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Oldtimer anschaffen, Camaro 69 SS, einige Mängel!?!
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Der echte Norden!
Der echte Norden!
Meine roten Blinker sind eingetragen, genauso wie die kleinen Kennzeichen vorne und hinten.
Die von Dir bzw der Zulassungsstelle genannten Punkte sind pillepalle.
Die Kontrollleuchte bauste um bzw verbauste ne Neue.
Seitenstrahler in orange, fertig.
Blinker müssen, sofern keine Ausnahme, orange sein. (Hast Du Rückfahrscheinwerfer?)
Warnblinker ist selbstredend.
Wie hat der Wagen mit den Mängeln denn schonmal TÜV bekommen? Hat die Zulassungsstelle die Punkte alle überprüft? Bei mir wollten die den Wagen gar nicht sehen.
Der Luftfilter hat nichts mit der Laufruhe zu tun. Für mich deutet das auf den Vergaser hin...
Die von Dir bzw der Zulassungsstelle genannten Punkte sind pillepalle.
Die Kontrollleuchte bauste um bzw verbauste ne Neue.
Seitenstrahler in orange, fertig.
Blinker müssen, sofern keine Ausnahme, orange sein. (Hast Du Rückfahrscheinwerfer?)
Warnblinker ist selbstredend.
Wie hat der Wagen mit den Mängeln denn schonmal TÜV bekommen? Hat die Zulassungsstelle die Punkte alle überprüft? Bei mir wollten die den Wagen gar nicht sehen.
Der Luftfilter hat nichts mit der Laufruhe zu tun. Für mich deutet das auf den Vergaser hin...
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Ich war mit dem Auto nicht dort , daher wollten sie es auch nicht sehen;-)
Aber ich habe die roten Blinker etc. ja auch eingetragen. Die sind ja im Rücklicht intergriert.
Und die kontrollleuchte bei mir am Auto ist ja blau fürs fernlicht, vorausgesetzt es geht mal, der fussschalter geht nämlich nur nach Belieben;-)
Rückfahrscheinwerfer weiß ich gar nicht .
Aber ich müsste dann ja nochmal komplett zum TÜV eine neue Abnahme machen.
Ist das dann wirklich mein Problem, oder sollte der Wagen rein gesetzlich eigenlich nicht vom Händler zulassungsfertig sein??
Danke euch schon mal
Aber ich habe die roten Blinker etc. ja auch eingetragen. Die sind ja im Rücklicht intergriert.
Und die kontrollleuchte bei mir am Auto ist ja blau fürs fernlicht, vorausgesetzt es geht mal, der fussschalter geht nämlich nur nach Belieben;-)
Rückfahrscheinwerfer weiß ich gar nicht .
Aber ich müsste dann ja nochmal komplett zum TÜV eine neue Abnahme machen.
Ist das dann wirklich mein Problem, oder sollte der Wagen rein gesetzlich eigenlich nicht vom Händler zulassungsfertig sein??
Danke euch schon mal
Moin Vogelfänger,
Dachte wir befassen uns jetzt mit der Technik. Nun gut dann noch mehr rechtliches:
"Gekauft wie gesehen..." ist heutzutage nach EU Recht keine rechtsgültige Klausel mehr. Da fällt der Verkäufer, der definitiv ein Händler - also gewerblich - ist auf die Nase. Wichtig ist ob Du einen Kaufvertrag hast und was da drin steht. Im Normalfall ist der Händler bei Gebrauchtwagen - wenn ich mich nicht schwer irre - ein Jahr lang in der Verpflichtung zur Nachbesserung oder sogar zur Rücknahme. Erst recht wenn wissendlich, dh arglistig Mängel verschwiegen wurde. Jungens, verbessert mich wenn ich falsch liege.
So - Du hast einen Pontiac Esprit 350 von 1972 gekauft. Was steht im Kaufvertrag?
Ist da von einem Firebird400 die Rede hast quasi schon gewonnen.
Dein Wagen wurde in vielen Dingen nachweislich umgebaut die einem Esprit nicht serienmäßig entsprechen. Die Motorhaube mit der Hutze und den Heckspoiler gab es nicht in dieser Serie - müsste also eingetragen werden. Der serienmäßige 350er Motor ist anhand der Fahrgestellnummer zu identifizieren. Wurde auf 400 cui. verändert und trägt nicht serienmäßige leistungssteigernde Anbauteile, die einer genauen Überprüfung der Rennleitung nicht standhalten würden. Wenn die Ansaugbrücke, der Gaser, Auspuffanlage und die Krümmer eingetragen sind wäre es ja ok. Glaube ich aber nicht.
DAS sind zwar alles Punkte, die im Normalfall Kaufanreiz bieten, aber genausogut als Gegenmittel gegen den Händler eingesetzt werden könnten wenn der sich quer stellt. Du kannst ja ahnungslos oder doof tun. Das der Wagen in dieser Ausführung gar keine HU, geschweige denn ein H bekommen dürfte, ist eigentlich klar.
Die Entscheidung liegt allein bei Dir. Händler anschreiben und Wandlung verlangen oder der Mängel entsprechend Nachbesserung verlangen, oder alles hinnehmen und für immer schweigen. Für die roten Rücklichter und den anderen Kram bekommst Du von der Regierung eine Ausnahmegenehmigung die ein paar Euro fünfzig kostet. Das weis die Zulassungsstelle auch. Wurde der Wagen als historisches Kulturgut eingestuft solltest du die Ausnahme problemlos bekommen...
Solltest Du auf Wandlung bestehen wollen, nimm bloß kein Werkzeug in die Hand und fummel nicht an dem Wagen rum. Sonst verwirkst Du deine Rechte!
Ich frag jetzt nochmal: Wo wohnst Du? Wenn du 700km vom Kaufort überführt hast steckst du irgendwo im Süden. Vielleicht ja nicht weit weg von mir (bei ULM)?
Zuletzt bearbeitet von toronado am 02.05.18 08:40, insgesamt einmal bearbeitet
Dachte wir befassen uns jetzt mit der Technik. Nun gut dann noch mehr rechtliches:
"Gekauft wie gesehen..." ist heutzutage nach EU Recht keine rechtsgültige Klausel mehr. Da fällt der Verkäufer, der definitiv ein Händler - also gewerblich - ist auf die Nase. Wichtig ist ob Du einen Kaufvertrag hast und was da drin steht. Im Normalfall ist der Händler bei Gebrauchtwagen - wenn ich mich nicht schwer irre - ein Jahr lang in der Verpflichtung zur Nachbesserung oder sogar zur Rücknahme. Erst recht wenn wissendlich, dh arglistig Mängel verschwiegen wurde. Jungens, verbessert mich wenn ich falsch liege.
So - Du hast einen Pontiac Esprit 350 von 1972 gekauft. Was steht im Kaufvertrag?
Ist da von einem Firebird400 die Rede hast quasi schon gewonnen.
Dein Wagen wurde in vielen Dingen nachweislich umgebaut die einem Esprit nicht serienmäßig entsprechen. Die Motorhaube mit der Hutze und den Heckspoiler gab es nicht in dieser Serie - müsste also eingetragen werden. Der serienmäßige 350er Motor ist anhand der Fahrgestellnummer zu identifizieren. Wurde auf 400 cui. verändert und trägt nicht serienmäßige leistungssteigernde Anbauteile, die einer genauen Überprüfung der Rennleitung nicht standhalten würden. Wenn die Ansaugbrücke, der Gaser, Auspuffanlage und die Krümmer eingetragen sind wäre es ja ok. Glaube ich aber nicht.
DAS sind zwar alles Punkte, die im Normalfall Kaufanreiz bieten, aber genausogut als Gegenmittel gegen den Händler eingesetzt werden könnten wenn der sich quer stellt. Du kannst ja ahnungslos oder doof tun. Das der Wagen in dieser Ausführung gar keine HU, geschweige denn ein H bekommen dürfte, ist eigentlich klar.
Die Entscheidung liegt allein bei Dir. Händler anschreiben und Wandlung verlangen oder der Mängel entsprechend Nachbesserung verlangen, oder alles hinnehmen und für immer schweigen. Für die roten Rücklichter und den anderen Kram bekommst Du von der Regierung eine Ausnahmegenehmigung die ein paar Euro fünfzig kostet. Das weis die Zulassungsstelle auch. Wurde der Wagen als historisches Kulturgut eingestuft solltest du die Ausnahme problemlos bekommen...
Solltest Du auf Wandlung bestehen wollen, nimm bloß kein Werkzeug in die Hand und fummel nicht an dem Wagen rum. Sonst verwirkst Du deine Rechte!
Ich frag jetzt nochmal: Wo wohnst Du? Wenn du 700km vom Kaufort überführt hast steckst du irgendwo im Süden. Vielleicht ja nicht weit weg von mir (bei ULM)?
Zuletzt bearbeitet von toronado am 02.05.18 08:40, insgesamt einmal bearbeitet
Ich habe ihm ja gestern Abend eine Mängelliste geschickt und einer bitte um ein Feedback. wo er schon drauf geantwortet hat und eben heute mit seinem Team drüber reden möchte.
Im Kaufvertrag ist es ein Friebird 400!
Möchte den aber nicht unbedingt öffentlich Posten.
Kann ich dir den per PN mal schicken?
Eingetragen ist eigentlich nichts ausser die Felgen und das beleuchtungsgedönns!
Also nach allem was hier zusammen kommt, habe ich eigentlich das Interesse an dem Wagen verloren , vor allem bei dem Preis!
Bei 20tsd ok, aber so....;-(;-(;-(
Ich komme aus Neuenburg, bei Freiburg!
Von Ulm auch noch Weg;-)
Im Kaufvertrag ist es ein Friebird 400!
Möchte den aber nicht unbedingt öffentlich Posten.
Kann ich dir den per PN mal schicken?
Eingetragen ist eigentlich nichts ausser die Felgen und das beleuchtungsgedönns!
Also nach allem was hier zusammen kommt, habe ich eigentlich das Interesse an dem Wagen verloren , vor allem bei dem Preis!
Bei 20tsd ok, aber so....;-(;-(;-(
Ich komme aus Neuenburg, bei Freiburg!
Von Ulm auch noch Weg;-)
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Der echte Norden!
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Es spielt keine Rolle, ob die die roten Blinker in den Rückleuchten intregiert sind. Das zählt nicht als Eintragung.
In den Papieren muss "Fahrtrichtungsanzeiger hinten rot" oder so ähnlich stehen. Erst dann kannste damit fahren.
Um ein H wirst Du nicht herum kommen. Dir wird sicherlich klar sein, was mind. 5,7 Liter Hubraum ohne Kat an Steuern kosten?!?!
Haube und Spoiler dürften eintragungsfrei sein, da es sich um orginal Teile handelt, soweit mein Kenntnisstand.
In allen anderen Dingen möchte ich toronado nicht wiedersprechen...
Mit Rückfahrscheinwerfer wollte ich eine Blinkeralternative andeuten. Die Scheinwerfer, sofern doppelt vorhanden und entsprechend platziert, sind mit Bj 72 noch keine Pflicht und können mit ein paar Handgriffen zu Blinkern umgebaut werden.
In den Papieren muss "Fahrtrichtungsanzeiger hinten rot" oder so ähnlich stehen. Erst dann kannste damit fahren.
Um ein H wirst Du nicht herum kommen. Dir wird sicherlich klar sein, was mind. 5,7 Liter Hubraum ohne Kat an Steuern kosten?!?!
Haube und Spoiler dürften eintragungsfrei sein, da es sich um orginal Teile handelt, soweit mein Kenntnisstand.
In allen anderen Dingen möchte ich toronado nicht wiedersprechen...
Mit Rückfahrscheinwerfer wollte ich eine Blinkeralternative andeuten. Die Scheinwerfer, sofern doppelt vorhanden und entsprechend platziert, sind mit Bj 72 noch keine Pflicht und können mit ein paar Handgriffen zu Blinkern umgebaut werden.
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
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Wohnort:
Der echte Norden!
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Klar kannst Du mit mir per PN komunizieren
Was mich wundert, ist die Abnahme nach §21 und da steht schon Oldtimer drin. Also sollte der Wagen auch schon nach §23 StVZO als Kulturgut eingestuft sein, sonst würde da PKW stehen. Hast Du die Papiere auch? Sonst hat Andreas nämlich Recht, das das steuerlich teuer wird. Knapp 6500 ccm ohne Emissionsklasse macht jährlich 1650€.
@Andreas
Motorhaube und Heckspoiler sind Karosserieteile die zum Formula bzw TransAm gehören und für die Esprit Ausführung offiziell nicht bestellt werden konnten.
Aber nu, ist der Umbau innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt kann man darüber hinweg sehen
Ich versuche ja auch nur alle Punkte aufzuzeigen, die helfen könnten den Wagen zurück zu geben.
Was mich wundert, ist die Abnahme nach §21 und da steht schon Oldtimer drin. Also sollte der Wagen auch schon nach §23 StVZO als Kulturgut eingestuft sein, sonst würde da PKW stehen. Hast Du die Papiere auch? Sonst hat Andreas nämlich Recht, das das steuerlich teuer wird. Knapp 6500 ccm ohne Emissionsklasse macht jährlich 1650€.
@Andreas
Motorhaube und Heckspoiler sind Karosserieteile die zum Formula bzw TransAm gehören und für die Esprit Ausführung offiziell nicht bestellt werden konnten.
Aber nu, ist der Umbau innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt kann man darüber hinweg sehen
Ich versuche ja auch nur alle Punkte aufzuzeigen, die helfen könnten den Wagen zurück zu geben.
Mein letzter Post hat sich ja durch die vorangegangenen überholt. Also schick mir mal den Kaufvertrag per PN. Dann kucken wir mal was machbar ist bzw was du deinem Rechstanwalt an Info mitgeben kannst wenn´s klemmt...
Dazu, und auch weil´s mich brennent interessiert, würde ich schon gern deinen Bird sehen wollen. Sind halt 2 1/2 Std Fahrt
Interessant ist, das der Wagen aus den Niederlanden importiert wurde. Der TÜV Nord hatte auch wohl die technischen Daten des Firebird Esprit. Gibt 116kw (158PS) an, was dem O-Motor mit 5,7l entspricht. Im Oldtimer Gutachten sinds dann 147kw (200PS) bei 6,6l. Damit ist Dein Motor definitiv eingetragen und wirst da wohl nichts machen können. Das die Köpfe mit dem Block kaum harmonieren spielt da keine Rolle.
Die Zulassung wirst Du auch ohne weiteren Umbau bekommen, da bin ich mir sicher. Dauert nur ebbes
Dazu, und auch weil´s mich brennent interessiert, würde ich schon gern deinen Bird sehen wollen. Sind halt 2 1/2 Std Fahrt
Interessant ist, das der Wagen aus den Niederlanden importiert wurde. Der TÜV Nord hatte auch wohl die technischen Daten des Firebird Esprit. Gibt 116kw (158PS) an, was dem O-Motor mit 5,7l entspricht. Im Oldtimer Gutachten sinds dann 147kw (200PS) bei 6,6l. Damit ist Dein Motor definitiv eingetragen und wirst da wohl nichts machen können. Das die Köpfe mit dem Block kaum harmonieren spielt da keine Rolle.
Die Zulassung wirst Du auch ohne weiteren Umbau bekommen, da bin ich mir sicher. Dauert nur ebbes
Zitat:
Das steht nirgendwo in deinen Papieren und ist nur eine mündliche Aussage. Wenn der Block von 68 ist und die Gemischaufbereitung (ZKöpfe, Spinne, Gaser) von 72 ist hat er die Leistung von 72. Der Block allein macht keine Leistung.
Die vom TÜV zertifizierten 200PS stimmen wohl (übern Daumen). Erkenntnis bringt nur ein Leistungsprüfstand - aber dazu sollte der Motor richtig laufen!
Lies mal diesen Link in Ruhe durch. Der Teil II "Kauf vom Kfz Händler" ist für dich von Interesse:
...das es der Motor von 68 ist und 350ps hat(haben sollte)
Das steht nirgendwo in deinen Papieren und ist nur eine mündliche Aussage. Wenn der Block von 68 ist und die Gemischaufbereitung (ZKöpfe, Spinne, Gaser) von 72 ist hat er die Leistung von 72. Der Block allein macht keine Leistung.
Die vom TÜV zertifizierten 200PS stimmen wohl (übern Daumen). Erkenntnis bringt nur ein Leistungsprüfstand - aber dazu sollte der Motor richtig laufen!
Lies mal diesen Link in Ruhe durch. Der Teil II "Kauf vom Kfz Händler" ist für dich von Interesse:
Hab Grad mit dem Händler telefoniert
Er hat sich entschuldigt und sieht es ein das es doch eine zu große Hau-Ruck Aktion von beiden Seiten war.
Da sie den Wagen ja eigentlich noch komplett mit Innenausstattung etc. Fertig machen wollten.
Es gibt 3 Vorschläge.
1.Er würde den Wagen zurück nehmen und abholen lassen
2. Er würde ihn abholen lassen und alles in Ordnung bringen
3. Preisnachlass , vorüber ich mir Gedanken machen soll, was ich mir vorstelle!
Er hat sich entschuldigt und sieht es ein das es doch eine zu große Hau-Ruck Aktion von beiden Seiten war.
Da sie den Wagen ja eigentlich noch komplett mit Innenausstattung etc. Fertig machen wollten.
Es gibt 3 Vorschläge.
