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Lichtmaschine Defekt oder was ist nun los


Nordschwarzwald
Hi.
Hatte gestern mit meinem pontiac le Mans Bj.71 ne Panne.
Zum Glück auf dem Rückweg im Ort 250 m vom Haus entfernt.
Motor ging aus .... lies sich nicht mehr starten. Mitten in einer Kreuzung an der Ortsdurchfahrt
Hatte meine Frau angerufen soll mit Starthilfe Kabel kommen.
Anlasser dreht schwach ....
Mit Starthilfe springt er an geht aber wieder aus. ....... erneut versucht mit Drehzahl halten bin ich heim gekommen.
Batterie leer. Geladen über Nacht. Springt gut an.... läuft fängt aber irgendwann an zu stottern und geht dann aus.
Zur Vorgeschichte..... Hatte Licht an. Wischer Radio und einen Vollgas Sprint hingelegt Richtung Ortschaft. Dachte scheisse was kaputt am Motor......
Also heute nach dem laden.....
Multimeter dran gehalten. Batterie 12.9V
Motor läuft.. . 12.6V
Egal ob ich Drehzahl erhöhe ändert sich nichts.....
Verbraucher an. ...... 11.9V
Lichtmaschine Defekt?
Achja hatte ich von Anfang an aber nie beachtet..... im Cockpit glimmt ganz leicht die Anzeige GEN wenn Motor läuft.. ....
Sollte das heißen die Lima lädt die Batterie nicht?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.....
Bin kein elektrik Guru....
Fahrzeuge von Jogibär:

Hatte gestern mit meinem pontiac le Mans Bj.71 ne Panne.
Zum Glück auf dem Rückweg im Ort 250 m vom Haus entfernt.
Motor ging aus .... lies sich nicht mehr starten. Mitten in einer Kreuzung an der Ortsdurchfahrt
Hatte meine Frau angerufen soll mit Starthilfe Kabel kommen.
Anlasser dreht schwach ....
Mit Starthilfe springt er an geht aber wieder aus. ....... erneut versucht mit Drehzahl halten bin ich heim gekommen.
Batterie leer. Geladen über Nacht. Springt gut an.... läuft fängt aber irgendwann an zu stottern und geht dann aus.
Zur Vorgeschichte..... Hatte Licht an. Wischer Radio und einen Vollgas Sprint hingelegt Richtung Ortschaft. Dachte scheisse was kaputt am Motor......
Also heute nach dem laden.....
Multimeter dran gehalten. Batterie 12.9V
Motor läuft.. . 12.6V
Egal ob ich Drehzahl erhöhe ändert sich nichts.....
Verbraucher an. ...... 11.9V
Lichtmaschine Defekt?
Achja hatte ich von Anfang an aber nie beachtet..... im Cockpit glimmt ganz leicht die Anzeige GEN wenn Motor läuft.. ....
Sollte das heißen die Lima lädt die Batterie nicht?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.....
Bin kein elektrik Guru....
carpe diem
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
Fahrzeuge von Jogibär:



Nordschwarzwald
Hi.
Plus und Masse sind ok.
Batterie neu....
Hatte ja erst ein Problem mit dem Radio bzw. Allgemein das alles flackert.
Masse verlegt zum Radio alles gut ...
Aber nun ist vielleicht doch die Lima soweit.....
Hatte bisher immer Ladegerät dran wenn ich bemerkt hatte das etwas Mühe entsteht beim starten
Fahrzeuge von Jogibär:

Plus und Masse sind ok.
Batterie neu....
Hatte ja erst ein Problem mit dem Radio bzw. Allgemein das alles flackert.
Masse verlegt zum Radio alles gut ...
Aber nun ist vielleicht doch die Lima soweit.....
Hatte bisher immer Ladegerät dran wenn ich bemerkt hatte das etwas Mühe entsteht beim starten
carpe diem
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
Fahrzeuge von Jogibär:


