US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motor Tuning Know How Sammlung

DrOlds King of the Road16.04.10 22:06
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Zündkerze Drehrichtung

Hallo Leute,
Ich schau mir ja mit Begeisterung bei die Folgen von Muscle Car- und Horsepower TV an.
Die Jungs bauen dort komplette Motoren auf und testen die dann gleich auf ihren Leistungsprüfstand.
Danach nehmen sie Optimierung und Feineinstellung vor und man sieht gut wie sie dadurch deutlich mehr Leistung aus dem Motor gewinnen, ohne große Veränderungen.

Ein Beispiel:

Was ich sehr faszinieren fand, das die Zündkerzen in der richtigen Richtung sitzen sollen, damit der Zünd Funke das Gemisch Zentraler entflammen kann. siehe Bild.
Dazu gibt es so eine Art Wischer damit sich die Zündkerze nicht überdreht. Man muss dazu die Zündkerze Markieren um zu wissen wie weit und was für ein Wischer man verwendet siehe Bild.







Das Video dazu



Ich werde hier hin und wieder ein paar nette Tuning Tips posten die ich in den Folgen sehe.
Es wäre doch zu schade auf ein paar PS/NM zu verzichten wenn man die mit ein paar Handgriffen raus holen kann.
An der Menge der Optimierung ergibt sich die Summe der Mehrleistung. Ähm ja Wink

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road26.04.10 21:05
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Und hier etwas neues aus der Tuning Kiste.
Diesmal heißt das magische Wort.

Jets

Eigentlich besitzt jeder Vergaser Jets
und sie sitzen immer an unterschiedlichen Positionen.
Die Jets sorgen dafür, wie viel Benzin durchgelassen wird.
Die Jets haben in der Mitte ein Loch, wodurch das Benzin durch strömt.
Siehe auch die beiden Bilder.


Zitat:
Jet


Zitat:
Einfacher Vergaser


Hierbei handelt es sich um einen Summit Smallblock V8,
mit 383ci (6.2L) und einem 750cfm Vergaser.

Beim Leistungstest ergab sich eine Leistung von 429 PS bei 5000 UPM
Nachdem man die Jets getauscht hatte und den Zündzeitpunkt veränderte,
ergab sich eine mehr Leistung von 14 PS auf 443 PS bei 5000 UPM.

Mit einem kleinen Eingriff wurde eine leichte Leistungssteigerung für schmales Geld erreicht.
Gerade die Vergaser von Edelbrock und Holley bieten die Möglichkeiten solche Veränderungen vorzunehmen.

Alles weitere dazu hier





Zitat:
Leistungsprüfstand



Zitat:
Diverse Jets



Zitat:
Austausch des Jet im Vergaser



Zitat:
Zündzeitpunkt überprüfen



Zitat:
Leistungsprüfstand mit neuem besserem Wert.


Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan

Neue Antwort erstellen