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Ölwanne wechseln - Motor anheben?
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Hi,
ich möchte bei meinem 67er Caprice mit 283er Motor die Ölwanne wechseln. Angeblich muss dafür der Motor angehoben werden. Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das auch ohne Motor anheben?
Was mir dabei Sorgen bereitet, ist der Querträger unterm Motor. Das könnte eng werden. Je nach dem wie tief die Ölwanne nach unten gezogen werden muss.
Allerdings ist zwischen Ölwanne und Querträger noch etwas Platz.
Wenn das dann mit der Ölpumpe innen in etwa so aussieht, müsste sich die Ölwanne doch drunter wegziehen lassen.
Über Infos bzw. Erfahrungsberichte freue ich mich sehr
ich möchte bei meinem 67er Caprice mit 283er Motor die Ölwanne wechseln. Angeblich muss dafür der Motor angehoben werden. Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das auch ohne Motor anheben?
Was mir dabei Sorgen bereitet, ist der Querträger unterm Motor. Das könnte eng werden. Je nach dem wie tief die Ölwanne nach unten gezogen werden muss.
Allerdings ist zwischen Ölwanne und Querträger noch etwas Platz.
Wenn das dann mit der Ölpumpe innen in etwa so aussieht, müsste sich die Ölwanne doch drunter wegziehen lassen.
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Hi,
danke für die Antwort. Die Ölwanne hat ne Beule und scheint undicht zu sein. Evtl. muss ich auch den Deckel von der Steuerkette neu machen. Geht das wohl auch in zwei Steps oder besser beides zusammen machen.
War beim Camino auch der Querträger im Weg? Musste dazu auch das Flügelrad abgebaut werden?
danke für die Antwort. Die Ölwanne hat ne Beule und scheint undicht zu sein. Evtl. muss ich auch den Deckel von der Steuerkette neu machen. Geht das wohl auch in zwei Steps oder besser beides zusammen machen.
War beim Camino auch der Querträger im Weg? Musste dazu auch das Flügelrad abgebaut werden?
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Kann ich dir nicht sagen,ich habs noch nie gemacht.
Meine Aussage beruht auf das Lesen von Fachlektüre und dem Gespräch mit "schon-mal-gemacht" Leuten.
Ich bekam damals die Aussage, wenn die Ölwanne runter muss,dann kannste auch gleich den ganzen Motor ausbauen und den Motor revidieren. Soll nur unwesentliche Mehrarbeit sein,weil der Motor eh schon zu 3/4 ausgebaut ist?!?!
Keine Ahnung ob das so stimmt...
Bei mir ist aber ebenfalls der Querträger sehr dicht an der Wanne.
Meine Aussage beruht auf das Lesen von Fachlektüre und dem Gespräch mit "schon-mal-gemacht" Leuten.
Ich bekam damals die Aussage, wenn die Ölwanne runter muss,dann kannste auch gleich den ganzen Motor ausbauen und den Motor revidieren. Soll nur unwesentliche Mehrarbeit sein,weil der Motor eh schon zu 3/4 ausgebaut ist?!?!
Keine Ahnung ob das so stimmt...
Bei mir ist aber ebenfalls der Querträger sehr dicht an der Wanne.
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
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El Camino hat Folgendes geschrieben:
Ja, es war genug Platz, um im Zwischenspalt zu schrauben. Es war eh nur eine Schraube, die den Schnorchel der Ölpumpe hielt.
@conspiracy: Achse konnte ich in meinem Fall nicht ablassen (dann wäre es wohl ohne Demontage des Schnorchels der Ölpumpe gegangen), weil der Querträger an der VA bei mir mit dem Rahmen verschweißt ist.
Und anders herum wieder zusammen gebaut? Is da denn genug Platz um mit den Fingern ranzukommen?
Stell mir das recht fummelig vor...
Stell mir das recht fummelig vor...
Ja, es war genug Platz, um im Zwischenspalt zu schrauben. Es war eh nur eine Schraube, die den Schnorchel der Ölpumpe hielt.
@conspiracy: Achse konnte ich in meinem Fall nicht ablassen (dann wäre es wohl ohne Demontage des Schnorchels der Ölpumpe gegangen), weil der Querträger an der VA bei mir mit dem Rahmen verschweißt ist.
Kann denn Leistung Sünde sein?
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So, alles erledigt!
Hier noch die schönsten Bilder:
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War echt eine schweine Arbeit. Ich hab auch noch mal in amerikanische Foren recherchiert:
Tatsächlich ist bei der Chevelle um einiges weniger Platz für die Ölwanne. Normalerweise müsste dann der komplette Motor raus - wenn man nicht gleich die Ölpumpe mit abschraubt
Also beim Caprice geht es wunderbar mit Motorkran. Ohne Motorkran aber keine Change.
Ich mach dazu aber noch mal ein HowTo und teile damit meine Erfahrung.
Jetzt ist vorne alles dicht. Leider tropft es hinten zwischen Motor und Getriebe Bekommt man das Getriebe ohne weiteres Raus um den Wellendichtring zu wechseln? Wie wird eigentlich das Kardanwellengelenk gelöst?
Danke
Hier noch die schönsten Bilder:
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War echt eine schweine Arbeit. Ich hab auch noch mal in amerikanische Foren recherchiert:
Tatsächlich ist bei der Chevelle um einiges weniger Platz für die Ölwanne. Normalerweise müsste dann der komplette Motor raus - wenn man nicht gleich die Ölpumpe mit abschraubt
Also beim Caprice geht es wunderbar mit Motorkran. Ohne Motorkran aber keine Change.
Ich mach dazu aber noch mal ein HowTo und teile damit meine Erfahrung.
Jetzt ist vorne alles dicht. Leider tropft es hinten zwischen Motor und Getriebe Bekommt man das Getriebe ohne weiteres Raus um den Wellendichtring zu wechseln? Wie wird eigentlich das Kardanwellengelenk gelöst?
Danke
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