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Lunati Voodoo Nockenwelle
Hallo,hallo
ich habe da ein Problem. In meinem Chevy c10 ist eine Lunati Voodoo Nockenwelle 505/528 Lift. 276/ 284 duration verbaut. Kann mir jemand sagen ob das eine Hydraulische Welle ist. Wenn nicht weiß vielleicht jemand wo ich die Daten für das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt her bekommen kann.
Der Motor ist ein 383 stroker mit Keith black Kolben, comp Ultra pro 1,52 Kipphebel, Patriot Köpfen 2.08/2.0222cc, Holley 780 und MSD Zündung.
Oder weiß jemand eine Adresse wo ich mich erkundigen kann.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Fahrzeuge von Cabus:
ich habe da ein Problem. In meinem Chevy c10 ist eine Lunati Voodoo Nockenwelle 505/528 Lift. 276/ 284 duration verbaut. Kann mir jemand sagen ob das eine Hydraulische Welle ist. Wenn nicht weiß vielleicht jemand wo ich die Daten für das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt her bekommen kann.
Der Motor ist ein 383 stroker mit Keith black Kolben, comp Ultra pro 1,52 Kipphebel, Patriot Köpfen 2.08/2.0222cc, Holley 780 und MSD Zündung.
Oder weiß jemand eine Adresse wo ich mich erkundigen kann.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
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Hi, die Nockenwelle ist nicht hydraulisch, sondern die Lifter oben drüber, unter den Ventilstangen. Es gibt auch extra welche, die nicht hydraulisch sind, für Performance Motoren. Welche du hast?
Ich würde mal sagen, wenn du ein Ventilspiel hast, auf allen Zylindern, dann ist das Absicht, dann hast du starre Lifter. Wenn du bei den Ventilen KEIN Ventilspiel hast (oder nur bei 1-2) dann hast du eher hydraulische Lifter.
Das kann man aber nur als Indiz nehmen, wobei, wenn du einen Motor mit starren Liftern so einstellst, wie einen mit hydraulischen - nämlich bis der Stößel kein vertikales Spiel mehr hat, sich aber noch drehen lässt und du ihm dann noch 1/4 - 1/2 Umdrehung oben drauf gibst - dann würde der Motor entweder gar nicht oder zumindest richtig schei$$e laufen, weil dann die Ventile bereits leicht geöffnet wären.
Also probiere erstmal rauszufinden, ob du solid- oder hydraulic lifter hast, dann kannst du dir weitere Gedanken machen.
Grüße
Chris
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Ich würde mal sagen, wenn du ein Ventilspiel hast, auf allen Zylindern, dann ist das Absicht, dann hast du starre Lifter. Wenn du bei den Ventilen KEIN Ventilspiel hast (oder nur bei 1-2) dann hast du eher hydraulische Lifter.
Das kann man aber nur als Indiz nehmen, wobei, wenn du einen Motor mit starren Liftern so einstellst, wie einen mit hydraulischen - nämlich bis der Stößel kein vertikales Spiel mehr hat, sich aber noch drehen lässt und du ihm dann noch 1/4 - 1/2 Umdrehung oben drauf gibst - dann würde der Motor entweder gar nicht oder zumindest richtig schei$$e laufen, weil dann die Ventile bereits leicht geöffnet wären.
Also probiere erstmal rauszufinden, ob du solid- oder hydraulic lifter hast, dann kannst du dir weitere Gedanken machen.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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1990 BMW e30 320iC
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Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Nachricht. Das Problem ist das ich nicht weiß was für eine Nockenwelle verbaut worden ist. Ich habe nur die Daten wie oben beschrieben. Bis jetzt kann Ich niemanden finden der mir das sagen kann. Bei Lunati gibt es solche Welle. Ist mit Hydraulischen Stößeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Stößeln hydraulisch betrieben werden da das Auto auch mit NOS gefahren worden ist. Wenn ich die Ventile 0 bis + eine viertel Umdrehung einstelle weiß ich nicht ob der Kolben auf die Ventile schlagen kann. Was würdest Du raten ? Die Ventile hatten alle bis auf 2 ein Spiel zwischen 0,20 + 0,25.
