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Hallo aus Berlin mit dem hellblauen Walfisch!
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Schöneiche
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Sooo meine lieben, ich stelle mich jetzt offiziell vor! Seit Dienstag bin ich irre stolzer Besitzer eines himmelblauen Chevy Caprice der genau so alt ist wie ich: Baujahr 1986! ZACK! Super Zustand, TÜV bis Juli 2015, viele Neuteile! Habe ihn gestern hier in Berlin zugelassen als LKW geschlossener Kasten und eine Haftpflichtversicherung bei OCC in Lübeck abgeschlossen für rund 178 EURO im Jahr - die Jungs dort sind sind sehr, sehr freundlich - kann ich wärmstens empfehlen!!
Leider hat mir die Berliner Zulassungsbehörde nur ein 320mm Kennzeichen für vorne und hinten gegeben, obwohl in der Zulassung ein 255m eingetragen ist.tja.. andere Bundesländer, andere Gesetze. Egaaal!
Jetzt suche ich verzweifelt entweder nach Cragar Street Star 8JJx15 ET19 oder anderen Cragar Lochfelgen in Chrom am Besten in der gleiche Größe und ET.
Der Dicke läuft etwas hoch im Standgas und hat noch den originalen Vergaser drin – das muss demnächst mal eingestellt werden,vll. kommt ein Holley drauf oder Edelbrock, bin mir noch nicht sicher, ob ich das will. Hat jemand Tipps?
Die Türgummmies werden ich auch mal neu machen und irgendwie will das Fernlicht nicht so richtig. Der Verkäufer hat es mir demonstriert, da funktionierte es. Allerdings auf meiner Rückfahrt nicht mehr - liegt am Hebel. Hm. Erfahrungen damit?
Achso:
hat irgendjemand Zugang (online zum Download) zum originalen Manual des 1986er Caprice Station?
Viele Grüße und HACH BIN ICK STOLZ!
Leider hat mir die Berliner Zulassungsbehörde nur ein 320mm Kennzeichen für vorne und hinten gegeben, obwohl in der Zulassung ein 255m eingetragen ist.tja.. andere Bundesländer, andere Gesetze. Egaaal!
Jetzt suche ich verzweifelt entweder nach Cragar Street Star 8JJx15 ET19 oder anderen Cragar Lochfelgen in Chrom am Besten in der gleiche Größe und ET.
Der Dicke läuft etwas hoch im Standgas und hat noch den originalen Vergaser drin – das muss demnächst mal eingestellt werden,vll. kommt ein Holley drauf oder Edelbrock, bin mir noch nicht sicher, ob ich das will. Hat jemand Tipps?
Die Türgummmies werden ich auch mal neu machen und irgendwie will das Fernlicht nicht so richtig. Der Verkäufer hat es mir demonstriert, da funktionierte es. Allerdings auf meiner Rückfahrt nicht mehr - liegt am Hebel. Hm. Erfahrungen damit?
Achso:
hat irgendjemand Zugang (online zum Download) zum originalen Manual des 1986er Caprice Station?
Viele Grüße und HACH BIN ICK STOLZ!
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47918 Tönisvorst
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Bad Nauheim
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aloha,sorry für die späte Antwort - ich war über den St. Patrick's Day eine Woche in Irland
Habe die Bilder alle noch auf dem Handy, aber eins gebe ich Euch:
Er läuft ein Bißchen fett, unrund und das Standgas ist höher eingestellt, den Vergaser (in diesem Baujahr halb elektrisch und halb manuell) traut sich keiner so recht einzustellen, aber die Amiwerkstatt meines Vertrauens hat mir angeboten alles komplett auf manuell zurückzurüsten inkl. neuer Spinne und Vergaser (Edelbrock), plus Zusatzinstrumente (Öldruck, Spannung, Wassertemperatur) und Ölwechsel für 800 EURO - das ist ein fairer Preis muss ich sagen und der Dicke läuft dann wieder schön geschmeidig. Allerdings habe ich auch in einem anderen Forum gelesen, dass ich d i e s e Werkstatt nach der Auskunft dann meiden soll, weil der verbaute Vergaser wohl genau so leicht, wie jeder Andere einstellbar ist, wenn man die Hinweise im Rochester Handbuch bzgl. einiger Werte befolgt Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.
Kennt denn jemand eine gute Ami-Werkstatt in Berlin, die sich damit auskennen?
Habe die Bilder alle noch auf dem Handy, aber eins gebe ich Euch:
Er läuft ein Bißchen fett, unrund und das Standgas ist höher eingestellt, den Vergaser (in diesem Baujahr halb elektrisch und halb manuell) traut sich keiner so recht einzustellen, aber die Amiwerkstatt meines Vertrauens hat mir angeboten alles komplett auf manuell zurückzurüsten inkl. neuer Spinne und Vergaser (Edelbrock), plus Zusatzinstrumente (Öldruck, Spannung, Wassertemperatur) und Ölwechsel für 800 EURO - das ist ein fairer Preis muss ich sagen und der Dicke läuft dann wieder schön geschmeidig. Allerdings habe ich auch in einem anderen Forum gelesen, dass ich d i e s e Werkstatt nach der Auskunft dann meiden soll, weil der verbaute Vergaser wohl genau so leicht, wie jeder Andere einstellbar ist, wenn man die Hinweise im Rochester Handbuch bzgl. einiger Werte befolgt Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.
