Du bist hier:

Neuling sagt Hallo. Newport Rad/Reifen-Kombination

Lars_BB17.04.17 21:23
Hallo an alle,

hab mir vor einiger Zeit einen 68er Chrysler Newport zugelegt und überlege nun, da ich Kleinigkeiten am Motor vornehme, an der Rad/Reifen-Kombination ebenfalls was zu ändern. Werksseitig sind Felgen 5.5x14 mit Reifen 195/75R14 montiert. Ich habe etwas gelesen dass man 2" größer werden kann ohne seine H-Zulassung zu riskieren, kann das jemand bestätigen.

Danke im voraus

Fahrzeuge von Lars_BB:
1968 Chrysler Newport
dodgenitrofans King of the Road18.04.17 19:19
hallo,

erst einmal ein herzliches

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
Rocket King of the Road18.04.17 21:07
Rocket
WohnortKarte:
Strausberg
Willkommen und was haste denn vor?

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

MGM-Christian All-Star19.04.17 08:22
Lars_BB hat Folgendes geschrieben:
Ich habe etwas gelesen dass man 2" größer werden kann ohne seine H-Zulassung zu riskieren

....solche Pauschalangaben sind Unfug.
1. Änderung, die zeitgenössisch sind(bis 10 Jahre nach EZ) sind H-Kennzeichen-fähig.
2. Was Dein TÜVver anerkennt ist i.O.

MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Lars_BB20.04.17 14:52
Recht herzlichen dank für die nette Aufnahme.
Ok ich dachte mir schon dass das quatsch ist. Bis 10 Jahre nach EZ würde dann ja die nachfolgenden Modelle betreffen und da gab es sicher andere Rad/Reifen-Kombinationen. Weiß evtl jemand wo ich Herstellerfreigaben für diese Baujahre finde?
Ich habe vor von 5.5x14 auf 7x15 zu gehen um von meiner Dicken die Radhäuser etwas zu füllen. Smile

Fahrzeuge von Lars_BB:
1968 Chrysler Newport
MGM-Christian All-Star20.04.17 16:20
Ich habe vor von 5.5x14 auf 7x15 zu gehen

Bei der Größenordnung habe ich noch nicht von Problemen gehört.
Bis 10 Jahre nach EZ würde dann ja die nachfolgenden Modelle betreffen und da gab es sicher andere Rad/Reifen-Kombinationen.

Nein, damit sind nicht die Folgemodelle gemeint, sondern die damals "üblichen"/möglichen Umbauten.

MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

der B King of the Road21.04.17 10:20
der B
Erstmal Moin!

Spekulieren kann man viel! Sicher kannst Du dir nur sien wenn du ein Termin beim TüV machst und vor Ort abklärst was geht und was nicht!
Alles andere ist ZEITVERSCHWENDUNG!

Besten Gruß und viel Erfolg!

FOR SALE

Neue Antwort erstellen