US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Nerviges Klopfen unterm Auto

Flo1990 Rookie24.09.24 08:03
Hallo liebe Gemeinde.

Ich fahre einen 78' Pontiac Bonneville mit einem Gm Goodwrench 350 und Th350 Getriebe.
Nun zu meinem Problem. Seit ca 2 Wochen höre ich immer wieder ein lautes Klopfen unterm Auto. Die tritt sowohl im stand als auch während der Fahrt auf. Ausschließlich im unteren Drehzahlbereich und ohne Last. Welcher Gang dabei eingelegt ist spielt auch keine Rolle. Habe schon mit dem Schraubenzieher versucht das Geräusch zu lokalisieren aber ohne erfolg. Bei geöffneter Motorhaube ist nichts zu hören. Das Geräusch ist lustigerweise auch nur auf der Fahrerseite am Rahmen hörbar. Klingt wie wenn eine Schraube die bei jeder Motorumdrehung irgendwo dagegen schlägt. Kennt von euch zufällig jemand so ein Phänomen? Werde langsam wahnsinnig. Habe bereits sämtliche Schrauben kontrolliert, Wandlerabdeckung entfernt, Auspuff auf Undichtigkeiten geprüft usw. Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Flo


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star24.09.24 10:36
Hast du schon dran gedacht, daß du einfach nur einen Pleuellagerschaden hast ? Kannst du mal eine Ton/Videoaufnahme davon machen ?

Was hast du denn, nachdem du die Wandlerabdeckung demontiert hattest, kontrolliert ? Ich würde dabei die Flexplate in Augenschein nehmen. Die reißen nämlich gerne an den Schrauben. Also den Motor einmal komplett drehen und auf die Umgebung der 3 Schrauben achten. Auch die Schrauben selbt auf Anzugsdrehmoment kontrollieren. Nicht, daß die einfach nur lose sind.

Flo1990 Rookie24.09.24 10:52
Also Wandlerschrauben hab ich bereits kontrolliert und die Flexplate mit ner Inspektionskamera angeschaut. Risse waren keine zu sehen. Das klopfen ist auch wirklich nur unter der Fahrertüre am Rahmen zu hören. Ich weiß klingt komisch.
Habe auch alle Schrauben am Motor, Getriebe und Karosse kontrolliert. alle fest.
Interessant ist vielleicht noch.. je kälter die Außentemperatur desto schlimmer ist das klopfen. Die Motortemperatur spielt dabei keine Rolle. Egal ob warm oder kalt.
Pleuellager kann ich eigentlich ausschließen. Habe den kompletten Motor mit einem Stethoskop abgehört und nichts auffälliges bemerkt.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Flo1990 Rookie24.09.24 12:27
Habe noch ein paar Tests gemacht. Draußen ists nun etwas wärmer und das klopfen deutlich leiser als heute morgen. Zuerst habe ich im Stand etwas rumgespielt: Im Leerlauf und bei leichtem Gas geben ist nichts zu hören. Ab ca 1500 u/min fängt es an zu klopfen bis ca 2500 u/min. Danach verschwindet das Geräusch und kommt erst wieder wenn ich vom gas gehe. Immer im selben drehzahlbereich. Dann bin ich ne Weile in der Gegend rumgefahren. Das klopfen ist immer im selben drehzahlbereich und in jedem Gang. Vor allem beim Geschwindigkeit halten. Unter Volllast ist nichts zu hören.
Könnte das klopfen eventuell auch von der Zündung kommen? Draußen warm-weniger sauerstoff-kein klopfen.. draußen kalt-mehr Sauerstoff-klopfen? Nur so eine idee aber meine Zündung sollte eigentlich passen. Bin bei 750 u/min bei 13 Grad vor OT und total Timing ist bei 2900 u/min bei 36 Grad.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star24.09.24 12:40
Ich hatte übrigens den gleichen Wagen, gleiches Baujahr in den 80ger Jahren. Das war mit Abstand die lahmste Karre, die ich je hatte. Da war der 5,7 l Buick Motor mit 155 PS drin. Da konnte man neben dem Auto herlaufen. Laughing Ein Chevy Motor hat da schon etwas mehr Dampf.

Zitat:
Das klopfen ist auch wirklich nur unter der Fahrertüre am Rahmen zu hören.


Unter der Fahrertür befindet sich der Rahmen. Hast du den mal durchleuchtet ? Nicht das sich da in einem Hohlraum eine Schraube befindet, die da ihre Melodie tanzt.

