pontiac firebird 1996 öl richtig nachgefüllt?

binan Rookie10.02.12 08:57
hallo ihr lieben,
bei mir leuchtete heute das zeichen ''low oil'' auf.
darau hin blieb ich stehen und füllte öl nach. auf dem bild könnt ihr sehen wo ich es reingefüllt habe. ich hoffe ich habe keinen fehler gemacht :/

vielen dank für eure antworten
euer korbinian

Rodder All-Star10.02.12 09:52
Rodder
WohnortKarte:
Berlin
Das ist nen Scherz, oder?...du hast nicht wirklich Öl in den Kühler gekippt!?

Naja, keine Panik!...Umgedreht wäre es schlimmer, Wasser im Motor.
Ich würde umgehend zur nächsten Werkstatt fahren und das komplette Kühlwasser tauschen lassen! Eventuel müsste das Kühlsystem noch einmal gespült werden!

Motoröl wird immer direkt am Motor, am Ventildeckel, nachgekippt...niemals in ein externes Behältniss!
Bei deinem 5.7er ist es der mit der Gelben Aufschrift, auf dem Foto hinter der Lichtmaschine zu sehen.

Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

binan Rookie10.02.12 10:36
danke für deine hilfe rodder..
was für ein frostschutz gehört in den kühler rein? und wieviel?
weisst du das zufällig?

DrOlds King of the Road10.02.12 10:56
DrOlds
Das muss in deinem Handbuch stehen.

Gruß DrOlds

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rodder All-Star10.02.12 11:08
Rodder
Das Frostschutzmittel muss für Alublöcke geeignet sein und sollte nicht untereinander gemischt werden (gibt verschiedene Farben).

Auch niemals nur Frostschutz einkippen, sondern immer in einem Verhältniss mit Wasser mischen (Steht auf der Flasche)!!
Ansonsten hast du nicht den vollen Frostschutz gewährleistet! Gibt auch schon fertig gemischtes Zeug...steht dann aber auch auf der Flasche.

Gab hier vor Kurzem schon mal nen Thread dazu:

Die Füllmenge müsste eigentlich in deinem Serviceheft stehen, falls du eines hast!?

Rusty Site Admin10.02.12 11:17
Rusty
moinsen...
1. müsste der ölpeilstab für das motorölsein, der ist bei dem model nämlich gelb.

2. müßte der öleinfüllstutzen sein

zur sicherheit nochmal im handbuch gucken.

beim öl lieber nochmal übern peilstab gucken, manchmal spinnen die sensoren und anzeigen, und dann haste auf einmal zu viel öl drin, ist auch nicht gut

Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
v8 Rüpel All-Star10.02.12 12:14
"darau hin blieb ich stehen und füllte öl nach"???
da hast du aber heiß geduscht.

Luke All-Star10.02.12 15:11
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern mein voller Ernst:

Wenn Du keine Ahnung hast, wo was beim Auto ist, dann

a) hol Dir vorher Hilfe

ODER

b) was besser ist, hilf Dir selbst. Im Handbuch steht doch drin, wo das Öl reinmuss. Erst denken, dann handeln hilft immer ;=)

dos canonos All-Star11.02.12 11:59
dos canonos
@Rusty das könnte auch der Ölpeilstab fürs Getriebe sein

Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Gazguzzler2011 All-Star11.02.12 13:15
Für was so ein Kühler alles herhalten muss Twisted Evil
eine Freundin von mir lies sich mal Scheibenfrostschutz auffüllen,naja was soll ich sagen der wo aufgefüllt hat,hat es in den Ausgleichsbehälter statt in den WIWA-Behälter gekippt Embarassed
Shit happens...

Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos

DrOlds King of the Road11.02.12 13:33
DrOlds
Hi, du schreibst das du einen 1996 V6 3,4l. fährst, dein Bild oben sieht aber mehr nach einem V8 5,7L aus.

