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Neuling im US-Car-Bereich(Buick/Cadillac)
Hallo
Ich plane mir in nächster Zeit einen Ami zuzulegen. Meine derzeitigen Favoriten sind der Cadillac Eldorado und der Buick Park Avenue. Ich habe bisher viel positives vom Buick gehört und daher ist dieser momentan mein Favorit. Hätte da ein 95er Bj. im Auge. Vielleicht hat ja jemand zu einem der beiden Fahrzeuge Hinweise worauf man achten sollte beim Kauf eines solchen Autos und kann mir evtl. Ratschläge hierzu geben.
Was mir auf der Suche nach einem Ami aufgefallen ist, dass bei vielen amerikanischen Fahrzeugen von Dodge über Cadillac bis zu Chevrolet der Motor gewechselt wurde oder dass das Getriebe überholt wurde obwohl diese teilweise gerade mal 150.000km auf der Uhr hatten. Ich war bisher immer der Meinung dass diese Motoren aufgrund des recht großen Hubraums eine lange Lebenszeit garantieren würden. Für alle Hinweise was es beim Kauf zu beachten gilt, sowie Vergleiche der beiden Autos und Antworten auf meine Fragen bin ich sehr dankbar und hoffe bald ein glückliches Mitglied der US-CAR-Szene zu sein;-)
Ich plane mir in nächster Zeit einen Ami zuzulegen. Meine derzeitigen Favoriten sind der Cadillac Eldorado und der Buick Park Avenue. Ich habe bisher viel positives vom Buick gehört und daher ist dieser momentan mein Favorit. Hätte da ein 95er Bj. im Auge. Vielleicht hat ja jemand zu einem der beiden Fahrzeuge Hinweise worauf man achten sollte beim Kauf eines solchen Autos und kann mir evtl. Ratschläge hierzu geben.
Was mir auf der Suche nach einem Ami aufgefallen ist, dass bei vielen amerikanischen Fahrzeugen von Dodge über Cadillac bis zu Chevrolet der Motor gewechselt wurde oder dass das Getriebe überholt wurde obwohl diese teilweise gerade mal 150.000km auf der Uhr hatten. Ich war bisher immer der Meinung dass diese Motoren aufgrund des recht großen Hubraums eine lange Lebenszeit garantieren würden. Für alle Hinweise was es beim Kauf zu beachten gilt, sowie Vergleiche der beiden Autos und Antworten auf meine Fragen bin ich sehr dankbar und hoffe bald ein glückliches Mitglied der US-CAR-Szene zu sein;-)
Wohnort:
Berlin
Berlin
hallöchen gbxxi,
willkommen im forum!
ich hatte mal einen 91er buick park avenue und kann sagen das der ein wirklich guter cruiser ist. der hat style und ein bischen luxus, hängt ganz gut am gas und platz ohne ende.
ich war früher immer etwas von vorurlteilen behaftet, was front-antrieb angeht...der buick park avenue hat mich aber eines besseren belehrt. das heck kann nicht mehr unkontrolliert ausbrechen und die leistung des motors liegt am rad fast direkt an...da ohne kardanwelle oder fette starr-achse.
fahren tut sich der park avenue wie auf schienen, wesentlich weniger schaukelig und man kann ruhig mal etwas schneller um die kurven fahren ohne gleich angst zu haben das man einen abflug macht.
der motor ist auf jeden fall top. der 3.8 wurde als ersatz für den millionenfach gebauten 5.0 L smallblock von chevy eingesetzt...sozusagen ein volksmotor. der motor wurde fast überall verbaut, wobei wir schon bei den vorteilen sind. der motor ist robust und die ersatzteilversorgung auch ausreichend.
250.000 oder über 300.000 km sind für den motor kein problem, bei guter pflege sicher noch mehr!
worauf du beim buick achten solltes:
- funzt das abs? einmal kräftig auf die bremse treten, reifen sollten dann nicht quitschen
- mäusekino beim laufenden motor beobachten...wenn der wagen läuft und du fährst sollten KEINE gelben oder roten lampen auf dem dashboard angehen.
- beim laufenden motor in den motorraum gucken, es sollte kein tickern oder klappern vom motor zu hören sein, der motor ist relativ leise.
- der motor und getriebe sollte dicht sein, d. h. es sollten keine flüssigkeiten irgendwo auslaufen. etwas schwitzen an motoröl-wanne oder getriebeöl-wanne sind ok.
