Du bist hier:
Leistungsmessung bei KRAFT PROBE

Berlin
Leistungsmessung bei KRAFT PROBE
Am Donnerstag den 4.10. wurde mein Oldsmobile Cutlass bei der Firma KRAFT PROBE in Wildau, nahe Berlin, auf die Probe gestellt. Dank Surfmaxx, der mit seinem Bully plus Anhänger meinen Cutlass huckepack genommen hatte, konnten wir um 11:30 Uhr aufbrechen. Nach ca. 1 Stunde Fahrt erreichten wir Wildau und kurz danach KRAFT PROBE, wo wir erst mal den Cutlass abgelassen haben. Nach kurzer Absprache mit dem Chef der Firma sollte die Messung um 13 Uhr stattfinden.
Also genügend Zeit um sich einen Texas BBQ Burger zwischen Ober- und Unterkiefer zu klemmen.
Schnell noch einen vollen 10 Liter Tank besorgt und ab zurück zum Cutlass, wo ich ihn befüllte.
Um 13 Uhr war es dann soweit. Nach einer ausführlichen Einführung in die technischen Raffinessen dieser Anlage zur Messung von Motor und Radleistung wurde der Cutlass auf die Rolle gefahren und gefesselt. Gemessen wurde 2 mal. 1. Die Motorleistung 2. Die Radleistung.
Nachdem ich die Videokamera installiert hatte sprang der Motor meines Cutlass mit Gebrüll an - einen Höllenlärm machte das Ganze. Schließlich ist nicht nur der Motor an, sondern auch die Anlage und der Lüfter selber sorgen für ausreichend Akustik, sodass wir Ohrenschützer überzogen.
Jetzt wurde der Motor auf eine bestimmte Drehzahl beschleunigt, meine Herz ebenso.
Ich sehe nur noch auf dem Diagramm an der Wand, dass der Prüfer gerade 230 km/h fährt und die Lautstärke so ohrenbetäubend ist, dass die Schützer fühlbar gar nicht anliegen.
Die ganze Messung dauerte ca. 20min und der Motor verrichtete seine Höchstleistung ohne Zicken.
Alles schaltet und waltet und tut seinen Dienst. Nachdem die Messung abgeschlossen war, kam es zur Auswertung.
Ein Video habe ich auch gemacht, muss aber erst noch bearbeitet werden.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:

47918 Tönisvorst

Berlin
Tja die Frage stellt sich hier warum nur 194kw wenn der doch 287 kW leisten sollte. Ok schließlich wurde der Motor ohne Ansaugspinne und Vergaser geliefert. Hier habe ich ins Edelbrock Regal gegriffen und eine Performa Spinne und einen 600cfm Vergaser installiert (vieleicht war das eine falsche Entscheidung). Hinzu kommen die Guskrümmer (Einzelgusskrümmer, kein Hosenrohr, dass ich als positiv betrachte).
Hier mal Auszüge aus Wikipedia, stellt sich hier auch die Frage wie die das damals gemessen hatten.
Aus dem englischen Wiki:
Zitat:
Zitat:
Aus dem deutschen Wiki:
Zitat:
Ich werd jetzt noch mal ganz genau überlegen was ich daraus für Schlüsse ziehen werde. Entweder habe ich beim Zusammenbau grundsätzlich etwas falsch gemacht (Spinne, Vergaser, Zündung) oder ich muss das ganze besser abstimmen.
Ist nicht einfach die Leistung zu erreichen die der Motor haben sollte, noch schwerer wird es werden drüber hinaus die Leistung zu steigern.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:

Hier mal Auszüge aus Wikipedia, stellt sich hier auch die Frage wie die das damals gemessen hatten.
Aus dem englischen Wiki:
Zitat:
Oldsmobile Starfire (1961–1966) - a sporty and luxurious hardtop coupe and convertible based on the 88. The Starfire featured interiors with leather bucket seats and a center console with floor shifter, along with a standard Hydra-Matic transmission, power steering and brakes (and power windows and seats on convertibles). It was powered by Oldsmobile's most powerful Rocket V8 engine, a 394 CID engine from 1961 to 1964 rated from 330 to 345 hp (257 kW), and a larger 425 CID Super Rocket V8 from 1965 to 1966, rated at 375 hp (280 kW).
Zitat:
Oldsmobile Toronado (1966–1992) - a front-wheel drive coupe in the personal luxury car category, introduced in 1966. At the time, the largest and most powerful front-wheel-drive car ever produced, and one of the first modern front-wheel-drive cars equipped with an automatic transmission. The original Toronado was powered by a 425 CID Super Rocket V8 engine rated at 385 hp (287 kW), mated to a three-speed Turbo Hydra-Matic transmission. The Toronado was Motor Trend magazine's 1966 "Car of the Year."
Aus dem deutschen Wiki:
Zitat:
Oldsmobile Toronado 425ci, 7,0 l-V8, 385 SAE-Brutto-PS (1966/67)
Ich werd jetzt noch mal ganz genau überlegen was ich daraus für Schlüsse ziehen werde. Entweder habe ich beim Zusammenbau grundsätzlich etwas falsch gemacht (Spinne, Vergaser, Zündung) oder ich muss das ganze besser abstimmen.
Ist nicht einfach die Leistung zu erreichen die der Motor haben sollte, noch schwerer wird es werden drüber hinaus die Leistung zu steigern.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:

