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Lose Kipphebel
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Habe ein Problem mit meinem Caprice habe ein Sbc 5.7 Liter aus den 70 ern. Motoren nummer 3970010 4-Bolt. Habe loose kipphebel alle ca 1-2 mm spiel. Ein nageln bis der Motor warm ist. Der vorbesitzer hielt nichts von öl wechsel oder öl auffüllen was sicherlich zum verschleiss führte. Aber die Nockenwelle wurde vor 4-5 Jahren gewechselt. Hatte jemand schon loose kipphebel? bzw das selbe problem? Habe Videos davon von beiden seiten.
Ich vermute / befürchte mal das es mit einer Reparatur / einem Austausch der Kipphebel und der Hydrolifter nicht getan sein wird. Falls der Vorbesitzer nur die Nockenwelle tauschte, aber weiterhin mit dem Oel schluderte, dann dürfte diese mittlerweile auch verschlissen sein. Ebenso eventuell auch die Lagerschalen. Hier hilft nur ein entfernen der Oelwanne, um schon mal von unten einen ersten Blick auf alles bewegliche zu werfen. Ein öffnen des Motors scheint für mich wahrscheinlicher. Dann sieht man was alles hinüber ist.
Hallo zusammen.
Wo soll das Spiel der Kipphebel sein ? An den Lagern der Kipphebel ?
Oder jeweils zwischen Ventil bzw dann auch zwischen Nockenwelle und Kipphebel ?
Ab einer Bestimmten Öl Viskosität (meistens zu Dickes Öl)Klappern die Kipphebel bei einigen Motoren bis der Motor Warm ist.
Gruß Schindy
Wo soll das Spiel der Kipphebel sein ? An den Lagern der Kipphebel ?
Oder jeweils zwischen Ventil bzw dann auch zwischen Nockenwelle und Kipphebel ?
Ab einer Bestimmten Öl Viskosität (meistens zu Dickes Öl)Klappern die Kipphebel bei einigen Motoren bis der Motor Warm ist.
Gruß Schindy
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Die Stösselstange hat das Spiel alle ungefähr gleich. Der Motor läuft eig sehr gut bis auf das Nageln bis er warm ist. Aber die vorderste und hintersten reihen haben am meisten seitliches Kipphebel spiel. Die Stösselstange auf und ab ca 1-2 mm zum Hydrostössel. 15W-40 Rektol mit Zink 1250 ppm. Ich habe immer ein Nageln gehört und daraufhin die Ventildeckel abmontiert. Die Hydrostössel kann Mann ohne Nockenwellentausch gar nicht tauschen oder? Ich denke das beste ist druckverlust öldrucktest usw wenn da auch probleme sind raus damit neu aufbauen.
Bei Hydrostößeln sollte KEINE der Stößelstangen Spiel haben, dazu wird auch preload eingestellt. Wenn da Stößel lose beweglich sind, können die Lifter selbst in Eimer sein, ebenso Nockenwelle und Lifter. Interessant wäre, ob Roller-Lifter oder flat taped verbaut sind. Bei flat taped wäre nach dem Wechsel der Nockenwelle auf jeden Fall ein break in erforderlich gewesen - ist das seinerzeit versäumt worden, dann wäre das ggf. auch eine Erklärung.
Die Lifter bekommt man nach Demontage der Ansaugbrücke raus, aber wie du schon schreibst, macht es wenig Sinn, diese alleine zu tauschen, wenn die NW mit geschädigt ist.
Hast du einfach mal versucht, die Ventile einzustellen?
Fahrzeuge von Capri V8:
Die Lifter bekommt man nach Demontage der Ansaugbrücke raus, aber wie du schon schreibst, macht es wenig Sinn, diese alleine zu tauschen, wenn die NW mit geschädigt ist.
Hast du einfach mal versucht, die Ventile einzustellen?
Aberglaube bringt Unglück !
