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Janz frisch und mit lauter Fragen :)

Sir_Tommy8621.04.12 13:01
WohnortKarte:
Bochum
Hi Zusammen,
da ich gerade dabei bin von meinem BMW 540i V8 auf einen Ford Grand Torino 4 Türer on 1974 umzusteigen melde ich mich hier direkt mit Fragen an.

Angeblich soll es ein 5,7l mit 127kw/172PS sein, ich finde aber in der Literatur nur 5,8 L Motoren die in dem 74er verbaut wurden, knn mir da vllt jemand was zu sagen?

Noch ist der Wagen nicht mein, aber ich habe bereits den Deal mit dem Verkäufer ausgehandelt und sobald mein BMW hier den Besitzer wechselt, kommt der torino zu mir.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was man noch zu beachten hat bei einem solchen Fahrzeug?

Er soll laut besitzer problemlos laufen, er hat wohll die Ventile gereinigt, da er mal nur auf 7 Zylindern lief, nun soll es aber behoben sein.
Getriebe soll gut schalten.
Er hat etwas Rost in Kofferraum, o 2 neue Bleche rein müssen und die Karosse braucht allgemein neuen Lack und Spachtel.

Der Motorblock hat eine blaue Ansaugeinheit(kenn den genauen Namen nicht), diese hab ich auch in Youtubevideos gesehen.

Was könnte es genau für ein Motor sein?

Ich danke euch jetzt schonmal

Gruß Tommy

jaguar68 King of the Road21.04.12 22:08
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo Tommy,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Um Dir einen kleinen Einblick in die Ford Materie zu geben, nun dies:

Die Literatur gibt Dir da recht. Im Regelfall hat der Torino einen 5.0 ( 302 cui ) oder einen 5.8 ( 351 cui ) Motor drin. Normalerweise ein 351 Windsor ( Anschluß für Wasserschlauch am Thermostat in der Ansaugbrücke ), eher selten einen 351 Cleveland ( Anschluß für Wasserschlauch am Thermostat im Block ).

Ansaugbrücke, Luftfilter und Ventildeckel sowie Motor selbst in Regelfall immer blau lackiert, ist Standard.

Die genaue Motornummer wäre aber hilfreich.

Generell gilt bei Ford, oft viel Rost, alle elektrische Helferlein sollten funktionieren, ebenso wie die Instrumente. Auf keinen Fall ohne ausgiebige Probefahrt kaufen ( Überhitzung, Getriebe, Differential? )

Ansonsten entscheidet der Gesamtzustand den Preis. Auto komplett, deutsche Zulassung oder noch US-Title?

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. Komme gerne mal mit wenn Du Dir nicht sicher sein solltest. Komme ja aus Deiner Nähe.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Rocket King of the Road22.04.12 08:05
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Willkommen im Forum!

Wie schon gesagt wurde Guck ihn dir Richtig an mach ne Probefahrt und Fahr dann nach Hause, wenn du die Tropfen in deiner Hose dann getrocknet hast Fahr nochmal hin und wenn dir immer noch gefällt was du siehst Kauf ihn Wink


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Sir_Tommy8622.04.12 12:05
Wohnort:
Bochum
jaguar68 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tommy,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Um Dir einen kleinen Einblick in die Ford Materie zu geben, nun dies:

Die Literatur gibt Dir da recht. Im Regelfall hat der Torino einen 5.0 ( 302 cui ) oder einen 5.8 ( 351 cui ) Motor drin. Normalerweise ein 351 Windsor ( Anschluß für Wasserschlauch am Thermostat in der Ansaugbrücke ), eher selten einen 351 Cleveland ( Anschluß für Wasserschlauch am Thermostat im Block ).

Ansaugbrücke, Luftfilter und Ventildeckel sowie Motor selbst in Regelfall immer blau lackiert, ist Standard.

Die genaue Motornummer wäre aber hilfreich.

Generell gilt bei Ford, oft viel Rost, alle elektrische Helferlein sollten funktionieren, ebenso wie die Instrumente. Auf keinen Fall ohne ausgiebige Probefahrt kaufen ( Überhitzung, Getriebe, Differential? )

Ansonsten entscheidet der Gesamtzustand den Preis. Auto komplett, deutsche Zulassung oder noch US-Title?

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. Komme gerne mal mit wenn Du Dir nicht sicher sein solltest. Komme ja aus Deiner Nähe.

Beste Grüße
André


Hi André,

ich dank dir erstmal für die Ausführung.
Ich muss mal schauen ob ich die Motornummerin Erfahrung bringen kann. Anscheinend ist dann ja auch was mit der Leistung nicht so ganz korrekt, weil 127kw gabs dann so ja garnicht...macht micht stutzig.

