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Klimaanlage geht nicht
So...also Strom geht bis zum Druckschalter am Trockner. Von da aus nicht an den Kompressor. Habe dann mal den Druckschalter kurz überbrückt und der Kompressor lief dann auch....aber die Luft wurde nicht kühler ( allerdings nur im Standgas ). Also dann nehme ich an, es liegt am Kühlmittel...kann man das selber irgendwie prüfen ?
Zunächst wird die Klimaanlage über eine Sicherung abgesichert sein. Wahrscheinlich hat sie auch ein Relais. Dafür kaufst du dir am besten ein Reparaturhandbuch und schaust nach, wo die Sicherung bzw. das Relais sitzt. Das ist bei deutschen Autos so, warum sollte es bei US-Cars anders sein ?
Wenn nach laufen des Kompressors die Klimananlage aber immer noch keine kalte Luft liefert, dann wird sie leer sein. Da aber als Laie rumzudoktorn kann ich nicht empfehlen. Damit machst du mehr kaputt, als ganz. Dafür sollte man einen Fachmann aufsuchen. Der hat Geräte und Farbstoff, um unter Ultaviolettem Licht genau zu lokalisieren, wo die Anlage undicht ist.
Und da wahrscheinlich die Anlage leer bzw. undicht ist, wird der Kompressor gar nicht erst anspringen. Das ist ein Sicherheitsfeature um den Kompressor zu schützen. Denn irgendwann läuft der Kompressor trocken und dann kannst du ihn wegwerfen.
Wenn nach laufen des Kompressors die Klimananlage aber immer noch keine kalte Luft liefert, dann wird sie leer sein. Da aber als Laie rumzudoktorn kann ich nicht empfehlen. Damit machst du mehr kaputt, als ganz. Dafür sollte man einen Fachmann aufsuchen. Der hat Geräte und Farbstoff, um unter Ultaviolettem Licht genau zu lokalisieren, wo die Anlage undicht ist.
Und da wahrscheinlich die Anlage leer bzw. undicht ist, wird der Kompressor gar nicht erst anspringen. Das ist ein Sicherheitsfeature um den Kompressor zu schützen. Denn irgendwann läuft der Kompressor trocken und dann kannst du ihn wegwerfen.
Wahrscheinlich ist das der Saugdruckschalter, der verhindert, dass der Kompressor ohne oder mit zu wenig Kältemittel läuft. Das Ding macht also exakt seinen Job. Und weil der den Druck des Kältemittels misst, entweicht dieses sowie man ihn rausschraubt (es gibt Varianten mit Schraderventil, die sind mir bei Autos aber nicht bekannt).
Also Kältemittel auffüllen lassen und schauen, ob es das schon war.
Fahrzeuge von Capri V8:
Also Kältemittel auffüllen lassen und schauen, ob es das schon war.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
Bei vielen Auto-Klimaanlagen arbeitet der Verdichter intermittierend und da ist es normal, dass die Magnetkupplung der Riemenscheibe immer wieder ein- und auskuppelt.
Anhand der Flut von Informationen bin ich davon ausgegangen, dass es bei dir auch so ist.
Zumal da stand: Gefüllt, grüner Bereich, alles gut - war wohl doch nicht so.
Schön, dass es jetzt klappt.
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Anhand der Flut von Informationen bin ich davon ausgegangen, dass es bei dir auch so ist.
Zumal da stand: Gefüllt, grüner Bereich, alles gut - war wohl doch nicht so.
Schön, dass es jetzt klappt.
Aberglaube bringt Unglück !
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