Du hast doch unten an der Tür, außen ein großflächiges Zierblech sitzen. Vielleicht sitzt da hinter Fremdmaterial, wie eine Unterlegscheibe oder sowas in der Art, was da nicht hingehört.

Power-Jack All-Star24.09.24 12:51
Ja, könnte auch an der Zündung liegen. Nur käme dann das Klopfen aus dem Motorraum und nicht unten von der Fahrertüre.

Du hast mechanisch, max die 36° bei 2900 RPM anliegen. Im Prinzip richtig. Aber wenn du noch die Original-Unterdruckdose hast, kann es dann schon zu viel sein. Weil die Originaldosen verstellen teilweise bis 15° und mehr. Dann hast du im Teillastbereich klopfen angesagt. Dann solltest du dir eine verstellbare Dose kaufen und dich langsam herantasten. Ich würde so mit 8° anfangen. Ich habe meinen späteren Pontiac 400er Motor auf 34 - 35° bei 2700 RPM mit 10° an der Unterdruckdose eingestellt. Das passt hervorragend.

Flo1990 Rookie24.09.24 13:06
Keine losen Schrauben, Steine oder dergleichen.
Zierleisten, Abdeckungen usw alles fest. Habe auch schon mit dem Gummihammer an allen erdenklichen stellen rumgehämmert.
Werde nacher mal die Zündung etwas zurücknehmen. Vielleicht kommts ja doch davon und irgendwas überträgt das klopfen in Rahmen. Von oben ist das Geräusch nichtmal zu hören wenn man sich drauf konzentriert.
Der Verteiler ist ein neuer mit einstellbarer dose. Ist seit ungefähr 6 Wochen verbaut und läuft genau so gut wie der alte. Hab den nur auf Verdacht neu gemacht da ich auch noch ein kleines Verbrauchsproblem habe grins


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star24.09.24 13:13
Hast du denn mal gemessen, wie weit die Unterdruckdose vorstellt ? Vielleicht steht die ja auf maximum mit ca. 15 - ? Grad

Hattest du das Klopfen mit dem alten Verteiler auch oder nur jetzt mit den neuen Verteiler ?

Flo1990 Rookie24.09.24 13:33
Hab ich noch nicht getestet. Mit dem alten Verteiler war alles ok und mit dem neuen die ersten 4 Wochen auch. Hat jetzt erst angefangen wo die Temperaturen unter 20 Grad sind. Ab 20 Grad Außentemperatur klopft nichts.
Am Verbrauch hat sich auch nichts geändert seit dem ich das Auto fahre. Immer konstant zu viel grins


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star24.09.24 13:42
Der Spritverbrauch hängt natürlich in erster Linie mit der Vergaser zusammen. Du hast einen 350 Chevy drinnen. Was hast du für einen Vergaser drauf, Rochester, Edelbrock oder Holley ?

Flo1990 Rookie24.09.24 13:46
Hab nen neuen Edelbrock 1406 drauf. Bedüsung ist original und schwimmer hab ich bereits eingestellt. Verbrauch ist bei 24-26 L/100km


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star24.09.24 13:57
Zitat:
Verbrauch ist bei 24-26 L/100km

Das ist natürlich eine Hausnummer.

Einfach mal eine Lambdasonde mit Zeittronix Meßgerät dran hängen. Dann siehst du wo du liegst, ob du den Vergaser runterdüsen mußt.

Flo1990 Rookie24.09.24 14:10
Das wäre mal ein Plan. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen dass ich den Vergaser noch magerer bedüsen muss. Der 1406 ist ja ab werk schon ziemlich mager bedüst. Hatte mit dem alten Q-Jet übrigens den selben Verbrauch. Das Kerzenbild sieht auch super aus. Alle schön Rehbraun. Bin mittlerweile davon ausgegangen dass der Verbrauch normal ist und habs auf meine Hinterachse geschoben. 2.41 Übersetzung was extrem lang und träge ist.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star24.09.24 15:06
Zitat:
Bin mittlerweile davon ausgegangen dass der Verbrauch normal ist und habs auf meine Hinterachse geschoben. 2.41 Übersetzung was extrem lang und träge ist.


Das stimmt. Die hatte ich bei mir auch drin. Eine 3.08 wäre da schon wesentlich agiler. Aber ob der Spritverbrauch dadurch runter geht, wage ich zu bezweifeln. Man sagt allgemein, daß eine niedrige Achsübersetzung auch gut für einen geringen Verbrauch wäre. Niedrige Drehzalen = geringerer Verbrauch.

