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Motor geht aus und springt nur kurz an
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Hallo zusammen,
Ich war gestern mit meinem Chrysler New Yorker, 413cui Baujahr 1965, unterwegs, ca. eine Stunde. Als ich in der Garage einparken wollte, ist er ausgegangen und erst gar nicht und nach einiger Zeit nur kurz angesprungen. Zündkerzen habe ich vor kurzem erst erneuert. Es hat sich so angefühlt, als würde er nicht genügend Sprit bekommen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Was kann man dagegen machen?
Danke und Gruß
Benjamin
Ich war gestern mit meinem Chrysler New Yorker, 413cui Baujahr 1965, unterwegs, ca. eine Stunde. Als ich in der Garage einparken wollte, ist er ausgegangen und erst gar nicht und nach einiger Zeit nur kurz angesprungen. Zündkerzen habe ich vor kurzem erst erneuert. Es hat sich so angefühlt, als würde er nicht genügend Sprit bekommen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Was kann man dagegen machen?
Danke und Gruß
Benjamin
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Der echte Norden!
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Zündspule?
Ich war letzte woche in ner us schrauberwerkstatt und der gute mann hatte dort eine corvette auf der bühne,die u.a. ein ähnliches problem hatte.
Kalt sprang der motor prima an,als ob nichts wäre.sobald die karre schön warm war,ging nichts mehr. Mit der zeit wurde dies dann immer schlimmer...
Ursache war eine geschmolzene zündspule,an der es dann zu nem kurzschluss kam.
Ich war letzte woche in ner us schrauberwerkstatt und der gute mann hatte dort eine corvette auf der bühne,die u.a. ein ähnliches problem hatte.
Kalt sprang der motor prima an,als ob nichts wäre.sobald die karre schön warm war,ging nichts mehr. Mit der zeit wurde dies dann immer schlimmer...
Ursache war eine geschmolzene zündspule,an der es dann zu nem kurzschluss kam.
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@ Benni
Wenn der Wagen bis zur Garage gefahren ist, können nicht schlagartig alle Kerzen + Zündkabel hinüber sein. Hört bloß auf mit diesen Verdachtswechselein von Bauteilen !
Dasselbe gilt für die Zündung + auch ´ne Spule geht nicht so einfach schlagartig kaputt... vor allem hätte er ja dann auch nicht wieder anspringen dürfen.
Wenn Du den Eindruck hattest, es liegt am Sprit wäre bei ´nem alten Auto die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich Schmutzpartikel vor die Filter gesetzt haben ( sofern Du vor dem Vergaser sowas verbaut hast- macher Holley-Vergaser hat auch noch in der Anschlußverschraubung so ein Netzfilter ), im Extremfall sind dann auch noch die Düsen im Vergaser verdreckt.
Springt er denn jetzt nach einer gewissen Abstellzeit wieder an ? Dann würde ich eher noch die Zündspule wechseln, alles andere auf Verdacht zu tauschen würde ich mir erst mal schenken.
-> Ansonsten Spritleitung / Filter / Vergaser sauber machen + dann sollte das wieder laufen.
Gruß, Peter
Fahrzeuge von grautier:
Wenn der Wagen bis zur Garage gefahren ist, können nicht schlagartig alle Kerzen + Zündkabel hinüber sein. Hört bloß auf mit diesen Verdachtswechselein von Bauteilen !
Dasselbe gilt für die Zündung + auch ´ne Spule geht nicht so einfach schlagartig kaputt... vor allem hätte er ja dann auch nicht wieder anspringen dürfen.
Wenn Du den Eindruck hattest, es liegt am Sprit wäre bei ´nem alten Auto die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich Schmutzpartikel vor die Filter gesetzt haben ( sofern Du vor dem Vergaser sowas verbaut hast- macher Holley-Vergaser hat auch noch in der Anschlußverschraubung so ein Netzfilter ), im Extremfall sind dann auch noch die Düsen im Vergaser verdreckt.
