Du bist hier:
Kaufberatung EL Camino
Hallo,
ich fahre zwar einen Jeep GC, habe aber leider keine Ahnung von älteren US-cars und schon gar nicht vom El Camino.
Aber die Karosserieform finde ich super und ich kenne keine Vergleichbare. Ich würde mir auch einen Neuwagen kaufen wenn es einen gäbe. Deshalb bin ich an einem Fahrzeug interessiert für den täglichen Betrieb. Unverbastelt, zuverlässig, mit möglichst nicht explodierendem Spritverbrauch und einer hohen Anhängelast.
Deshalb bitte ich um Tipps zu:
Worauf muß ich speziell beim El Camino Kauf achten?
Gibt es auch schon Einspritzer oder Umbauten dazu?
Ist eine Aufrüstung auf Gasbetrieb möglich?
Zuverässige Moto/Getriebe kombinationen?
Schwierigkeiten beim Tüv?
Lohnen sich H-Kennzeichen / LKW-Zulassen?
Wie hoch ist die maximale Anhängelast?
.......
Danke
ich fahre zwar einen Jeep GC, habe aber leider keine Ahnung von älteren US-cars und schon gar nicht vom El Camino.
Aber die Karosserieform finde ich super und ich kenne keine Vergleichbare. Ich würde mir auch einen Neuwagen kaufen wenn es einen gäbe. Deshalb bin ich an einem Fahrzeug interessiert für den täglichen Betrieb. Unverbastelt, zuverlässig, mit möglichst nicht explodierendem Spritverbrauch und einer hohen Anhängelast.
Deshalb bitte ich um Tipps zu:
Worauf muß ich speziell beim El Camino Kauf achten?
Gibt es auch schon Einspritzer oder Umbauten dazu?
Ist eine Aufrüstung auf Gasbetrieb möglich?
Zuverässige Moto/Getriebe kombinationen?
Schwierigkeiten beim Tüv?
Lohnen sich H-Kennzeichen / LKW-Zulassen?
Wie hoch ist die maximale Anhängelast?
.......
Danke
Georg
ein bisschen mehr geht immer........
ein bisschen mehr geht immer........
Wohnort:
St.Wendel
St.Wendel
Hallo,
ich fahre zwar einen Jeep GC, habe aber leider keine Ahnung von älteren US-cars und schon gar nicht vom El Camino.
Aber die Karosserieform finde ich super und ich kenne keine Vergleichbare. Ich würde mir auch einen Neuwagen kaufen wenn es einen gäbe. Deshalb bin ich an einem Fahrzeug interessiert für den täglichen Betrieb. Unverbastelt, zuverlässig, mit möglichst nicht explodierendem Spritverbrauch (und an dem Punkt bist du raus aus der Nummer) und einer hohen Anhängelast.
Deshalb bitte ich um Tipps zu:
Worauf muß ich speziell beim El Camino Kauf achten?
Auf Rost.
Gibt es auch schon Einspritzer oder Umbauten dazu?
Original nein, Umbauen ist möglich.
Ist eine Aufrüstung auf Gasbetrieb möglich?
Ja
Zuverässige Moto/Getriebe kombinationen?
Ja, wie bei allen Chevys wenn sie ordentlich gewartet werden
Schwierigkeiten beim Tüv?
Wenn alles ok ist, nicht.
Lohnen sich H-Kennzeichen / LKW-Zulassen?
Unbedingt.
Wie hoch ist die maximale Anhängelast?
Kein Ahnung.
Welches Baujahr soll es denn sein?
Da gab es große Unterschiede.
ich fahre zwar einen Jeep GC, habe aber leider keine Ahnung von älteren US-cars und schon gar nicht vom El Camino.
Aber die Karosserieform finde ich super und ich kenne keine Vergleichbare. Ich würde mir auch einen Neuwagen kaufen wenn es einen gäbe. Deshalb bin ich an einem Fahrzeug interessiert für den täglichen Betrieb. Unverbastelt, zuverlässig, mit möglichst nicht explodierendem Spritverbrauch (und an dem Punkt bist du raus aus der Nummer) und einer hohen Anhängelast.
Deshalb bitte ich um Tipps zu:
Worauf muß ich speziell beim El Camino Kauf achten?
