US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

Kasimir_82 Rookie16.07.24 12:50
Hallo, ich habe vor kurzem meine Hydrostößel wechseln müssen.

Dazu musste ich das Kühlwasser ablassen.

Jetzt habe ich alles wieder zusammengegeben.

Dann habe ich Kühlwasser eingefüllt -> Deckel offen gelassen -> Motor an und heuzung auf HI -> dann nach Bedarf immer nachgefüllt -> Deckel drauf fertig.

Wenn das Auto kalt ist, dann steht die Kühlfähigkeit auf MAX. Wenn das Auto warm ist, dann ist der Behälter weit über MAX. Im Auto spinnt die Kühlwasseranzeige von Mitte für normal bis runter auf viertel und noch tiefer. Die ganze Zeit.

Was kann das sein? Könnte ich schläuche falsch rum angeschlossen haben ? Wo von ich nicht ausgehe. Habe ich noch Luft im System? Was kann das Schwanken verursachen und ist es normal, dass das Kühlmittel im kalten Zustand weniger ist, als wenn der Motor warm ist? Temperatursemsor ist auch so eine Sache- Aber es kam nicht sporadisch sondern nach dem Wechsel des Kühlwassers.

V8Passion All-Star16.07.24 13:20
V8Passion
Das hatte ich mal als der Schlauch zum Überlaufbehälter verstopft war. Der Überlaufbehälter war voll aber der Kühler leer und die Temperaturanzeige tanzte beim Gasgeben.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Kasimir_82 Rookie16.07.24 14:19
War gerade mal beim Auto und habe beide Schläuche zum Überlauf abgezogen und Kühlwasser mit dem Mund angesaugt schmeckt nicht klappt aber. Also ich denke mal der ist nicht dicht.
Ich hoffe du meintest die beiden oben drauf für den Rücklauf.

Also im Kreislauf ist ne menge Wasser drin hab 10 Liter aufgekippt.

Power-Jack All-Star16.07.24 23:03
Hast du mal das Thermostat überprüft ?

Kasimir_82 Rookie22.07.24 05:30
Wie kann ich das Thermostat testen?
Muss es dafür ausbaut werden?

So ich bin Wochenende mal etwas weiter gefahren und habe dann auch noch gleich meinen Wohnwagen mit gezogen. Nach ca. 15 min fahrt blieb es stabil.

Kann es sein das der Thermostat öffnet und er den großen Kühlkreislauf nimmt und somit das Kühlwasser vermischt.
Beim nächsten mal z.B den Heizkreis vorne öffnet und das Wasser sich wieder vermischt und die Temperatur abfällt. Das gleich dann nochmal wenn er Heizkreis nach hinten öffnet.

Musste aber auch feststellen das noch 40km fahrt ca. Nen halben Lieter Kühlflüssigkeit fehlt. Ich hoffe das ist noch lost aus dem Schlauch. Dann Tropfen tut da nichts.

Hatte ja so weit ich das beurteilen kann die gesamte Kühlflüssigkeit raus und von den 16 Liter die da rein sollen habe ich gerade mal 12 Liter aufgefüllt bis über den MAX cold strich.

Power-Jack All-Star22.07.24 08:41
Thermostate kosten nichts. Die muss man nicht unbedingt testen. Die tauscht man am besten gleich aus. Die Thermostate gibt es mit verschiedenen Öffnungstemperaturen. Ich würde mir direkt das kühlste nehmen, daß ist glaube ich 160° oder 180° Fahrenheit. Dafür muß das Wasser in der Regel nochmal abgelassen werden, aber nicht vollständig.

Mit dem Wasser ablassen bist du ja jetzt fit. Laughing


Ansonsten in einen Kochtopf geben und mit Wasser erhitzen. Dann sieht man, wann das Thermostat öffnet, oder eben wenn es defekt ist, immer geöffnet ist oder auch immer nur geschlossen bleibt.

Kasimir_82 Rookie22.07.24 11:54
Ja Wasser ablassen bekomme ich hin. Smile
Ich will auch nicht gegenansprechen. Nur möchte ich vermeiden unnütze alles einfach zu wechseln.
Übrigens den Sensor habe ich auch schon zu liegen.

Aber wenn der Thermostat geschlossen wäre und nicht öffnet würde er nur den kleinen Kreislauf laufen lassen. Ergo irgendwann wird er zu warm weil er nicht über den Radiator mit seinem Lüfter geht. Richtig ? Ist ja bei mir nicht der Fall. Über den Mittelwert bin ich noch nicht gekommen.

Oder er ist ständig offen. Was zur folge hat das immer der Große kreis geöffnet wäre.
Ergo die Temperatur bleibt immer gleich. Außer ich mache die Heizung an.