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Flat Tapped Nockenwelle. Ich hab das Auto so gekauft darum ist es schwierig für mich zu sagen was verbaut wurde. Der Caprice tat mir leid ich dachte ich bau ihn wieder auf. Es ist ein 4Bolzen Block verbaut da bin ich mir sicher 5.7 Liter also nicht der Originale 5.0 Liter.
Das Getriebe ist auch im Eimer zumindest der Retour Gang geht nicht mehr. Getriebeöl läuft aus der Tachoritzel Welle. Mann sollte schon Liebhaber sein um so ein Auto zu fahren. 2018 bis dahin wurde der Wagen sehr gut gewartet dann fuhr Ihn einer 2 Jahre ohne was zu machen. Wenn jemand wirklich Interesse hat es zu sehen kann ich ihm ein Video schicken. Ich hab gedacht mache eine Ventil Nachstellung mit Laufendem Motor. Aber da gibt es viele verschiedene aussagen. Gm sagt vom 0 Punkt 1 Umdrehung um den kolben des Stössel in Mittelstellung zu bringen. Bei Amis habe ich gesehen 1/4-1/2 Umdrehung.
Danke euch für eure Anteilnahme. Ich bereue nicht den Wagen gekauft zu haben aber ich habe schon ein wenig einen anschiss deswegen. Wegen einer Dichtung für 5-6 Euro das Getriebe kaputt und der Motor mit neuer Nockenwelle schlecht gewartet. Da kam Öl raus das war kohle Schwarz zähflüssig und hatte vermutlich sehr schlechte Schmier eigenschaften.
Ich frage mich ob wirklich eine Nockenwelle einen 20-30 jahre alten Motor wieder einwandfrei zum Laufen bringt. Ich möchte einfach dieses Spiel momentan beseitigen. Vielleicht nur Spiel vielleicht Eingelaufene Nockenwelle. Ich habe diese schrecklichen gelben blinker das geht gar nicht finde das wirklich schlimm das Mann das umbauen muss. Das Ami Standlicht ist immernoch vorhanden. Bei einer Corvette muss Mann ja auch nicht die Hecklichter Gelb machen. Es ist mein 1 Ami suche noch nach einer Garage wo ich in Ruhe schrauben kann. Ich möchte kein Flickwerk betreiben dann besser Block raus neu aufbauen.
Das Getriebe ist auch im Eimer zumindest der Retour Gang geht nicht mehr. Getriebeöl läuft aus der Tachoritzel Welle. Mann sollte schon Liebhaber sein um so ein Auto zu fahren. 2018 bis dahin wurde der Wagen sehr gut gewartet dann fuhr Ihn einer 2 Jahre ohne was zu machen. Wenn jemand wirklich Interesse hat es zu sehen kann ich ihm ein Video schicken. Ich hab gedacht mache eine Ventil Nachstellung mit Laufendem Motor. Aber da gibt es viele verschiedene aussagen. Gm sagt vom 0 Punkt 1 Umdrehung um den kolben des Stössel in Mittelstellung zu bringen. Bei Amis habe ich gesehen 1/4-1/2 Umdrehung.
Danke euch für eure Anteilnahme. Ich bereue nicht den Wagen gekauft zu haben aber ich habe schon ein wenig einen anschiss deswegen. Wegen einer Dichtung für 5-6 Euro das Getriebe kaputt und der Motor mit neuer Nockenwelle schlecht gewartet. Da kam Öl raus das war kohle Schwarz zähflüssig und hatte vermutlich sehr schlechte Schmier eigenschaften.
Ich frage mich ob wirklich eine Nockenwelle einen 20-30 jahre alten Motor wieder einwandfrei zum Laufen bringt. Ich möchte einfach dieses Spiel momentan beseitigen. Vielleicht nur Spiel vielleicht Eingelaufene Nockenwelle. Ich habe diese schrecklichen gelben blinker das geht gar nicht finde das wirklich schlimm das Mann das umbauen muss. Das Ami Standlicht ist immernoch vorhanden. Bei einer Corvette muss Mann ja auch nicht die Hecklichter Gelb machen. Es ist mein 1 Ami suche noch nach einer Garage wo ich in Ruhe schrauben kann. Ich möchte kein Flickwerk betreiben dann besser Block raus neu aufbauen.