Ab ca 2000 Umdrehungen fängt er an zu scheppern. Wasserpumpe und Frühzündung ist es nicht. Motor hat vollen Öldruck. Hast ne Idee
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vielen Dank für die schnelle Nachricht. Das Problem ist das ich nicht weiß was für eine Nockenwelle verbaut worden ist. Ich habe nur die Daten wie oben beschrieben. Bis jetzt kann Ich niemanden finden der mir das sagen kann. Bei Lunati gibt es solche Welle. Ist mit Hydraulischen Stößeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Stößeln hydraulisch betrieben werden da das Auto auch mit NOS gefahren worden ist. Wenn ich die Ventile 0 bis + eine viertel Umdrehung einstelle weiß ich nicht ob der Kolben auf die Ventile schlagen kann. Was würdest Du raten ? Die Ventile hatten alle bis auf 2 ein Spiel zwischen 0,20 + 0,25.
Ab ca 2000 Umdrehungen fängt er an zu scheppern. Wasserpumpe und Frühzündung ist es nicht. Motor hat vollen Öldruck. Hast ne Idee
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Also abgesehen von meinem bereits erwähnten Halbwissen ist das Problem, dass du nicht genau weißt wie der Motor gebaut ist.
Am Besten suchst du dir eine Werkstatt, die so Motoren baut und lässt die mal reinschauen.
Ich kenne leider nur einen Namen, ohne jedoch Erfahrungen zur Expertise der Fa. zu haben: turtle-performance
Dass die Ventile bis auf 2 ein Spiel haben, würde für mich auf starre Lifter hindeuten, aber das ist halt auch nur geraten.
Testweise kannst du die 2 die ohne Spiel sind ja mal entsprechend einstellen.
Was meinst du denn mit „scheppern“? Das laute tickern vom Ventiltrieb, oder knallt der im Auspuff?
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Am Besten suchst du dir eine Werkstatt, die so Motoren baut und lässt die mal reinschauen.
Ich kenne leider nur einen Namen, ohne jedoch Erfahrungen zur Expertise der Fa. zu haben: turtle-performance
Dass die Ventile bis auf 2 ein Spiel haben, würde für mich auf starre Lifter hindeuten, aber das ist halt auch nur geraten.
Testweise kannst du die 2 die ohne Spiel sind ja mal entsprechend einstellen.
Was meinst du denn mit „scheppern“? Das laute tickern vom Ventiltrieb, oder knallt der im Auspuff?
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Es hört sich an als ob die Wasserpumpe defekt ist. Habe den Keilriemen abgenommen und das Geräusch bleibt. Ist also nicht die Wasserpumpe. Die beiden Ventile habe ich nachgestellt. Auch keine Veränderung. Ich werde jetzt mal alle Ventile auf 0 Stellen. Mal sehen ob sich das Geräusch ändert
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Das ist natürlich auch eine Idee. Das Ventilspiel wird auch in erster Linie dafür eingestellt, dass bei (starren) heißen Komponenten nicht nachher die Ventile leicht geöffnet bleiben und dann verbrennen. Für einen Test, ob dein Geräusch dann weg ist, macht das eher nix. Ich würde auch vermuten, selbst wenn du die Einstellung „Saugend“ und dann eine 1/4 oben drauf nehmen würdest, dass dann die Ventile noch keine Bekanntschaft mit dem Kolben machen. Das ist ja ein Feingewinde - meine ich - das wäre noch kein Millimeter.
Du könntest auch einen Kompressionsmesser mit einbeziehen. Mit Ventilspiel messen und ohne. Wenn sich ohne Spiel die Kompression zum negativen verändert, weil die Ventile geöffnet bleiben… alles theoretische Überlegungen.
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Du könntest auch einen Kompressionsmesser mit einbeziehen. Mit Ventilspiel messen und ohne. Wenn sich ohne Spiel die Kompression zum negativen verändert, weil die Ventile geöffnet bleiben… alles theoretische Überlegungen.
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Viel Glück!
Dann würde ich wahrscheinlich erstmal nur einen Zylinder so einstellen, den Motor so weit drehen, bis du kurz vor OT des Zylinders bist und dann vorsichtig weiter. Wenn es hakt, haben sie sich getroffen.
