Du bist hier:
Neuling sagt Hallo. Newport Rad/Reifen-Kombination
Hallo an alle,
hab mir vor einiger Zeit einen 68er Chrysler Newport zugelegt und überlege nun, da ich Kleinigkeiten am Motor vornehme, an der Rad/Reifen-Kombination ebenfalls was zu ändern. Werksseitig sind Felgen 5.5x14 mit Reifen 195/75R14 montiert. Ich habe etwas gelesen dass man 2" größer werden kann ohne seine H-Zulassung zu riskieren, kann das jemand bestätigen.
Danke im voraus
Fahrzeuge von Lars_BB:

hab mir vor einiger Zeit einen 68er Chrysler Newport zugelegt und überlege nun, da ich Kleinigkeiten am Motor vornehme, an der Rad/Reifen-Kombination ebenfalls was zu ändern. Werksseitig sind Felgen 5.5x14 mit Reifen 195/75R14 montiert. Ich habe etwas gelesen dass man 2" größer werden kann ohne seine H-Zulassung zu riskieren, kann das jemand bestätigen.
Danke im voraus
Fahrzeuge von Lars_BB:

46325 Borken
Lars_BB hat Folgendes geschrieben:
....solche Pauschalangaben sind Unfug.
1. Änderung, die zeitgenössisch sind(bis 10 Jahre nach EZ) sind H-Kennzeichen-fähig.
2. Was Dein TÜVver anerkennt ist i.O.
Ich habe etwas gelesen dass man 2" größer werden kann ohne seine H-Zulassung zu riskieren
....solche Pauschalangaben sind Unfug.
1. Änderung, die zeitgenössisch sind(bis 10 Jahre nach EZ) sind H-Kennzeichen-fähig.
2. Was Dein TÜVver anerkennt ist i.O.
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
Recht herzlichen dank für die nette Aufnahme.
Ok ich dachte mir schon dass das quatsch ist. Bis 10 Jahre nach EZ würde dann ja die nachfolgenden Modelle betreffen und da gab es sicher andere Rad/Reifen-Kombinationen. Weiß evtl jemand wo ich Herstellerfreigaben für diese Baujahre finde?
Ich habe vor von 5.5x14 auf 7x15 zu gehen um von meiner Dicken die Radhäuser etwas zu füllen.
Fahrzeuge von Lars_BB:

Ok ich dachte mir schon dass das quatsch ist. Bis 10 Jahre nach EZ würde dann ja die nachfolgenden Modelle betreffen und da gab es sicher andere Rad/Reifen-Kombinationen. Weiß evtl jemand wo ich Herstellerfreigaben für diese Baujahre finde?
Ich habe vor von 5.5x14 auf 7x15 zu gehen um von meiner Dicken die Radhäuser etwas zu füllen.

Fahrzeuge von Lars_BB:

46325 Borken
Bei der Größenordnung habe ich noch nicht von Problemen gehört.
Nein, damit sind nicht die Folgemodelle gemeint, sondern die damals "üblichen"/möglichen Umbauten.
Ich habe vor von 5.5x14 auf 7x15 zu gehen
Bei der Größenordnung habe ich noch nicht von Problemen gehört.
Bis 10 Jahre nach EZ würde dann ja die nachfolgenden Modelle betreffen und da gab es sicher andere Rad/Reifen-Kombinationen.
Nein, damit sind nicht die Folgemodelle gemeint, sondern die damals "üblichen"/möglichen Umbauten.
MGM-Christian
My rides:

My rides:

Bad Nauheim
Neue Antwort erstellen