Bei 24 - 26 l ist er wahrscheinlich überwiegend in der Stadt gelaufen, oder ?

Ich würde trotzdem mal das Geld investieren und würde mir eine Lambda Sonde mit zusätzlichem Equiment zulegen. Da weißte dann, wo der Barthel den Most holt.

Flo1990 Rookie24.09.24 16:26
Der Verbrauch bezieht sich auf 50/50 Stadt/Land. Also von der Zündung kommt das klopfen auch nicht. Habe eben die Zündung etwas zürück genommen. Klopft immer noch gleich und hab keine Leistung mehr. Habs wieder auf die ursprüngliche Einstellung gedreht. Langsam bin ich echt ratlos. Mir ist eben auch aufgefallen dass das klopfen in Rechtskurven stärker ist als bei linkskurven oder im stand. Habe versucht das Geräusch aufzunehmen aber der Motor übertönt das klopfen. werde jetzt noch die Motorlager tauschen. Paket ist eben angekommen. Vielleicht überträgt sich ja von den alten Lagern irgendwie irgendwas irgendwohin


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star24.09.24 16:47
Zitat:
Vielleicht überträgt sich ja von den alten Lagern irgendwie irgendwas irgendwohin


Denkbar wäre es !

Aber überprüfe doch noch die Unterdruckdose am Verteiler, wie weit die vorstellt. Möglicherweise steht die auf´m Maximum.

Da du auf Rechts oder Linkskurven zu sprechen kommst.

Hast du eine Doppelrohranlage ?
mit H-Pipe oder x-Pipe ?

Je nach Aufhängung kann sehr starkes Dröhnen in den Innenraum gelangen. Vielleicht wird es teilweise auch als Klopfen wahrgenommen.


Apropro Spritverbrauch !
Wie ist denn dein Gasfuss ? Drückst du jedesmal den Pinsel durch, um das Drehmoment zu genießen ? Oder achtest du auf einen wohltemperierten Gasfuss.

Flo1990 Rookie24.09.24 17:20
Also Verteiler rückt ca 13 Grad vor bei vollem unterdruck. Sollte passen hoffe ich.

Abgasanlage ist original d.h. Gußkrümmer und Y Rohr. Habe auch am Wochenende bis zum Y Rohr alles abgeschraubt und getestet ob vielleicht irgendwelche Fremdkörper im Auspuff sind. Auch erfolglos. War zwar ein echt schöner klang aber das klopfen war trotzdem da.

Zu meinem Gasfuß .. bin ziemlich gemütlich mit der alten Dame unterwegs. Vollgas geht eh nicht. Gibt nur ein lautes ansauggeräusch aber schnell voran komme ich nicht. Gleichmäßiges beschleunigen geht wunderbar. Beim durchtreten wirds einfach nur laut. Und mit durchdrehenden Reifen los fahren klappt nichtmal wenns nass ist. Irgendwo ist im Motor noch der Wurm drin. Habe mittlerweile schon einiges getauscht. Der Verbrauch ist auch seither um fast 10L gesunken.
Gemacht habe ich Kettentrieb, WaPu, Balancer, Verteiler, Kerzen, Zündkabel, Ansaugbrückendichtung, Vergaser, Thermostat, alle Schläuche, Benzinfilter. Habe alles nach bestem Gewissen verbaut und eingestellt. Springt auch immer sofort an, läuft ohne aussetzer, keine Drehzahlschwankungen usw. Nur die Leistung stimmt nicht so ganz mit dem Verbrauch überein.
Allerdings ist das alles schon einige Wochen her und das klopfen kam jetzt erst dazu.
Achja das Getriebe habe ich auch komplett überholt. Alle Innereien sind neu, Wellenspiele abgestimmt, Ölpumpe überholt.. eigentlich alles neu und läuft super.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Flo1990 Rookie24.09.24 17:53
Muss jetzt auch mal mein Dank an dich aussprechen Power-Jack. Du hilfst mir schon den ganzen Tag mit deinen Tipps und opferst deine Zeit.

Vielen Dank an dich Wink


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star24.09.24 18:39
Sehr, sehr gerne ! Dafür ist man doch in einem Forum.

13 ° ist schon nicht wenig, wenn du deine mechanische Verstellung von 36° dazu rechnest. Wenn du noch die Original Werte eingestellt hättest, wären die 13 ° kein Problem. Aber mit 36° bist du schon am oberen Limit. Mein Original Pontiac Motor hatte z.Bsp. nur 29° bei 3000 RPM und das bei einer werksmäßigen Einstellung von 16° im Leerlauf.