Auf Rost.
Gibt es auch schon Einspritzer oder Umbauten dazu?
Original nein, Umbauen ist möglich.
Ist eine Aufrüstung auf Gasbetrieb möglich?
Ja
Zuverässige Moto/Getriebe kombinationen?
Ja, wie bei allen Chevys wenn sie ordentlich gewartet werden
Schwierigkeiten beim Tüv?
Wenn alles ok ist, nicht.
Lohnen sich H-Kennzeichen / LKW-Zulassen?
Unbedingt.
Wie hoch ist die maximale Anhängelast?
Kein Ahnung.
Welches Baujahr soll es denn sein?
Da gab es große Unterschiede.
Gruß
Chris
72er Nova 350cui
Chris
72er Nova 350cui
Wohnort:
München
München
Für die 5te Generation (78-87) gabs einen 5,7l V8 Diesel von Oldsmobile, der aber reichliche Probleme hatte und daher wohl nur sehr bedingt zu empfehlen ist. (Bei Interesse mal die englische Wiki nach V8 Diesel (LF9) befragen)
Zur Anhängelast:
What is the towing capacity of a 78-88 El Camino?
According to the Chevy Recreation and Trailering Guide there are three possible trailering configurations for an El Camino. All require a deadweight hitch bolted to the frame through pre-punched holes. Equalizing and antisway assemblies were also required and were available through outside sources.
Light towing (class 1 hitch):
An El Camino equipped with a 3.8L (LC3/LD5) motor, automatic transmission, and a 2.73 rear can pull up to a gross weight of 2000 pounds with 200 pounds tongue load.
Medium towing (class 2 hitch):
An El Camino equipped with a 5.0L (LG4) motor, automatic transmission, and a 2.41 rear can pull up to a gross weight of 4000 pounds with 500 pounds tongue load.
Heavy towing (class 3 hitch):
An El Camino equipped with a 5.0L (LG4) motor, automatic transmission, and a 2.73 rear can pull up to a gross weight of 5000 pounds with 600 pounds tongue load.
Medium and Heavy towing also require a heavy duty battery and heavy duty radiator.
[Quelle:
Zur Anhängelast:
What is the towing capacity of a 78-88 El Camino?
According to the Chevy Recreation and Trailering Guide there are three possible trailering configurations for an El Camino. All require a deadweight hitch bolted to the frame through pre-punched holes. Equalizing and antisway assemblies were also required and were available through outside sources.
Light towing (class 1 hitch):
An El Camino equipped with a 3.8L (LC3/LD5) motor, automatic transmission, and a 2.73 rear can pull up to a gross weight of 2000 pounds with 200 pounds tongue load.
Medium towing (class 2 hitch):
An El Camino equipped with a 5.0L (LG4) motor, automatic transmission, and a 2.41 rear can pull up to a gross weight of 4000 pounds with 500 pounds tongue load.
Heavy towing (class 3 hitch):
An El Camino equipped with a 5.0L (LG4) motor, automatic transmission, and a 2.73 rear can pull up to a gross weight of 5000 pounds with 600 pounds tongue load.
Medium and Heavy towing also require a heavy duty battery and heavy duty radiator.
[Quelle:
1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V
Moin, bei der letzten Generation, bzw. den 86/87ern wirds allerdings schwierig mit H-Kennzeichen, da kannste noch paar Jahre warten
Ich selber hab mir nen 76er 350 zugelegt, meiner Meinung nach die schönste und nebenbei auch die größte Generation (73-77).
Meiner läuft zur Zeit noch mit Gas, der Benzintank ist sogar ausgebaut..aber das wird nochmal komplett zurückgebaut wegen Tüv/H... hab keinerlei Papiere zur Gasanlage und deshalb seh ich nur die Möglichkeit zurückzubauen..auch wenn er echt gut auf Gas läuft/ohne Probleme startet usw..naja, wird ja kein daily sondern Wochenend/Schönwetter Auto
Hab leider noch keine deutschen Papiere und muss auch noch einiges fürn Tüv machen, wegen Zeitmangel im Moment komm ich wohl leider erst im Sommer dazu die größeren Arbeiten zu machen:-/
Gruß,
Bugi
Ich selber hab mir nen 76er 350 zugelegt, meiner Meinung nach die schönste und nebenbei auch die größte Generation (73-77).
