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Pontiac LeMans 1966 Problem mit dem Fernlichtschalter
Moin Moin aus Hamburg.
Mein Name ist Kasper und hab früher den Abfahrt Speed Shop in Hamburg betrieben. Hab seit 6 Jahren ein Pontiac LeMans Baujahr 1966 allerdings mit dem 400 cui Motor und 4 Speed Shift.
Spielt zwar jetzt keine Rolle aber wollte mich nur kurz Vorstellen.
Mein Problem ist folgendes.
Bei meinem Wagen geht seit ein paar Tagen das Fernlicht nicht mehr aus.
Wusste nicht mal das der dauerhaftes Fernlicht hat.
Links an der Seite am Amaturenbrett hat er diesen langen "gefederten" Hebel, der beim hin und her drücken die Lichthupe und beim reindrücken und gedrückt halten das Fernlicht anschaltet.
Aber wie gesagt das Fernlicht geht nicht mehr aus. Hatte das Fernlicht auch garnicht betätigt. Hab nur gesehen das auf einmal die blaue Kontrolllampe leuchtet.
Dachte erst er hat vielleicht so n Fußtaster. Hat er aber nicht.
Dann hab ich gelesen das:
Wenn man den Lichtschlater rauszieht auf Abblendlicht und dann dann dreht..wird ja erst nur die Tachobeleuchtung heller..aber dann gibt es einen spührbaren Wiederstand..wenn man dann weiterdreht geht das Fernlicht dauerhaft an.
Bei mir gibts zwar den besagten Wiederstand, es passiert aber nix.
Stimmt das denn überhaupt? Habs in einem Amerikanischen Forum durchgelesen aber mein Fachausdrucks-Englisch ist jetzt nicht das beste.
Würde mich freuen wenn einer ein Tip für mich hat. Muss nämlich nächsten Monat zum Tüv.
Hab jetzt das Fernlicht auf Abblendlich umgesteckt und würde mir sonst n Schalter für`s Fernlich einbauen aber will mir nicht die Arbeit machen wenn`s n Trick gibt und ich nur zu blöde bin
Finde auch das Relais nicht. Falls er eins hat.
Liebe Grüße, Kasper
Mein Name ist Kasper und hab früher den Abfahrt Speed Shop in Hamburg betrieben. Hab seit 6 Jahren ein Pontiac LeMans Baujahr 1966 allerdings mit dem 400 cui Motor und 4 Speed Shift.
Spielt zwar jetzt keine Rolle aber wollte mich nur kurz Vorstellen.
Mein Problem ist folgendes.
Bei meinem Wagen geht seit ein paar Tagen das Fernlicht nicht mehr aus.
Wusste nicht mal das der dauerhaftes Fernlicht hat.
Links an der Seite am Amaturenbrett hat er diesen langen "gefederten" Hebel, der beim hin und her drücken die Lichthupe und beim reindrücken und gedrückt halten das Fernlicht anschaltet.
Aber wie gesagt das Fernlicht geht nicht mehr aus. Hatte das Fernlicht auch garnicht betätigt. Hab nur gesehen das auf einmal die blaue Kontrolllampe leuchtet.
Dachte erst er hat vielleicht so n Fußtaster. Hat er aber nicht.
Dann hab ich gelesen das:
Wenn man den Lichtschlater rauszieht auf Abblendlicht und dann dann dreht..wird ja erst nur die Tachobeleuchtung heller..aber dann gibt es einen spührbaren Wiederstand..wenn man dann weiterdreht geht das Fernlicht dauerhaft an.
Bei mir gibts zwar den besagten Wiederstand, es passiert aber nix.
Stimmt das denn überhaupt? Habs in einem Amerikanischen Forum durchgelesen aber mein Fachausdrucks-Englisch ist jetzt nicht das beste.
Würde mich freuen wenn einer ein Tip für mich hat. Muss nämlich nächsten Monat zum Tüv.
Hab jetzt das Fernlicht auf Abblendlich umgesteckt und würde mir sonst n Schalter für`s Fernlich einbauen aber will mir nicht die Arbeit machen wenn`s n Trick gibt und ich nur zu blöde bin
Finde auch das Relais nicht. Falls er eins hat.
Liebe Grüße, Kasper
Wohnort:
LDK
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Wohnort:
Freising
Freising
Moin Moin.
Ih danke Euch schon mal für die Anworten.
Das Problem das ich jetzt festgestellt hab das es irgendwie verschiedene Versionen des Amaturenbrettes gibt..bzw verschiedene Schalter und deren Anordnungen.
Ich hab auch einen Schaltplan allerdings ist dieser wieder mit diesem Fußschalter den ich nicht habe obwohl der für mein Fahrzeug mit diesem Baujahr sein soll.
Ich glaub ich bräuchte echt jemand hier der genau mein Amaturenbrett hat mit eben diesem "gefederten" Fernlichtschalter um die funktion zu verstehen.
Liebe Grüße, Kasper
Ih danke Euch schon mal für die Anworten.
Das Problem das ich jetzt festgestellt hab das es irgendwie verschiedene Versionen des Amaturenbrettes gibt..bzw verschiedene Schalter und deren Anordnungen.
