Du bist hier:
kleines Nummernschild (mit H-Kennezichen) bekommen.
Dülmen
Hallo,
ich möchte meinen 1967er Caprice erstmalig in Deutschland anmelden. Tüv inkl. H-Gutachten ist alles schon durch. Bedingt durch den kleinen Nummernschildschacht hätte ich ganz gerne ein kleines Kennzeichen.
Scheinbar ist das nicht ganz einfach, ein kleines Nummernschild zu bekommen.
Es gibt ja scheinbar die Möglichkeit, sich online ein Kennzeichen reservieren zu lassen. Dort kann man auch die Länge von 34 cm angeben. Was ist denn, wenn ich das Kennzeichen reserviere und direkt kaufe. Kann meine Zulassungsstelle dann trotzdem das Kennzeichen verweigern??
Hier mal der Link zu den Reservierungsservice:
ich möchte meinen 1967er Caprice erstmalig in Deutschland anmelden. Tüv inkl. H-Gutachten ist alles schon durch. Bedingt durch den kleinen Nummernschildschacht hätte ich ganz gerne ein kleines Kennzeichen.
Scheinbar ist das nicht ganz einfach, ein kleines Nummernschild zu bekommen.
Es gibt ja scheinbar die Möglichkeit, sich online ein Kennzeichen reservieren zu lassen. Dort kann man auch die Länge von 34 cm angeben. Was ist denn, wenn ich das Kennzeichen reserviere und direkt kaufe. Kann meine Zulassungsstelle dann trotzdem das Kennzeichen verweigern??
Hier mal der Link zu den Reservierungsservice:
Sindelfingen
Hi, also du solltest das vor Ort bei deiner Zula klären... Ist am besten.
Kannst mit der Versicherungsnummer theoretisch sogar unangemeldet dahin fahren, wenn du den Wagen dann gleich anmeldest. Hab ich auch so gemacht.
Ich hatte das Glück das die Leiterin meiner Zula ziemlich Autobegeistert ist und dementsprechend dann auf meiner Seite war wegs kleinen Kennzeichen. Sie hat mir dann sogar eine Liste mit kurzen Kombinationen ausgedruckt die möglich wären um mir eine auszusuchen.
Ich denke das mit den kleinen Kennzeichen kommt erst mal auf die Leute bei der Zula an, die dürfen das entscheiden... Aber wenn bei dir kein normales Schild rein passt, hast ja keine andere Möglichkeit als ein kleines Kennzeichen.
Viel Erfolg!
Fahrzeuge von R_CK_R:
Kannst mit der Versicherungsnummer theoretisch sogar unangemeldet dahin fahren, wenn du den Wagen dann gleich anmeldest. Hab ich auch so gemacht.
Ich hatte das Glück das die Leiterin meiner Zula ziemlich Autobegeistert ist und dementsprechend dann auf meiner Seite war wegs kleinen Kennzeichen. Sie hat mir dann sogar eine Liste mit kurzen Kombinationen ausgedruckt die möglich wären um mir eine auszusuchen.
Ich denke das mit den kleinen Kennzeichen kommt erst mal auf die Leute bei der Zula an, die dürfen das entscheiden... Aber wenn bei dir kein normales Schild rein passt, hast ja keine andere Möglichkeit als ein kleines Kennzeichen.
Viel Erfolg!
1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm
Fahrzeuge von R_CK_R:
LDK
Wenn die Kennzeichengröße eingetragen ist, sollte es keine Probleme geben.
Bei mir stand immer im Brief:
„Vorhandener Platz für Amtliches Kennzeichen nur 320 X 150mm, daher u. U. Nur amtl. Kennz. Anl. V Gattung a) möglich“
Ebenso das hinten klappbare wegen dem Tank:
„hinten amtl. Kennz. Klappbar, ist mit Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO d.S.f. in Bremen v. 22.09.76-Az.: 321 ( 123-03-30/9 ) gewährt worden“
Bei mir stand immer im Brief:
„Vorhandener Platz für Amtliches Kennzeichen nur 320 X 150mm, daher u. U. Nur amtl. Kennz. Anl. V Gattung a) möglich“
Ebenso das hinten klappbare wegen dem Tank:
„hinten amtl. Kennz. Klappbar, ist mit Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO d.S.f. in Bremen v. 22.09.76-Az.: 321 ( 123-03-30/9 ) gewährt worden“
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
Dülmen
Ok, für hinten habe ich auch eine Ausnahmegenehmigung. Vorne ist aber auch kein größerer Schacht vorhanden. Also bräuchte ich eigentlich auch vorne ein kleines Nummernschild. Naja ich werde dann einfach mal Fotos vom Wagen mitnehmen und denen das Problem erklären. Vielleicht klappt es ja.
