Du bist hier:
Leider kein US-Car Fahrer
Hallo Zusammen.
Ich bin kein Fahrer eines US-Cars, benötige aber technische Hilfe bzw Unterstützung bei der Reparatur eines Cadillac Sedan Deville, Ez.1986 mit 4,1Liter V8. Restlichen Daten muss ich nachliefern, falls gewünscht/gebraucht werden.
Das Problem sind die Kühlerlüfter. Schalte ich die Klimaanlage ein, funktionieren beide Lüfter. Es ist mir zwar nicht ganz klar, wie Sie genau angesteuert werden sollen oder ob das so richtig ist, aber Sie laufen. Es ist wohl ein PWM-Signal vom Lüfter-STG (hinterm linken Scheinwerfer), jedenfalls kommen nicht konstant 12V an. Müsste ich mal mit dem Oszi messen. Ist mir im Moment auch egal, Sie laufen jedenfalls.
Wird der Motor allerdings warm/heiss, Ampelstopp oder dergleichen, machen Sie keinen Mucks.Temperaturfühler bringt plausible Werte. Verkabelung und Stecker vom Fühler zum Motorsteuergerät und zum Lüftersteuergerät unter Last geprüft und OK.
Mir ist nicht klar, wie das ganze funktionieren soll bzw wie das ursprünglich gedacht ist? Kann ich da ein Signal zwischen Motor.- und Lüfter-STG abgreifen, um auszuschliessen, ob das Motor-STG defekt ist?
Gibt es da Erfahrungswerte von jemanden. Das Motor-STG wurde vor Jahren schon mal ersetzt.
Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
Vielen Dank im vorraus Bernd
Ich bin kein Fahrer eines US-Cars, benötige aber technische Hilfe bzw Unterstützung bei der Reparatur eines Cadillac Sedan Deville, Ez.1986 mit 4,1Liter V8. Restlichen Daten muss ich nachliefern, falls gewünscht/gebraucht werden.
Das Problem sind die Kühlerlüfter. Schalte ich die Klimaanlage ein, funktionieren beide Lüfter. Es ist mir zwar nicht ganz klar, wie Sie genau angesteuert werden sollen oder ob das so richtig ist, aber Sie laufen. Es ist wohl ein PWM-Signal vom Lüfter-STG (hinterm linken Scheinwerfer), jedenfalls kommen nicht konstant 12V an. Müsste ich mal mit dem Oszi messen. Ist mir im Moment auch egal, Sie laufen jedenfalls.
Wird der Motor allerdings warm/heiss, Ampelstopp oder dergleichen, machen Sie keinen Mucks.Temperaturfühler bringt plausible Werte. Verkabelung und Stecker vom Fühler zum Motorsteuergerät und zum Lüftersteuergerät unter Last geprüft und OK.
Mir ist nicht klar, wie das ganze funktionieren soll bzw wie das ursprünglich gedacht ist? Kann ich da ein Signal zwischen Motor.- und Lüfter-STG abgreifen, um auszuschliessen, ob das Motor-STG defekt ist?
Gibt es da Erfahrungswerte von jemanden. Das Motor-STG wurde vor Jahren schon mal ersetzt.
Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
Vielen Dank im vorraus Bernd
Neue Antwort erstellen