Du bist hier:
Paul auf der Suche nach einem Pontiac Firebird
Hallo,
wie es mein Nutzername und die Überschrift schon verraten hat, heiße ich Paul und bin sozusagen noch sehr sehr neu, in der US Car Szene. Sogar so neu, dass ich noch nicht mal wirklich drin bin.
Seit Jahren liebäugle ich mit einem Pontiac Firebird der dritten Generation. Da ich den Wagen gerne im Alltag fahren möchte, kommt für mich nur der 3.1V6 mit 140PS in Frage.
Soweit so gut. Ich habe auch schon einen in Aussicht, den ich mir diese Woche mal anschaue und hoffe, dass das alles soweit passt.
Ich hoffe doch mal, dass ich hier einige Tipps finde.
Ganz wichtig finde ich ein andere Lenkrad. Das Modell, welches ich suche, hat schon das Airbaglenkrad, welches ich absolut nicht geil finde. Mir gefallen die ersten Lenkräder der dritten Generation am besten.
Aber mal schauen. Erst mal muss überhaupt ein Auto her
wie es mein Nutzername und die Überschrift schon verraten hat, heiße ich Paul und bin sozusagen noch sehr sehr neu, in der US Car Szene. Sogar so neu, dass ich noch nicht mal wirklich drin bin.
Seit Jahren liebäugle ich mit einem Pontiac Firebird der dritten Generation. Da ich den Wagen gerne im Alltag fahren möchte, kommt für mich nur der 3.1V6 mit 140PS in Frage.
Soweit so gut. Ich habe auch schon einen in Aussicht, den ich mir diese Woche mal anschaue und hoffe, dass das alles soweit passt.
Ich hoffe doch mal, dass ich hier einige Tipps finde.
Ganz wichtig finde ich ein andere Lenkrad. Das Modell, welches ich suche, hat schon das Airbaglenkrad, welches ich absolut nicht geil finde. Mir gefallen die ersten Lenkräder der dritten Generation am besten.
Aber mal schauen. Erst mal muss überhaupt ein Auto her
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi,
Willkommen und viel Erfolg bei der Suche!
Was das Airbaglenkrad angeht, einfach gegen eines ohne zu tauschen geht nicht. Evtl. ist die Schleifringanordnung für die Hupe anders, auf jeden Fall wird dir dein Auto anzeigen, dass ihm was fehlt (Lampe im Cockpit, Fehlermeldung im Fehlerspeicher). Man kann das evtl ausprogrammieren, aber da brauchst du die passenden Geräte/Software für.
Den Airbag selbst ausbauen ist auch nichts für jeden, da ist ja eine kleine Sprengladung drin, da sollte man wissen wie‘s geht.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Willkommen und viel Erfolg bei der Suche!
Was das Airbaglenkrad angeht, einfach gegen eines ohne zu tauschen geht nicht. Evtl. ist die Schleifringanordnung für die Hupe anders, auf jeden Fall wird dir dein Auto anzeigen, dass ihm was fehlt (Lampe im Cockpit, Fehlermeldung im Fehlerspeicher). Man kann das evtl ausprogrammieren, aber da brauchst du die passenden Geräte/Software für.
Den Airbag selbst ausbauen ist auch nichts für jeden, da ist ja eine kleine Sprengladung drin, da sollte man wissen wie‘s geht.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Hey, danke für die schnelle Rückinfo.
Das ganze drum Herum bekomme ich durchaus hin. Für mich wäre nur wichtig, ob das Lenkrad überhaupt von der Nabe her passt. Einen Widerstand für den Airbag einzubauen und diesen austragen zu lassen, sollte im Fall der Fälle auch kein Problem sein. Wobei ich nicht weiß, wie das bei solchen US Cars geregelt ist. Ich denke aber mal nicht so streng, wie Fahrzeugen, die eine EG Typengenehmigung haben.
Aber das finde ich auch noch heraus. Bevor es an solche Details geht, brauche ich ja auch erst ein mal das Fahrzeug dazu
Das ganze drum Herum bekomme ich durchaus hin. Für mich wäre nur wichtig, ob das Lenkrad überhaupt von der Nabe her passt. Einen Widerstand für den Airbag einzubauen und diesen austragen zu lassen, sollte im Fall der Fälle auch kein Problem sein. Wobei ich nicht weiß, wie das bei solchen US Cars geregelt ist. Ich denke aber mal nicht so streng, wie Fahrzeugen, die eine EG Typengenehmigung haben.
Aber das finde ich auch noch heraus. Bevor es an solche Details geht, brauche ich ja auch erst ein mal das Fahrzeug dazu
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Okay, in dem Fall - falls dir das hier keiner beantworten kann - schau mal ob du irgendeinen Händler findest, der für das Modell eine steering column bzw. die Lenkradaufnahme anbietet. Da steht dann ja dabei, von wann bis wann die verbaut werden kann und auch ob da jedes Lenkrad drauf passt.
Wäre mein erster Versuch.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich anfangen, mich durch englischsprachige Foren zu wühlen…
Edit. Okay gerade lese ich bei wikipedia, dass der 1990 wegen des Airbags eine neue Lenksäule bekommen hat. Idee 1 kann man also abhaken …
Hier gibt’s übrigens einen ETK von GM, da kannst du dann über Teilenummern weiter suchen was wo verbaut wurde:
Fahrzeuge von ChrisD:
Wäre mein erster Versuch.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich anfangen, mich durch englischsprachige Foren zu wühlen…
Edit. Okay gerade lese ich bei wikipedia, dass der 1990 wegen des Airbags eine neue Lenksäule bekommen hat. Idee 1 kann man also abhaken …
Hier gibt’s übrigens einen ETK von GM, da kannst du dann über Teilenummern weiter suchen was wo verbaut wurde:
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Neue Antwort erstellen