1.Er würde den Wagen zurück nehmen und abholen lassen
2. Er würde ihn abholen lassen und alles in Ordnung bringen
3. Preisnachlass , vorüber ich mir Gedanken machen soll, was ich mir vorstelle!
Glückwunsch - ganz ehrlich - solche Angebote ganz ohen Anwalt - Respekt an den Händler!
Ich schrieb Dir schon per PN. Denke Du wirst nicht lange überlegen. Gib ihn zurück und kaufe was ordentliches mit fachkundiger Hilfe...
Ich schrieb Dir schon per PN. Denke Du wirst nicht lange überlegen. Gib ihn zurück und kaufe was ordentliches mit fachkundiger Hilfe...
Wohnort:
Der echte Norden!
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Definitiv zurück geben. Der Preisnachlass,der für das Fahrzeug in Frage kommt, würde mich als Händler deutlichst verärgern und nicht zur positiven Abwicklung beitragen.
Und vermeide in Zukunft Fahrzeuge aus Polen oder den Niederlanden zu kaufen. Da gibt es zu Hauf Lesestoff drüber...
Und vermeide in Zukunft Fahrzeuge aus Polen oder den Niederlanden zu kaufen. Da gibt es zu Hauf Lesestoff drüber...
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Wohnort:
Stadthagen
Stadthagen
Hallo Leute,
Ich bin dann auch mal wieder da, habe den Wagen ja ursächlich verlinkt um einen Vergleich zum Camaro darzustellen.
Was daraus geworden ist finde ich mega bedauerlich, zumal der Link nur zum Vergleich dienen sollte, was es so auf dem Markt gibt.
Mein Eindruck von dem besagten Händler war bis hier her ausnahmslos gut und seriös, das so etwas passiert hätte ich nicht gedacht und es wird mir eine Lehre sein jemals wieder einen derartigen Link einzustellen. Ich hab den Wagen in seiner Entstehung immer mal wieder gesehen und war der Meinung das wirklich alles korrekt ist, das "unter der Haube" so ein Durcheinander herrscht hab ich weder mitbekommen, noch vermutet, das es so verbaut wird dort im Hause.
Gut von Modellbezeichnungen und derer Varianten mal ganz abgesehen.
Ich habe dem TE auch schon per PN geschrieben das mir schon alleine der Umstand von 700km und allem was an Ärger dazu gehört echt leid tut, vom Geld ganz zu schweigen.
Was mich jetzt ein bisschen erleichtert und mein Bild von dem Händler wieder etwas klarer erscheinen lässt sind seine Rücknahme- bzw Nachbesserungsangebote. Das zeugt zumindest von einer gewissen Fairness, die man hätte aber auch gleich auf den Tisch legen können.
@ Daniel
Was Du nun tust musst Du wieder selber wissen, ich könnte mir vorstellen, das Du keinen Bock mehr auf den Ofen hast, dann lass ihn abholen und guck in RUHE nach einem adäquaten Fahrzeug.
Nachbessern und in Ordnung bringen ist so eine Sache, gefällt Dir der Wagen so wie er ist und der Motor wird zu einem echten 400er mit entsprechender Leistung die Dir ja wichtig war, wäre es eine Option, glaube aber kaum das der Händler soweit geht und den Motor in der Form mit Köpfen etc. ändert.
Naja und Kaufpreisreduzierung ist im Grunde gleiches Problem, nur hast Du dann die Arbeit...
An dieser Stelle muß eben wieder jeder mit sich selber ausmachen, ob man auf das Originale samt Modellbezeichnung etc mehr wert legt, oder eben ggf auf die Optik und derer Dinge.
Letzteres ist jedoch schwer, weil spätestens dort werden Deine Meinung und die vom Verkäufer auseinander gehen und die Stimmung trüben, deshalb alleine würde ich ihn zurück geben wenn das Angebot besteht...
Ich hoffe das am Ende alles zu einem guten Abschluss kommt... aber derzeit stehen die Vorzeichen ja für Dich wieder besser, was ich den Händler echt hoch anrechne, trotz der Pleite für Dich.
Für alle anderen möchte ich hier nochmal betonen, ich hab nix von so einem Verkauf noch bin ich verwandt oder verschwägert mit irgendwem, ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen...
So, nun wünsche ich Daniel viel Erfolg..
LG Lars
Fahrzeuge von red-bulli-69:
Ich bin dann auch mal wieder da, habe den Wagen ja ursächlich verlinkt um einen Vergleich zum Camaro darzustellen.
Was daraus geworden ist finde ich mega bedauerlich, zumal der Link nur zum Vergleich dienen sollte, was es so auf dem Markt gibt.
Mein Eindruck von dem besagten Händler war bis hier her ausnahmslos gut und seriös, das so etwas passiert hätte ich nicht gedacht und es wird mir eine Lehre sein jemals wieder einen derartigen Link einzustellen. Ich hab den Wagen in seiner Entstehung immer mal wieder gesehen und war der Meinung das wirklich alles korrekt ist, das "unter der Haube" so ein Durcheinander herrscht hab ich weder mitbekommen, noch vermutet, das es so verbaut wird dort im Hause.
Gut von Modellbezeichnungen und derer Varianten mal ganz abgesehen.
Ich habe dem TE auch schon per PN geschrieben das mir schon alleine der Umstand von 700km und allem was an Ärger dazu gehört echt leid tut, vom Geld ganz zu schweigen.
Was mich jetzt ein bisschen erleichtert und mein Bild von dem Händler wieder etwas klarer erscheinen lässt sind seine Rücknahme- bzw Nachbesserungsangebote. Das zeugt zumindest von einer gewissen Fairness, die man hätte aber auch gleich auf den Tisch legen können.
@ Daniel
Was Du nun tust musst Du wieder selber wissen, ich könnte mir vorstellen, das Du keinen Bock mehr auf den Ofen hast, dann lass ihn abholen und guck in RUHE nach einem adäquaten Fahrzeug.
Nachbessern und in Ordnung bringen ist so eine Sache, gefällt Dir der Wagen so wie er ist und der Motor wird zu einem echten 400er mit entsprechender Leistung die Dir ja wichtig war, wäre es eine Option, glaube aber kaum das der Händler soweit geht und den Motor in der Form mit Köpfen etc. ändert.