Springt er denn jetzt nach einer gewissen Abstellzeit wieder an ? Dann würde ich eher noch die Zündspule wechseln, alles andere auf Verdacht zu tauschen würde ich mir erst mal schenken.
-> Ansonsten Spritleitung / Filter / Vergaser sauber machen + dann sollte das wieder laufen.
Gruß, Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
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Ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Chrysler beschäftigt, habe den Benzinfilter getauscht und den alten aufgesägt um nachzuschauen, wie er von innen aussieht. Der Filter war komplett dicht. gestern war ich auf einem Treff, die Hinfahrt verlief ohne Probleme, ca 30 Minuten fahrzeit. Rückfahrt verlief soweit auch ganz gut, bis ich wieder an der Garage ankam. Kurz vor meinem Stellplatz hat er etwas geruckelt und ging wieder aus. Sprang auch erstmal nicht an. Nach einiger Zeit immer nur kurz und nach ca 20 Minuten sprang er wieder an. Hatte während der Wartezeit die Motorhaube auf. Was mir aufgefallen ist, dass etwas Luft im Benzinfilter war, der neue ist nämlich durchsichtig. Kann es sein, dass irgendwas mit der benzinpumpe nicht stimmt? Ich bin langsam am verzweifeln. Danke im Voraus für hilfreiche Tipps
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Hey, Zündkerzen würd ich trotzdem checken auch wenn die neu sind. Fehler oder Probleme mit Neuteilen sind die schlimmsten
Könnte vlt. auch ein Masse Problem
sein. Sonst leg mal provisorisch ein dickes Kabel vom Minus-Pol der Batterie an die Karosserie. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, liegt es wohl an korrodierten Massepunkten.
Könnte vlt. auch ein Masse Problem
sein. Sonst leg mal provisorisch ein dickes Kabel vom Minus-Pol der Batterie an die Karosserie. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, liegt es wohl an korrodierten Massepunkten.
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Leipzig
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@ Benny:
Also doch der Sprit....
Bedenke: Wenn das Filter zu war, dann ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Tank innen rottig ist und Du Dir immer wieder diese Rostpartikel in Richtung Vergaser pumpst.
Benzinpumpe würde ich erst mal ausschließen ( Luft dort deutet eher auf eine undichte Verbindung der Spritleitung - die Pumpen haben eine derartige Saugwirkung, dass darüber auch Luft eingezogen werden kann... also alle Verbindungen, Schellen usw. prüfen ! )
Ich hab mir schon mal ´nen Tank verbeult, weil das Zuluftloch am Einfüllstutzen dicht war... auch dann läuft der Karren erst mal, aber wenn dann die Saugwirkung der Pumpe nicht mehr ausreicht, weil keine Luft nachströmt, geht der Motor irgendwann aus ! Also auch das mal prüfen.
Ist der Tank verrostet, lohnt sich ein neuer - die Rostumwandlungssets sind tw. umstritten.
Gruß, Peter
Fahrzeuge von grautier:
Also doch der Sprit....
Bedenke: Wenn das Filter zu war, dann ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Tank innen rottig ist und Du Dir immer wieder diese Rostpartikel in Richtung Vergaser pumpst.
Benzinpumpe würde ich erst mal ausschließen ( Luft dort deutet eher auf eine undichte Verbindung der Spritleitung - die Pumpen haben eine derartige Saugwirkung, dass darüber auch Luft eingezogen werden kann... also alle Verbindungen, Schellen usw. prüfen ! )
Ich hab mir schon mal ´nen Tank verbeult, weil das Zuluftloch am Einfüllstutzen dicht war... auch dann läuft der Karren erst mal, aber wenn dann die Saugwirkung der Pumpe nicht mehr ausreicht, weil keine Luft nachströmt, geht der Motor irgendwann aus ! Also auch das mal prüfen.
Ist der Tank verrostet, lohnt sich ein neuer - die Rostumwandlungssets sind tw. umstritten.
Gruß, Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
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