US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Impala[67]29.08.24 21:10
Hi.
Ich stelle mich erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Sascha und ich bin seit kurzem Besitzer eines 67er Chevrolet Impala 4 door Sedan.
Es ist auch mein erster Oldtimer und ich muss gestehen. Wirklich viel Ahnung habe ich von der Technik „noch“ nicht.
Handwerklich ist das schon in Ordnung bei mir Smile. Bin Selbstständig mit einem Handwerksunternehmen im Bereich Elektro und Sicherheitstechnik. Allerdings ist mir die „alte“ Technik noch etwas fremd.
Somit hoffe ich auf eure Hilfe.

Zu meiner Frage.
Der Impala hat einen 5,7l 350 Vortec Motor.
Nachdem er drei Tage stand wollte er heute nicht anspringen. Ich habe georgelt und georgelt. Nachdem ich dann die Benzinpumpe nochmal geprüft habe und kurz vom Netz genommen habe sprang er dann endlich an.
Wie gesagt ich habe bestimmt 10 Sekunden georgelt bis ich dann aufgab.(mehrmals). Ich habe keine Ahnung ob dabei etwas kaputt gehen kann.
Was mir nur aufgefallen ist, nun habe ich ein Drehzahlabhängiges Pfeifen. Ich vermute es kommt von der Lichtmaschine. Allerdings ist diese erst vor ein paar Monaten gegen eine neue getauscht worden.

Habt ihr eine Ahnung was dieses Pfeifen sonst sein kann ?
Wie gesagt, vor dem Problem mit dem anlassen gab es kein Pfeifendes Geräusch.


Vielen Dank im Voraus.

LG

Power-Jack All-Star29.08.24 22:23
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde die einzelnen Keilriemen abnehmen und lauschen. Damit kann man den Problembereiter ermitteln. Also Servopumpe, Lichtmaschine und Air Condition einzeln abhängen und hören, ob er es noch macht.

Vielleicht ist es auch nur einer der Keilriemen selbst, der das Pfeifen verursacht.


Zum orgeln, nachdem der Wagen drei Tage stand:

Du mußt ermal den Motor nur orgeln lassen. Erstmal kein Gas geben. Die Benzinpumpe muß nach Tagen des stehens erstmal wieder Benzin vom Tank nach vorne pumpen. Das machst du 3 x ca. 8 Sekunden lang.

Während du dann den Wagen startest, pumpst du 3-5 mal mit dem Gaspedal. Das ganz sollte auch max. 8 - 10 sekunden dauern. Motor wieder ausmachen. 3-5 mal mit dem Gaspedal pumpen. Jetzt den Motor nochmal starten. Wenn er noch nicht kommt, dann nochmals pumpen.

Wenn sich dann immer noch nichts tut, ist wahrscheinlich die Benzinpumpe defekt.

Impala[67]30.08.24 08:58
Hi.
Also ich habe die Lichtmaschine als Quelle lokalisiert. Nachdem ich diese „abgelassen“ hatte war auch das Geräusch weg.
Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte und den Riemen etwas lockerer gespannt hatte kam das pfeifen wieder.
Könnte es sein das sie pfeift weil die Batterie geladen wird. Diese hat nach der orgelei aktuell 12,5V etwas wenig oder ?
Aber bei einer neuen LM sollte doch auch während des Ladevorgangs kein Pfeifen entstehen oder ?
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

tahi All-Star30.08.24 09:18
Wenn der Riemen herunten ist, dann drehe die Lichtmaschine doch mal durch, ob die rauh läuft. Vielleicht ist ein Lager kaputt. Bei einem Pickup , den ich mal hatte, war das so. Die Lichtmaschine hatte sich dann auf der Autobahn gefressen, so dass sie glühte. Dabei ist dann gleich der Riemen abgebrannt und ich musste mich abschleppen lassen. Wenns so ist, gibts die Lager auch einzeln zu kaufen. Das ist billiger als eine neue Lichtmaschine. Wenn du den Riemen allerdings nur locker drauf gemacht hast, kann der ja wieder pfeifen. Du kannst , wenn er gespannt ist auch kurz mal etwas Ölspray, Silikonspray, oder eine Kerze dran halten . Nicht mit der Flamme, sondern das Wachs. Hört er dann auf zu pfeifen, ist es der Riemen. Wenn nicht, die Lichtmaschine.

Power-Jack All-Star30.08.24 10:28
Impala[67] hat Folgendes geschrieben:
Hi.
Also ich habe die Lichtmaschine als Quelle lokalisiert. Nachdem ich diese „abgelassen“ hatte war auch das Geräusch weg.
Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte und den Riemen etwas lockerer gespannt hatte kam das pfeifen wieder.
Könnte es sein das sie pfeift weil die Batterie geladen wird. Diese hat nach der orgelei aktuell 12,5V etwas wenig oder ?
Aber bei einer neuen LM sollte doch auch während des Ladevorgangs kein Pfeifen entstehen oder ?
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.



Schau dir mal die Antriebsrolle der Lichtmaschine an. Passt der Keilriemen da exakt rein oder schaut er oberhalb der Antriebsrolle raus. Es ist entscheidend den passenden Riemen mit dem richtigen Profil für die richtige Rolle zu kaufen. Ich würde daher nur auf amerikanische Keilriemen zurückgreifen.

Impala[67]30.08.24 21:22
Werde ich mal checken.
Danke euch für die guten Infos.


Neue Antwort erstellen