Naja und Kaufpreisreduzierung ist im Grunde gleiches Problem, nur hast Du dann die Arbeit...
An dieser Stelle muß eben wieder jeder mit sich selber ausmachen, ob man auf das Originale samt Modellbezeichnung etc mehr wert legt, oder eben ggf auf die Optik und derer Dinge.
Letzteres ist jedoch schwer, weil spätestens dort werden Deine Meinung und die vom Verkäufer auseinander gehen und die Stimmung trüben, deshalb alleine würde ich ihn zurück geben wenn das Angebot besteht...
Ich hoffe das am Ende alles zu einem guten Abschluss kommt... aber derzeit stehen die Vorzeichen ja für Dich wieder besser, was ich den Händler echt hoch anrechne, trotz der Pleite für Dich.
Für alle anderen möchte ich hier nochmal betonen, ich hab nix von so einem Verkauf noch bin ich verwandt oder verschwägert mit irgendwem, ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen...
So, nun wünsche ich Daniel viel Erfolg..
LG Lars
Fahrzeuge von red-bulli-69:
Hi,
Ich hatte dir ja auch schon geschrieben das DU dir mit Sicherheit keine Schuld an der Sache hast, daran sind nur 2 beteiligt;-)
Und FALLS ich den Wagen zurück gebe und einen anderen suche, darfst du gerne oder ich biete dich sogar drum nochmal eine Empfehlung aussprechen, was dann danach passiert ist ja mein Problem;-)
Was den Wagen selber angeht, ich brauch kein Wagen der zu 100% alles Original hat.
Aber es sollte alles zusammen passen, eine Gute Substanz haben und HALBWEGS legal sein, zumindest muß eine H-Zulassung möglich sein.
Optik sollte sportlich sein und nicht verbastelt und halt einen großen Mocken (min. 400cui) haben.
Ich hatte dir ja auch schon geschrieben das DU dir mit Sicherheit keine Schuld an der Sache hast, daran sind nur 2 beteiligt;-)
Und FALLS ich den Wagen zurück gebe und einen anderen suche, darfst du gerne oder ich biete dich sogar drum nochmal eine Empfehlung aussprechen, was dann danach passiert ist ja mein Problem;-)
Was den Wagen selber angeht, ich brauch kein Wagen der zu 100% alles Original hat.
Aber es sollte alles zusammen passen, eine Gute Substanz haben und HALBWEGS legal sein, zumindest muß eine H-Zulassung möglich sein.
Optik sollte sportlich sein und nicht verbastelt und halt einen großen Mocken (min. 400cui) haben.
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Der echte Norden!
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Nicht alle, aber ein Großteil der Fahrzeuge mit holländischen Papieren erweisen sich als nicht zulassungsfähig bzw. H tauglich in Deutschland incl. damit verbundene Mehrkosten.
Sehr problematisch sind dort z.B. Gas-Umbauten. Ohne einen wirklichen Fachmann an der Seite ist die Suche in solchen Gefilden eher waghalsig. Immer beim Verkäufer erkundigen, welche Papiere/Unterlagen der Wagen besitzt.
Als weiteres Beispiel: Fahrzeuge aus der Schweiz werden indirekt auch sehr teuer. Auf der Landkarte ist der Wagen greifbar nahe, allerdings ist die Schweiz nicht Mitglied der EU. Somit werden alle zusätzlichen Einfuhrabgaben fällig, was in der Summe oftmals den eigentlichen Wert übersteigt.
Deine Ansprüche an den Wagen wiedersprechen sich etwas. Du legst keinen Wert auf orginal Zustand. Der Wagen soll aber H fähig sein...
Denke immer daran, der Besitzer ist in der Bringpflicht beim H Kennzeichen, nicht der Prüfer. Wenn Du Dir ein "Custom" kaufst, musst Du das Alter der Anbauteile bzw. den Zustand des Wagens beweisen können. Irgendwann bekommt man sicherlich alles geregelt, aber da kann viel Zeit,Geld und Lust bei vergehen...
Halbwegs legal könnte auch Probleme bei der Überprüfung des H Zustandes mit sich bringen.
Eine gute Substanz wirst Du für dein Budget sicherlich bekommen. Einen Bigblock halte ich auch für möglich.
Es hilft aber unheimlich sich auf zwei bis drei Modelle festzulegen und gezielt zu suchen. Von Vorteil ist es auch, bei einem Hersteller zu bleiben. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.
Ich würde Dich ja nach wie vor auf die Chevelle/Camino hinweisen wollen, DAS ist aber eben MEIN Geschmack.
Ich hoffe für Dich,dass die Rückabwicklung klappt und Du Dein Traumwägelchen findest.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Sehr problematisch sind dort z.B. Gas-Umbauten. Ohne einen wirklichen Fachmann an der Seite ist die Suche in solchen Gefilden eher waghalsig. Immer beim Verkäufer erkundigen, welche Papiere/Unterlagen der Wagen besitzt.
Als weiteres Beispiel: Fahrzeuge aus der Schweiz werden indirekt auch sehr teuer. Auf der Landkarte ist der Wagen greifbar nahe, allerdings ist die Schweiz nicht Mitglied der EU. Somit werden alle zusätzlichen Einfuhrabgaben fällig, was in der Summe oftmals den eigentlichen Wert übersteigt.
Deine Ansprüche an den Wagen wiedersprechen sich etwas. Du legst keinen Wert auf orginal Zustand. Der Wagen soll aber H fähig sein...
Denke immer daran, der Besitzer ist in der Bringpflicht beim H Kennzeichen, nicht der Prüfer. Wenn Du Dir ein "Custom" kaufst, musst Du das Alter der Anbauteile bzw. den Zustand des Wagens beweisen können. Irgendwann bekommt man sicherlich alles geregelt, aber da kann viel Zeit,Geld und Lust bei vergehen...
