US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Paul auf der Suche nach einem Pontiac Firebird

paulld8903.05.21 09:21
Hallo,

wie es mein Nutzername und die Überschrift schon verraten hat, heiße ich Paul und bin sozusagen noch sehr sehr neu, in der US Car Szene. Sogar so neu, dass ich noch nicht mal wirklich drin bin.

Seit Jahren liebäugle ich mit einem Pontiac Firebird der dritten Generation. Da ich den Wagen gerne im Alltag fahren möchte, kommt für mich nur der 3.1V6 mit 140PS in Frage.
Soweit so gut. Ich habe auch schon einen in Aussicht, den ich mir diese Woche mal anschaue und hoffe, dass das alles soweit passt.

Ich hoffe doch mal, dass ich hier einige Tipps finde.

Ganz wichtig finde ich ein andere Lenkrad. Das Modell, welches ich suche, hat schon das Airbaglenkrad, welches ich absolut nicht geil finde. Mir gefallen die ersten Lenkräder der dritten Generation am besten.
Aber mal schauen. Erst mal muss überhaupt ein Auto her Very Happy

ChrisD King of the Road03.05.21 10:11
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
Willkommen und viel Erfolg bei der Suche!
Was das Airbaglenkrad angeht, einfach gegen eines ohne zu tauschen geht nicht. Evtl. ist die Schleifringanordnung für die Hupe anders, auf jeden Fall wird dir dein Auto anzeigen, dass ihm was fehlt (Lampe im Cockpit, Fehlermeldung im Fehlerspeicher). Man kann das evtl ausprogrammieren, aber da brauchst du die passenden Geräte/Software für.
Den Airbag selbst ausbauen ist auch nichts für jeden, da ist ja eine kleine Sprengladung drin, da sollte man wissen wie‘s geht.

Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
paulld8903.05.21 11:15
Hey, danke für die schnelle Rückinfo.

Das ganze drum Herum bekomme ich durchaus hin. Für mich wäre nur wichtig, ob das Lenkrad überhaupt von der Nabe her passt. Einen Widerstand für den Airbag einzubauen und diesen austragen zu lassen, sollte im Fall der Fälle auch kein Problem sein. Wobei ich nicht weiß, wie das bei solchen US Cars geregelt ist. Ich denke aber mal nicht so streng, wie Fahrzeugen, die eine EG Typengenehmigung haben. Smile
Aber das finde ich auch noch heraus. Bevor es an solche Details geht, brauche ich ja auch erst ein mal das Fahrzeug dazu Smile

dodgenitrofans King of the Road05.05.21 15:42
hallo,

ein herzliches willkommen.

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
ChrisD King of the Road05.05.21 16:38
Okay, in dem Fall - falls dir das hier keiner beantworten kann - schau mal ob du irgendeinen Händler findest, der für das Modell eine steering column bzw. die Lenkradaufnahme anbietet. Da steht dann ja dabei, von wann bis wann die verbaut werden kann und auch ob da jedes Lenkrad drauf passt.
Wäre mein erster Versuch.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich anfangen, mich durch englischsprachige Foren zu wühlen…

Edit. Okay gerade lese ich bei wikipedia, dass der 1990 wegen des Airbags eine neue Lenksäule bekommen hat. Idee 1 kann man also abhaken …

Hier gibt’s übrigens einen ETK von GM, da kannst du dann über Teilenummern weiter suchen was wo verbaut wurde:

1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
clb79 All-Star06.05.21 16:46
Grüße, ich will ja kein Schwarzseher sein oder gar ein Spielverderber, ABER was würden die Leute bei der HU-Prüfung äußern wenn das Airbaglenkrad fehlt????

ChrisD King of the Road06.05.21 18:13
Der Tüv sagt nichts, da er bis heute nicht Pflicht ist (in USA Aerst ab 1997)

Grüße
Chris

1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen