US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Hallo zusammen.bin neu hier und bräuchte hilfe

cupper02.01.19 23:34
Also,bin 44jahre und wohne in der Nähe von mannheim.ich bin von Beruf gas&Wasser Installateur aber durch Krankheit leider schon in Rente.ich arbeite seit 1995 in der selben Firma aber jetzt nur noch auf450 Euro basis und mache den Kundendienst. Hatte 19 Jahre einen firmenwagen den ich aber wegen meiner geringen Tätigkeit abgeben Mußte. Ich suchte dann damals einen wagen für mich in dem ich ein wenig ladefläche für wekzeug usw. hätte. Sprich einen Kombi .beim rumstöbern sah ich dann einen gmc safari van
Und seit dem bin ich dabei.ich hatte nie den Wunsch einen Ami wagen zu fahren aber als ich den sah Mußte ich ihn einfach haben.lange Rede kurzer Sinn, innerhalb der letzten Jahre hätte ich der Reihe nach(1991 er safari van,1984er lincoln Continental ,1993er safari van,1984er Dodge b250 und jetzt zur zeit einen 1995er astro van.also ohne Vorkenntnisse gleich rein ins kalte wasser und natürlich auch ne Menge lehrgeld bezahlt.aber es wurde ein hobby.mittler Weile hab ich mich mit freunden (einer hat einen 1990er gmc k1500 stepside pick up und der andere einen 1991er g20 van)mehr oder weniger damit vertraut gemacht (wenn mann das für nicht kfz Mechaniker so nennen kann)wir haben einfach spaß daran wobei ich lieber am Innenraum und Lack und so ausprobiere wie am motor.ich habe auch für mich festgestellt das mir ein astro/safari am meisten Spaß macht.
Aber zur Zeit nicht.bei dem 95er astro den ich jetzt gerne mal länger fahren möchte hab ich einiges gemacht und machen lassen(komplette Lenkung, Bremsen, Getriebe Revision, Auspuff usw.)und habe jetzt ein riesiges Problem (hätte genau das gleiche beim 1993er safari)er lief einwandfrei.ich baute die Klimaanlage aus und machte eine umlaufrolle rein.er lief immer noch super.dann hab ich das Interieur zum beziehen und färben ausgebaut und der van Stand da 2wochen.jetzt vorm zusammenbauen dachte ich mir ich wechsel noch die zündkerzen bevor ich alles wieder zusammen baue(viele werden wissen was das für eine bes....... Arbeit das ist)und jetzt läuft er nicht mehr.fehlzündungen,stottert,nimmt kein Gas an und wenn Mann dann vom Gas geht ist er aus.ich bin echt am verzweifeln.ich weiß ja auch wie ich jetzt vorgehen sollte(denke ich)Aber genau das gleiche hab ich beim 93er safari auch durch gemacht.damals hab ich dann alles was es so am motor an gab ausgetauscht.lambdasonde,die unterdruckleitungen NEU gemacht.selbst die benzinpumpe.und ich hab ihn nicht hinbekommen.bevor ich jetzt wieder das selbe Versuche und dann doch wieder nichts bei rauskommt wollte ich hier mal um hilfe schreien.vieleicht übersehe ich ja was ganz simples.ich habe jetzt schon aus Verzweiflung 6x die Kerzen gewechselt(bosch und Deko im wechsel immer mit nem anderen elektrodenabstand.2x die Zündkabel,verteilerkappe,verteilerfinger,eine neue zündspule und zündmodul.
Weiter möchte ich selbst nicht mehr gehen sondern würde ihn dann in eine werkstatt geben (falls ich eine finde die sich auskennt).die werkstatt die mir das Getriebe gemacht hat(bei frankfurt)macht nur getriebe.
Ihr kennt das ja bestimmt auch wenn Mann den Fehler nicht findet und könnte ausrasten.ich gebe bestimmt nicht gleich auf aber ich bin eben kein kfz Mechaniker und bevor ich jetzt wieder die Liste abarbeite oder ihn in die werkstatt bringe hoffe ich auf jemanden hier im Forum der eine Idee hat.
Gruß und dank im voraus
Cupper
I

