US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Pontiac Firebird 2,8L V6 1989 - was sind die Schwachstellen?

Stepri28.02.25 21:32
Hallo!

Ich hab vor mir einen Pontiac Firebird 2,8L V6 mit Bj. 1989 zuzulegen, wollte daher mal fragen auf was ich vor dem Kauf so achten muss - was sind seine typischen Mängel, Schwachstellen oder Defekte? Rost ist mir ja schon klar ...

Und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ... gibts da noch was?

Wäre super wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Beste Grüße,
Stefan

V8Passion All-Star01.03.25 09:49
V8Passion
Hallo, ich hatte mal mehrere Jahre einen 92er 3.1er, also das gleich Modell wie der 1989er.
Eigentlich sind mir keine Schwachstellen speziell bei Firebird/Camaro dieser Zeit bekannt.
Ersatzteilversorgung ist kein Problem, bei den typischen Ersatzteilhändler in D. bzw. bei Rockauto in den USA bekommt man alles was man für den Erhalt/Wartung benötigt. Schwierig wird's eher bei Karosserie-Teilen oder z. B. die org. begehrten Außenspiegel, da muss man halt nach Gebrauchtteilen suchen. Ansonsten ist das ein solides Auto. Große Rostprobleme hatte ich nie. Der V6-Motor ist ein Buick-Motor, ein bewährter Motor der millionenfach in verschiedenen Autos verbaut in wurde.

There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
V8Passion All-Star01.03.25 12:23
V8Passion
Noch was:
Falls du dir einen T-Top/Targa kaufst, vergewissere dich das die auch wirklich dicht sind und der Ablauf nicht verstopft ist, hatte selbst nie Probleme mit der Dichtigkeit, habe aber von anderen Firebird-Fahrer gehört das die Probleme mit Wassereintritt hatten.

Fahrzeuge von V8Passion:
Stepri01.03.25 19:59
Hallo!

Ok, danke für die Infos, werde ich dann gleich checken ob das T-Top dicht ist, danke!!

Der Wagen den ich kaufen möchte hat keinen Rost, weil er nur in der Garage immer stand, dürfte nicht viel bewegt worden sein. Defekt ist (im Moment) nur der Stellmotor vom Scheinwerfer.

Ansonsten habe ich gehört, dass das Automatikgetriebe eventuell Probleme machen könnte, gibts da Anzeichen bei der Probefahrt worauf ich achten sollte?

Noch was: hat der Wagen eigentlich schon einen Katalysator verbaut fällt mir gerade ein?

LG,
Stefan

V8Passion All-Star01.03.25 21:31
V8Passion
Schau dir das Automatikgetriebeöl mal an. Den Maßstab hinter dem Motor mal rausziehen, sollte rot glasig sein und nicht verbrannt riechen. Die Gänge alle durchschalten und den Rückwärtsgang nicht vergessen. Bei der Probefahrt darauf achten daß das Getriebe auch bis zum 3. bzw. 4. (Overdrive) hochschaltet. Klar der hat Katalysator, die Amis haben schon früh mit Katalysatoren angefangen. Ich meine es war Euro1.

Fahrzeuge von V8Passion:
Stepri02.03.25 19:35
Ok passt, vielen Dank!

... werde ich alles checken und dann schreibe ich wie der Zustand vom Wagen war, wenn ich ihn nächste oder übernächste Woche genauer unter die Lupe nehmen kann.

LG,
Stefan

Neue Antwort erstellen