Halbwegs legal könnte auch Probleme bei der Überprüfung des H Zustandes mit sich bringen.
Eine gute Substanz wirst Du für dein Budget sicherlich bekommen. Einen Bigblock halte ich auch für möglich.
Es hilft aber unheimlich sich auf zwei bis drei Modelle festzulegen und gezielt zu suchen. Von Vorteil ist es auch, bei einem Hersteller zu bleiben. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.
Ich würde Dich ja nach wie vor auf die Chevelle/Camino hinweisen wollen, DAS ist aber eben MEIN Geschmack.
Ich hoffe für Dich,dass die Rückabwicklung klappt und Du Dein Traumwägelchen findest.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
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Leuttteeeee,
Steinigt mich, haltet mich für bescheuert...aber ich habe mich nach langem Hin und her dafür entschieden den Wagen zu behalten.
Wir haben uns auf eine Rückzahlung in Höhe von 4500€ geeinigt.
Die Getriebeglocke und das Gutachten von Classicdata von letzer Woche( kam heute) liefert er mir noch nach .Marktwert (laut Gutachten)liegt bei 30tsd.
Euro.
Auch wenn ihr mich für bescheuert haltet, hoffe ich das ihr mir trotzdem weiterhin zur Seite steht und einige meiner Fragen beantwortet:-)
Werde mal noch einen neuen Thread aufmachen dazu...
P.s.
Nach 5C Köpfen und dem TH400 halte ich mal die Augen offen bis mir was vor die Füße läuft.
Solange bleiben die Köpfe halt wie sie sind.
Danke euch hier an dieser Stelle aber Schonmal für die Top Antworten und Hilfestellungen die bisher kamen;-)
SUPER!!!!!
P.s. wegen der Beleuchtung habe ich gestern ein Anruf bekommen das vom Regierungspräsidium eine Ausnahmegenehmigung erstellt wurde.
Somit besteht nur noch das KZ Problem.
Steinigt mich, haltet mich für bescheuert...aber ich habe mich nach langem Hin und her dafür entschieden den Wagen zu behalten.
Wir haben uns auf eine Rückzahlung in Höhe von 4500€ geeinigt.
Die Getriebeglocke und das Gutachten von Classicdata von letzer Woche( kam heute) liefert er mir noch nach .Marktwert (laut Gutachten)liegt bei 30tsd.
Euro.
Auch wenn ihr mich für bescheuert haltet, hoffe ich das ihr mir trotzdem weiterhin zur Seite steht und einige meiner Fragen beantwortet:-)
Werde mal noch einen neuen Thread aufmachen dazu...
P.s.
Nach 5C Köpfen und dem TH400 halte ich mal die Augen offen bis mir was vor die Füße läuft.
Solange bleiben die Köpfe halt wie sie sind.
Danke euch hier an dieser Stelle aber Schonmal für die Top Antworten und Hilfestellungen die bisher kamen;-)
SUPER!!!!!
P.s. wegen der Beleuchtung habe ich gestern ein Anruf bekommen das vom Regierungspräsidium eine Ausnahmegenehmigung erstellt wurde.
Somit besteht nur noch das KZ Problem.
Du bist bescheuert und - werd glücklich
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Der echte Norden!
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Kann mir jemand die Höhe des Originalluftfiltergehäuses sagen?
Habe jetzt mal den Edelbrock 1203 und 1208 mit 10" Durchmesser vermessen.
Der baut aber zu weit nach oben, mit seinen 90mm ab Flansch.
Der grössere Edelbrock mit 14" hat zwar eine Bauhöhe von 79mm ab Flansch aber ist mit seinem Durchmesser zu groß!
Habe jetzt mal den Edelbrock 1203 und 1208 mit 10" Durchmesser vermessen.
Der baut aber zu weit nach oben, mit seinen 90mm ab Flansch.
Der grössere Edelbrock mit 14" hat zwar eine Bauhöhe von 79mm ab Flansch aber ist mit seinem Durchmesser zu groß!
danielg40 hat Folgendes geschrieben:
Beachte: Die Zulassungsstelle, kann auf einer Bescheinigung eines Sachverständigen wegen der Kennzeichengröße bestehen, dadurch ergibt sich aber noch kein Anspruch auf das begehrte kleine Nummernschild. Das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich . Manche machen gar keinen Stress und siegeln das kleine Blech ganz selbstverständlich und manche lehnen das auch kategorisch ab - der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Beim Mustang musste ich auch einen Schrieb vom a.a.S. bringen und sie haben dann trotzdem noch rumgezickt und es ging nur über Umwege. Aber es ging.
Fahrzeuge von Capri V8:
Somit besteht nur noch das KZ Problem.
Beachte: Die Zulassungsstelle, kann auf einer Bescheinigung eines Sachverständigen wegen der Kennzeichengröße bestehen, dadurch ergibt sich aber noch kein Anspruch auf das begehrte kleine Nummernschild. Das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich . Manche machen gar keinen Stress und siegeln das kleine Blech ganz selbstverständlich und manche lehnen das auch kategorisch ab - der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Beim Mustang musste ich auch einen Schrieb vom a.a.S. bringen und sie haben dann trotzdem noch rumgezickt und es ging nur über Umwege. Aber es ging.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
Moin,
Heute gibt es einen neuen Zulassungsversuch
Da ich gerade am Teile zusammen suchen bin, unter anderem:
--Vergaser Überholungskit
--1/2" Vergaserspacer zur thermischen Trennung
--anderen Luftfilter, wobei ich da nicht wirklich was finde was passen könnte
--Schlosssatz inkl. Zündschloss
bin ich jetzt such noch am Schauen was ich zum Ventilspiel, Vergaser und Zündung einstellen brauche .
Zündpistole und Infrarot-thermometer habe ich,
Jetzt brauch ich noch ein Vakuummessgerät, welches bietet sich da an und lässt sich gut händeln? Da dies bei mir nicht täglich im Einsatz ist, brauche ich das nicht in Profiqualität
Dann ist die Frage ob ich ein Schließwinkeltester mit Drehzahlmesser brauche?