- wie sieht das motoröl aus? riecht es stark nach benzin? nicht gut!
- wie sieht das getriebeöl aus? es sollte rot sein, minimal bräunlich ist auch ok...aber nicht dunkelbraun! riecht es verbrannt? nicht gut!
- schaltet das getriebe in alle gänge, auch rückwärts? in D kann man erst bei gedrückter bremse schalten -> sicherheit!
- unter fussmatten gucken ob feuchtigkeit. auch im kofferraum unter dem teppich, beim meinem buick war es da immer feucht.
- beim laufenden motor auf jeden fall auf öldruck achten. meiner war immer gerade so überm roten bereicht...hatte ich beim kauf nicht beachtet.
- allgemein nach rost checken. radläufe, schweller unterboden.
- frontscheibe kontrollieren. auch von der innnenseite oben und an den a-säulen. kann man meistens sehen ob scheibe schon mal getauscht wurde...wenn schlecht gemacht hat man langfristig probleme.
- alle schlüssel geben lassen. dazu gehören auch 2 x eine fernbedienung für türen und kofferraum ent-/verriegelung.
....
soviel erst mal von mir.
vielleicht fällt ja den anderen noch was ein!
gruß
rusty
p.s.:
das war meiner, wenn ich wieder einen für kleines geld finde schlag ich wieder zu
Zuletzt bearbeitet von Rusty am 20.01.09 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Fahrzeuge von Rusty:
willkommen im forum!
ich hatte mal einen 91er buick park avenue und kann sagen das der ein wirklich guter cruiser ist. der hat style und ein bischen luxus, hängt ganz gut am gas und platz ohne ende.
ich war früher immer etwas von vorurlteilen behaftet, was front-antrieb angeht...der buick park avenue hat mich aber eines besseren belehrt. das heck kann nicht mehr unkontrolliert ausbrechen und die leistung des motors liegt am rad fast direkt an...da ohne kardanwelle oder fette starr-achse.
fahren tut sich der park avenue wie auf schienen, wesentlich weniger schaukelig und man kann ruhig mal etwas schneller um die kurven fahren ohne gleich angst zu haben das man einen abflug macht.
der motor ist auf jeden fall top. der 3.8 wurde als ersatz für den millionenfach gebauten 5.0 L smallblock von chevy eingesetzt...sozusagen ein volksmotor. der motor wurde fast überall verbaut, wobei wir schon bei den vorteilen sind. der motor ist robust und die ersatzteilversorgung auch ausreichend.
250.000 oder über 300.000 km sind für den motor kein problem, bei guter pflege sicher noch mehr!
worauf du beim buick achten solltes:
- funzt das abs? einmal kräftig auf die bremse treten, reifen sollten dann nicht quitschen
- mäusekino beim laufenden motor beobachten...wenn der wagen läuft und du fährst sollten KEINE gelben oder roten lampen auf dem dashboard angehen.
- beim laufenden motor in den motorraum gucken, es sollte kein tickern oder klappern vom motor zu hören sein, der motor ist relativ leise.
- der motor und getriebe sollte dicht sein, d. h. es sollten keine flüssigkeiten irgendwo auslaufen. etwas schwitzen an motoröl-wanne oder getriebeöl-wanne sind ok.
- wie sieht das motoröl aus? riecht es stark nach benzin? nicht gut!
- wie sieht das getriebeöl aus? es sollte rot sein, minimal bräunlich ist auch ok...aber nicht dunkelbraun! riecht es verbrannt? nicht gut!
- schaltet das getriebe in alle gänge, auch rückwärts? in D kann man erst bei gedrückter bremse schalten -> sicherheit!
- unter fussmatten gucken ob feuchtigkeit. auch im kofferraum unter dem teppich, beim meinem buick war es da immer feucht.
- beim laufenden motor auf jeden fall auf öldruck achten. meiner war immer gerade so überm roten bereicht...hatte ich beim kauf nicht beachtet.
- allgemein nach rost checken. radläufe, schweller unterboden.
- frontscheibe kontrollieren. auch von der innnenseite oben und an den a-säulen. kann man meistens sehen ob scheibe schon mal getauscht wurde...wenn schlecht gemacht hat man langfristig probleme.
- alle schlüssel geben lassen. dazu gehören auch 2 x eine fernbedienung für türen und kofferraum ent-/verriegelung.