Mein Problem ist aber die Temperatur stark schwankt. Da ich keine Skala habe rate ich einfach mal ins blaue. ganz unten ist 60°C (der zeigt ja nicht ab 0°C an) -> Mitte ist 90°C -> ganz oben sind es dann 120°C.

Dann würde er bei mir auf 90°C hoch gehen direkt nach dem erreichen geht er auf 65°C (ich denke da macht er den Thermostat auf) dann Steigt er langsam wieder auf 90°C. Dann nach erreichen wieder auf 70°C Dann wieder auf 90° usw. Nach ca 10km bleibt er recht Stabil in seiner Anzeige bei 90°C.

Die Frage ist nur ist das Normal und ich habe vorher nicht drauf geachtet? Ich sage mal bei Audi setzt der Temperaturfühler nicht gleich im Display um also der wird ja von der Software träge gehalten damit man sich nicht genau die sorgen macht.

Was ich halt gemacht habe war Kopf runter und Hydrostößel tauschen und nun achte ich besonders auf alles. Kann ja auch sein das ich Probleme sehe wo keine sind.

Wie gesagt er wird nicht zu heiß.

Kasimir_82 Rookie22.07.24 12:25
Andere Sache.

ich habe mal ein Test kid gekauft um die Zylinderkopfdichtung zu prüfen.
Also die verschlungenden Röhrchen die man auf den Ausgleichsbehälter steckt und wo bei sich die Flüssigkeit von blau auf gelb geht wenn Abgase mit rein kommen.

Tja was soll ich sagen wenn ich das im Leerlauf 20 min laufen lasse blubbert da kein Luft durch das Röhrchen als wenn er kein druck aufbaut und wenn ich mal 2000 Umdrehungen drücke was nicht sonderlich viel ist, schießt er mir gleich mal nen halben Liter Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter raus. Das mit dem nicht vorhanden Druck möchte ich aber mit Deckel öffnen im warmen Betrieb nicht testen.

Power-Jack All-Star22.07.24 13:25
Zitat:
Dann würde er bei mir auf 90°C hoch gehen direkt nach dem erreichen geht er auf 65°C (ich denke da macht er den Thermostat auf) dann Steigt er langsam wieder auf 90°C. Dann nach erreichen wieder auf 70°C Dann wieder auf 90° usw. Nach ca 10km bleibt er recht Stabil in seiner Anzeige bei 90°C.


Das ist völlig normal.

Je nachdem, wo dein Thermostat sitzt (meistens auf der Ansaugbrücke), kühlt er ja nicht sofort abrupt den gesamten Motorinhalt incl. Kühler, deswegen passiert das in Etappen, weil die Wasserpumpe gar nicht in der Lage wäre, die komplette Wassermenge vollständig innerhalb kürzester Zeit umzuwälzen.

Wenn er also den Zeiger in der mitte bei 90° hält, dann ist alles paletti.

Zitat:
schießt er mir gleich mal nen halben Liter Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter raus.



Dein Kühlerdeckel spielt in dem Zusammenhang natürlich auch eine Rolle. Der muß einen bestimmten Druck aushalten, sonst pieselt der ständig bei höheren Drehzahlen in den Ausgleichsbehälter.

Kasimir_82 Rookie22.07.24 16:52
So nun bin ich auf Kriegsfuß mit meinem Kühlerkreislauf.

Ich habe mir jetzt so einen Koffer gekauft mit dem man Luftblasen ziehen kann.
Haut natürlich gar nicht hin. Dachte das Problem sitzt zwischen den Augen.

Nun habe ich mal mit so einem Druckprüfer versucht Druck aufs System zu geben.
Was soll ich sagen er baut 0 Druck auf.

So nun die Frage wenn er sofort den Druck verliert kann es tiefer im System stecken oder ist es gleich der Behälter. Also müsste er wenn es eines der Schläuche ist den druck für wenigstes 2 Sekunden halten?

Muss mich also langsam ran tasten. Aber vielleicht löst das nachher schon ein 2 Probleme.
Wenn ich den Fehler finden sollte.

Capri V8 All-Star23.07.24 17:20
Ohne jetzt zu wissen, was für ein Motor um die Hydrostößel herum montiert ist, die du kürzlich gewechselt hast ...

Beim SBC Gen.3 z.B. ist es manchmal auch etwas tricky, die Luft komplett aus dem Kühlsystem zu bekommen. Da kann es zuweilen hilfreich sein, den Temperaturgeber kurz rauszudrehen (natürlich nicht bei heißem Motor) und an dieser Stelle die Luft raus zu lassen.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen