US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motor geht aus und springt nur kurz an

Benni8615.06.15 13:53
WohnortKarte:
Hattingen
Hallo zusammen,
Ich war gestern mit meinem Chrysler New Yorker, 413cui Baujahr 1965, unterwegs, ca. eine Stunde. Als ich in der Garage einparken wollte, ist er ausgegangen und erst gar nicht und nach einiger Zeit nur kurz angesprungen. Zündkerzen habe ich vor kurzem erst erneuert. Es hat sich so angefühlt, als würde er nicht genügend Sprit bekommen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Was kann man dagegen machen?
Danke und Gruß
Benjamin

El Camino All-Star15.06.15 19:34
Wohnort:
Der echte Norden!
Zündspule?
Ich war letzte woche in ner us schrauberwerkstatt und der gute mann hatte dort eine corvette auf der bühne,die u.a. ein ähnliches problem hatte.
Kalt sprang der motor prima an,als ob nichts wäre.sobald die karre schön warm war,ging nichts mehr. Mit der zeit wurde dies dann immer schlimmer...
Ursache war eine geschmolzene zündspule,an der es dann zu nem kurzschluss kam.

Benni8615.06.15 20:47
Wohnort:
Hattingen
Danke für die Antwort. Werde ich als nächstes wechseln, genauso wie die Zündkabel. Ist es ratsam, die Zündkerzen auch nochmal zu wechseln?

El Camino All-Star16.06.15 04:09
Wohnort:
Der echte Norden!
Wäre das einfachste,günstigste und schnellste...Smile

grautier All-Star17.06.15 20:58
grautier
Wohnort:
Leipzig
@ Benni

Wenn der Wagen bis zur Garage gefahren ist, können nicht schlagartig alle Kerzen + Zündkabel hinüber sein. Hört bloß auf mit diesen Verdachtswechselein von Bauteilen !
Dasselbe gilt für die Zündung + auch ´ne Spule geht nicht so einfach schlagartig kaputt... vor allem hätte er ja dann auch nicht wieder anspringen dürfen.

Wenn Du den Eindruck hattest, es liegt am Sprit wäre bei ´nem alten Auto die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich Schmutzpartikel vor die Filter gesetzt haben ( sofern Du vor dem Vergaser sowas verbaut hast- macher Holley-Vergaser hat auch noch in der Anschlußverschraubung so ein Netzfilter ), im Extremfall sind dann auch noch die Düsen im Vergaser verdreckt.
Springt er denn jetzt nach einer gewissen Abstellzeit wieder an ? Dann würde ich eher noch die Zündspule wechseln, alles andere auf Verdacht zu tauschen würde ich mir erst mal schenken.

-> Ansonsten Spritleitung / Filter / Vergaser sauber machen + dann sollte das wieder laufen.

Gruß, Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
zeusel All-Star22.06.15 17:07
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Jap, ich tippe auch eher auf ein Zuleitungsproblem vom Kraftstoff.


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
Benni8602.08.15 11:15
Wohnort:
Hattingen
Ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Chrysler beschäftigt, habe den Benzinfilter getauscht und den alten aufgesägt um nachzuschauen, wie er von innen aussieht. Der Filter war komplett dicht. gestern war ich auf einem Treff, die Hinfahrt verlief ohne Probleme, ca 30 Minuten fahrzeit. Rückfahrt verlief soweit auch ganz gut, bis ich wieder an der Garage ankam. Kurz vor meinem Stellplatz hat er etwas geruckelt und ging wieder aus. Sprang auch erstmal nicht an. Nach einiger Zeit immer nur kurz und nach ca 20 Minuten sprang er wieder an. Hatte während der Wartezeit die Motorhaube auf. Was mir aufgefallen ist, dass etwas Luft im Benzinfilter war, der neue ist nämlich durchsichtig. Kann es sein, dass irgendwas mit der benzinpumpe nicht stimmt? Ich bin langsam am verzweifeln. Danke im Voraus für hilfreiche Tipps

conspiracy Professional02.08.15 18:40
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Hast du den Vergaser mal einstellen lassen? Evtl. standgas zu niedrig? Hast du schon mal an der garage bevor er ausgeht etwas mit dem gas gespielt? Zündkerzen würd ich trotzdem mal checken.

Benni8602.08.15 18:49
Wohnort:
Hattingen
Vergaser habe ich noch nicht eingestellt. Zündkerzen habe ich vor kurzem erst erneuert. Mit dem Gas habe ich nicht gespielt. Jedoch als ich ihn angemacht habe und er nur kurz angedrungen und ich Gas geben wollte, hat es auch nichts gebracht.

conspiracy Professional03.08.15 19:59
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Hey, Zündkerzen würd ich trotzdem checken auch wenn die neu sind. Fehler oder Probleme mit Neuteilen sind die schlimmsten Very Happy

Könnte vlt. auch ein Masse Problem
sein. Sonst leg mal provisorisch ein dickes Kabel vom Minus-Pol der Batterie an die Karosserie. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, liegt es wohl an korrodierten Massepunkten.

grautier All-Star11.08.15 12:44
grautier
Wohnort:
Leipzig
@ Benny:
Also doch der Sprit....

Bedenke: Wenn das Filter zu war, dann ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Tank innen rottig ist und Du Dir immer wieder diese Rostpartikel in Richtung Vergaser pumpst.
Benzinpumpe würde ich erst mal ausschließen ( Luft dort deutet eher auf eine undichte Verbindung der Spritleitung - die Pumpen haben eine derartige Saugwirkung, dass darüber auch Luft eingezogen werden kann... also alle Verbindungen, Schellen usw. prüfen ! )
Ich hab mir schon mal ´nen Tank verbeult, weil das Zuluftloch am Einfüllstutzen dicht war... auch dann läuft der Karren erst mal, aber wenn dann die Saugwirkung der Pumpe nicht mehr ausreicht, weil keine Luft nachströmt, geht der Motor irgendwann aus ! Also auch das mal prüfen.
Ist der Tank verrostet, lohnt sich ein neuer - die Rostumwandlungssets sind tw. umstritten.

Gruß, Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210

Neue Antwort erstellen