Du bist hier:

Pontiac Firebird 2,8L V6 1989 - was sind die Schwachstellen?

Stepri28.02.25 21:32
Hallo!

Ich hab vor mir einen Pontiac Firebird 2,8L V6 mit Bj. 1989 zuzulegen, wollte daher mal fragen auf was ich vor dem Kauf so achten muss - was sind seine typischen Mängel, Schwachstellen oder Defekte? Rost ist mir ja schon klar ...

Und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ... gibts da noch was?

Wäre super wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Beste Grüße,
Stefan

V8Passion All-Star01.03.25 09:49
V8Passion
Hallo, ich hatte mal mehrere Jahre einen 92er 3.1er, also das gleich Modell wie der 1989er.
Eigentlich sind mir keine Schwachstellen speziell bei Firebird/Camaro dieser Zeit bekannt.
Ersatzteilversorgung ist kein Problem, bei den typischen Ersatzteilhändler in D. bzw. bei Rockauto in den USA bekommt man alles was man für den Erhalt/Wartung benötigt. Schwierig wird's eher bei Karosserie-Teilen oder z. B. die org. begehrten Außenspiegel, da muss man halt nach Gebrauchtteilen suchen. Ansonsten ist das ein solides Auto. Große Rostprobleme hatte ich nie. Der V6-Motor ist ein Buick-Motor, ein bewährter Motor der millionenfach in verschiedenen Autos verbaut in wurde.

There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
V8Passion All-Star01.03.25 12:23
V8Passion
Noch was:
Falls du dir einen T-Top/Targa kaufst, vergewissere dich das die auch wirklich dicht sind und der Ablauf nicht verstopft ist, hatte selbst nie Probleme mit der Dichtigkeit, habe aber von anderen Firebird-Fahrer gehört das die Probleme mit Wassereintritt hatten.

Fahrzeuge von V8Passion:
Stepri01.03.25 19:59
Hallo!

Ok, danke für die Infos, werde ich dann gleich checken ob das T-Top dicht ist, danke!!

Der Wagen den ich kaufen möchte hat keinen Rost, weil er nur in der Garage immer stand, dürfte nicht viel bewegt worden sein. Defekt ist (im Moment) nur der Stellmotor vom Scheinwerfer.

Ansonsten habe ich gehört, dass das Automatikgetriebe eventuell Probleme machen könnte, gibts da Anzeichen bei der Probefahrt worauf ich achten sollte?

Noch was: hat der Wagen eigentlich schon einen Katalysator verbaut fällt mir gerade ein?

LG,
Stefan

V8Passion All-Star01.03.25 21:31
V8Passion
Schau dir das Automatikgetriebeöl mal an. Den Maßstab hinter dem Motor mal rausziehen, sollte rot glasig sein und nicht verbrannt riechen. Die Gänge alle durchschalten und den Rückwärtsgang nicht vergessen. Bei der Probefahrt darauf achten daß das Getriebe auch bis zum 3. bzw. 4. (Overdrive) hochschaltet. Klar der hat Katalysator, die Amis haben schon früh mit Katalysatoren angefangen. Ich meine es war Euro1.

Fahrzeuge von V8Passion:
Stepri02.03.25 19:35
Ok passt, vielen Dank!

... werde ich alles checken und dann schreibe ich wie der Zustand vom Wagen war, wenn ich ihn nächste oder übernächste Woche genauer unter die Lupe nehmen kann.

LG,
Stefan

Stepri20.03.25 20:49
Hallo!

Also habe mir jetzt den Pontiac angesehen ... der einzige "Schwachpunkt" den der Wagen hat, war, dass die Abgaswerte (CO, HC und Lambda) überhaupt nicht gepasst haben, waren viel zu hoch alle.

Dazu kommt, dass massiv Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter drinnen ist, also vermutete der Prüfer, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Meine Frage ietzt:

1.) woher könnten die völlig falschen Abgaswerte kommen?

2.) Wie kommt es, dass bei einem so robusten Motor schon bei ca. 140.000km die Kopfdichtung hinüber ist, ist das normal??? bzw. was muss der Vorbesitzer getan haben um diese zu "zerstören"?

Vielleicht fällt euch was dazu ein, wäre sehr hilfreich!

Beste Grüße,
Stepri

V8Passion All-Star20.03.25 21:11
V8Passion
1. Dazu müsste man das ECM auslesen, also Werte und Fehlercode. Wenn irgendein Sensor nicht richtig funktioniert kann das natürlich Auswirkungen auf die Abgaswerte haben.
2. Kann sein das der Motor mal eine Überhitzung hatten. Die Gründe können viele sein, Kühlwasserverlust, ...

Fahrzeuge von V8Passion:
Stepri20.03.25 22:48
Hm... ok verstehe. Ja, der Verkäufer meinte, er habe den Kühler tauschen müssen, weil der einen Riss bekommen hat? Klingt irgendwie schon nach möglicher Überhitzung?

Was immer auch der mit dem Wagen aufgeführt hat ... wie man den überhitzen kann?

OK ... ich dachte der V6 vom Pontiac ist eh relativ robust, der sollte ne Überhitzung aushalten, oder?. Hoffe es ist sonst nichts kaputt gegangen, Ventile, Kolbenringe, Motorblock usw. ... hält der Motor das aus?

LG

Power-Jack All-Star21.03.25 10:11
Ich merke an deinem letzten Satz, daß du, obwohl er einen Motorschaden hatte, den kaufen möchtest.

Zylinderkopfdichtungen zu wechseln ist kein großer Akt. Aber niemand weiß, was vorher passiert ist. Bei einem ZK-Dichtungsschaden ist Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter nicht ungewöhnlich, normal wäre aber, daß Wasser im Öl ist. Zieh mal den Ölpeilstab oder mach den Öldeckel ab, wenn du da einen hellbraunen Cappuccino-Schaum siehst, dann ist alles klar.

Dann könnten die Köpfe oder der Block einen Riss haben. Reines Wasser, also keine Kühlflüssigkeit werden im Winter dem Motor zugesetzt haben. Ist natürlich eine reine Hypthese, aber die Möglichkeit besteht natürlich.

Ich würde für so ein Fahrzeug mit Motorschaden höchstens 500 € bezahlen.

Stepri21.03.25 10:45
Hallo!

OK, Danke sehr für die schnelle Antwort.

Also das Öl sieht gut aus, da ist nichts auffälliges zu sehen, aber es dürfte wirklich viel Öl vom Motor in den Kühlkreislauf kommen - das Kühlwasser sieht aus wie eine fette Hühnersuppe.

Ich denke eh nicht, dass ich mir den Wagen kaufen werde, auße er geht wirklich runter auf so 1000€. Hab heute mit einem US-Car-Spezialisten gesprochen und der meinte eine komplette Überholung des Motors oder gar neuer Motor würde den Wert des Wagens übersteigen.

Schade, ist so selten einen 1989er pontiac firebird zu finden irgendwo ...

LG

Power-Jack All-Star21.03.25 12:27
Ich würde nicht warten, bis er was sagt. Ich würde ihm klipp und klar sagen, was du bereit wärst dafür zu zahlen.

Mit dem Motorschaden wird es extrem schwer ihn zu verkaufen und du bietest ihm 500 €. Hier und jetzt, eine einmalige Gelegenheit für den Verkäufer. Später ist nicht mehr. Mit etwas Glück sagt er ja, weil er froh ist, ihn vom Hof zu haben.

Neue Antwort erstellen