Aber in der Zulassungsstelle pressen die ja nicht die Schilder? Kann ich mir dann nicht nachher einfach vorne auch ein kleines Schild kaufen?
LDK
Dülmen
Bad Nauheim
Saar
also bei mir haben sie ein kleines Kennzeichen am Anfang nur hinten akzeptiert.
Als ich dann Einwände vorbrachte bin ich an den Abteilungsleiter geraten, der leider gar kein Verständnis hatte und sich das Auto noch nicht mal ansehen wollte.
Deutsche preussiche Sturheit und wohl auch ein bisserl NEid vermischt mit provinzialer Kleinkariertheit.
Das ist leider bei der Zulassungsstelle Saarlouis so, die haben den kleinstmöglichen Spielraum für Kunden.
Anscheinend für Mitarbeiter nicht denn wenn ich auf dem Parkplatzteil auf die Mitarbeiterautos kucke ( die die immer da stehen ) und die einzeiligen Kombinationen sehe frage ich mich wie das ging.
Musste zum TÜV und der Mitarbeiter sah sich die Sache an , hat ausgemessen und zeigte Verständnis, so daß ich auch vorne ein kleines Mopedschild bekommen habe.
Versuches mal auf m TÜV !
Gruss Dirk
Als ich dann Einwände vorbrachte bin ich an den Abteilungsleiter geraten, der leider gar kein Verständnis hatte und sich das Auto noch nicht mal ansehen wollte.
Deutsche preussiche Sturheit und wohl auch ein bisserl NEid vermischt mit provinzialer Kleinkariertheit.
Das ist leider bei der Zulassungsstelle Saarlouis so, die haben den kleinstmöglichen Spielraum für Kunden.
Anscheinend für Mitarbeiter nicht denn wenn ich auf dem Parkplatzteil auf die Mitarbeiterautos kucke ( die die immer da stehen ) und die einzeiligen Kombinationen sehe frage ich mich wie das ging.
Musste zum TÜV und der Mitarbeiter sah sich die Sache an , hat ausgemessen und zeigte Verständnis, so daß ich auch vorne ein kleines Mopedschild bekommen habe.
Versuches mal auf m TÜV !
Gruss Dirk
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !
Dülmen
Saar
Dülmen
Soooo... habe ein großes Kennzeichen für Vorne bekommen. Eine Anmeldung war trotzdem nicht möglich.
Das Straßenverkehrsamt hat bemängelt, dass keine Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen wurden und dass der Tüv im Mai abläuft (Das Fahrzeug wurde in Deutschland noch nie angemeldet. Einen aktuellen Tüv hatte der Wagen 2012 bekommen).
Ich habe den Händler nun kontaktiert, dass er sich mit dem Tüv-Prüfer in Verbindung setzen soll. So soll der Tüvprüfer dann auch eine Außnahmegenehmigung für das Kennzeichen vorne erstellen.
Ich habe gerade eine ziemlichen Hals auf die Zulassungsstelle
Das Straßenverkehrsamt hat bemängelt, dass keine Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen wurden und dass der Tüv im Mai abläuft (Das Fahrzeug wurde in Deutschland noch nie angemeldet. Einen aktuellen Tüv hatte der Wagen 2012 bekommen).
Ich habe den Händler nun kontaktiert, dass er sich mit dem Tüv-Prüfer in Verbindung setzen soll. So soll der Tüvprüfer dann auch eine Außnahmegenehmigung für das Kennzeichen vorne erstellen.
Ich habe gerade eine ziemlichen Hals auf die Zulassungsstelle
Strausberg
Dülmen
Strausberg
Also ich habe ein Paar kleine Kennzeichen und das mit viel Geduld, Überzeugung und einen am ende einsichtigen Chef der Zulassungsstelle.
