Du bist hier:
Kalte oder warme Zündkerzen
Ihr merkt schon, meine Technikfragen gehen mir nicht aus...
Wollte wissen welche Zündkerzen für meinen Olds geeignet sind...
Er hat jetzt heisse drin, mir würden kalte empfohlen...dann bekommt mein Zylinderkopf aber noch mehr Hitze ab und ich hab ja schon ein Temperaturproblem...
...würde der Wagen mit Kalten Kerzen echt besser laufen?
Wollte wissen welche Zündkerzen für meinen Olds geeignet sind...
Er hat jetzt heisse drin, mir würden kalte empfohlen...dann bekommt mein Zylinderkopf aber noch mehr Hitze ab und ich hab ja schon ein Temperaturproblem...
...würde der Wagen mit Kalten Kerzen echt besser laufen?
Cadillac STS 3.6 V6
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
Berlin
Berlin
Klar ist eine Verbrennung immer heiss...
Es geht bei der Sache um den Wärmewert...
Der Begriff Wärmewert bezeichnet
die thermische Belastungsfähigkeit einer Zündkerze. Auch er
muß zum jeweiligen Motor passen. Der Wärmewert gibt an, in
welchem Umfang die von der Kerze aufgenommene Hitze an
den Zylinderkopf abgegeben werden kann. Der Wärmewert ist
bei der Auswahl einer Kerze genau einzuhalten:
❚ Ist die Wärmewert-Kennziffer zu hoch (beispielsweise Wärmewert
9), kann die Kerze die entstandene Wärme nicht rasch
genug ableiten. Das führt zu Glühzündungen; das heißt nicht
der Zündfunke, sondern die zu heiße Kerze entflammt das
Gemisch.
Ist die Wärmewert-Kennziffer zu niedrig (beispielsweise
Wärmewert 5), wird im unteren Drehzahlbereich die zur
Selbstreinigung der Kerze nötige Freibrenntemperatur nicht
erreicht. Folge: Zündaussetzer, erhöhter Verbrauch und
steigende Emissionen
Es geht bei der Sache um den Wärmewert...
Der Begriff Wärmewert bezeichnet
die thermische Belastungsfähigkeit einer Zündkerze. Auch er
muß zum jeweiligen Motor passen. Der Wärmewert gibt an, in
welchem Umfang die von der Kerze aufgenommene Hitze an
den Zylinderkopf abgegeben werden kann. Der Wärmewert ist
bei der Auswahl einer Kerze genau einzuhalten:
❚ Ist die Wärmewert-Kennziffer zu hoch (beispielsweise Wärmewert
9), kann die Kerze die entstandene Wärme nicht rasch
genug ableiten. Das führt zu Glühzündungen; das heißt nicht
der Zündfunke, sondern die zu heiße Kerze entflammt das
Gemisch.
Ist die Wärmewert-Kennziffer zu niedrig (beispielsweise
Wärmewert 5), wird im unteren Drehzahlbereich die zur
Selbstreinigung der Kerze nötige Freibrenntemperatur nicht
erreicht. Folge: Zündaussetzer, erhöhter Verbrauch und
steigende Emissionen
Cadillac STS 3.6 V6
Neue Antwort erstellen