Wenn du die Ventile nicht bei laufendem Motor einstellen willst - lass das Ding ein paar Tage stehen, dann fängst du mit einer Stößelstange an, dreh die Mutter vom Rockerarm so weit, bis sie gerade kein Spiel mehr hat, nächste Stößelstange das Selbe ... 16 mal. Dann dreh den Motor an der Kurbelwelle 1/4 Umdrehung weiter ... wieder 16 mal auf null Spiel einstellen, wieder 1/4 Umdrehung ...
Das machst du 8 mal, also 2 volle KW-Umdrehungen, es werden immer weniger Stößelstangen mit Spiel bis letztlich alle "zero lash" haben. Jetzt jede Mutter 1/2 Umdrehung weiter fest drehen - fertig.
So hast du eine passable Grundeinstellung mit preload.
Doof ist allerdings, wenn ein (oder mehrere) Lifter kaputt ist/sind. Wenn z.B. die preload Feder gebrochen ist oder der Kolben fest, dann wird das nix.
Guckst du z.B.
Fahrzeuge von Capri V8:
Das machst du 8 mal, also 2 volle KW-Umdrehungen, es werden immer weniger Stößelstangen mit Spiel bis letztlich alle "zero lash" haben. Jetzt jede Mutter 1/2 Umdrehung weiter fest drehen - fertig.
So hast du eine passable Grundeinstellung mit preload.
Doof ist allerdings, wenn ein (oder mehrere) Lifter kaputt ist/sind. Wenn z.B. die preload Feder gebrochen ist oder der Kolben fest, dann wird das nix.
Guckst du z.B.
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1 Zylinder auf OT stellen dann ventile einstellen für Zylinder 1 dann kurbelwelle 1/4 Drehen dann Nummer 8 Einstellen weiter der Zündreihenfolge wäre auch eine Option oder? Aber ich mach mal wie du es sagst habe das schon gesehen bei Ami Motoren Aufbau geht sicherlich auch bis alle Zero Lash haben dann 1/2 Umdrehung damit bin ich einverstanden. Danke. Dachte zuerst Spinne etc Runternehmen Hydrostössel und Stösselstangen Reinigen in Motoren Reiniger. Weiss das jeder Stössel zurück ins gleiche Loch muss. Danke für die Info Caprice Freunde werde mal einstellen dann sagen wie es aussieht 50:50 Chance das es klappt oder Fehlschlägt
Mal eine Bemerkung am Rande, die ganze Einstellerei macht erst dann Sinn, wenn man weiß wie es um die Kurbelwelle, die Hydros, die Lager etc bestellt ist. Was nützt es Einstellarbeiten vorzunehmen, wenn es in den Tiefen des Motors grauselig ausschaut.
Also erst Wanne und Ventildeckel runter und alles inspizieren.
Erst dann könnte man feststellen was alles ausgetauscht, eingestellt werden muß.
Auch sollte man sich mit dem Gedanken an eine komplette Motorinnenreinigung vertraut machen.
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Also erst Wanne und Ventildeckel runter und alles inspizieren.
Erst dann könnte man feststellen was alles ausgetauscht, eingestellt werden muß.
Auch sollte man sich mit dem Gedanken an eine komplette Motorinnenreinigung vertraut machen.
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clb79 hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt natürlich. Wie es um die Hydros bestellt ist, siehst du aber erst, wenn die Ansaugbrücke runter ist und du die Dinger gezogen hast. Das kann man natürlich machen.
Fakt ist auch, WENN ein Lifter/Hydro im Arsch ist und nicht mehr puffert (Feder gebrochen, Kolben fest, ...), dann kann es sogar kontraproduktiv sein, stumpf die Ventileinstellung nach o.g. Schema durchzuführen, weil es bei diesem Lifter dann kein preload mehr gibt, sondern das zugehörige Ventil ggf. nicht mehr schließt und dadurch verbrennen kann.
