US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Problem mit 5,0 EFI V8 und Overdrive -´84 LTD Crown Victoria

Trilla16.05.17 11:17
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und nach längerer Ostmobile-Erfahrung nun auch endlich US-Car Besitzer. Ich bin 27, komme aus Greifswald an der Ostseeküste und seit ca. einem 3/4 Jahr besitze ich einen´84 Ford LTD Crown Victoria mit dem 5,0 EFI V8. Das Auto macht viel Spaß, jedoch wird der Spaß seit längerem von diversen Problemen überschattet und in meiner Umgebung wusste bis jetzt niemand so recht weiter.

Schon beim Kauf hatte der Ford Probleme im Leerlauf. Wenn er warm war regelte sich der Leerlauf selbstständig hoch und runter und die Check Engine Lampe leuchtete. Der Verdacht lag auf der Spinnendichtung, die tatsächich auch defekt war und getauscht wurde. Das mit dem rauf und runter regeln ist seitdem besser geworden, jedoch läuft er jetzt im Leerlauf unheimlich unruhig und geht regelmäßig aus. Die Sensoren wurden vor einigen Jahren wohl getauscht und einige Anschlüsse bereits abgezogen und auf ihre Funktion überprüft (ich bin kein Technik-Profi, daher eher vage Angaben, sorry!). Bis jetzt sieht es so aus als würde alles funktionieren. Wenn er kalt ist, ist das Standgas leicht zu hoch. Lässt man ihn eine Weile laufen ist es als würde er umschalten und auf einmal läuft er viel langsamer und unruhiger, bis er schließlich ausgeht. In dieser Phase riecht es stark nach Benzin, so dass die Vermutung naheliegt, dass er zu fett eingestellt ist. Jedoch ist dies alles bei den EFIs elektronisch geregelt und lässt sich nicht ohne weiteres einstellen, oder sehe ich das falsch? Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit diesen Ford-Motoren gemacht hat und der Ursache auf den Grund gehen konnte? Im Fahrbetrieb ist soweit alles in Ordnung, was diese Probleme betrifft.
Jedoch gibt es auch hier Probleme. In der Overdrive-Stellung schaltet das Getriebe viel zu früh hoch und zu spät runter. Die Gasannahme ist dementsprechend schlecht. Zudem hat er jetzt angefangen im Overdrive durchzurutschen. Ich habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt das Getriebe einzustellen um diese Probleme zu beseitigen. Kann dazu jemand etwas genaueres sagen? Ölstand und -farbe sehen gut aus.


Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß vonna Küste

MGM-Christian All-Star17.05.17 06:35
WohnortKarte:
46325 Borken
Moin!

Meistens sind billige Sensoren schuld an solch diffusen Fehlern.

Airtex Wells
Motorcraft
AC Delco

.....sind Namen, denen man vertrauen kann.


Ich gehe davon aus, daß alle Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit geprüft wurden.
Du brauchst neu (gelistet der Wahrscheinlichkeit nach):
Temperatur-Sensor (zweipolig!!)
Leerlaufsteller
Drosselklappenpoti TPS
Lambda-Sonden
AGR-Ventil

Wenn Du mehr Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne anrufen....


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Trilla17.05.17 18:06
Ahoi,

danke für deine Antwort! Ich werde mich an den Teilen mal versuchen. Wäre spitze wenn es damit getan wäre, da diese ja glücklicherweise nicht die Welt kosten.

Das wird allerdings noch ein bisschen dauern. Ich schreibe nochmal, ob es sich dann erledigt hat oder nicht.

Dank und Gruß!


Neue Antwort erstellen