US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Neues Mitglied und gleich en dringendes Anliegen!

ronnsen Rookie14.03.12 07:03
Wollte mich schon lange mal Vorstellen aber jetzt wirds dringend.

Ich heiße Ronny wohne in der nähe von Tauberbischofsheim und nenne seit einem halben Jahr einen 99er Camaro 3,8 V6 mein eigen.

Nun zu meinem Problem:

Vor 4 Wochen ist mein Baby einfach während der Fahrt ausgegangen und springt nun nicht mehr an.
Er stand dann 2 Wochen in einer komplett unfähigen Werkstatt die nichts sagen konnten, außer dass er keinen Zündfunken mehr bekommt.
Da die sich so dumm angestellt haben wie es kein zweiter könnte, hab ichs in meine Stammwerkstatt schleppen lassen, die haben gemessen und getan und kommen auch zu keinem Ergebniss.
Immerhin wurde mitlerweile das Zündmodul gewechselt aber dennoch kein Zündfunke.
Laut Werkstatt liegt strom am Zündmodul an und das Signal für die Zündung wäre auch da.
Nun die frage an Leute die ahnung haben, also euch.
Woran kann es noch liegen?
Ich bin mehr als nur verzweifelt, das Wetter wird besser und ich kann ihn nicht gassi Fahren.

Grüße und vielen Dank im Vorraus

Ronny

Rusty Site Admin14.03.12 10:33
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
hallöchen...
hat die werkstatt mal die daten des ecm ausgelesen, unter anderem auch einen fehlercode?
was ist mit der zündspule, wurde die überprüft? es nützt ja nix, wenn der strom ans zündmodul kommt aber dann von der zündspule nicht auf hochspannung gebracht werden kann. wenn die zündspule ausgenuddelt ist, springt der hobel auch nicht an.
deiner müßte 3 einzelne zündspulen haben, für jeweils 2 zylinder.
gruß

Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
bigblock472 All-Star14.03.12 13:26
bigblock472
moin ronny,

erst mal ein

herzliches willkommen im forum!

...ja, ja: wenn´s drängelt, dann bewegen sie sich auch Very Happy

also speziell zu diesem modell hab´ ich nichts spontanes auf der pfanne. bin so eher der oldschooltyp...
rusty hat ja schon mal was zum besten gegeben.

natürlich auch die frage: ist ausreichend sprit im tank? klingt blöd, aber so manch ein tankgeber hat sein herrchen schon ordentlich in die irre getrieben... batterie sollte auch ordentlich geladen sein. einige steuergeräte schalten bei erreichen einer mindestspannung einfach ab.

wie du es beschreibst, würde ich spontan auf elektr. fehler tippen. das ist bei den alten hockern glücklicherweise einfacher. wenn der nicht will, dann guck ich nach sprit im tank und zündfunken. ist beides da, gibts starthilfe in den rüssel. ist es jetzt geneigt einige kurbelwellen umdrehungen aus "eigener" kraft zu tun, dann fehlt der saft...

und den werkstätten würde ich ja nun auch nicht wirklich trauen, dass alles geprüft bzw. nachgeschaut wurde. die kochen auch nur mit wasser. und wenn man sich dann so einige "fachleute" anschaut... na ja...

wie gesagt: fehler auslesen ist schon mal wichtig. wenn da was steht, um so besser. wenn nicht: step-by-step-fehlersuche. selbst ist der mann!

ich drück´ dir auf jeden fall die daumen, dass der renner bald wieder läuft.

andi

...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...

1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

Rodder All-Star14.03.12 14:14
Rodder
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!!

Also Rusty hat ja schon ein paar ganz gute Hinweise gegeben.

Ich tippe bei deinem Problem mal auch auf die Zündspule oder nen Sensor!
Ich weiß jetzt nicht ob der 3.8er nen Kurbelwellensensor oder nen Nockenwellensensor hat, einen von beiden müsste er aber auf jeden Fall haben...dieser sagt dem Steuergerät für Zündung nämlich wann der erste Zylinder im OT ist!
Wenn der nicht mehr will...dann wird er auch nicht mehr Zünden!

Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Rodder All-Star14.03.12 14:29
Rodder
Kleiner Nachtrag:

Habe grad gesehen, dass der 3.8er beide Sensoren hat...sprich einen Nockenwellensensor und nen Kurbelwellensensor...ich würde beide auf jeden Fall überprüfen!

Noch was: schau dir sämtliche Masseverbindungen vom Motor zur Karosse an...wenn sich da eine gelöst hat ist auch Schluss mit Zünden.

ronnsen Rookie14.03.12 17:33
Danke für die zahlreichen Antworten.

Also die Batterie ist voll und der Tank ist deutlich über 1/4 sollte also passen.
Der Speicher wurde ausgelesen und festgestellt das der Drosselklappensensor einen Fehler hätte was sich beim Messen dann aber als falsch herausgestellt hat.
laut Werkstatt haben die, den Nocken- und Kurbelwellensensor geprüft und die sind ok.
Die Zündspulen, hab ich mal hier gelesen, wäre unwahrscheinlich bis unmöglich das die alle drei gleichzeitig kaputt gehen.
Aber ich werde den Jungs schon mal mit euren Lösungen auf den Sack gehen.
Bin natürlich für weitere Anregungen offen.