Also ich würde die U-Dose erstmal auf 8° einstellen und dann erstmal fahren und danach um 2° weiter nach oben gehen.

Flo1990 Rookie25.09.24 16:58
Hallöle, gibt neue Erkenntnisse..
Habe seit einigen Stunden mit der Zündung rum gespielt. Am besten läuft der Motor mit anfänglich 11 Grad bei 750u/min und 34 Grad bei 3000u/min. Vakuumverstellung bleibt erstmal abgeklemmt da die nich richtig zu funktionieren scheint. Egal wie ich die stellschraube verdrehe ändert sich nichts. Im Standgas rückt die verstellung um 31 Grad vor was dann 42 Grad ergibt. Bei leichtem gas geben gehts hoch bis auf fast 70 Grad. Der Motor hat zwar noch nicht geklingelt aber das kommt mir schon sehr viel vor. Ohne Vakuumverstellung fährt das Auto auch viel besser.
Das klopfen unterm Auto ist aber nach wie vor da.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star25.09.24 17:33
Zitat:
Bei leichtem gas geben gehts hoch bis auf fast 70 Grad.



Das ist absurd hoch. Hast du überhaupt Federn unter deinem Verteilerfinger ?

Mein Wagen hat 34 - 35 ° bei 2700 und 10° mit der Vacuumdose, also insgesamt 45 °. An diesen 45° solltest du dich orientieren. Alles was darüber liegt, wird der Motor klingeln. Das gilt für Pontiac aber auch für Chevymotoren. Rennmotoren können noch ein paar Grad darüber vertragen.

Ich meine die Unterdruckdose stellt man mit einem Inbußschlüssel ein. Wenn sie defekt ist, solltest du sie austauschen, ansonsten wird der Wagen saufen wie ein Loch. Möglicherweise ist die U-Dose schon länger defekt und deswegen säuft er wie ein Nilpferd.

Nochwas zur Unterdruckdose. Wenn du an einem Vacuumport hängst, der im Leerlauf keinen Unterdruck liefert, dann kannst du natürlich lange drauf warten, bis sich da etwas verändert. Du mußt dann mit der U-Dose an einen permanenten Vaccumm port gehen.

Flo1990 Rookie25.09.24 19:19
Also ich bin mim Verteiler am krümmervacuum.
Meine dose scheint zu funktionieren ber habe das Patent nur noch nicht ganz verstanden. Die einstellschraube war bis auf anschlag rein geschraubt. Beim rausschrauben erhalte ich etwas weniger vorschub aber kaum der rede wert. Weiß auch nicht wie weit man da schrauben kann bis etwas auseinander fliegt. Verteiler komplett ist übrigens erst ein paar wochen alt. Entweder war damit von Anfang an etwas nicht richtig oder ich bin nur zu doof dafür Smile) hab auch vorhin zum testen den alten Verteiler rein gehängt. Fast selbe werte mit dem vakuum und da kann man nichts einstellen.
Wiedermal bin ich ratlos und verwirrt haha


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star25.09.24 21:07
Zitat:
Also ich bin mim Verteiler am krümmervacuum



Was meinst du mit Krümmervacuum ?

Auspuffkrümmer ? Da gibst doch gar kein Vacuum.
Ansaugbrücke ?

Nimm doch einfach mal den Schlauch von der U-Dose in den Mund und sauge mal dran. Dann kann man doch sehen, ob sich da was im Verteiler bewegt.

Flo1990 Rookie26.09.24 07:41
Sorry meinte Brücke nicht Krümmer^^
Hab mit ner Vakuumpumpe die Dose getestet. Ab ca 3hg zieht die an und bei ca 12hg ist das maximum erreicht von der verstellung. Mein Motor macht 14hg unterdruck. Einstellbar ist da nichts mehr. Egal wie ich die Inbusschraube verdrehe ändert sich nichts. Habe mir ne neue Dose bestellt und werde weiter berichten Wink


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Flo1990 Rookie26.09.24 18:29
Nabend allerseits,

Das Klopfen scheint erstmal behoben zu sein. Habe die Schrauben zwischen Motor und Getriebe leicht gelöst und wieder angezogen. Seit dem ist ruhe. Verstehen tu ich das zwar nicht aber wenns so bleibt bin ich happy^^

Zum Thema Zündzeitpunkt.. neue dose kommt morgen an. Werde berichten ob sich etwas verändert hat oder nicht.

