Du bist hier:

Pontiac Firebird Trans Am, BJ 1986 - hat der nen KAT?

Stepri28.04.25 13:41
Hallo!

Ich möchte mir einen Pontiac Firebird Trans Am mit BJ 1986 (V8, 170PS) kaufen, dieser ist im Moment in Deutschland per H-Kennzeichen zugelassen. Ich bin jedoch aus Österreich und muss diesen dann in Österreich auch per Einzelgenehmigung typiseren/zulassen, aber "normal", nicht als Oldtimer.

In Österreich ist es so, wenn der Wagen keinen KAT hat, muss eine Art "Strafsteuer" gezahlt werden, darum meine Frage ob der Pontiac bereits mit einem KAT ausgestattet ist, weil der Vorbesitzer/Verkäufer kennt sich da nicht aus und kann mir das nicht sagen.

Falls JA, in welchen Fahrzeugdokumenten ist der KAT eingetragen bzw. wie kann ich der Prüfungsstelle in Österreich dann beweisen, dass der Wagen einen KAT hat (weil die sind schnell überfordert mit alten US Wagen).

LG,
Stepri

Power-Jack All-Star28.04.25 15:36
Ab 1975 wurden alle Fahrzeuge in USA mit Kats ausgestattet. In Deutschland wurde der Kat jedoch meistens rausgeschmissen, weil er Leistung gefressen hat. Erst 1985 wurden in Deutschland Katalysatoren zur Pflicht.

Der Besitzer in Deutschland soll mal 2-3 Fotos von unten machen. Dann läßt sich ein Katalysator sehr schnell identifizieren oder frage ihn, ob er am Auspuff irgend etwas verändert hat, bzw ob er noch original ist.

Und für die TÜV-Ingenieure in Austria gilt: Die wissen 100%ig, wie ein Kat aussieht. Ein Blick reicht denen. Das muß nicht unbedingt in den Papieren stehen.

Neue Antwort erstellen