Ostelbien, Sachsen
bei 12,6 Volt hast du keine Ladespannung.
also wie erwähnt Kabel checken und wenn dort alles gut ist liegt es an dem Generator.
also entweder Lima oder Regler.
von einer Gleichstrom lima mit separatem Regler gehe ich nicht aus.
ich denke du hast eine Drehstrom mit integriertem Regler.
dort könnten die Kohlen (Schleifkontakte) abgenutzt sein oder gern geht auch der Regler kaputt.
reparieren kann man beides, wobei ich empfehle falls es der Regler ist, komplett die Lima auszutauschen.
oder du tauscht pauschal aus und kannst im Nachhinein der Ursache nachgehen.
dann die alte reparieren und als Reserve ins Regal legen.
aber wenn ich gerade noch einmal drauf rum denke, tippe ich auf abgenutzte Kohlen bei dir.
denn wenn Regler Out oft Order ist Überspannung und du hast schleichend keine Ladespannung mehr.
ps.
es gibt auch Limas mit etwas mehr Ladestrom , die sind aber vom Durchmesser etwas grösser.
meist reichen zwar der spannarm in der Länge , aber nicht immer , und einen neuen Riemen wirst du eh brauchen.

also wie erwähnt Kabel checken und wenn dort alles gut ist liegt es an dem Generator.
also entweder Lima oder Regler.
von einer Gleichstrom lima mit separatem Regler gehe ich nicht aus.
ich denke du hast eine Drehstrom mit integriertem Regler.
dort könnten die Kohlen (Schleifkontakte) abgenutzt sein oder gern geht auch der Regler kaputt.
reparieren kann man beides, wobei ich empfehle falls es der Regler ist, komplett die Lima auszutauschen.
oder du tauscht pauschal aus und kannst im Nachhinein der Ursache nachgehen.
dann die alte reparieren und als Reserve ins Regal legen.
aber wenn ich gerade noch einmal drauf rum denke, tippe ich auf abgenutzte Kohlen bei dir.
denn wenn Regler Out oft Order ist Überspannung und du hast schleichend keine Ladespannung mehr.
ps.
es gibt auch Limas mit etwas mehr Ladestrom , die sind aber vom Durchmesser etwas grösser.
meist reichen zwar der spannarm in der Länge , aber nicht immer , und einen neuen Riemen wirst du eh brauchen.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Nordschwarzwald

Ostelbien, Sachsen
Jogibär hat Folgendes geschrieben:
willst auf ne größere umbauen?
ansonsten haste nicht mehr den bisherigen riemen?
keine zahlen mehr drauf?
ansonsten maßband rumlegen und du hast die länge ...
Danke.
Lima hab ich gefunden jda gibts ja so viele verschiedene. Jetzt such ich noch n Riemen.
Lima hab ich gefunden jda gibts ja so viele verschiedene. Jetzt such ich noch n Riemen.
willst auf ne größere umbauen?
ansonsten haste nicht mehr den bisherigen riemen?
keine zahlen mehr drauf?
ansonsten maßband rumlegen und du hast die länge ...
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Nordschwarzwald

Ostelbien, Sachsen
Lonewolf hat Folgendes geschrieben:
Hmmmm, so aus dem Zusammenhang gerissen liest sich das ein bisschen komisch.
Davon ab - die meisten Antriebstechnik-Buden haben eine Messvorrichtung, da kann man die korrekte Wirklänge des Keilriemens ermitteln.
Fahrzeuge von Capri V8:

riemen auf den tisch legen und umlaufend mit muttis maßband aus dem nähkasten die länge messen.
Hmmmm, so aus dem Zusammenhang gerissen liest sich das ein bisschen komisch.

Davon ab - die meisten Antriebstechnik-Buden haben eine Messvorrichtung, da kann man die korrekte Wirklänge des Keilriemens ermitteln.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:


Ostelbien, Sachsen

Nordschwarzwald
Neue Lima drin.....
Musste das hinterteil um 90 Grad drehen damit die Befestigung passt
Aber läuft.....
GEN Anzeige im Cockpit glimmt nicht mehr
Spannung 14.56 V
Problem gelöst......
Riemen hab ich den alten weiter verwendet erstmal
Alte Lima zerlegt Kohlen sind noch da bzw. 3/4 Im Vergleich zu denen der neuen Lima
Vielleicht auch der Regler der was hat
Fahrzeuge von Jogibär:

Musste das hinterteil um 90 Grad drehen damit die Befestigung passt
Aber läuft.....
GEN Anzeige im Cockpit glimmt nicht mehr
Spannung 14.56 V
Problem gelöst......
Riemen hab ich den alten weiter verwendet erstmal
Alte Lima zerlegt Kohlen sind noch da bzw. 3/4 Im Vergleich zu denen der neuen Lima
Vielleicht auch der Regler der was hat
carpe diem
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
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Ostelbien, Sachsen
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