Weiterer Vorteil beim Ziehen der Lifter ist natürlich, dass man sich ein Bild von deren Zustand und dem der Nockenwelle machen kann.
Es ist oft schwierig, eine Grenze zwischen Kontrolle, Einstellen, Reparieren und Überholen zu finden. Das muss man selbst definieren, wie weit man da gehen will oder muss. Erfahrung ist da auf jeden Fall hilfreich.
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Mal eine Bemerkung am Rande, die ganze Einstellerei macht erst dann Sinn, wenn man weiß wie es um die Kurbelwelle, die Hydros, die Lager etc bestellt ist. Was nützt es Einstellarbeiten vorzunehmen, wenn es in den Tiefen des Motors grauselig ausschaut.
Also erst Wanne und Ventildeckel runter und alles inspizieren.
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Also erst Wanne und Ventildeckel runter und alles inspizieren.
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Das stimmt natürlich. Wie es um die Hydros bestellt ist, siehst du aber erst, wenn die Ansaugbrücke runter ist und du die Dinger gezogen hast. Das kann man natürlich machen.
Fakt ist auch, WENN ein Lifter/Hydro im Arsch ist und nicht mehr puffert (Feder gebrochen, Kolben fest, ...), dann kann es sogar kontraproduktiv sein, stumpf die Ventileinstellung nach o.g. Schema durchzuführen, weil es bei diesem Lifter dann kein preload mehr gibt, sondern das zugehörige Ventil ggf. nicht mehr schließt und dadurch verbrennen kann.
Weiterer Vorteil beim Ziehen der Lifter ist natürlich, dass man sich ein Bild von deren Zustand und dem der Nockenwelle machen kann.
Es ist oft schwierig, eine Grenze zwischen Kontrolle, Einstellen, Reparieren und Überholen zu finden. Das muss man selbst definieren, wie weit man da gehen will oder muss. Erfahrung ist da auf jeden Fall hilfreich.
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Capri V8 hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich dir zustimmen. Wenn ich jetzt alles abbaue und wieder zusammenbau dann wieder auseinander macht kein sinn. Mir hat mal einer gesagt lass ihn so wie er ist mach komplett durchlauf öldruck test kompression druck usw dann siehst du am besten ob es sich lohnt etwas zu reparieren oder gleich neu aufbau. Der Motor hat schon 25/30 jahre auf sich wurde davor neu aufgebaut 2 mal im jahr bewegt. Wenn ich jetzt die Dspinne und hydros rausnehme denke ich ist der neuaufbau nicht mehr weit entfernt. Habe die Erfahrung gemacht da die grenze zu ziehen wie capriv8 sagt. Ich möchte seine Methode ausprobieren hätte ich auch sonst so gemacht wollte einfach eine 2 Meinung. Habe mich sehr damit beschäftigt wollte es einfach hören von jemanden der selber diese Erfahrung machen musste. Wenn nacher wieder Spiel entsteht sollte der Fall klar sein. Oder liege ich falsch? Es gibt soviele dinge die es seien können kaputte Muttern beim Kipphebel die nicht anziehen locker sind sich lösen usw. falsche grundeinstellung dee hydros. Wenn wir gleich dabei sind habe gelesen das es verschiedene Hydros gibt die die nicht nachgeben die die nachgeben usw wer hat da erfahrung damit? Wie dichtet ihr die Spinne beim Verteiler ap? Nur Stirn Seite oder rund ums loch? Welche Dichtungen welche Hydros von Melling oder was verwendet ihr? Bitte nur ehrliche aussagen von schraubern die es gemacht haben. Motorenreiniger würde ich jetzt nicht verwenden. So viel Ölkohle die sich angesammelt hat.
clb79 hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt natürlich. Wie es um die Hydros bestellt ist, siehst du aber erst, wenn die Ansaugbrücke runter ist und du die Dinger gezogen hast. Das kann man natürlich machen.