Der Verkäufer hat mir gesagt dass der Wagen ein mal als er im heizen Sommer auf nem Parkplatz lief überhitzt ist, hat das zusagen ,dass was nicht stimmt?

Der Wagen hat eine historische Zulassung und soll mich 2800€kosten.

Leider steht das auto 630km weiter im Süden und mal eben so hin ist nicht, ist also schon die Katzeim Sak bzw. ich muss mich auf den VK verlassen.

Sir_Tommy8622.04.12 12:06
Wohnort:
Bochum
Rocket hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum!

Wie schon gesagt wurde Guck ihn dir Richtig an mach ne Probefahrt und Fahr dann nach Hause, wenn du die Tropfen in deiner Hose dann getrocknet hast Fahr nochmal hin und wenn dir immer noch gefällt was du siehst Kauf ihn Wink



Ja leider wie gesagt das Entfernungsproblem, aber ob man bei dem Preis was falsch machen kann, wenn er nicht gerade unter einem weggammelt und fahrbereit ist?

jaguar68 King of the Road22.04.12 15:04
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi André,

ich dank dir erstmal für die Ausführung.
Ich muss mal schauen ob ich die Motornummerin Erfahrung bringen kann. Anscheinend ist dann ja auch was mit der Leistung nicht so ganz korrekt, weil 127kw gabs dann so ja garnicht...macht micht stutzig.

Der Verkäufer hat mir gesagt dass der Wagen ein mal als er im heizen Sommer auf nem Parkplatz lief überhitzt ist, hat das zusagen ,dass was nicht stimmt?

Der Wagen hat eine historische Zulassung und soll mich 2800€kosten.

Leider steht das auto 630km weiter im Süden und mal eben so hin ist nicht, ist also schon die Katzeim Sak bzw. ich muss mich auf den VK verlassen.

Hi Tommy,

naja, 630km sind eine Ansage aber nicht unmöglich. Wenn er schon mal überhitzt ist und der VK sagt das er nur auf 7 Zylindern läuft, wäre ich vorsichtig. 127kw kann durchaus stimmen. Laut meiner Datenbaken gibt es auch 5.8 Liter mit nur 110kw für den Grand Torino! Wobei man sagen muss, Papier ist geduldig......

Der Preis ansich wäre schon OK wenn alles passt. Vor allem in Anbetracht der H-Zulassung.

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Mit Anhänger runterfahren, Werkzeug und Lampe mitnehmen, Kompression prüfen, wenn der Motor was auf der Lunge hat, Probe fahren und dann entscheiden...... wenn der Motor Probleme hat, dann entweder vergessen oder handeln.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




bigblock472 All-Star23.04.12 17:43
bigblock472
Wohnort:
Berlin
hallo tommy,

als erstes auch von mir ein herzliches willkommen im forum!


also von der couch aus betrachtet, mit´ner kühlen blonden in der hand, klingt das ja schon mal etwas komisch... gibt´s denn keinen hier im forum oder aus deinem dunstkreis der in der nähe wohnt oder in absehbarer zeit bei dem renner längsseits kommt und wenigstens ein wenig check hat?

wo steht´n der renner, oder hab´ ich was übersehen? privat oder händler? deutsche zulassung? h-kennzeichen? bilder´s?

ich würde mich etwas schwer tun mal eben 1200km für nothing abzuspulen. und dann noch mit´n hänga schön 80 auffa bahn... nee nee... wenn´s der oberknaller ist, dann ja. klingt aber nicht so...

am wichtigsten wäre es die motornummer zu bekommen. vielleicht ist da auch was aus russland oder china drin. selbst bei einem h-kennzeichen heißt es nicht, dass alles passt. wenn ich mir so manchen ingschenöhr angucke, dann hat meine kleine tochter mehr plan... na ja: bei dem papa! Laughing

aber mal ohne flacks und krümel: wenn ein verkäufer schon "zugibt", dass er mal "warm" geworden ist, dann war der motor sicher schon rot-glühend. und ein bischen rost bedeutet sicher vollresto... aber du könntest auch "den" ehrlichen verkäufer haben, den ich mein leben lang gesucht habe.

wie sieht´s denn so mit rechungen von inspektionen bzw. reparaturen aus? unfallfrei?

ich drück dir jedenfalls die daumen, das du was vernünftiges und ehrliches findest.

viele grüße aussa muddastadt!

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

dos canonos All-Star17.05.12 09:14
dos canonos
Wohnort:
OHV
welcme


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

HD-Torsten All-Star18.05.12 07:34
HD-Torsten
Wohnort:
MOL
Tach ooch aus MOL Cool


fette Grüße
&
Rock on



Gazguzzler2011 All-Star27.05.12 13:34
Wohnort:
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum Cool


Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos


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