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Kein zündfunke elektronische Zündung

krischon0627.08.24 05:20
Habe einen alten pickup Ford f100 mit elektronischer Zündung.
Nach einem halben Jahr standzeit habe ich jetzt keinen zündfunken mehr.

Wenn ich Orgel funkt nichts, nur in dem Moment wo ich den Schlüssel los lasse funkt es 1x.

Zündspule hatte ich schon mit einer anderen probiert,Strom liegt hier auch an.
Also beim orgeln hab ich an zündspule + ca 10-11 volt, das Kabel kommt vom magnetschalter.an zündspule- habe ich nur 2-3 Volt, hier sollte doch eigentlich mehr sein?!
Die - Leitung von der zündspule führt zu einem zündmodul (Zündbox).zur zündbox führt ein + Kabel und dann führen halt 4 Kabel wieder heraus,1 zur zündspule und 3 zum Verteiler. An allen 4 kabeln kann ich aber nur sehr wenig Strom messen. Irgendwie habe ich die zündbox in verdacht.

TimF15015.09.24 10:56
WohnortKarte:
Berlin
Also ich schätze mal, dass du die Originale DuraSpark Zündung besitzt. Die DuraSpark arbeitet mit einem Widerstandskabel (Resistance Wire) zwischen Zündschloss und Zündspule. Wenn du die Zündung einschaltest, ohne den Motor zu starten, sollten weniger als 7Volt an der Zündspule anliegen. Beim Starten wird dieses Kabel überbrückt, sodass beim Betätigen des Anlassers kurzzeitig volle 12V an die Spule kommen. Sobald der Motor läuft sind es wieder weniger als 7V. Bei meinem Truck sind es 3,7V.

Es ist auch nicht egal welche Zündspule man verbaut. Ich musste mich gezwungener Maßen sehr intensiv mit dieser Materie beschäftigen. Die Zündspule muss für elektronische Zündungen mit externen Widerstand ausgelegt sein und folgende technische Daten aufweisen:

1. für 12V Spannung
2. Primärwiderstand 1-2 Ohm
3. Sekundärwiderstand 7000-13000 Ohm

Dazu muss das Widerstandskabel hinterm Zündschloss 1,3-1,4 Ohm besitzen.
Man kann auch alternativ einen Widerstandsblock verbauen. Aber das Kabel scheint bei dir i.O. zu sein, da ja keine 12 V an deine Zündspule ankommen.
Ich schätze mal, dass der Fehler bei dir im Verteiler selbst oder im Zündmodul liegen könnte.


Klingt alles sehr kompliziert, aber ich hoffe es hilft dir weiter. Leider lädt die Seite keine Bilder aus meinem Werkstatthandbuch hoch. Eventuell geht es per PN.


Fahrzeuge von TimF150:
1976 Ford F-1501973 Buick Riviera

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