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Powerglide nur Rückwärts nach Öl, Modulator, Servo *gelöst*
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Dülmen
Dülmen
Hallo Community,
leider konnte mir bisher keiner wirklich helfen und im Raum Münsterland gibt es wohl kein Getriebespezialisten für US Cars. In einen US Forum habe ich auch keine Antwort bekommen.
bei meinem '67 Chevrolet Caprice mit einem Powerglide 386319 Getriebe habe ich folgendes gemacht:
- Modulator getauscht
- Servo gegen einen Sonnax Servo getauscht
- neue Dichtung am Tacho angebracht
- Getriebeöl (Dexron III) gewechselt.
Warum habe ich das gemacht
- Nach einer gewissen Standzeit immer wieder Getriebeöl aus
- in Kurven hat das Getriebe manchmal nicht geschaltet, als würde es in den Leerlauf gehen. - - Motor wurde nach längeren Fahrten sehr heiß, was möglicherweise ebenfalls durch das Getriebe verursacht wurde.
Nun funktioniert jedoch nur noch der Rückwärtsgang. Das Getriebe schaltet nicht mehr in den Vorwärtsgang. Beim Gasgeben ist lediglich ein leichtes Quietschen zu hören, wenn die Schaltung auf D oder L steht.
Vor diesen Arbeiten hat das Getriebe ganz normal geschaltet.
Ich habe daraufhin alle alten Teile wieder eingebaut und den richtigen Getriebeölstand geprüft, aber das Problem bleibt bestehen.
Das habe ich noch versucht, geprüft:
- Motor über 10 Minuten laufen lassen und Gänge durchgeschaltet, um Druck im Getriebe aufzubauen und zu entlüften
- Modulator hat Unterdruck
- Getriebeölstand etwas über Maximum
- Schaltgestänge ok
Hoffe hier kann jemand helfen oder mit ein paar Infos geben:
- Ist der Servo auch schon für den ersten Gang zuständig? Ist evtl. das "Band strut" beim Aus- bzw. Einbau abgefallen?
- Muss der Servo Piston evtl. gedreht werden oder muss da noch etwas anderes beachtet werden?
- Kann der Getriebeölwechsel das Problem verursacht haben?
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Hier mal der Servo komplett als Schema:
Hier noch ein Bild aus dem Internet. So müsste das ja aussehen, wenn die Wanne ab ist:
Hier noch mal das "Band strut" zu sehen. Sieht etwas seltsam aus oder?
Hier der Sonnax Server
Hier noch mal der Modulator:
Zuletzt bearbeitet von conspiracy am 25.08.24 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
leider konnte mir bisher keiner wirklich helfen und im Raum Münsterland gibt es wohl kein Getriebespezialisten für US Cars. In einen US Forum habe ich auch keine Antwort bekommen.
bei meinem '67 Chevrolet Caprice mit einem Powerglide 386319 Getriebe habe ich folgendes gemacht:
- Modulator getauscht
- Servo gegen einen Sonnax Servo getauscht
- neue Dichtung am Tacho angebracht
- Getriebeöl (Dexron III) gewechselt.
Warum habe ich das gemacht
- Nach einer gewissen Standzeit immer wieder Getriebeöl aus
- in Kurven hat das Getriebe manchmal nicht geschaltet, als würde es in den Leerlauf gehen. - - Motor wurde nach längeren Fahrten sehr heiß, was möglicherweise ebenfalls durch das Getriebe verursacht wurde.
Nun funktioniert jedoch nur noch der Rückwärtsgang. Das Getriebe schaltet nicht mehr in den Vorwärtsgang. Beim Gasgeben ist lediglich ein leichtes Quietschen zu hören, wenn die Schaltung auf D oder L steht.
Vor diesen Arbeiten hat das Getriebe ganz normal geschaltet.
Ich habe daraufhin alle alten Teile wieder eingebaut und den richtigen Getriebeölstand geprüft, aber das Problem bleibt bestehen.
Das habe ich noch versucht, geprüft:
- Motor über 10 Minuten laufen lassen und Gänge durchgeschaltet, um Druck im Getriebe aufzubauen und zu entlüften
- Modulator hat Unterdruck
- Getriebeölstand etwas über Maximum
- Schaltgestänge ok
Hoffe hier kann jemand helfen oder mit ein paar Infos geben:
- Ist der Servo auch schon für den ersten Gang zuständig? Ist evtl. das "Band strut" beim Aus- bzw. Einbau abgefallen?