Externe Drehzahlmesser wollte ich noch holen zum Vergaser einstellen.
Bei diesem hier wäre der Drehzahlmesser schon
dabei:
Und dann generell die Frage wegen den Werten was einzustellen ist, Zündungswinkel, Schließwinkel ,Vakuum am Vergaser, Ventilspiel?
Dank euch
Heute gibt es einen neuen Zulassungsversuch
Da ich gerade am Teile zusammen suchen bin, unter anderem:
--Vergaser Überholungskit
--1/2" Vergaserspacer zur thermischen Trennung
--anderen Luftfilter, wobei ich da nicht wirklich was finde was passen könnte
--Schlosssatz inkl. Zündschloss
bin ich jetzt such noch am Schauen was ich zum Ventilspiel, Vergaser und Zündung einstellen brauche .
Zündpistole und Infrarot-thermometer habe ich,
Jetzt brauch ich noch ein Vakuummessgerät, welches bietet sich da an und lässt sich gut händeln? Da dies bei mir nicht täglich im Einsatz ist, brauche ich das nicht in Profiqualität
Dann ist die Frage ob ich ein Schließwinkeltester mit Drehzahlmesser brauche?
Externe Drehzahlmesser wollte ich noch holen zum Vergaser einstellen.
Bei diesem hier wäre der Drehzahlmesser schon
dabei:
Und dann generell die Frage wegen den Werten was einzustellen ist, Zündungswinkel, Schließwinkel ,Vakuum am Vergaser, Ventilspiel?
Dank euch
Wohnort:
Stadthagen
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Moin,
also in meinem Zündschloss ist ein kleines Loch, da steckt man einen Draht, oder eine Büroklammer rein, dann kann man den Zündschlüssel nach links über den Anschlag drehen und das ganze Zündschloss samt Schlüssel herausziehen... wie sowas beim Pontiac geht...k.A...
LG Lars
Fahrzeuge von red-bulli-69:
also in meinem Zündschloss ist ein kleines Loch, da steckt man einen Draht, oder eine Büroklammer rein, dann kann man den Zündschlüssel nach links über den Anschlag drehen und das ganze Zündschloss samt Schlüssel herausziehen... wie sowas beim Pontiac geht...k.A...
LG Lars
Fahrzeuge von red-bulli-69:
Mit den Zündschloss warte ich mal bis das neu bestellte da ist, dann kann ich es vorher anschauen.
Was ist das dann für ein Drehzahlwert an dem man sich orientieren kann, im Leerlauf 750U und auf D dann 650U?
Kaltstart 1200U?
Und zum Thema Zündung,
Ich habe ja das Problem, das ich nicht weiß ob nun eine Scharfe Nocke drin ist oder nicht!
Der Händler informiert sich zwar nochmal , aber ich glaube nicht das da was bei raus kommt.
Was sollte ich also einstellen im Leerlauf bei 750U, Standartwert 8-12grad Vorzündung?
Und wie sollte sich die Zündung dann verhalten wenn man Gas gibt gibt?
Und zum Unterdruck: was sind gute und schlechte Unterdruckwerte am Vergaser?
Was ist das dann für ein Drehzahlwert an dem man sich orientieren kann, im Leerlauf 750U und auf D dann 650U?
Kaltstart 1200U?
Und zum Thema Zündung,
Ich habe ja das Problem, das ich nicht weiß ob nun eine Scharfe Nocke drin ist oder nicht!
Der Händler informiert sich zwar nochmal , aber ich glaube nicht das da was bei raus kommt.
Was sollte ich also einstellen im Leerlauf bei 750U, Standartwert 8-12grad Vorzündung?
Und wie sollte sich die Zündung dann verhalten wenn man Gas gibt gibt?
Und zum Unterdruck: was sind gute und schlechte Unterdruckwerte am Vergaser?
So,
Nach 2h fummeln ist das Schloss drin und geht soweit, ich hatte ewig das Problem das alles soweit ging aber ich den Schlüssel nicht abziehen konnte, lag wohl daran dass das Zahnrad hinten dran in der falschen Position war.
Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich es nicht verriegeln kann, bzw. Man kann es ja durch rein drücken nochmal eins weiter nach links drehen.(Was bei mir nur in ausgebautem Zustand geht)
Jetzt bin ich ja auf LOCK (Bild1+2), aber sollte es noch eins weiter gehen?!
Geht das bei allen, oder nur bei denen mit der Zusatzfunktion/Stellung "Accessoires" ?
Wo wohl manche haben um die elektrischen Verbraucher anzuhaben ohne aktivierte Zündung!
In dieser Position lässt sich dann auch der Schlüssel nicht abziehen.
Lenkradschloss gab's auch nicht, oder ?
Ich habe da jetzt zwar ein Bolzen (bild3), wo ich erst dachte das der raus fährt und das Lenkrad verriegelt, aber das ist nur der Stift wo vor und zurück gedrückt wird in die Elektrik zu schalten, oder?
Nach 2h fummeln ist das Schloss drin und geht soweit, ich hatte ewig das Problem das alles soweit ging aber ich den Schlüssel nicht abziehen konnte, lag wohl daran dass das Zahnrad hinten dran in der falschen Position war.
Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich es nicht verriegeln kann, bzw. Man kann es ja durch rein drücken nochmal eins weiter nach links drehen.(Was bei mir nur in ausgebautem Zustand geht)
Jetzt bin ich ja auf LOCK (Bild1+2), aber sollte es noch eins weiter gehen?!
Geht das bei allen, oder nur bei denen mit der Zusatzfunktion/Stellung "Accessoires" ?
Wo wohl manche haben um die elektrischen Verbraucher anzuhaben ohne aktivierte Zündung!
In dieser Position lässt sich dann auch der Schlüssel nicht abziehen.
Lenkradschloss gab's auch nicht, oder ?
