US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Motor aus welchem Auto

joerg106.04.14 08:11
WohnortKarte:
Saarbrücken
Guten Tag.
Bevor ich euch mit meiner Frage nerve will ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich komme aus dem Saarland. Ich bin 43 Jahre alt und mein Hobby ist das Offroad fahren. Ich bin jetzt 15 Jahre Sushi gefahren und baue mir nun einen Jeep CJ auf. Und das wirft jede Menge Probleme auf:-).
Rahmen und Karosse sind CJ. Achsen sind Dana44 und Getriebe ist ein TH400 mit Quadratrac VTG. Als Motor habe ich nen GM 5.7l genommen. Aber ich habe keine Ahnung aus welchem Fahrzeug der stammt. Nun brauche ich Ersatzteile und nen Schaltplan. Dafür müsste ich ja aber erst mal wissen aus welchem Fahrzeug der stammt. Ich habe nur ein paar Nummern die am Block sind und weiß das er in Kanada gebaut wurde. Ich hoffe das einer von euch da weiter weiß. Die Nummern sind:
KO104TPM und CK7130241. Außerdem ist auch noch die Nummer 1128B eingeschlagen. Die ersten Nummern sind zusammen auf der Getriebseite eingeschlagen, die anderen auf der Kühlerseite. Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Grüße aus dem Saarland
Jörg[/i]

572cui All-Star06.04.14 10:20
572cui
Wohnort:
LDK
Vorstellung und Frage in einem, auch nicht schlecht!

Aus welchem Fahrzeug der Motor kommt, spielt bei GM-Motoren keine Rolle. Die Aggregate werden in verschiedenen Modellen der GM Divisionen verbaut. Da es sich um einen 350 cui, also ein 5,7 ltr V8 handelt, dürfte das gute Stück aus dem Hause Chevrolet kommen.

Die richtige Motor-Nummer steht auf dem Motorblock oben hinter der linken Zylinderreihe (in Fahrtrichtung gesehen) auf einem Sockel wo die Getriebeglocke angeflanscht wird.
Nur diese Nummer ist ausschlaggebend für weitere Info's Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


joerg106.04.14 13:08
Wohnort:
Saarbrücken
Vielen Dank für die Antwort:-). Das sind die beiden Nummern. Die habe ich. Aber die Bin Codes Tabellen im Internet geben mir leider auch keine Antwort. Werde wohl oder übel an Chevron schreiben müssen:-(. Ist bei meinem begrenzten Englisch kein Vergnügen. Weiß nämlich gar nichts über den Motor. Leistung, Drehmoment usw..... . Bin halt neugierig und möchte ein Fotobuch mit allen Daten über den Aufbau des Jeeps machen.
Gruß Jörg
[img][/img]

572cui All-Star07.04.14 18:10
572cui
Wohnort:
LDK
An Chevron schreiben kannst Du Dir sparen, die machen nämlich Öl Exclamation
Laughing

An Chevrolet schreiben brauchst Du auch nicht, ich kann mir nicht vorstellen das Du von denen eine Antwort bekommst!
Und selbst wenn, schreiben die Dir auch das selbe wie ich Dir geschrieben haben. Um genaue Daten zu erhalten brauchst Du die Block-Nummer und die steht da wo ich es Dir erklärt habe.
Es soll auch Blöcke ohne Nummer geben, ich persönlich habe noch keinen gesehen, aber wenn Du so einen erwischt hast kannst Du nicht wirklich etwas über den Motor herausfinden!

Hinzu kommt noch das Problem das man bei gebrauchten Motoren nicht wirklich nachvollziehen kann ob noch alles original ist. Wenn da mal was verändert wurde, z. B. die Kurbelwelle, Nockenwelle oder sogar die Zylinderköpfe kannst Du mit den Herstellerangaben sowieso nichts anfangen.
Über die Nummer kannst Du lediglich den Originalzustand definieren, hat jemand mal daran herumgebastelt ist alles hinfällig.

Wenn Du die genau PS stärke und das Bj. weißt, könntest Du mal versuchen "rückwärts" zu recherchieren.
Hilfreich ist auch zu wissen ober der Motor aus einem PKW, Truck oder einem Boot kommt Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!



Neue Antwort erstellen