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LPG-Venturi nachrüsten
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
Hi leutz,
ich trage mich mit dem gedanken eine gasanlage in meinen 82 caprice station einzubauen.
er hat den kleinen 5 liter drin und motorcode H.
d.h. die ps liegen etwa bei 150 - 170.
allerdings sollte die anlage auch für nen motor mit bis zu 250 ps nutzbar sein, durch umstellung oder geringfügigen änderungen.
da die materialkosten einer venturi etwa zwischen 600 - 800 € liegen ist die sache überlegenswert, auch bei den wenigen kilometern die ich damit fahre.
rein rechnerisch sollte sich die sache bei etwa 7000 km amortisiert haben.
ganz zu schweigen von dem dauergrinsen beim tanken und den damit einhergehenden mehrfahrten weils soooo günstig ist (13-14€/100Km).
generell soll der caprice bivalent betrieben werden, also rein lpg scheidet aus.
jetzt meine fragen an euch:
welcher hersteller ist empfehlenswert?
habt ihr selber verbaut?
welcher mischer paßt auf den quadrajet und bietet wenig leistungverlust bei benzinbetrieb?
welche verdampfergröße?
sonstige erfahrungen?
probleme?
ungeregelt oder doch lambada und geregelt?
... wenn lambada dann wohin? (habe noch orginal Y-rohr und singel pipe , später evtl. doppelrohr)
relativ fest steht der ort des tank´s. es wird wohl ein zylindertank mit ca. 100 liter brutto werden, welchen ich in die fußmulde der 3 sitzreihe versenken möchte.
steht dort dann etwa 3-4 cm über bodenhöhe und dies ist für mich verschmerzbar.
denn mit dem tankvolumen von ca. 80 liter netto sollten reichweiten um die 500 km mgl. sein.
UND ganz wichtig: das thema TÜV möchte ich hier nicht diskutieren ...
so leute , dann schießt mal los und macht mich schlauer ...
ich trage mich mit dem gedanken eine gasanlage in meinen 82 caprice station einzubauen.
er hat den kleinen 5 liter drin und motorcode H.
d.h. die ps liegen etwa bei 150 - 170.
allerdings sollte die anlage auch für nen motor mit bis zu 250 ps nutzbar sein, durch umstellung oder geringfügigen änderungen.
da die materialkosten einer venturi etwa zwischen 600 - 800 € liegen ist die sache überlegenswert, auch bei den wenigen kilometern die ich damit fahre.
rein rechnerisch sollte sich die sache bei etwa 7000 km amortisiert haben.
ganz zu schweigen von dem dauergrinsen beim tanken und den damit einhergehenden mehrfahrten weils soooo günstig ist (13-14€/100Km).
generell soll der caprice bivalent betrieben werden, also rein lpg scheidet aus.
jetzt meine fragen an euch:
welcher hersteller ist empfehlenswert?
habt ihr selber verbaut?
welcher mischer paßt auf den quadrajet und bietet wenig leistungverlust bei benzinbetrieb?
welche verdampfergröße?
sonstige erfahrungen?
probleme?
ungeregelt oder doch lambada und geregelt?
... wenn lambada dann wohin? (habe noch orginal Y-rohr und singel pipe , später evtl. doppelrohr)
relativ fest steht der ort des tank´s. es wird wohl ein zylindertank mit ca. 100 liter brutto werden, welchen ich in die fußmulde der 3 sitzreihe versenken möchte.
steht dort dann etwa 3-4 cm über bodenhöhe und dies ist für mich verschmerzbar.
denn mit dem tankvolumen von ca. 80 liter netto sollten reichweiten um die 500 km mgl. sein.
UND ganz wichtig: das thema TÜV möchte ich hier nicht diskutieren ...
so leute , dann schießt mal los und macht mich schlauer ...
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
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Wohnort:
47918 Tönisvorst
47918 Tönisvorst
Zitat:
Zitat:
.... macht nichts, ich auch nicht......