Ich habe da jetzt zwar ein Bolzen (bild3), wo ich erst dachte das der raus fährt und das Lenkrad verriegelt, aber das ist nur der Stift wo vor und zurück gedrückt wird in die Elektrik zu schalten, oder?
Hab heute das Luftfilterproblem gelöst bekommen.
Hab mir auf Arbeit eine Ovale Unterplatte ausbrennen lassen, da der Luffi weiter nach hinten kommt.
Jetzt taucht er perfekt in die Hutze rein.
Und durch den Spacer unterm Vergaser kommt er dann noch weiter hoch;-)
Und Vergaser neu abzudichten hat auf jedenfall nicht geschadet;-)
Teilweise war schon ordentlich Dreck drin.
P.s. ich bin noch auf der Suche neuen Endrohren ab Endtopf!
Flansch vom Endtopf hat innen: 57mm, aussen 61mm!Das abgesägte Rohr wo noch dran ist, steckt drinnen, hat also aussen 57mm, was 2,25" sein müsste!
Ich finde allerdings für den Bj72 gar nichts, es gibt aber Endrohre mit 2,25" für den Firebird bis Bj81!
Passen die?
Ich hätte gerne welche wo nicht hinten raus schauen, sondern wo nach zeigen!(siehe Bild)
Das Endstück könnte ich allerdings selber umschweissen .
Genauso könnte ich im schlimmsten Fall auch die Aufnahme für den Endtopf von meinen zerlegten Endstücken anschweissen.
Nur das komplette Rohr biegen/zusammen schweissen will ich vermeiden.
Jemand ne Idee?
Und noch was: von welchen Baujahren passen die Vorderen Türverkleidungen an den 72er? Am liebsten an einem Stück, keine 2teiligen!
Hab mir auf Arbeit eine Ovale Unterplatte ausbrennen lassen, da der Luffi weiter nach hinten kommt.
Jetzt taucht er perfekt in die Hutze rein.
Und durch den Spacer unterm Vergaser kommt er dann noch weiter hoch;-)
Und Vergaser neu abzudichten hat auf jedenfall nicht geschadet;-)
Teilweise war schon ordentlich Dreck drin.
P.s. ich bin noch auf der Suche neuen Endrohren ab Endtopf!
Flansch vom Endtopf hat innen: 57mm, aussen 61mm!Das abgesägte Rohr wo noch dran ist, steckt drinnen, hat also aussen 57mm, was 2,25" sein müsste!
Ich finde allerdings für den Bj72 gar nichts, es gibt aber Endrohre mit 2,25" für den Firebird bis Bj81!
Passen die?
Ich hätte gerne welche wo nicht hinten raus schauen, sondern wo nach zeigen!(siehe Bild)
Das Endstück könnte ich allerdings selber umschweissen .
Genauso könnte ich im schlimmsten Fall auch die Aufnahme für den Endtopf von meinen zerlegten Endstücken anschweissen.
Nur das komplette Rohr biegen/zusammen schweissen will ich vermeiden.
Jemand ne Idee?
Und noch was: von welchen Baujahren passen die Vorderen Türverkleidungen an den 72er? Am liebsten an einem Stück, keine 2teiligen!
Hi,
Heute endlich mal Ne kleine Runde gecruist, dabei voll tanken gegangen und wieder ne Dusche abbekommen, habt ihr da nen Trick wie ihr den Rüsel rein haltet das er rechtzeitig abschaltet?
Dann stimmt was mit meiner Tankanzeige nicht, den die ist jetzt LEER;-)
Ist glaub Grad verkehrtrum, vorm Tanken war sie ca. Halbvoll / Leer und dann 32L getankt .
Es ist eine VDO Anzeige, passt dir nicht zum Geber?
POLUNG tauschen dürfte nichts bringen, da ja lediglich der Widerstand vom Geber gemessen wird.
Dann ist noch die Frage ob's normal ist das man die Fenterbeberschalter in der Mittelkonsole so Mega stark drücken muss das was passiert, oder sollte es schon leicht gehen?
Danke euch
Heute endlich mal Ne kleine Runde gecruist, dabei voll tanken gegangen und wieder ne Dusche abbekommen, habt ihr da nen Trick wie ihr den Rüsel rein haltet das er rechtzeitig abschaltet?
Dann stimmt was mit meiner Tankanzeige nicht, den die ist jetzt LEER;-)
Ist glaub Grad verkehrtrum, vorm Tanken war sie ca. Halbvoll / Leer und dann 32L getankt .
Es ist eine VDO Anzeige, passt dir nicht zum Geber?
POLUNG tauschen dürfte nichts bringen, da ja lediglich der Widerstand vom Geber gemessen wird.
Dann ist noch die Frage ob's normal ist das man die Fenterbeberschalter in der Mittelkonsole so Mega stark drücken muss das was passiert, oder sollte es schon leicht gehen?
Danke euch
Wohnort:
Freising
Freising
danielg40 hat Folgendes geschrieben:
Nein, bisher nicht
ich tanke immer die ersten 20l Normal (also "Vollgas") und den Rest lass ich langsam reinlaufen und schau dabei in den Tankstutzen. Und es dauert eine Ewigkeit (jedoch nicht so lange wie ein E-Auto voll zu bekommen)
Hi,
Heute endlich mal Ne kleine Runde gecruist, dabei voll tanken gegangen und wieder ne Dusche abbekommen, habt ihr da nen Trick wie ihr den Rüsel rein haltet das er rechtzeitig abschaltet?
Heute endlich mal Ne kleine Runde gecruist, dabei voll tanken gegangen und wieder ne Dusche abbekommen, habt ihr da nen Trick wie ihr den Rüsel rein haltet das er rechtzeitig abschaltet?
Nein, bisher nicht
ich tanke immer die ersten 20l Normal (also "Vollgas") und den Rest lass ich langsam reinlaufen und schau dabei in den Tankstutzen. Und es dauert eine Ewigkeit (jedoch nicht so lange wie ein E-Auto voll zu bekommen)
Kann denn Leistung Sünde sein?
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