Aber hier noch mal zur Erklärung es ist egal, was in der Ausnahmegenehmigung steht oder ob der Vorbesitzer zwei kleine Kennzeichen hatte am Ende entscheidet es allein die Zulassungsstelle da kannst du dich beschweren wo und über wen du willst!
Mein Tipp: Versuch es mit etwas Überzeugung und ner Erklärung vor, ort mit deinem Dicken, warum du es brauchst, wenn die auf stur schalten kannte es vergessen.
Hinten is in der Regel kein Problem.
Aber hier noch mal zur Erklärung es ist egal, was in der Ausnahmegenehmigung steht oder ob der Vorbesitzer zwei kleine Kennzeichen hatte am Ende entscheidet es allein die Zulassungsstelle da kannst du dich beschweren wo und über wen du willst!
Mein Tipp: Versuch es mit etwas Überzeugung und ner Erklärung vor, ort mit deinem Dicken, warum du es brauchst, wenn die auf stur schalten kannte es vergessen.
Hinten is in der Regel kein Problem.
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Dülmen
Bad Nauheim
SO EIN TOTALER ... darf ich hier nicht schreiben...
Frag die Dame mal in welcher Verordnung das steht mit der Ausnahmegenehmigung -gibbet nicht!
Nee, blöde Idee... nicht die Leute von der Zulassungsstelle Ärgern!!!
Hol die die Ausnahmegenehmigung vom TüV und bekomm deine kleinen Schilder! Viel Erfolg!!!
Nur so am Rande ich habe vom TüV zwar im Gutachten stehen dass nur kleine Nummernschilder (hinten) passen... aber das war meiner Zulassungsstelle total am allerwertesten vorbeigegangen...Vorführen lautete das Motto. => Nach anhalten aller möglichen Größen (erst das Lange dann das Kuchenblech) wurde festgestellt dass ich hinten eine kleines bekommen darf...
Vorn das Gleiche Prozedere! Erst das Lange dann das Kuchenblech und es wurde festgestellt das nur das Kleine passt...
Der "Trick" ist, dass das Kuchenblech nach unten übersteht und daher nicht StVZo konform ist...
FOR SALE
Frag die Dame mal in welcher Verordnung das steht mit der Ausnahmegenehmigung -gibbet nicht!
Nee, blöde Idee... nicht die Leute von der Zulassungsstelle Ärgern!!!
Hol die die Ausnahmegenehmigung vom TüV und bekomm deine kleinen Schilder! Viel Erfolg!!!
Nur so am Rande ich habe vom TüV zwar im Gutachten stehen dass nur kleine Nummernschilder (hinten) passen... aber das war meiner Zulassungsstelle total am allerwertesten vorbeigegangen...Vorführen lautete das Motto. => Nach anhalten aller möglichen Größen (erst das Lange dann das Kuchenblech) wurde festgestellt dass ich hinten eine kleines bekommen darf...
Vorn das Gleiche Prozedere! Erst das Lange dann das Kuchenblech und es wurde festgestellt das nur das Kleine passt...
Der "Trick" ist, dass das Kuchenblech nach unten übersteht und daher nicht StVZo konform ist...
FOR SALE
Dülmen
Sobald die nötigen Ergänzungen im Fahrzeugschein und
der Tüv erledigt sind. Werde ich einen zweiten Versuch wagen (allerdings beim
anderen Straßenverkehrsamt im Kreis).
Sollte es dann mit dem kleinen Kennzeichen vorne wieder nicht möglich
sein, so werde ich den Wagen erst mal so anmelden und wann anders mit
dem Wagen vorfahren und denen erneut die Problematik erklären.
Solange kommt das große Kennzeichen hinter die Windschutzscheibe.
Echt nervig die ganze Sache
der Tüv erledigt sind. Werde ich einen zweiten Versuch wagen (allerdings beim
anderen Straßenverkehrsamt im Kreis).
Sollte es dann mit dem kleinen Kennzeichen vorne wieder nicht möglich
sein, so werde ich den Wagen erst mal so anmelden und wann anders mit
dem Wagen vorfahren und denen erneut die Problematik erklären.
