Du bist hier:
Ölwechsel angesagt synthetisch oder mineralisch?
Wohnort:
Berlin
Berlin
Synthetisches!
Das andere ist nur wieder aufgefrischt.
Vorteile
Die Industrie nennt folgende Vorteile für synthetisches (Motor-)Öl:
* verbesserte Leistung bei niederen Temperaturen (z. B. SAE 0W-40)
* verbesserte Leistung bei hohen Temperaturen (z. B. SAE 10W-60)
* bessere Reinheit
* geringerer Ölverbrauch
* geringere Mischreibung und Motorverschleiß
* geringerer Treibstoffverbrauch (Benzin, Diesel) durch geringeren Reibungswiderstand
* größerer Abstand zwischen den Ölwechseln
* keine Schlammbildung
* Synthetische Öle können aufgrund ihrer meist besseren bzw. höher spezialisierten Additivierung auch bei älteren Dichtungen nicht zu Problemen führen, es sei denn, diese sind bereits mechanisch stark verschlissen.
Nachteile
Der größte Nachteil ist, dass synthetische Öle deutlich teurer als Mineralöle sind. Allerdings sind weniger Ölwechsel nötig.
Manche argumentieren, dass die Vorteile von synthetischem Öl nur bei Extrembedingungen (Motorsport, Fliegerei, usw.) zum Tragen kommen, aber nicht im täglichen Gebrauch.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Das andere ist nur wieder aufgefrischt.
Vorteile
Die Industrie nennt folgende Vorteile für synthetisches (Motor-)Öl:
* verbesserte Leistung bei niederen Temperaturen (z. B. SAE 0W-40)
* verbesserte Leistung bei hohen Temperaturen (z. B. SAE 10W-60)
* bessere Reinheit
* geringerer Ölverbrauch
* geringere Mischreibung und Motorverschleiß
* geringerer Treibstoffverbrauch (Benzin, Diesel) durch geringeren Reibungswiderstand
* größerer Abstand zwischen den Ölwechseln
* keine Schlammbildung
* Synthetische Öle können aufgrund ihrer meist besseren bzw. höher spezialisierten Additivierung auch bei älteren Dichtungen nicht zu Problemen führen, es sei denn, diese sind bereits mechanisch stark verschlissen.
Nachteile
Der größte Nachteil ist, dass synthetische Öle deutlich teurer als Mineralöle sind. Allerdings sind weniger Ölwechsel nötig.
Manche argumentieren, dass die Vorteile von synthetischem Öl nur bei Extrembedingungen (Motorsport, Fliegerei, usw.) zum Tragen kommen, aber nicht im täglichen Gebrauch.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
Wohnort:
Berlin
Berlin
Neue Antwort erstellen