Motor klappert nach Kaltstart für 2 km

Heinrich Rookie09.11.16 19:35
WohnortKarte:
Stolberg
Hallo,

jetzt habe ich das Problem mit den Anzeigen gelöst ( Kabelprobleme ), da kommt das nächste.......

Über Nacht ( das erst mal Frost ) ist das Problem aufgetreten. Wenn ich den Wagen morgens starte, dann rasselt es aus dem Motorraum. Ab ca. 2000 Touren ist das Geräusch weg, kommt wieder bei Leerlaufdrehzahl. Nach ca. 2 km Fahrtstrecke schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, gar keine Nebengeräusche..
Ob kalt oder warm, es ist kein Leistungsverlust spürbar und auch aus dem Auspuff kommt es nicht blau raus.....

War heute in meiner Werkstatt und die meinten evtl. Hydros, aber fahr erstmal weiter.....
Bin also genauso doof rausgekommen wie ich reingegangen bin.....

Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht ????

Grüße aus Stolberg

Fahrzeuge von Heinrich:
1988 Pontiac Grand Prix Coupe
El Camino All-Star09.11.16 20:26
Ich würde auch auf die Hydros tippen.
Welches Öl is drin? Welcher Öldruck liegt an?

Warum Hydros klappern weist Du?

Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Heinrich Rookie09.11.16 20:36
Hallo,
also der Ölwechsel wurde mit 10W40 gemacht, natürlich auch mit neuen Filter.
Warum Hydros klappern, bin technisch leider nicht so bewandelt....
Mir ist nur wichtig, dass ich mir nichts kaputt fahren kann, fahre nur mit dem Ponti.....

Auch noch ein Danke für die schnelle Rückmeldung...

Gruß Jörg

Fahrzeuge von Heinrich:
Heinrich Rookie09.11.16 20:39
Sorry, vergessen

Öldruck kalt Anzeige voll bei 80
Motor warm ca 40......

Fahrzeuge von Heinrich:
El Camino All-Star10.11.16 04:54
Wie lange ist der Ölwechsel her?
Was sagt Deine Anleitung zur Ölviskosität?
Tritt das Klappern zum ersten Mal auf? ( Bezogen auf die letzten Winter)
Wurde der Realöldruck schon mal gemessen am Motor direkt?

Ich gehe mal davon aus,dass der Öldruck in PSI gemessen wird bei Dir und die Ablesung im Stand gemacht wurden.
80 ist seeeeeehr hoch,selbst im kalten Zustand. Zum Vergleich, mein V8 genehmigt sich knappe 50PSI +/- nachm Start und im warmen Zustand 15 PSI +/- bei 700 RPM.
Als Richtwert kann man pro 1000 RPM 10PSI nehmen.

Hydros klappern oder nageln, sofern sie nicht kaputt sind, wenn sie kein oder zuwenig Öl haben. Entweder ist das Öl in kalten Zustand etwas zu dick/zähflüssig oder insgesamt zu flüssig.
Ersteres könnte bei Dir der Fall sein. Würde zu Deiner Beschreibung mit dem ersten Frost passen.
Hast Du die Möglichkeit den Wagen über Nacht,wenns schön kalt ist, mal probeweise in ner Garage abzustellen? Theoretisch dürfte der Motor dann weniger bzw gar nicht klappern.

Nebenbei,mein Daily (C Corsa mit 3 Zylinderchen,v ebenfalls 10W40) klappert immer nachm Kaltstart und das seit 150tkm. Die Geräusche sind aber nach ein paar Sekunden verschwunden.

Twisted Evil

Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

MGM-Christian All-Star10.11.16 07:39
Heinrich hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich den Wagen morgens starte, dann rasselt es aus dem Motorraum. Ab ca. 2000 Touren ist das Geräusch weg, kommt wieder bei Leerlaufdrehzahl. Nach ca. 2 km Fahrtstrecke schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, gar keine Nebengeräusche..

In der Überschrift steht "klappern" = Hydrostößel
Hier schreibst Du "rasseln" = das wäre normalerweise eine lockere Steuerkette
( wobei die "Kürze der Kette" gegen "rasseln-können" spricht )

Laß den Wagen über Nacht bei der Werkstatt. Dann können die Dir auch sagen, was das ist.

MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

V8Passion All-Star10.11.16 08:39
V8Passion
das rasseln kann auch aus dem getriebe kommen. soweit ich weiss hast der einen front-antrieb. die kraft vom motor zum getriebe wird über eine kette übertragen.

There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
MGM-Christian All-Star10.11.16 09:16
V8Passion hat Folgendes geschrieben:
das rasseln kann auch aus dem getriebe kommen. soweit ich weiss hast der einen front-antrieb. die kraft vom motor zum getriebe wird über eine kette übertragen.

Kann man hier ganz gut sehen:

MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Heinrich Rookie22.11.16 21:30
Hallo und Dank für die hilfreichen Tipps.....

Ich fahre jetzt mit 5W30, so wie es auch vorgeschrieben ist und alles ist wieder ok

Fahrzeuge von Heinrich:

Neue Antwort erstellen