Solange kommt das große Kennzeichen hinter die Windschutzscheibe.
Echt nervig die ganze Sache
Dülmen
LDK
Prima !!!
Ich nenne das mal Behördenwillkür
Die ganzen Regelungen, Vorschriften und das Geplapper über StvO seitens der Behörden ist alles für den Allerwertesten
Trifft man bei so einem Verein auf jemanden der engstirnig ist, hat man verloren. Erwischt man jemanden der das eine oder andere nachvollziehen kann, geht so einiges.
Wo bitte, ist da die "gesetzliche Regelung"
Das ist nicht nur mit Nummernschildern so
Ich nenne das mal Behördenwillkür
Die ganzen Regelungen, Vorschriften und das Geplapper über StvO seitens der Behörden ist alles für den Allerwertesten
Trifft man bei so einem Verein auf jemanden der engstirnig ist, hat man verloren. Erwischt man jemanden der das eine oder andere nachvollziehen kann, geht so einiges.
Wo bitte, ist da die "gesetzliche Regelung"
Das ist nicht nur mit Nummernschildern so
Gruß
46325 Borken
Bei mir ging das ganz simple. Bin zum Freitag früh in der Zs einmarschiert und hab der guten Frau gesagt "hab da ne H Zulassung mit erst Anmeldung" sie verdrehte feierlich die Augen. Als sie so fröhlich am tippen war meinte ich so "achso, ich brauch auch kleine Schilder" da stiefelte sie los und holte eine Ausnahmegenehmigung und sagte "da bekommen se die kleinen LKR Schilder" ich so "ausgezeichnet". War aber glaub ich die teuerste Anmeldung die ich je hatte! Hab satte 73 € geblecht.
Hab drei kreuze gemacht als ich da raus war.
Frontantrieb ist Teufelswerk!!
Hab drei kreuze gemacht als ich da raus war.
Frontantrieb ist Teufelswerk!!
Der echte Norden!
NRW / Ruhr
Ich musste auch erstmal diskutieren, obwohl der TÜV bereits kleine für vorne und hinten eingetragen hatte. Die Dame sagte, das wäre egal, sie hätte ihre eigenen Vorschriften. Als ich ihr dann die Fotos meines PU zeigte und ganz ruhig erklärte, dass die Kuchenbleche halt nicht in die Aussparungen passen oder soweit überstehen, dass gefährliche Schnittkanten entstehen, hat sie mürrisch eingelenkt.
Jetzt habe ich Kleinkraftradkennzeichen für vorne und hinten dran
Fahrzeuge von zeusel:
Jetzt habe ich Kleinkraftradkennzeichen für vorne und hinten dran
Die Kraft der acht Kerzen!
Fahrzeuge von zeusel:
Ostelbien, Sachsen
Rocket hat Folgendes geschrieben:
richtig!
die Zulassungsstelle ist den prüforganisationen über geordnet. sie entscheiden.
wenn eine Kennzeichen Größe eingetragen ist, ist dies nur eine" Empfehlung" für die Zulassungsstelle. kein muß.
über die sinnfreiheit dieser Regelung brauchen wir nicht streiten.
ein amtl. anerkannter Prüfer bestätigt unter Sichtung des Fahrzeuges eine max. kennzeichengröße und der bürostuhl sagt ohne Sichtung es paßt ein großes.
und bearbeiten/knicken darfst du es auch nicht, das ist Urkundenfälschung!
Es ist egalwas dein Prüfer dir erstellt, die Zulassungsstelle entscheidet was für eine größe dein kennzeichen haben darf!
richtig!
die Zulassungsstelle ist den prüforganisationen über geordnet. sie entscheiden.
wenn eine Kennzeichen Größe eingetragen ist, ist dies nur eine" Empfehlung" für die Zulassungsstelle. kein muß.
über die sinnfreiheit dieser Regelung brauchen wir nicht streiten.
ein amtl. anerkannter Prüfer bestätigt unter Sichtung des Fahrzeuges eine max. kennzeichengröße und der bürostuhl sagt ohne Sichtung es paßt ein großes.
und bearbeiten/knicken darfst du es auch nicht, das ist Urkundenfälschung!
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Neue Antwort erstellen