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Rasseln / Klingeln beim beschleunigen / 400cui
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Bodensee
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Hallo zusammen,
bei einer Probefahrt mit einem Pontiac Grand Prix 1969 (6.6L / Automatik) war bei starker bis voller Beschleunigung ein Rasseln / Klingeln zu vernehmen (als wenn man ein Alu-Stöckchen in die Fahrradspeichen hält, also sehr metallisch), gefühlt unter dem Auto. Durchzug und Ansprechverhalten war sehr gut.
Es war im Stand nicht reproduzierbar und auch nicht auf der Bühne mit eingelegtem Gang - also nur wirklich unter Last.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, vielleicht fällt einem aber was dazu ein.
Besten Dank und Grüße
Manu
bei einer Probefahrt mit einem Pontiac Grand Prix 1969 (6.6L / Automatik) war bei starker bis voller Beschleunigung ein Rasseln / Klingeln zu vernehmen (als wenn man ein Alu-Stöckchen in die Fahrradspeichen hält, also sehr metallisch), gefühlt unter dem Auto. Durchzug und Ansprechverhalten war sehr gut.
Es war im Stand nicht reproduzierbar und auch nicht auf der Bühne mit eingelegtem Gang - also nur wirklich unter Last.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, vielleicht fällt einem aber was dazu ein.
Besten Dank und Grüße
Manu
hört sich nach einer nicht korrekt funktionierenden zündverstellung an. check mal den verteiler, ob der ordnungsgemäß funktioniert. wenn es das sogenannte klingel, rasseln, klopfen ist würde ich das auf jeden fall fixen, bevor ich wieder groß rumfahren würden, kann schäden am motor verursachen.
Fahrzeuge von V8Passion:
There is no replacement for displacement.
Fahrzeuge von V8Passion:
Verteilerfliehkraftverstellung auf Gängigkeit prüfen, Zündung auf Soll einstellen, eventuell höheroktanigen Kraftstoff tanken. Vielleicht hast Du einen High Power Motor drin, der braucht 98 und mehr Oktan (hierzulande Super plus). Könntest ja mal den Motorcode mitteilen (vorne Links am Block zwei Buchstaben, und Zylinderkopfcode über dem mittleren unteren Bolzen).
Hi Nexia86,
ich hatte so etwas, was Deiner Beschreibung sehr nahe kommt: Bei mir hatte sich der Drehmomentwandler gelockert und unter Last wurde er nicht mehr ausreichend "festgehalten". Schrauben wieder fest gedreht und das Klingeln war weg.
Viele Grüße aus dem Pott
ElAdvento
ich hatte so etwas, was Deiner Beschreibung sehr nahe kommt: Bei mir hatte sich der Drehmomentwandler gelockert und unter Last wurde er nicht mehr ausreichend "festgehalten". Schrauben wieder fest gedreht und das Klingeln war weg.
Viele Grüße aus dem Pott
ElAdvento
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Guten Morgen zusammen,
leider ist das Problem des Rattern/Klingeln immer noch vorhanden.
Zündkerzen wurden getauscht, der Vergaser auseinander genommen und eingestellt, Timing eingestellt, neue Benzinpumpe, Unterdruckdose vom Verteiler scheint auch in Ordnung.
Komischerweise ist unter Volllast das Geräusch nicht zu vernehmen, nur bei Teillast.
Hat sonst noch jemand eine Idee, was man prüfen könnte...? Getriebe vielleicht?
Danke und Gruß
Manuel
leider ist das Problem des Rattern/Klingeln immer noch vorhanden.
Zündkerzen wurden getauscht, der Vergaser auseinander genommen und eingestellt, Timing eingestellt, neue Benzinpumpe, Unterdruckdose vom Verteiler scheint auch in Ordnung.
Komischerweise ist unter Volllast das Geräusch nicht zu vernehmen, nur bei Teillast.
Hat sonst noch jemand eine Idee, was man prüfen könnte...? Getriebe vielleicht?
Danke und Gruß
Manuel
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Hallo zusammen,
also ich hab das Auto nun bei mir und trotz des Geräusches gekauft, denn ich glaube, es ist nicht so wild... Habe mir mal den Quadrajet Vergaser angeschaut - Klar, dass das Ding nicht mehr funktioniert. Hebel mit Draht verbunden, Underdruckschläuche fehlen, etc... Werde mir nun mal nen Edelbrock 1405 und Adapterplatte bestellen und hoffe, dass ich dann besser voran komme. Könnt ihr mir sagen, was ich noch von Quadrajet auf Edelbrock benötigen würde? Gas/Getriebe/Sprit - kann alles soweit übernommen werden...?
Danke und Grüße
Manu
also ich hab das Auto nun bei mir und trotz des Geräusches gekauft, denn ich glaube, es ist nicht so wild... Habe mir mal den Quadrajet Vergaser angeschaut - Klar, dass das Ding nicht mehr funktioniert. Hebel mit Draht verbunden, Underdruckschläuche fehlen, etc... Werde mir nun mal nen Edelbrock 1405 und Adapterplatte bestellen und hoffe, dass ich dann besser voran komme. Könnt ihr mir sagen, was ich noch von Quadrajet auf Edelbrock benötigen würde? Gas/Getriebe/Sprit - kann alles soweit übernommen werden...?
Danke und Grüße
Manu
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Hallo zusammen,
nachdem man nun einiges ausschließen konnte, kommt eigentlich nur noch Wandler/Getriebe in Frage. Ein loses Blech oder ähnliches konnte ich nicht finden... Ein Klingeln des Motors ist es definitiv nicht. Ich habe heraus gefunden, dass nicht mehr das originale Getriebe sondern nun ein TH700 drunter sitzt. Da es mir auch zu früh schaltet, werde ich mal den Governor ausbauen um die Schaltpunkte zu verändern - vielleicht rattert ja auch in der Gegend des Governors etwas...
Gruß
Manuel
nachdem man nun einiges ausschließen konnte, kommt eigentlich nur noch Wandler/Getriebe in Frage. Ein loses Blech oder ähnliches konnte ich nicht finden... Ein Klingeln des Motors ist es definitiv nicht. Ich habe heraus gefunden, dass nicht mehr das originale Getriebe sondern nun ein TH700 drunter sitzt. Da es mir auch zu früh schaltet, werde ich mal den Governor ausbauen um die Schaltpunkte zu verändern - vielleicht rattert ja auch in der Gegend des Governors etwas...
Gruß
Manuel
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