US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Impala[67]29.08.24 21:10
Hi.
Ich stelle mich erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Sascha und ich bin seit kurzem Besitzer eines 67er Chevrolet Impala 4 door Sedan.
Es ist auch mein erster Oldtimer und ich muss gestehen. Wirklich viel Ahnung habe ich von der Technik „noch“ nicht.
Handwerklich ist das schon in Ordnung bei mir Smile. Bin Selbstständig mit einem Handwerksunternehmen im Bereich Elektro und Sicherheitstechnik. Allerdings ist mir die „alte“ Technik noch etwas fremd.
Somit hoffe ich auf eure Hilfe.

Zu meiner Frage.
Der Impala hat einen 5,7l 350 Vortec Motor.
Nachdem er drei Tage stand wollte er heute nicht anspringen. Ich habe georgelt und georgelt. Nachdem ich dann die Benzinpumpe nochmal geprüft habe und kurz vom Netz genommen habe sprang er dann endlich an.
Wie gesagt ich habe bestimmt 10 Sekunden georgelt bis ich dann aufgab.(mehrmals). Ich habe keine Ahnung ob dabei etwas kaputt gehen kann.
Was mir nur aufgefallen ist, nun habe ich ein Drehzahlabhängiges Pfeifen. Ich vermute es kommt von der Lichtmaschine. Allerdings ist diese erst vor ein paar Monaten gegen eine neue getauscht worden.

Habt ihr eine Ahnung was dieses Pfeifen sonst sein kann ?
Wie gesagt, vor dem Problem mit dem anlassen gab es kein Pfeifendes Geräusch.


Vielen Dank im Voraus.

LG

Power-Jack All-Star29.08.24 22:23
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde die einzelnen Keilriemen abnehmen und lauschen. Damit kann man den Problembereiter ermitteln. Also Servopumpe, Lichtmaschine und Air Condition einzeln abhängen und hören, ob er es noch macht.

Vielleicht ist es auch nur einer der Keilriemen selbst, der das Pfeifen verursacht.


Zum orgeln, nachdem der Wagen drei Tage stand: