US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Neu im Forum

Tahoe198707.04.21 15:53
Guten Tag alle zusammen
Ich bin Chris, bin 33 , fahre einen 96er Tahoe .
Ich wollte mal hier im Forum nachschauen bzw. habe Fragen zu dem Thema Sicherheitsgurte zum nachrüsten, nicht beim Tahoe sondern bei einem Caprice aus dem Jahr 79, da ich dieses Modell gerne als "Familien-Oldtimer" erweben möchte!
Da aber hinten nur Beckengurte sind wird es mit den Kindersitzen schwer Rolling Eyes
Darum brauch ich mal ein paar Tipps von euch allen Question

clb79 All-Star07.04.21 16:05
Guten Tag, ein `79er Caprice ist ein schönes Auto. Achte nur darauf das Du mindestens den 5,7ltr Motor nimmst.
Im folgenden, ohne Wertung oder näheres Wissen, mal etwas zu Deiner Problematik mit den Kindergurten aus dem

1# – Wann kommt ein Kindersitz mit Beckengurt zum Einsatz?

Kindersitz mit Beckengurt

Ob du dich für einen Kindersitz mit Beckengurt entscheidest, ist grundsätzlich von den Befestigungsmöglichkeiten in deinem Fahrzeug abhängig.

Viele neue Fahrzeugmodelle verfügen über eine sogenannte ISOFIX-Verankerung. Sie befindet sich direkt im Autositz und bietet die Möglichkeit, den Kindersitz schnell und einfach in die entsprechende Verankerung einzuhaken. Je nach Hersteller und Modell ist es möglicherweise nun noch erforderlich, den Sitz zusätzlich mit dem Anschnallgurt zu fixieren.

Doch nicht alle Fahrzeuge verfügen über eine moderne ISOFIX-Halterung, was vor allem bei älteren Modellen der Fall ist. Ist das bei dir auch der Fall? Dann eignet sich ein Kindersitz mit Beckengurt hervorragend.

Verwendest du in deinem Auto einen Beckengurt Kindersitz, ist die Gurtinstallation schnell und einfach erledigt. Sie ist zudem richtig umgesetzt genauso sicher wie ISOFIX.
Bei dem Kindersitz mit Beckengurt erfolgt die vollständige Fixierung vom Kindersitz mit dem Anschnallgurt. Anschließend setzt sich dein Kind in den Sitz und wird zusätzlich mit einem Fangkörper, 3 Punkt-Gurt, 5 Punkt-Gurt oder Hosenträgergurt im Sitz gesichert. Nun kann die Fahrt beginnen.

#2 – Wie funktioniert die Installation von einem Beckengurt Kindersitz ordnungsgemäß?

Wie bereits erwähnt ist eine Gurtinstallation die Alternative, wenn du in deinem Auto über kein ISOFIX-System verfügst. Die Installation funktioniert schnell und einfach.

Achte bei der Installation vom Kindersitz mit Beckengurt darauf, dass du die Herstellerangaben in der Gebrauchsanweisung beachtest. Der Anschnallgurt muss genau wie in der Anleitung beschrieben gezogen werden und straff sitzen. Nur so ist sichergestellt, dass Kindersitz und Kind bei der Fahrt sicheren Halt haben.

Damit bei der Gurtführung im Kindersitz auch nichts schief geht, sind einige Modelle zusätzlich farbig markiert. Dadurch gehst du auf Nummer sicher, dass keine Fehler geschehen.

Meine Empfehlung: drehbarer Kindersitz Osann One360
Meine Empfehlung: drehbarer Kindersitz Osann One360

Details

mitwachsender Kindersitz der Gruppe 0+/1/2/3 (0 bis 36 Kg)
geeignet ab der Geburt bis zum 12 zum Lebensjahr
Hybrid Lösung Installation mit und ohne ISOFIX und TopTether möglich
Sicherheitsnorm ECE R44/04 und 5-Punkt-Gurt für maximale Sicherheit
360 Grad drehbarer Kindersitz macht das Anschnallen deutlich entspannter
Kindersitz kann vorwärts und rückwärts montiert werden (Reboarder)
10 Kg leicht mit den Maßen 60 x 46 x 63 cm
Bezüge sind abnehmbar und waschbar
sehr gute Bewertungen auf Amazon

208,98 EUR
Amazon*
#3 – Je nach Modell ist eine Installation am 2-Punkt- oder 3-Punkt-Gurt möglich

Mittlerweile ist es bei den meisten Beckengurt Kindersitzen der Fall, dass sie nur noch mit einem Dreipunktgurt gesichert werden dürfen. So erfolgt die Installation also bei vielen Auto-Modellen auf der Rücksitzbank auf der linken oder rechten Seite.

Es gibt allerdings auch einige Ausnahmen, die es erlauben und möglich machen, dass die Installation mit einem 2-Punkt-Gurt erfolgen kann. Derartige Modelle bieten beispielsweise die Hersteller:

BRITAX
GRACO
WAVO

Tahoe198707.04.21 17:38
Danke für die schnelle Antwort aber die meisten dürfen nur mit 3punkt Gurten montiert werden

Krypt All-Star07.04.21 19:18
WohnortKarte:
Essen (NRW)
Willkommen im Forum Chris,
von Kindersitzen habe ich leider gar keine Ahnung (bin aus dem Alter raus Very Happy )

LG Krypt

Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
dodgenitrofans King of the Road15.04.21 17:11
hallo,

ein herzliches willkommen.

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod

Neue Antwort erstellen