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PT Cruiser AU nicht bestanden
Liebes Forum,
Ich habe leider beim TÜV eine Überraschung erlebt, AU nicht bestanden.
Fahrzeug Chrysler PT Cruiser, Baujahr November 2003, Benziner, 2L.
Luftfilter, Öl und Zündkerzen vorher getauscht.
Folgende Werte wurden gelesen:
Motortemperatur min. 60/ 60 in Ordnung
Abgasmessung:
Leerlauf min 700 max 900/ 750 in Ordnung
Co Vol.-% max 0.30/ 0.11 in Ordnung
Erhöhter Leerlauf min 2200 max 2500/ 2210 in Ordnung
Lambdawert min 0.97 max 1.03/ 0.988 in Ordnung
Co Vol.-% max 0.2/0.49 nicht in Ordnung
Meine Frage ist etwas ausführlicher.
Hin und wieder leuchtet das Öllämpchen auf es ist angeblich zu wenig Öl drinnen aber wenn ich nachschaue fehlt nichts, steht immer kurz vor max.
Zuerst war mein Gedanke beide Lambdas zu tauschen aber jetzt denke ich bei fast 180000km Stand könnte es der Kat sein.
Wie seht ihr das? Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, eine vernünftige Werkstatt hier zu finden die "so eine Amikiste" reparieren möchte und kann ist nahezu unmöglich.
Vielen Dank für's lesen.
Ich habe leider beim TÜV eine Überraschung erlebt, AU nicht bestanden.
Fahrzeug Chrysler PT Cruiser, Baujahr November 2003, Benziner, 2L.
Luftfilter, Öl und Zündkerzen vorher getauscht.
Folgende Werte wurden gelesen:
Motortemperatur min. 60/ 60 in Ordnung
Abgasmessung:
Leerlauf min 700 max 900/ 750 in Ordnung
Co Vol.-% max 0.30/ 0.11 in Ordnung
Erhöhter Leerlauf min 2200 max 2500/ 2210 in Ordnung
Lambdawert min 0.97 max 1.03/ 0.988 in Ordnung
Co Vol.-% max 0.2/0.49 nicht in Ordnung
Meine Frage ist etwas ausführlicher.
Hin und wieder leuchtet das Öllämpchen auf es ist angeblich zu wenig Öl drinnen aber wenn ich nachschaue fehlt nichts, steht immer kurz vor max.
Zuerst war mein Gedanke beide Lambdas zu tauschen aber jetzt denke ich bei fast 180000km Stand könnte es der Kat sein.
Wie seht ihr das? Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, eine vernünftige Werkstatt hier zu finden die "so eine Amikiste" reparieren möchte und kann ist nahezu unmöglich.
Vielen Dank für's lesen.
Wohnort:
Freising
Freising
Wenn du 2 Lambdasonden hast und beide i.O. sind, ist der Kat nicht kaputt:
die vordere regelt das Gemisch und die hintere ist eine Monitorsonde, die die Funktionsweise des Katalysators überprüft.
Wenn man den Messwerteblock am Tester aufruft, sieht man, dass die vordere permanent regelt und die hintere stabil stehen muss und keine Regeländerung haben darf. Ein Defekt einer der Lamdasonden würde zum Aufleuchten der MIL führen.
Es kann aber sein, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht und die Lambdasonde nachregelt, was zu einem zu fetten Gemisch führt.
die vordere regelt das Gemisch und die hintere ist eine Monitorsonde, die die Funktionsweise des Katalysators überprüft.
Wenn man den Messwerteblock am Tester aufruft, sieht man, dass die vordere permanent regelt und die hintere stabil stehen muss und keine Regeländerung haben darf. Ein Defekt einer der Lamdasonden würde zum Aufleuchten der MIL führen.
Es kann aber sein, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht und die Lambdasonde nachregelt, was zu einem zu fetten Gemisch führt.
Kann denn Leistung Sünde sein?
Wohnort:
Freising
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Schade, dass die Freibiergesichter kommen, nach Antworten suchen und nie die Lösung schreiben.
Für alle mit gleichen Problemen…
Unterdruckschläuche alle prüfen, Intake auf Dichtigkeit sowie Krümmer und Flansche auf Dichtigkeit prüfen.
Meist ist irgendwo Falschluft im Spiel, was den Lambdas falsche Werte gibtund die Einspritzdüsen falsch reagieren.
Gruß
Für alle mit gleichen Problemen…
Unterdruckschläuche alle prüfen, Intake auf Dichtigkeit sowie Krümmer und Flansche auf Dichtigkeit prüfen.
Meist ist irgendwo Falschluft im Spiel, was den Lambdas falsche Werte gibtund die Einspritzdüsen falsch reagieren.
Gruß
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