Gruß DrOlds

Fahrzeuge von DrOlds:
dos canonos All-Star11.02.12 13:45
dos canonos
@binan, mich wundert die ganze Zeit warum du ein Foto aus dem Internet hier reinstellst und nich deinen eigenen Motorraum? Wenn du uns was zeigen willst macht das irgendwie Sinn!

Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

binan Rookie15.02.12 11:49
hi ja also hatte eins aus dem Netz genommen. habe nen 3,4l Motor.
ich habe jetzt das Öl rausgelassen aus dem behälter bis er leer war und neues Wasser + Frostschutz nachgefüllt.
vorhin habe ich meine Freundin in die Schule Gefahren und genau als
ich wieder in die Garage fuhr leuchtete '' Check gauges'' auf. woran könnte das liegen? Füllmenge sollte eigentlich stimmen und das Verhältnis 50:50 auch. hm..

Rodder All-Star15.02.12 12:43
Rodder
Was für einen Behälter meinst du, den Kühler...oder der Ausgleichsbehälter? Hast du das gesamte Kühlwasser abgelassen?

Du solltest mal nach dem Ölstand sehen...das machst du mit dem Ölpeilstab! Müsste beim 3.4er der rechte sein (wenn du vorm Fahrzeug stehst, also Fahrerseitig).
Rausziehen...Öl mit Tuch abwischen...reinstecken bis Anschlag...wieder rausziehen und ablesen ob der Ölstand im "soll-Bereich" liegt.

Nicht böse gemeint, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Fahr lieber in ne Werkstatt oder frag jemanden der Ahnung hat ehe du selbst Hand anlegst und nicht weißt was du tust!

binan Rookie15.02.12 12:54
ja habe das gesamte Kühlwasser inkl. Öl ablaufen
lassen und dann wieder Wasser und Frostschutz nachgefüllt. Öl sollte passen weil ich vor 4 Tagen beim Ölwechsel war

Gazguzzler2011 All-Star15.02.12 13:08
binan hat Folgendes geschrieben:
ja habe das gesamte Kühlwasser inkl. Öl ablaufen
lassen und dann wieder Wasser und Frostschutz nachgefüllt. Öl sollte passen weil ich vor 4 Tagen beim Ölwechsel war

Das heißt also nach dem du beim Ölwechsel warst hat die Low Oil Lampe geleuchtet.Demnach kann der Ölstand wohl doch net so passen,oder ?

Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos

binan Rookie15.02.12 13:32
äh blödes Handy nein das war vor einer Woche in etwa das Low Oil Problem ist also gelöst. ich hatte das öl-Wasser-frostschutzgemisch nun
Ablaufen lassen und dann komplett neuen Frostschutz und Wasser nachgefüllt. nach einer halben Stunde
Fahrt leuchtete dann Check gauges auf und die Temperatur Anzeige war ganz rechts auf 125 gestiegen. komisch ist nur weil ja das mischverhaeltnis richtig ist. und zu wenig war's eigentlich auch nicht

DrOlds King of the Road15.02.12 13:40
DrOlds
Scheint Luft im System zu sein.

Fahrzeuge von DrOlds:
Rusty Site Admin15.02.12 13:40
Rusty
am mischverhältnis sollte es nicht liegen, ich vermute eher, das nicht genug kühlflüssigkeit drin ist.
wenn der motor abgekühlt ist, mach mal den deckel vom kühler auf, das wasser sollte bis oberkante stehen, wenn nicht, ist wohl zu wenig drin.

Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
binan Rookie15.02.12 14:05
Achso muss quasi bis oben voll sein sonst zieht er Luft oder? Hey echt toll von euch ihr seid echt spitze

Gazguzzler2011 All-Star15.02.12 16:03
Jo Genau,ABER UNBEDINGT ERST DEN DECKEL AUFDREHEN WENN DER KÜHLER KALT IST ...sonst gibts rote hautlose Fingers Razz

Neue Antwort erstellen