Gruß
Ronny

DrOlds King of the Road14.03.12 18:07
DrOlds
Hat dein Fahrzeug eine Wegfahrsperre?
Eventuell könnte es daran liegen Wink

Gruß DrOlds

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
ronnsen Rookie14.03.12 18:09
Die Wegfahrsperre war das erste was sie vermutet haben, haben dann den zweitschlüssel probiert und da dieser auch nicht funktionierte haben sies ausgeschlossen das die defekt ist.

ronnsen Rookie15.03.12 17:14
Halli hallo,

war heut mal in der Werkstatt und hab den boys meine Checkliste vorgetragen.

Also Fehlerspeicher wurde ohne Fehler ausgelesen.
Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sind in Ordnung.
Batterie ist OK.
Zündspulen wurde überprüft und erzeugen Hochspannung.
Das Zündmodul bekommt keinen Strom ist aber neu.
Massekabel wurden kontrolliert sind ok.

der Tankgeber wird als nächstes kontrolliert und die schauen nach nem neuen Steuergerät.

gibt es sonst noch irgentwelche Sensoren die die Zündung verhindern könnten?

schöne Grüße

Rodder All-Star15.03.12 17:38
Rodder
Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber...wenn das Zündmodul keinen Strom bekommt, kann das noch so neu sein und es wird nicht funktionieren...!!??

ronnsen Rookie15.03.12 17:54
Nein du hast das richtig verstanden.
die haben das Zündmodul einfach mal so bestellt weil ihnen ein Fachmann gesagt hat das es in den meisten Fällen daran liegt.
Und da es ein Elektronikbauteil ist können sies auch nicht zurück geben, sind halt schonmal 230 euro die ich umsonst bezahle.

Rodder All-Star15.03.12 18:41
Rodder
Gott, was denn das für ne Werkstatt...sorry aber das klingt einfach nach Abzocke...man geht doch bei ner Fehlerdiagnose nicht gleich vom Defekt des teuersten und kompliziertesten Bauteils aus!
Das habe ich schon im ersten Semester meiner Ausbildung gelernt!

Was ich eigentlich meinte war...wenn kein Strom ankommt, ist der Fehler vielleicht dort zu suchen!
Mal doofe Frage aber, wurden auch alle Sicherungen durchgeschaut?

ronnsen Rookie15.03.12 20:27
Die haben bisher eigentlich immer ganz gut und günstig gearbeitet.

Das die nach den Sicherungen schauen setz ich doch mal vorraus, aber ich werd die nochmal drauf ansprechen.

bigblock472 All-Star19.03.12 11:30
bigblock472
moin ronnsen,

da bin auch drüber gestolpert:

"Das Zündmodul bekommt keinen Strom ist aber neu." Question Question Question

Wie iss´n das gemeint? oder hab´ ich was übersehen...?

Ich dachte auch, dass du den hocker wieder bei dir hast und selber schraubst. spätestens jetzt würde ich die "freundliche werkstatt deines vertrauens" mal fragen, bei wie viele euronen du schon so angekommen bist. da wäre ja das steuergerät, dann die fehlersuche und, und, und...

vielleicht biste ja schon jenseits der 1k-eurone. iss nur so´ne idee...

ich bin ja mal gespannt, was es ist.

viele grüße aussa muddastadt!

andi

...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...

1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

ronnsen Rookie29.03.12 16:12
So mal ein kleines Update für euch.

also die werkstatt meint es wäre das steuergerät, das kostet 500 euro und muß eingelernt werden.
Die nächste Werkstatt die das Gerät hat um das steuergerät einzulernen ist ca. 100 Km von hier entfernt, kostet also das Abschleppen dahin auch nochmal und es besteht immernoch die möglichkeit das es an der Wegfahrsperre liegt.
Habe mich jetzt dazu entschlossen die Reißleine zu ziehen und ihn als ersatzteilträger zu verkaufen.

Am Wochenende schau ich mir en 94ger Mustang 5,0 V8 an.

Frage: gibts bei dem Wagen schwachstellen oder sachen auf die man achten sollte?

Einmal Ami immer Ami

LG Ronny

Rusty Site Admin29.03.12 17:44
Rusty
hm...einlernen heißt eigentlich nix anderes, als batterie ran und losfahren...dann beginnt der lernprozess des ecm. Cool

Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
ronnsen Rookie29.03.12 17:56
Die Wegfahrspeere muß wohl auf das neue Steuergerät eingelernt werden und die nächste werkstatt die das kann sitzt in Stuttgart.
Alles nur aussagen meiner Werkstatt in wie weit die wahr sind kann ich nicht sagen.

Etwas gutes hat das ganze, mittlerweile kenn ich zwei Werkstätten in meiner umgebung die auf us-cars spezialisiert sind, hab aber jetzt keine lust mehr en haufen Kohle in nem 6 zylinder zu versenken.

Neue Antwort erstellen