US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Lenkgetriebe Schraube

Wandlerautomatik Rookie20.07.24 22:52
Moin!

Heute tat es beim Rangieren auf dem Zeltplatz einen Schlag in der Lenkung. Hab mir nix böses bei gedacht. Als ich aber vorne rum ging lag da eine dicke Schraube im Gras. Lange musste ich nicht suchen: es ist eine der drei, die durch den Rahmen ins Lenkgetriebe geschraubt sind. Gewinde sind im Lenkgetriebe, also keine Muttern.

Ich brauch für meinen 85er Chevy Van besagte Schraube. Problem: Ich stehe in Lettland in Pāvilosta! Jemand Ideen, wie ich hier an die Schraube komme?

Danke Euch
Stephan


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20
Power-Jack All-Star21.07.24 06:43
Kannst du denn die Schraube, die im Gras lag, nicht mehr verwenden ? Steckt das Gewinde noch im Lenkgetriebe ? Du kannst bei Tankstellen mal rumfragen, ob es Geschäfte in der Umgebung gibt, die lange Schrauben führen.

Kannst du denn mit 2 Schrauben im Lenkgetriebe nur aus der Not heraus nicht mehr fahren ?

Wandlerautomatik Rookie21.07.24 11:07
Weiterfahren würde ich so nicht. Wenn noch eine abreißt, gibt die zweite mit Sicherheit gleich mit auf und dann verliere ich komplett die Lenkung.

Die Schraube ist sehr wahrscheinlich 3/8" UNC und außerdem eine Dehnschraube. An der Tanke kriegt man sowas nicht. In Lettland wirds spannend. Oder weiß jemand sicher, welche Gewinde in den Lenkgetrieben sind?



Der Gewinderest steckt noch im Lenkgetriebe: dort ist ein Gewinde geschnitten, keine Mutter dagegen.

Ich denke, das Lenkgetriebe muss raus, wenn der Schraubenrest raus soll. Eine Werkstatt sollte sich aber finden lassen, die das kann.


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20
Power-Jack All-Star21.07.24 13:25
Du hast mich leider mißverstanden.

Du solltest an der Tanke nur fragen, ob die in der Umgebung Geschäfte kennen, die solch lange Schrauben evtl. führen.

Und du sollst auch nicht damit bis nach Hause fahren, sondern zur Not bis zum nächsten Geschäft fahren um sich dort die Schraube zu besorgen.

Aber hat sich eh erledigt, wenn das Gewinde noch im Lenkgetriebe steckt.

Wandlerautomatik Rookie22.07.24 05:50
Wirklich keiner, der solche Schrauben hat oder weiß, wo man die kriegt? Hab im Netz nichts gefunden. Ne wirklich große/aktive lettische US-Car-Szene scheint es auch nicht zu geben.


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20
Wandlerautomatik Rookie23.07.24 19:35
Wie löst man als Deutscher Probleme mit dem Auto? Vier Buchstaben!

Ich hab den Chevy die 50 km zurück nach Liepāja bringen lassen. Die anvisierte Werkstatt hätte erst Freitag Zeit und bis dahin keinen Platz für den Chevy gehabt. Aber der Abschlepper und der Werkstatt-Typ haben sich kurz beraten, dann sind wir zu einer anderen Werkstatt gefahren.

Dort hat man sich das Problem angeguckt und dann "Morgen fertig" gesagt. Hab ich zwar nicht so richtig geglaubt, aber hey. Ich hab ne Ferienwohnung hier bis Donnerstag und Liepāja ist nicht der schlechteste Ort zum stranden.

Noch am selben Nachmittag kam der Anruf: "Auto fertig!". Die haben einfach das nächstgrößere M-Gewinde ins Lenkgetriebe geschnitten und 'nen Hartmetall-Bolzen reingeschraubt. Find ich in Ordnung.

Ferienwohnung hat 'ne Waschmaschine, da kann ich die letzten zwei Wochen Wäsche waschen. Die Stadt ist schön, Strand ist der Hammer. Mittwoch fahr ich dann aber trotzdem schon weiter. Gibt in Lettland noch viel zu bestaunen und Estland will ich schon noch sehen.

Genießt den Sommer.


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20
ChrisD King of the Road24.07.24 08:57
WohnortKarte:
Rhein Main
Na, das klingt doch gut. Du hast auf jeden Fall die richtige Mitgliedschaft, mit der einfachen hätten sie dir nur in D helfen können.
Dann noch einen schönen Resturlaub!
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen