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Klimaanlage Olds Custom Cruiser
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Hi,
da bist ja tatsächlich gekniffen, 1987 wurde r12 verboten, es kann also sein, dass du das original noch drin hattest, oder auch schon den Nachfolger.
Ich persönlich würde aber von R12 ausgehen, in der Industrie wird gerne auf Bestandsschutz gepocht und zum Teil ganz neue Autos als Facelift verkauft.
Was ich in letzter Zeit so gelesen habe, nimmt man als Ersatz R413A, da das R134 und das dafür benötigte Öl sich oft nicht mit den original Dichtungen verträgt.
Ich gehe mal davon aus, ein Fachbetrieb erkennt, ob die Anlange mal für R134 umgerüstet wurde und wenn nicht, lass dir das R413 einfüllen. Die sollen nicht mit dem Kompressoröl sparen, da wird wohl oft zu wenig eingefüllt und dann ist der Kompressor futsch.
Ach ja, ich hab noch was von grünen Dichtungen im Kopf, wenn auf R134 umgerüstet wurde - aber ob die immer grün sind...?
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
da bist ja tatsächlich gekniffen, 1987 wurde r12 verboten, es kann also sein, dass du das original noch drin hattest, oder auch schon den Nachfolger.
Ich persönlich würde aber von R12 ausgehen, in der Industrie wird gerne auf Bestandsschutz gepocht und zum Teil ganz neue Autos als Facelift verkauft.
Was ich in letzter Zeit so gelesen habe, nimmt man als Ersatz R413A, da das R134 und das dafür benötigte Öl sich oft nicht mit den original Dichtungen verträgt.
Ich gehe mal davon aus, ein Fachbetrieb erkennt, ob die Anlange mal für R134 umgerüstet wurde und wenn nicht, lass dir das R413 einfüllen. Die sollen nicht mit dem Kompressoröl sparen, da wird wohl oft zu wenig eingefüllt und dann ist der Kompressor futsch.
Ach ja, ich hab noch was von grünen Dichtungen im Kopf, wenn auf R134 umgerüstet wurde - aber ob die immer grün sind...?
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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1990 BMW e30 320iC
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Essen (NRW)
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Vom Baujahr dürfte es R-12 sein. R-134a ist vom Druckbereich einigermaßen kompatibel. Es kann jedoch sein, dass das Expansionsventil gegen eins für R134a ersetzt werden muss. Das musst du im Betrieb testen.
Das alte Mineralöl muss vollständig raus und durch vollsynthetisches Esteröl (Kältemaschinenöl) ersetzt werden.
Fahrzeuge von Krypt:
Das alte Mineralöl muss vollständig raus und durch vollsynthetisches Esteröl (Kältemaschinenöl) ersetzt werden.
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