- Muss der Servo Piston evtl. gedreht werden oder muss da noch etwas anderes beachtet werden?
- Kann der Getriebeölwechsel das Problem verursacht haben?
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Hier mal der Servo komplett als Schema:
Hier noch ein Bild aus dem Internet. So müsste das ja aussehen, wenn die Wanne ab ist:
Hier noch mal das "Band strut" zu sehen. Sieht etwas seltsam aus oder?
Hier der Sonnax Server
Hier noch mal der Modulator:
Zuletzt bearbeitet von conspiracy am 25.08.24 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
Servus.
Ich weiß nicht, ob es bei dem Getriebe ähnlich ist, aber ich hatte mal einen GMC Typhoon. Ich wollte den verkaufen . Alles war einwandfrei. Ich war 3 Stunden, bevor der Käufer kommen sollte noch mal damit weg. Beim Anfahren an einer Kreuzung: erster Gang, dann beim Schalten..... nix mehr. Nur der Rückwärtsgang funktionierte noch.
Bei einem späteren Pickup war es ähnlich. Da ging nur noch der zweite und der Rückwärtsgang. Wir haben das th 700 auf gemacht und es hat an einem Kupplungkorb , der nur mit 3, oder 4 etwa 1 cm langen Schweissnähten auf der Welle befestigt ist, diese abgerissen. Somit hat der Korb sich leer durch gedreht.
Ich weiß nicht, ob es bei dem Getriebe ähnlich ist, aber ich hatte mal einen GMC Typhoon. Ich wollte den verkaufen . Alles war einwandfrei. Ich war 3 Stunden, bevor der Käufer kommen sollte noch mal damit weg. Beim Anfahren an einer Kreuzung: erster Gang, dann beim Schalten..... nix mehr. Nur der Rückwärtsgang funktionierte noch.
Bei einem späteren Pickup war es ähnlich. Da ging nur noch der zweite und der Rückwärtsgang. Wir haben das th 700 auf gemacht und es hat an einem Kupplungkorb , der nur mit 3, oder 4 etwa 1 cm langen Schweissnähten auf der Welle befestigt ist, diese abgerissen. Somit hat der Korb sich leer durch gedreht.
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Dülmen
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@tahi
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Es scheint, als ob das Powerglide-Getriebe tatsächlich sehr speziell ist und einen qualifizierten Fachmann zu finden, gestaltet sich wohl als schwierig. Vermutlich werde ich mich daher noch tiefer in die Materie einarbeiten müssen, da auch nur wenig Literatur zu diesem Thema verfügbar ist.
In meinem Fall vermute ich, dass das Problem eher in Richtung Ölwechsel geht – also möglicherweise eine Verstopfung, ein unzureichender Druckaufbau oder ein klemmender Druckregler. Nach dem Ölwechsel hat sich das Fahrzeug keinen Millimeter bewegt, was darauf hindeutet, dass zumindest keine Bruchstelle vorliegt. Aber natürlich lässt sich das nicht vollständig ausschließen.
Ein kleiner Troubleshooting-Auszug aus dem Powerglide Transmission Handbook zum Thema „Kein Antrieb in irgendeinem Gang“:
Niedriger Ölstand
Verstopfter Filter
Druckregler klemmt
Defekte Ölpumpe
Gebrochene Eingangswelle
Pumpen-Primer-Ventil klemmt oder Rollstift gebrochen
Powerglide-Eingangswelle im Turbokonverter
Handventilstift nicht in der Rastplatte eingerastet
Falls jemand ähnliche Probleme hat, bin ich gerne bereit, meine Erfahrungen und Informationen zu teilen.
Freue mich natürlich über jede weitere Antwort.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Es scheint, als ob das Powerglide-Getriebe tatsächlich sehr speziell ist und einen qualifizierten Fachmann zu finden, gestaltet sich wohl als schwierig. Vermutlich werde ich mich daher noch tiefer in die Materie einarbeiten müssen, da auch nur wenig Literatur zu diesem Thema verfügbar ist.
In meinem Fall vermute ich, dass das Problem eher in Richtung Ölwechsel geht – also möglicherweise eine Verstopfung, ein unzureichender Druckaufbau oder ein klemmender Druckregler. Nach dem Ölwechsel hat sich das Fahrzeug keinen Millimeter bewegt, was darauf hindeutet, dass zumindest keine Bruchstelle vorliegt. Aber natürlich lässt sich das nicht vollständig ausschließen.
Ein kleiner Troubleshooting-Auszug aus dem Powerglide Transmission Handbook zum Thema „Kein Antrieb in irgendeinem Gang“:
Niedriger Ölstand
Verstopfter Filter
Druckregler klemmt
Defekte Ölpumpe
Gebrochene Eingangswelle
Pumpen-Primer-Ventil klemmt oder Rollstift gebrochen
Powerglide-Eingangswelle im Turbokonverter
Handventilstift nicht in der Rastplatte eingerastet
Falls jemand ähnliche Probleme hat, bin ich gerne bereit, meine Erfahrungen und Informationen zu teilen.
Freue mich natürlich über jede weitere Antwort.
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So, das Problem konnte ich jetzt endlich lösen. Beim Wechsel des Servos ist mir das Verbindungsplättchen (Band Strut) in die Ölwanne gefallen. Bei diesem Getriebe-Modell muss man anscheinend tatsächlich die Ölwanne abnehmen, um den Band Strut wieder richtig hinzubekommen. Ölwechsel und Filterwechsel sind bei so einer Aktion eh Pflicht, aber bei mir war das ursprünglich nicht Teil des Plans.
Das Blöde: Ich habe den Fehler erst später bemerkt und musste dann auch das Plättchen auf der anderen Seite an der Schraube (die das Band spannt) wieder in Position bringen. Dafür musste ich den Valve Body abmontieren. Der Vorteil: Dadurch hatte ich zumindest genug Platz, um alles ordentlich zu montieren. Den Valve Body hab ich vorsichtshalber in eine Plastiktüte gepackt, damit kein Schmutz drankommt – das Teil ist ja doch ziemlich empfindlich.
Was echt nervt, ist, dass es kaum Infos zu diesem Getriebe online gibt. Das Buch Powerglide Transmission Handbook war das Einzige, was wirklich hilfreich war, auch wenn die Schwarz-Weiß-Bilder darin manchmal echt dürftig sind. Egal, am Ende konnte ich alle Teile wieder zusammenbauen, den Servo einbauen und den Valve Body wieder an seinen Platz bringen. War eigentlich alles nicht so kompliziert, wie es zuerst aussah.
Kleiner Hinweis: Das Band ist tatsächlich für den ersten Gang zuständig, auch wenn es im Netz viele widersprüchliche Infos dazu gibt. Vielleicht hilft mein Bericht ja irgendwann mal jemandem weiter, der mit dem gleichen Problem kämpft.
Das Blöde: Ich habe den Fehler erst später bemerkt und musste dann auch das Plättchen auf der anderen Seite an der Schraube (die das Band spannt) wieder in Position bringen. Dafür musste ich den Valve Body abmontieren. Der Vorteil: Dadurch hatte ich zumindest genug Platz, um alles ordentlich zu montieren. Den Valve Body hab ich vorsichtshalber in eine Plastiktüte gepackt, damit kein Schmutz drankommt – das Teil ist ja doch ziemlich empfindlich.
Was echt nervt, ist, dass es kaum Infos zu diesem Getriebe online gibt. Das Buch Powerglide Transmission Handbook war das Einzige, was wirklich hilfreich war, auch wenn die Schwarz-Weiß-Bilder darin manchmal echt dürftig sind. Egal, am Ende konnte ich alle Teile wieder zusammenbauen, den Servo einbauen und den Valve Body wieder an seinen Platz bringen. War eigentlich alles nicht so kompliziert, wie es zuerst aussah.
Kleiner Hinweis: Das Band ist tatsächlich für den ersten Gang zuständig, auch wenn es im Netz viele widersprüchliche Infos dazu gibt. Vielleicht hilft mein Bericht ja irgendwann mal jemandem weiter, der mit dem gleichen Problem kämpft.
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