Hi Lonewolf,
wenn Du jemanden findest der Dir den Einbau bescheinigt.....?? Ohne dem, kein TÜV......
IMPCO Anlagen sind recht gut für Venturi Systeme. Lass auf jeden Fall die Finger von den billigen polnischen Dingern. Meist ohne E Kennung und dann gibt´s erst recht kein TÜV. Ansonsten schon mal auf neue Köpfe oder direkt nen neuen Motor sparen ( geht ja einfach so beim tanken ) denn vertragen können die Amis LPG auf Dauer nicht......
Auf Gas wird gekocht und nicht gefahren. Meine persönliche Meinung und Erfahrung....... Gerade nen Chevy Vortec gesehen.....uiuiui..... so was von platt mit angeblich 100.000km auf der Uhr......
Beste Grüße
André
Ist da ein H-Kennzeichen nicht günstiger?
Zitat:
sorry, das verstehe ich grad nicht
.... macht nichts, ich auch nicht......
Hi Lonewolf,
wenn Du jemanden findest der Dir den Einbau bescheinigt.....?? Ohne dem, kein TÜV......
IMPCO Anlagen sind recht gut für Venturi Systeme. Lass auf jeden Fall die Finger von den billigen polnischen Dingern. Meist ohne E Kennung und dann gibt´s erst recht kein TÜV. Ansonsten schon mal auf neue Köpfe oder direkt nen neuen Motor sparen ( geht ja einfach so beim tanken ) denn vertragen können die Amis LPG auf Dauer nicht......
Auf Gas wird gekocht und nicht gefahren. Meine persönliche Meinung und Erfahrung....... Gerade nen Chevy Vortec gesehen.....uiuiui..... so was von platt mit angeblich 100.000km auf der Uhr......
Beste Grüße
André
Live is short, drive hard
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Ostelbien, Sachsen
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danke andre´,
ich hatte bisher 2 hersteller im kopf. impco und brc.
wobei erstere auch viel verwendete mischer liefern , der 425 z.b..
venturi anlagen stellen nicht so viele her wie die ganzen einspritz sachen.
von den einspritzern habe ich im moment eine kme und eine prins im einsatz.
und es ist einfach entspannend beim fahren und tanken, und im großen und ganzen auch problemfrei- bisher.
wegen den chevy köpfen wird sich rausstellen, wie lange die halten.
im ernstfall habe ich noch welche da liegen.
brauche das auto nicht tägl., nur gut.
zudem war auch die andeutung mit bis zu 250 ps evtl. mal einen neuen motor reinzuhängen.
der jetztige ist gut und sparsam mit 12 - 20 litern petrol, aber keine rakete.
zur haltbarkeit.
ich weiß, gerade der 5,3 vortec ist eigentlich überhaupt kein gasmotor.
allerdings die alten chevy klumpen kommen ganz gut zurecht, meistens.
ich weiß von nem 85 chevy pu der schon seit jahren so fährt.
ich hatte bisher 2 hersteller im kopf. impco und brc.
wobei erstere auch viel verwendete mischer liefern , der 425 z.b..
venturi anlagen stellen nicht so viele her wie die ganzen einspritz sachen.
von den einspritzern habe ich im moment eine kme und eine prins im einsatz.
und es ist einfach entspannend beim fahren und tanken, und im großen und ganzen auch problemfrei- bisher.
wegen den chevy köpfen wird sich rausstellen, wie lange die halten.
im ernstfall habe ich noch welche da liegen.
brauche das auto nicht tägl., nur gut.
zudem war auch die andeutung mit bis zu 250 ps evtl. mal einen neuen motor reinzuhängen.
der jetztige ist gut und sparsam mit 12 - 20 litern petrol, aber keine rakete.
zur haltbarkeit.
ich weiß, gerade der 5,3 vortec ist eigentlich überhaupt kein gasmotor.
allerdings die alten chevy klumpen kommen ganz gut zurecht, meistens.
ich weiß von nem 85 chevy pu der schon seit jahren so fährt.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
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