Fakt ist auch, WENN ein Lifter/Hydro im Arsch ist und nicht mehr puffert (Feder gebrochen, Kolben fest, ...), dann kann es sogar kontraproduktiv sein, stumpf die Ventileinstellung nach o.g. Schema durchzuführen, weil es bei diesem Lifter dann kein preload mehr gibt, sondern das zugehörige Ventil ggf. nicht mehr schließt und dadurch verbrennen kann.
Weiterer Vorteil beim Ziehen der Lifter ist natürlich, dass man sich ein Bild von deren Zustand und dem der Nockenwelle machen kann.
Es ist oft schwierig, eine Grenze zwischen Kontrolle, Einstellen, Reparieren und Überholen zu finden. Das muss man selbst definieren, wie weit man da gehen will oder muss. Erfahrung ist da auf jeden Fall hilfreich.
Mal eine Bemerkung am Rande, die ganze Einstellerei macht erst dann Sinn, wenn man weiß wie es um die Kurbelwelle, die Hydros, die Lager etc bestellt ist. Was nützt es Einstellarbeiten vorzunehmen, wenn es in den Tiefen des Motors grauselig ausschaut.
Also erst Wanne und Ventildeckel runter und alles inspizieren.
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Also erst Wanne und Ventildeckel runter und alles inspizieren.
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Das stimmt natürlich. Wie es um die Hydros bestellt ist, siehst du aber erst, wenn die Ansaugbrücke runter ist und du die Dinger gezogen hast. Das kann man natürlich machen.
Fakt ist auch, WENN ein Lifter/Hydro im Arsch ist und nicht mehr puffert (Feder gebrochen, Kolben fest, ...), dann kann es sogar kontraproduktiv sein, stumpf die Ventileinstellung nach o.g. Schema durchzuführen, weil es bei diesem Lifter dann kein preload mehr gibt, sondern das zugehörige Ventil ggf. nicht mehr schließt und dadurch verbrennen kann.
Weiterer Vorteil beim Ziehen der Lifter ist natürlich, dass man sich ein Bild von deren Zustand und dem der Nockenwelle machen kann.
Es ist oft schwierig, eine Grenze zwischen Kontrolle, Einstellen, Reparieren und Überholen zu finden. Das muss man selbst definieren, wie weit man da gehen will oder muss. Erfahrung ist da auf jeden Fall hilfreich.
Da muss ich dir zustimmen. Wenn ich jetzt alles abbaue und wieder zusammenbau dann wieder auseinander macht kein sinn. Mir hat mal einer gesagt lass ihn so wie er ist mach komplett durchlauf öldruck test kompression druck usw dann siehst du am besten ob es sich lohnt etwas zu reparieren oder gleich neu aufbau. Der Motor hat schon 25/30 jahre auf sich wurde davor neu aufgebaut 2 mal im jahr bewegt. Wenn ich jetzt die Dspinne und hydros rausnehme denke ich ist der neuaufbau nicht mehr weit entfernt. Habe die Erfahrung gemacht da die grenze zu ziehen wie capriv8 sagt. Ich möchte seine Methode ausprobieren hätte ich auch sonst so gemacht wollte einfach eine 2 Meinung. Habe mich sehr damit beschäftigt wollte es einfach hören von jemanden der selber diese Erfahrung machen musste. Wenn nacher wieder Spiel entsteht sollte der Fall klar sein. Oder liege ich falsch? Es gibt soviele dinge die es seien können kaputte Muttern beim Kipphebel die nicht anziehen locker sind sich lösen usw. falsche grundeinstellung dee hydros. Wenn wir gleich dabei sind habe gelesen das es verschiedene Hydros gibt die die nicht nachgeben die die nachgeben usw wer hat da erfahrung damit? Wie dichtet ihr die Spinne beim Verteiler ap? Nur Stirn Seite oder rund ums loch? Welche Dichtungen welche Hydros von Melling oder was verwendet ihr? Bitte nur ehrliche aussagen von schraubern die es gemacht haben. Motorenreiniger würde ich jetzt nicht verwenden. So viel Ölkohle die sich angesammelt hat.
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