Oder du drehst mal einen Zylinder auf OT und drückst die Ventilfeder runter, dann siehst du, ob oder wie viel Platz noch ist.
Ich hätte aber wahrscheinlich längst einen Lifter ausgebaut und nachgesehen, ob‘s ein hydraulic oder solid Lifter ist.
Grüße
Chris
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Dann würde ich wahrscheinlich erstmal nur einen Zylinder so einstellen, den Motor so weit drehen, bis du kurz vor OT des Zylinders bist und dann vorsichtig weiter. Wenn es hakt, haben sie sich getroffen.
Oder du drehst mal einen Zylinder auf OT und drückst die Ventilfeder runter, dann siehst du, ob oder wie viel Platz noch ist.
Ich hätte aber wahrscheinlich längst einen Lifter ausgebaut und nachgesehen, ob‘s ein hydraulic oder solid Lifter ist.
Grüße
Chris
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Hallo Chris,
Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Die obere Abdeckung von der Ventilfeder wo die Klammern sind ist abgenutzt. Denke das Auslassventil ist defekt und weiter nach oben gekommen und der Kipphebel ist gegen die Ventilfeder gekommen und hat den oberen Ring gefressenen. Zum Glück ist es noch drinnen. Werde jetzt den Kopf abbauen und nachsehen was alles kaputt ist. Hoffentlich ist der Kopf noch OK. Kostet neu 2500€ das Stück. Werde berichten. LG Rainer
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Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Die obere Abdeckung von der Ventilfeder wo die Klammern sind ist abgenutzt. Denke das Auslassventil ist defekt und weiter nach oben gekommen und der Kipphebel ist gegen die Ventilfeder gekommen und hat den oberen Ring gefressenen. Zum Glück ist es noch drinnen. Werde jetzt den Kopf abbauen und nachsehen was alles kaputt ist. Hoffentlich ist der Kopf noch OK. Kostet neu 2500€ das Stück. Werde berichten. LG Rainer
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Na, schöner Mist, aber wenn das Ventil kaputt ist, dann reißt es normal ab.
Vielleicht haben sich auch nur die valve spring retainer keeper verabschiedet, oder waren nicht richtig eingesetzt, so dass der ganze Spaß von der Feder nach oben in den Kipphebel gedrückt wurde.
Ich drücke die Daumen, dass es nix Ernstes ist!
Grüße
Chris
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Vielleicht haben sich auch nur die valve spring retainer keeper verabschiedet, oder waren nicht richtig eingesetzt, so dass der ganze Spaß von der Feder nach oben in den Kipphebel gedrückt wurde.
Ich drücke die Daumen, dass es nix Ernstes ist!
Grüße
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Hallo Chris,
ich bin Jetzt ein ganzes Stück weiter gekauft. Nachdem ich den Zylinderkopf abgebaut habe konnte ich einiges sehen. Das Ventil ist in Ordnung. Wahrscheinlich hat man den Motor einmal sehr hoch gedreht so das die Ventilfeder angefangen hat zu Klappern. Das würde die Schleifspuren am Federdeckel erklären. Das Klappern kommt von einem Blech was zwischen den Köpfen eingeklemmt war um zu gewährleisten das beim gestrokten Motoren das Öl schneller wieder zurück läuft. Jetzt weiß ich auch das der Motor hydraulische Lifter hat. Also alles im allen halb so schlimm. (Denke ich ) Mal sehen wenn er wieder läuft. LG Rainer
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ich bin Jetzt ein ganzes Stück weiter gekauft. Nachdem ich den Zylinderkopf abgebaut habe konnte ich einiges sehen. Das Ventil ist in Ordnung. Wahrscheinlich hat man den Motor einmal sehr hoch gedreht so das die Ventilfeder angefangen hat zu Klappern. Das würde die Schleifspuren am Federdeckel erklären. Das Klappern kommt von einem Blech was zwischen den Köpfen eingeklemmt war um zu gewährleisten das beim gestrokten Motoren das Öl schneller wieder zurück läuft. Jetzt weiß ich auch das der Motor hydraulische Lifter hat. Also alles im allen halb so schlimm. (Denke ich ) Mal sehen wenn er wieder läuft. LG Rainer
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