Ich hab auch einen Schaltplan allerdings ist dieser wieder mit diesem Fußschalter den ich nicht habe obwohl der für mein Fahrzeug mit diesem Baujahr sein soll.
Ich glaub ich bräuchte echt jemand hier der genau mein Amaturenbrett hat mit eben diesem "gefederten" Fernlichtschalter um die funktion zu verstehen.
Liebe Grüße, Kasper
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Und wenn du den komplizierten Weg wählst: Verfolge vom Sicherungskaten (oder sogar vom Fernlicht) das Kabel zurück und schau, ob es tatsächlich im Lichtschalter mitangeschloßen ist. Und ob es original ist oder hingepfuscht wurde. Zur Not den Schalter einfach ausbauen und in Ruhe ansehen, wie er wo was wann wohin schaltet....
Kann denn Leistung Sünde sein?
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LDK
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Für dieses Modell gab es verschiedene Variationen beim Armaturenbrett, z. B. wie bei Dir mit oder ohne Luftdüsen, hängt sicherlich mit den Optionen zusammen die es damals gab.
Was den Schalter für das Fernlicht angeht, so müsste er links an der Bodenplatte hinter bzw. unter der Feststellbremse sein, so wurde er zumindest original ausgeliefert!
Ein Schalter für das Fernlicht am Armaturenbrett ist nicht bekannt.
Die einzige Option wäre noch der Wählhebel für den Blinker, aber ab welchem Bj. diese Funktionen zusammengelegt wurden kann ich nicht sagen.
Ist halt immer so eine Sache, nach so viel Jahren ist es schwer nachzuvollziehen wer da was gebastelt hat, wie schon The BMW geschrieben hat!
Was den Schalter für das Fernlicht angeht, so müsste er links an der Bodenplatte hinter bzw. unter der Feststellbremse sein, so wurde er zumindest original ausgeliefert!
Ein Schalter für das Fernlicht am Armaturenbrett ist nicht bekannt.
Die einzige Option wäre noch der Wählhebel für den Blinker, aber ab welchem Bj. diese Funktionen zusammengelegt wurden kann ich nicht sagen.
Ist halt immer so eine Sache, nach so viel Jahren ist es schwer nachzuvollziehen wer da was gebastelt hat, wie schon The BMW geschrieben hat!
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
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Freising
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kasperkasino hat Folgendes geschrieben:
Bei mir waren selbstgebaute Kickpanels verbaut, die über den Knopf drüber gingen. Wir haben uns damals auch dumm und dämlich gesucht, weil der Fußschalter nicht auffindbar war. Wenn deine Kickpanels nicht original sind, dann bau die mal aus und schau dahinter/drunter.
Ich hab auch einen Schaltplan allerdings ist dieser wieder mit diesem Fußschalter den ich nicht habe obwohl der für mein Fahrzeug mit diesem Baujahr sein soll.
Bei mir waren selbstgebaute Kickpanels verbaut, die über den Knopf drüber gingen. Wir haben uns damals auch dumm und dämlich gesucht, weil der Fußschalter nicht auffindbar war. Wenn deine Kickpanels nicht original sind, dann bau die mal aus und schau dahinter/drunter.
Kann denn Leistung Sünde sein?
Ahoi liebe Leute.
Danke für die ganzen Antworten.
Kickpanels hatte ich erst draussen weil ich den Teppich einmal rausnehmen musste. Sind aber auch die originalen.
Aber das wäre noch eine gute Idee gewesen.
Also so wie ich das jetzt mittlerweile seh durch eure Antworten (bestätigt auch durch ebay.com)
muss es ursprünglich dieser Fußschalter dringewesen sein.
In den 80ern wurde ziemlich viel an der Karre in Deutschland rumgebastelt und Anfang 2000 alles wieder zurückgebaut.
Ich denk da wurde er einfach weggebaut.
Was auch dafür spricht das viel gebastelt wurde ist: Die Kabelfarben am Scheinwerfer finden sich nirgendwo im Innenraum wieder. Auch nicht am Lichtschalter..
Ich hab noch einen Fußschalter von meinem Trabant.
Der sieht genauso aus
Werd das einfach nochmal umbauen mit neuen Kabeln und dann ist gut.
Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal.
Liebe Grüße, Kasper
Danke für die ganzen Antworten.
Kickpanels hatte ich erst draussen weil ich den Teppich einmal rausnehmen musste. Sind aber auch die originalen.
Aber das wäre noch eine gute Idee gewesen.
Also so wie ich das jetzt mittlerweile seh durch eure Antworten (bestätigt auch durch ebay.com)
muss es ursprünglich dieser Fußschalter dringewesen sein.
In den 80ern wurde ziemlich viel an der Karre in Deutschland rumgebastelt und Anfang 2000 alles wieder zurückgebaut.
Ich denk da wurde er einfach weggebaut.
Was auch dafür spricht das viel gebastelt wurde ist: Die Kabelfarben am Scheinwerfer finden sich nirgendwo im Innenraum wieder. Auch nicht am Lichtschalter..
Ich hab noch einen Fußschalter von meinem Trabant.
Der sieht genauso aus
Werd das einfach nochmal umbauen mit neuen Kabeln und dann ist gut.
Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal.
Liebe Grüße, Kasper
Wohnort:
Bad Nauheim
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