Bin heute auch noch fast 70km ne Testrunde gefahren mit abgestecktem unterdruck vom Verteiler. War davor Volltanken und danach nochmal. Hochgerechnet auf 100km komme ich auf ca 19L Verbrauch. So wenig wars noch nie^^ war zu 70% in der Stadt unterwegs.
Auch das Ansprechverhalten vom Motor war noch nie so gut wie vorhin.

Mal gespannt ob mit der neuen dose das ganze noch etwas besser wird oder nicht.

Werde Bericht erstatten sobald ich neue Erkenntnisse habe Wink

Habe auch noch nen super Tipp bekommen wie man nen Schaden am unteren Teil des Motors feststellen oder ausschließen kann. Ölmessstab raus, schlauch drüber und ins ohr stecken. Da hört man wirklich alles was da unten so läuft oder auch nicht^^


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star26.09.24 20:56
Dann stand das Getriebegehäuse unter Spannung. Das kann sicherlich Geräusche verursachen, aber gerade Klopfen ? Hmmmm !

Oder meintest du die 3 Schrauben zwischen Wandler und Flexplate ? Da kann ich mir wiederrum Klopfen sehr gut vorstellen.

Thema U-Dose

Der Motor kann mehr Zündung vertragen als die Mechanische Verstellung hergibt. Speziell bei Teillast kann er 44 - 46° vertragen. Deswegen ja die U-Dose. Bei Vollgas bricht der Unterdruck zusammen und die U-Dose stellt sofort zurück, sodaß du nur noch über die Mechanische Verstellung von 34 ° fährst und der Motor eben dann nicht klingelt. Das macht sich dann im Spritverbrauch bemerkbar. Er sinkt nämlich beim Cruisen, beim fahren in Teillast.

Wenn du ohne Vacuum Verstellung fährst müßte der Spritverbrauch ansteigen. Deine Angaben verwirren mich deswegen etwas.

Es könnte natürlich sein, daß durch die defekte Vaccumdose irrwitzige Zündverstellungen vorgenommen wurden. Gestern hast du ja irgendwas von 70° geschrieben. Das ist wahnsinnig hoch.

Warten wir mal das Ergebnis mit der neuen U-Dose ab.

Du meinst, einen Schlauch über das Rohr für den Ölstab schieben ?

Flo1990 Rookie26.09.24 21:10
das mit der Zündung... Morgen kommt die neue dose dann werd ich alles nochmal neu einstellen und berichten.

Ja das mit dem ölstab raus und schlauch drauf war mein ernst. Da hört man echt alles was sich im Motor so bewegt Wink


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Flo1990 Rookie26.09.24 21:13
Und ja der Verteiler hat mit vakuum über 70 Grad gebracht bei leicht erhöhter drehzahl ohne zu klopfen oder zu klingeln.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star27.09.24 07:07
Zitat:
Und ja der Verteiler hat mit vakuum über 70 Grad gebracht bei leicht erhöhter drehzahl ohne zu klopfen oder zu klingeln.



Schau mal unter den V-Finger, ob da überhaupt Federn eingebaut sind. Solche Werte sind utopisch. Es könnte allerdings auch sein, daß der Balancer die Werte verfälscht, weil das Gummi gebrochen ist und sich der äußere Ring mit der Markierung verdreht.

Was hast du für eine Zündpistole. Nach deinen Angaben müßte es eigentlich eine Einstellbare sein.

Flo1990 Rookie27.09.24 08:22
Balancer ist neu und die Markierung fürn OT hab ich mit nem kolbenstopper selbst angebracht.
Alles auch mehrfach kontrolliert Wink

Zündpistole hab ich die Equus 5568. Ist einstellbar und zeigt auch die Drehzahl an.

Im Verteiler selbst ist alles an seinem Platz und fest. Habe ja zum testen den alten Verteiler nochmal eingebaut und bin auf fast das selbe Ergebnis gekommen. 11 Grad ohne vakuum und mit ca 40 Grad im Standgas.

Die neue Dose kommt mit Glück heute oder morgen. Werde dann erstmal den alten Verteiler mit der neuen Dose testen und dann den neuen.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star27.09.24 09:14
Zitat:
11 Grad ohne vakuum und mit ca 40 Grad im Standgas.


Also gibt die U-Dose 29° dazu. Dann käme das mit deinen 34° mechanische Verstellung auf 63 °. Das ist natürlich viel zu viel.