....
soviel erst mal von mir.
vielleicht fällt ja den anderen noch was ein!
gruß
rusty
p.s.:
das war meiner, wenn ich wieder einen für kleines geld finde schlag ich wieder zu
Zuletzt bearbeitet von Rusty am 20.01.09 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Fahrzeuge von Rusty:
Das ist doch schonmal ne Ansage. Vielen Dank dafür. Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass das 91er Bj. noch einige Kinderkrankheiten aufweisen soll. Ob das jetzt motor- oder technikbezogen der Fall sein sollte kann ich nicht mehr sagen. Muß nochmal danach suchen. Kannst Du Deiner Erfahrung nach irgendwas dazu sagen?
Wohnort:
Berlin
Berlin
was auf jeden fall eine fehlkonstruktion war, waren die inneren türgriffe...beim 91er muss man innen an der verkleidung festhalten und dann die tür zuziehen ()...daraus ergibt sich in den jahren das die verkleidung wackelig wird. das haben die in den späteren jahren, ich glaube ab 92, abgestellt und richtige türgriffe angebracht.
ansonsten hat alles bis auf die klima funktioniert, da hat kältemittel gefehlt...fand ich aber nicht so schlimm, ich mach lieber das fenster auf und lass mir den wind um die nase wehen.
motor und getriebetechnisch war alles ok, hatte keinerlei probleme, auch die elektrik hat tadellos funktioniert. allerdings war bei meinem buick das getriebe überholt worden, das war glaube ich so bei 150.000 km...muss aber nicht speziell am getriebe liegen, sondern auch an dem umgang des besitzers mit dem auto.
versicherung hab ich monatl. ca. 40 euro bei 50% bei der vhv bezahlt.
Fahrzeuge von Rusty:
ansonsten hat alles bis auf die klima funktioniert, da hat kältemittel gefehlt...fand ich aber nicht so schlimm, ich mach lieber das fenster auf und lass mir den wind um die nase wehen.
motor und getriebetechnisch war alles ok, hatte keinerlei probleme, auch die elektrik hat tadellos funktioniert. allerdings war bei meinem buick das getriebe überholt worden, das war glaube ich so bei 150.000 km...muss aber nicht speziell am getriebe liegen, sondern auch an dem umgang des besitzers mit dem auto.
versicherung hab ich monatl. ca. 40 euro bei 50% bei der vhv bezahlt.
Fahrzeuge von Rusty:
Also Steuer und Versicherung sind VIEL günstiger bei den 60iger und 70iger Muscles ,weil das Oldtimer sind (mindestens 30 Jahre alt) und du die Autos mit H-Kennzeichen zulassen kannst.
Die alten Amis sind auch sehr gute Dailydriver...Mein 72iger Olds 442 ist wesentlich alltagstauglicher und komfortabler als mein 2000ner Camaro....und macht viel mehr Spass
OK...mit den parken ist das immer ein Problem aber ist ja normal bei fast 5,20 länge....
In Sachen Verbrauch würd ich sagen bei einen guten V8 mit Power ,wie z.b. beim 5,7l Chevy Smalblock im Schnitt 14 bis 16 liter...mein 442 schluckt auf der Autobahn 14bis15 l und in der Stadt 18 bis 20 l ...Ok ,wenn ich Wildesau spiele 25 bis 30 l ... Für eine 7,5l V8 Maschine total normal...
Ich hatte einen 69iger Mercedes /8 mit den 2,3l 6Zylinder ...der hat 13-15 l verbraucht...und jetzt vergleich das mit den hubraumstarken Amis....
Die alten Amis sind auch sehr gute Dailydriver...Mein 72iger Olds 442 ist wesentlich alltagstauglicher und komfortabler als mein 2000ner Camaro....und macht viel mehr Spass
OK...mit den parken ist das immer ein Problem aber ist ja normal bei fast 5,20 länge....
In Sachen Verbrauch würd ich sagen bei einen guten V8 mit Power ,wie z.b. beim 5,7l Chevy Smalblock im Schnitt 14 bis 16 liter...mein 442 schluckt auf der Autobahn 14bis15 l und in der Stadt 18 bis 20 l ...Ok ,wenn ich Wildesau spiele 25 bis 30 l ... Für eine 7,5l V8 Maschine total normal...
Ich hatte einen 69iger Mercedes /8 mit den 2,3l 6Zylinder ...der hat 13-15 l verbraucht...und jetzt vergleich das mit den hubraumstarken Amis....
Cadillac STS 3.6 V6
Wohnort:
Perth / Western Australia
Perth / Western Australia
Wohnort:
Berlin
Berlin
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