MGM-Christian All-Star03.01.19 08:10
WohnortKarte:
46325 Borken
Der Fehler kam unmittelbar nach dem Wechsel der Kerzen?
Dann stimmt gerne die Reihenfolge der Verkabelung nicht mehr.
Bist nicht der erste, dem das passiert.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

cupper04.01.19 14:25
Ja,war nach dem kerzen wechsel.ich hab mit Kumpels die Reihenfolge kontrolliert.in der verteilerkappe ist die 6 markiert.dann lägen wir ja alle falsch.wir haben alle stecker versuchsweise mal eine position weiter und anschließend eine position zurück aufgesteckt.nix.ist ja eigentlich im Handbuch schon beschrieben wo was drauf kommt.aber gut,ich geh nachher nochmal kontrollieren.
Der stecker vom kühlmitteltemperatur Sensor für das steuergerät ist gebrochen und war vom Vorbesitzer eingeklebt.beim Kerzen wechsel ist er mir durch den Platzmangel abgegangen und ich hab ihn wieder aufgesteckt und fixiert.kann es auch daran liegen???
Aber gut,das sehe ich morgen denn ich habe mir gestern einen bestellt.das wäre dann das letzte was ich von meiner Sicht aus tun kann.
Gruß und dank aus der Pfalz

MGM-Christian All-Star04.01.19 14:43
Wohnort:
46325 Borken
cupper hat Folgendes geschrieben:
Der stecker vom kühlmitteltemperatur Sensor für das steuergerät ist gebrochen und war vom Vorbesitzer eingeklebt.beim Kerzen wechsel ist er mir durch den Platzmangel abgegangen und ich hab ihn wieder aufgesteckt und fixiert.kann es auch daran liegen???

Na klar kann es daran liegen... wenn draußen 4°C sind, und das Steuergerät die Info bekommt +45°C, dann stimmt die Einspritzmenge nicht.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

cupper05.01.19 12:50
Ne,das war es leider auch nicht.neuer Sensor drin aber immer noch das gleiche.hab die Reihenfolge der Kerzen nochmal kontrolliert und so sollte es auch stimmen.kann es auch am unterdrucksystem liegen?da ich ja alles ausgebaut habe(heizungsreglung)lägen ja die Leitungen offen.hab ja den van dann gestartet ohne das es wieder eingebaut war.kann sich da ein Fehler ins steuergerät eingeschlichen haben???
Gruß

MGM-Christian All-Star05.01.19 15:31
Wohnort:
46325 Borken
cupper hat Folgendes geschrieben:
kann es auch am unterdrucksystem liegen?da ich ja alles ausgebaut habe(heizungsreglung)lägen ja die Leitungen offen.hab ja den van dann gestartet ohne das es wieder eingebaut war.kann sich da ein Fehler ins steuergerät eingeschlichen haben???

Das bedeutet,der Motor zeiht jetzt "falsche Luft" wie blöde.
Da schleicht sich kein Fehler ein. Der Fehler ist massiv!
Der Motor bekommt Luft, ohne das das Steuergerät davon etwas weiß. Es berechnet also die Einspritzmenge falsch.

Haste sonst noch was ausgebaut?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

cupper05.01.19 16:41
Ich hab es mir fast gedacht.beim Vorgänger hätte ich genau das gleiche Problem.hab dann wie schon beschrieben alle unterdruckleitungen und sensoren, Sonden und sogar die benzinpumpe und was weiß ich noch alles ausgetauscht aber lief genau so unruhig wie der jetzt.ansonsten hab ich die Klima ausgebaut weil die laufrolle gerasselt hat.hab ne umlenkrolle adapter rein und dann lief er auch noch gut. dann hab ich das Innenleben komplett raus und das war's.
Und was jetzt???Du machst mir ja irgendwie Hoffnung.
Ach ja,beim Vorgänger hab ich auch das steuergerät ausgetauscht und brachte nichts.aber Elektrik hab ich null Ahnung.
Gruß

Capri V8 All-Star08.01.19 00:23
cupper hat Folgendes geschrieben:
...kann es auch am unterdrucksystem liegen?da ich ja alles ausgebaut habe(heizungsreglung)lägen ja die Leitungen offen.hab ja den van dann gestartet ohne das es wieder eingebaut war.kann sich da ein Fehler ins steuergerät eingeschlichen haben???


Wenn es wirklich so ist wie beschrieben, dann hat sich kein Fehler ins Steuergerät "eingeschlichen", sondern das Steuergerät hat völlig zurecht verwirrt auf die Falschluft reagiert. Das wäre dann auch nicht elektrisch, wie Christian schon geschrieben hat.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
cupper08.01.19 12:32
Ok,danke schon mal.aber wie gehe ich denn jetzt vor?hab jetzt alles wieder zusammengebaut und er läuft immer noch genau so schlecht.
Echt Sch.... ich sitze im van und überlege und grüble was ich noch machen kann und ich weiß nicht weiter.
Gruß cupper


Neue Antwort erstellen