Ist gut, daß du eine neue U-Dose bestellt hast. Die jetzige hat wahrscheinlich einen Schuss.

Flo1990 Rookie01.10.24 06:56
Guten Morgen allerseits,

Die neue U Dose ist seit gestern verbaut. Habs erst mit dem alten und dann mit dem neuen Verteiler getestet. Selbe Ergebnisse wie mit der alten U Dose. Egal wie ich die Schraube verdrehe ändert sich nicht viel. Werde die Tage den Vakuumvorschub mechanisch begrenzen mit nem Anschlag. Vielleicht funktioniert es dann.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star01.10.24 10:24
Ich vermute mal, da liegt irgendwo ein Gedankenfehler vor. Das auch die neue U-Dose nicht vernünftig arbeitet, halte ich für unwahrscheinlich.

Könnte es sein, daß deine Zündpistole für einen 4 Zylinder Motor entwickelt wurde und bei einem 8 Zylinder erstmal eine Taste gedrückt werden muß ? Bist du mit dem Induktor auch an den richtigen 1. Zylinder gegangen ? Der müßte auf der Fahrerseite ganz vorne sein.

Ich würde folgendes machen. Nehme mal eine stink normale Zündpistole (Billigmodel)und vergleiche mit deiner Einstellbaren, ob sie die gleichen Werte im Leerlauf messen oder auch bei erhöhter Drehzahl.

Möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zitat:
11 Grad ohne vakuum und mit ca 40 Grad im Standgas.


Zitat:
Und ja der Verteiler hat mit vakuum über 70 Grad gebracht bei leicht erhöhter drehzahl ohne zu klopfen oder zu klingeln.



Das sind jedenfalls Werte, die jenseits von Gut und Böse sind.

Flo1990 Rookie01.10.24 18:29
Alles richtig gemacht. Zündpistole ist voll digital und richtig eingestellt. Bin ratlos haha


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star02.10.24 12:43
Ist das Klopfen denn nun wirklich weg oder war das bei dir nur eine anfängliche Euphorie und nach 20 KM kam dann die Ernüchterung ?

Fahr doch mal nur mit der mechanischen Verstellung = 34°, also ohne Vacuum. Und dann mit Vacuum. Nach deiner Messung müßte er dann bei ca. 70° stehen. Vielleicht wird das Klopfen von der Vacuumdose verursacht, weil die Dose einfach viel zu viel Zündverstellung (70°) liefert.

Flo1990 Rookie02.10.24 16:51
Das vakuum hab ich jetzt mit nem kleinen blech am verstellhebel begrenzt. Bei angeschlossenem vakuum war ich bei 69 grad und mit dem begrenzer bei 52. Muss noch etwas rumspielen dann funktioniert es.

Das klopfen ist heute morgen wieder aufgetaucht. Diesmal hab ichs endgültig lokalisiert. Kommt kein mensch drauf haha.
Die Rücklaufleitung von der Benzinpumpe klopft. Aber nicht weil die irgendwo lose ist sondern weil die insich klopft. Ursprung ist die Benzinpumpe aber dort hört man das klopfen nur mit dem Stethoskop. Hab ne neue Leitung aus Polyamid gelegt und nu ists leise. Benzinpumpe ist schon ne neue drin. Hab zum testen die alte nochmal verbaut und da poltert die Leitung noch lauter.


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star02.10.24 18:46
Zitat:
Die Rücklaufleitung von der Benzinpumpe klopft.


Nein, da wäre ich also auch nicht drauf gekommen.

Viel Glück beim testen des Verteilers, vor allem der U-Dose.

Flo1990 Rookie02.10.24 19:17
Hier noch zwei bildchen von dem Anschlag für die Unterdruckverstellung.
Maße sind in mm.
Habs aus 2mm Alublech gemacht.
Wenn die Schraube sich etwas ins Alu arbeitet verstellt sich da auch nichts mehr.
Funktioniert echt super;)


Fahrzeuge von Flo1990:
1978 Pontiac Bonneville
Power-Jack All-Star02.10.24 21:06
Wo hast du denn die Bildchen ?

Alles klar, jetzt sind sie da.

Power-Jack All-Star16.10.24 18:36
Und ? Es sind jetzt 2 Wochen vergangen. Wie läuft er denn jetzt ? Hast du die Sache mit der U-Dose in den Griff bekommen ? Wie hoch ist denn jetzt dein Spritverbrauch ?


Neue Antwort erstellen