47918 Tönisvorst
Hi DrOlds,
wenn man sich mal richtig mit der Materie befasst kommt man auf folgendes Ergebniss. Die Angaben der Ami´s sind immer in SAE und haben mit unseren DIN Angaben bei weitem nichts zu tun. Darüber hinaus sind die ganzen Angaben über Motorleistung eh sehr optimistisch.
Die Rechnung sieht wie folgt aus:
375hp ( SAE ) / 1,22 = 307 DIN PS / 1,36 = 226kw
Da bist Du ja nicht weit von weg....
US Motoren zu bauen ist ein Kunst für sich da es soviele verschiedene Komponenten gibt und damit Leistung raus kommt, muss das ganze schon richtig aufeinander abgestimmt sein.
Ich persönlich baue keine Motoren ohne virtuelles Programm. Einfach nur ne Spinne und nen Vergaser draufhauen gibt meist nix......
Man muss wissen was jetzt drin ist, was man mit dem Motor vorhat und dann die Komponenten entsprechend wählen, aber alle und nicht nur ein bißchen.... Dann klappt es auch mit der Leistung.
Beste Grüße
André
wenn man sich mal richtig mit der Materie befasst kommt man auf folgendes Ergebniss. Die Angaben der Ami´s sind immer in SAE und haben mit unseren DIN Angaben bei weitem nichts zu tun. Darüber hinaus sind die ganzen Angaben über Motorleistung eh sehr optimistisch.
Die Rechnung sieht wie folgt aus:
375hp ( SAE ) / 1,22 = 307 DIN PS / 1,36 = 226kw
Da bist Du ja nicht weit von weg....
US Motoren zu bauen ist ein Kunst für sich da es soviele verschiedene Komponenten gibt und damit Leistung raus kommt, muss das ganze schon richtig aufeinander abgestimmt sein.
Ich persönlich baue keine Motoren ohne virtuelles Programm. Einfach nur ne Spinne und nen Vergaser draufhauen gibt meist nix......
Man muss wissen was jetzt drin ist, was man mit dem Motor vorhat und dann die Komponenten entsprechend wählen, aber alle und nicht nur ein bißchen.... Dann klappt es auch mit der Leistung.
Beste Grüße
André
Live is short, drive hard

Potsdam

Berlin
Dank des Graphen kann man jetzt einiges daraus lesen.
1. Wandler
Hier hatte ich immer überlegt einen zu installieren der später greift.
Dank des Graphen würde ich jetzt einem mit Stallspeed 2.500 U/min nehmen.
Weil da das maximale Drehmoment anliegt.
2. Vergaser
Lange habe ich gefachsimpelt ob der 600cfm ausreicht oder ob ein
Größerer besser wäre. Dank des Graphen, sieht man das der von 0 bis 3000 U/min
föllig ausreicht, doch für meinen Zweck nicht ganz die Erfüllung bringt.
Daher würde ein 750cfm oder 800cfm besser in frage kommen für den
höhere Drehzahlbereich.
Verlustleistung
Servolenkung, Wasserpumpe, Lichtmaschine, das sind Verbraucher die auf die Leistung
drücken. Hier könnte man optimieren.
Servolenkung
Riehmen abziehen beim 1/4mile Rennen.
Wasserpumpe
Über eine externen Elektromotor antreiben lassen.
Lichtmaschine
Riehmen abziehen beim 1/4mile Rennen.
So viel dazu, ich überlege weiter.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:

Berlin

Berlin
WN

Berlin
WN

Berlin

stehen. Die sowas machen sind eher spezialisten. Bei google wird
sich doch bestimmt was in deinem Raum finden. Leistungsmessung,
Dynotest, etc.
Fahrzeuge von DrOlds:

Neue Antwort erstellen