Du bist hier:
Massefehler
Herford
Hallo
ich habe ein großes Problem, schalte ich den blinker links ein geht das
standlicht mit an, beim rechtsblinbken nicht, schalte ich satndlicht ein geht Blinker links nicht,
habe birnen und kontaktstellen schon auf kontakte untersucht keinben fehler gefunden, bin selbst schon am
verzweifeln hat vielleicht schon jemand das gleiche gehabt
es handelt sich um einen GMC Vandura2500/G20
mfg kurt
ich habe ein großes Problem, schalte ich den blinker links ein geht das
standlicht mit an, beim rechtsblinbken nicht, schalte ich satndlicht ein geht Blinker links nicht,
habe birnen und kontaktstellen schon auf kontakte untersucht keinben fehler gefunden, bin selbst schon am
verzweifeln hat vielleicht schon jemand das gleiche gehabt
es handelt sich um einen GMC Vandura2500/G20
mfg kurt
Berlin
Ich schätze mal, dass das geschaltete Plus des Standlichtes irgendwie mit der Blinkermasse links in Verbindung steht. So gibt es bei eingeschaltetem Standlicht nen Kurzschluss am Blinker (zwei mal Plus) und bei eingeschaltetem Blinker wird das Standlicht ungewollt bestromt.
Vielleicht ist irgendwo ne Isolierung eines Kabels durchgescheuert oder zwei Kabelschuhe berühren sich.
Ich denke ganz wichtig ist zu allererst nen Stromlaufplan zu deinem Fahrzeug für die Beleuchtung (Reperaturhandbuch!?) aufzutreiben.
Ich würde vielleicht mal den Strompfad des Standlichtes mit dem des Blinkers auf Durchgang messen, also auf eine ungewollte Verbindung. Da gibt es an den meisten "Multimetern" eine schöne Funktion, bei der der Durchgang eines Kabels durch ein Piepen signalisiert wird!
Ist jetzt aber alles nur ne grobe Theorie, kann auch daneben liegen!!
Vielleicht ist irgendwo ne Isolierung eines Kabels durchgescheuert oder zwei Kabelschuhe berühren sich.
Ich denke ganz wichtig ist zu allererst nen Stromlaufplan zu deinem Fahrzeug für die Beleuchtung (Reperaturhandbuch!?) aufzutreiben.
Ich würde vielleicht mal den Strompfad des Standlichtes mit dem des Blinkers auf Durchgang messen, also auf eine ungewollte Verbindung. Da gibt es an den meisten "Multimetern" eine schöne Funktion, bei der der Durchgang eines Kabels durch ein Piepen signalisiert wird!
Ist jetzt aber alles nur ne grobe Theorie, kann auch daneben liegen!!
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!
Herford
Danke für den Vorschlag, ich habe die kontaktstellen mit dem Blick geprüft da fiel mir nichts besonderes auf, der schaltplan liegt vor,aber ich muß dir gestehen das tasächlich verlegte Kabel ist doch ein bißchen umfangreicher und unübersichtlicher, ich bin momentan allein (Kollege ist krank) wegen der Durchgangsprüfung, aber es ist schon lästig so ein fehler
kurt
kurt
Neue Antwort erstellen