Meiner läuft zur Zeit noch mit Gas, der Benzintank ist sogar ausgebaut..aber das wird nochmal komplett zurückgebaut wegen Tüv/H... hab keinerlei Papiere zur Gasanlage und deshalb seh ich nur die Möglichkeit zurückzubauen..auch wenn er echt gut auf Gas läuft/ohne Probleme startet usw..naja, wird ja kein daily sondern Wochenend/Schönwetter Auto
Hab leider noch keine deutschen Papiere und muss auch noch einiges fürn Tüv machen, wegen Zeitmangel im Moment komm ich wohl leider erst im Sommer dazu die größeren Arbeiten zu machen:-/
Gruß,
Bugi
Hallo Bugi,
Dein Motor läuft tatsächlich nur auf Gas? Hast Du dazu die komplette Ansaugrohreinheit gegen eine eines Einspritzers getauscht und fährst nun mit einer Multieinspritzung Gas? Muste die Zündung auch angefasst werden?
Bitte, ich würde gerne mehr dazu erfahren.
Gruß
Georg
Dein Motor läuft tatsächlich nur auf Gas? Hast Du dazu die komplette Ansaugrohreinheit gegen eine eines Einspritzers getauscht und fährst nun mit einer Multieinspritzung Gas? Muste die Zündung auch angefasst werden?
Bitte, ich würde gerne mehr dazu erfahren.
Gruß
Georg
Georg
ein bisschen mehr geht immer........
ein bisschen mehr geht immer........
Moin George,
also bei mir ist ne Venturi-Anlage von Impco verbaut, die scheinen(in Holland) sehr bekannt dafür zu sein..
vom Verdampfer aus geht ein Rohr in den Luftfilter oben rein und dann geht das Gas denke ich seinen normalen weg durch den Vergaser
viel mehr kann ich dir zu der Anlage leider auch nicht sagen, bin sie gerade am rausbauen, weil ich wie schon erwähnt..keine chance auf Tüv/H-Kenzeichen damit hab.. hab auch leider keine weiteren Papiere davon..
die Anlage war beim Kauf von meinem el camino schon verbaut..
achja, mein Benzintank ist zur Zeit auch ausgebaut.. im Innenraum ist zwar ein Schalter an dem man anscheinend von Gas auf Benzin wechseln kann.aaaaber das konnte ich nie testen, weil der Benzintank ja nicht verbaut war, außerdem weiß ich auch nicht wie das hätte funktionieren sollen wegen der mechanischen Benzinpumpe...
ich hoffe dass die Karre nochmal läuft wenn ich denk Tank wieder drunter hab:P ich denke nächstes Wochenende mach ich mich da ran..
Aber lief echt top auf Gas, sprang ohne Probleme an usw..
Gruß, Bugi
also bei mir ist ne Venturi-Anlage von Impco verbaut, die scheinen(in Holland) sehr bekannt dafür zu sein..
vom Verdampfer aus geht ein Rohr in den Luftfilter oben rein und dann geht das Gas denke ich seinen normalen weg durch den Vergaser
viel mehr kann ich dir zu der Anlage leider auch nicht sagen, bin sie gerade am rausbauen, weil ich wie schon erwähnt..keine chance auf Tüv/H-Kenzeichen damit hab.. hab auch leider keine weiteren Papiere davon..
die Anlage war beim Kauf von meinem el camino schon verbaut..
achja, mein Benzintank ist zur Zeit auch ausgebaut.. im Innenraum ist zwar ein Schalter an dem man anscheinend von Gas auf Benzin wechseln kann.aaaaber das konnte ich nie testen, weil der Benzintank ja nicht verbaut war, außerdem weiß ich auch nicht wie das hätte funktionieren sollen wegen der mechanischen Benzinpumpe...
ich hoffe dass die Karre nochmal läuft wenn ich denk Tank wieder drunter hab:P ich denke nächstes Wochenende mach ich mich da ran..
Aber lief echt top auf Gas, sprang ohne Probleme an usw..
Gruß, Bugi
Neue Antwort erstellen