Kennt denn jemand eine gute Ami-Werkstatt in Berlin, die sich damit auskennen?
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Bad Nauheim
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Berlin
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erstens kommt mir der preis viel zu günstig vor. bauen die etwa gebrauchtteile ein?
zweitens geht das nicht so einfach, denn da hängt ne menge dran, z. b. die zündung die teilweise vom ecm gesteuert wird und von diesem werte erhält, wenn du jetzt den vergaser in einen nicht-elektronischen umbaust, dann meckert das ecm, die ses-lampe wird leuchten und das ecm und geht in einen not-modus, dieser ist wiederum suboptimal für das ganze zusammenspiel.
dann hängt in dem ganzen system noch die abgasrückführgung dran sowie sämmtliche sensoren. lambdasonde, maf, map etc.
ich kenn den vergaser denn du drin hast, ich hatte den selbst schon auseinandergebaut, da kannst du nicht viel einstellen. an den sind 2 oder 3 sensoren dran, kann auch sein das der eine oder anderen hin ist, so wie es bei meinem der fall war.
ich würde den vergaser ausbauen und überholen, ist kein hexenwerk, und gut ist.
Fahrzeuge von Rusty:
zweitens geht das nicht so einfach, denn da hängt ne menge dran, z. b. die zündung die teilweise vom ecm gesteuert wird und von diesem werte erhält, wenn du jetzt den vergaser in einen nicht-elektronischen umbaust, dann meckert das ecm, die ses-lampe wird leuchten und das ecm und geht in einen not-modus, dieser ist wiederum suboptimal für das ganze zusammenspiel.
dann hängt in dem ganzen system noch die abgasrückführgung dran sowie sämmtliche sensoren. lambdasonde, maf, map etc.
ich kenn den vergaser denn du drin hast, ich hatte den selbst schon auseinandergebaut, da kannst du nicht viel einstellen. an den sind 2 oder 3 sensoren dran, kann auch sein das der eine oder anderen hin ist, so wie es bei meinem der fall war.
ich würde den vergaser ausbauen und überholen, ist kein hexenwerk, und gut ist.
Fahrzeuge von Rusty:
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Hi Rusty,
genau die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Die Auskunft des Mechanikers war eben "die Amis waren damals schon ziemlich weit mit der Technologie, weil sie auf die Umweltbelastung achten mussten. Deswegen habe sie angefangen die elektronischen Steuerungen als Vorstufe der TBIs einzubauen. Aber aus heutiger Sicht ist das der größte Schrott, denn wenn einmal ein Sensor kaputt ist, haut die ganze Technik nicht mehr hin, deswegen läuft Deiner wahrscheinlich auch so unrund. Wir trauen uns da nicht ran".
Jetzt suche ich eigentlich eine Amiwerkstatt, die sich damit auskennt, das Ding am Besten mal ins Ultraschallbad legt und die Sensoren checkt und erneuert. Wo bekommt man die denn zur Not? Und was muss ich beachten?
In der letzten Werkstattrechnung die ich vom Vorbesitzer habe steht, das das "Bimetall/ Thermostat" getauscht wurde. Ich denke mal, damit ist die Bimetallbüchse mit der Feder für den Vergaser gemeint oder? Welchen Vergaser habe ich überhaupt? Wie finde ich das heraus?
Und vor allem:
welche Werkstatt hat davon Ahnung?
Ich habe nur ein Bißchen Bammeln, dass die Sensoren immer mal wieder kaputt gehen könnten und ich dann wieder Geld in diese (laut Werkstatt) anfällige Technik pumpen muss.
Was ist Eure Meinung?
genau die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Die Auskunft des Mechanikers war eben "die Amis waren damals schon ziemlich weit mit der Technologie, weil sie auf die Umweltbelastung achten mussten. Deswegen habe sie angefangen die elektronischen Steuerungen als Vorstufe der TBIs einzubauen. Aber aus heutiger Sicht ist das der größte Schrott, denn wenn einmal ein Sensor kaputt ist, haut die ganze Technik nicht mehr hin, deswegen läuft Deiner wahrscheinlich auch so unrund. Wir trauen uns da nicht ran".
Jetzt suche ich eigentlich eine Amiwerkstatt, die sich damit auskennt, das Ding am Besten mal ins Ultraschallbad legt und die Sensoren checkt und erneuert. Wo bekommt man die denn zur Not? Und was muss ich beachten?
In der letzten Werkstattrechnung die ich vom Vorbesitzer habe steht, das das "Bimetall/ Thermostat" getauscht wurde. Ich denke mal, damit ist die Bimetallbüchse mit der Feder für den Vergaser gemeint oder? Welchen Vergaser habe ich überhaupt? Wie finde ich das heraus?
Und vor allem:
welche Werkstatt hat davon Ahnung?
Ich habe nur ein Bißchen Bammeln, dass die Sensoren immer mal wieder kaputt gehen könnten und ich dann wieder Geld in diese (laut Werkstatt) anfällige Technik pumpen muss.
Was ist Eure Meinung?
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Berlin
Berlin
na ja, anfällig ist relativ. im 86er caprice hält sich hi-tech noch in grenzen. ich kann dir eigentlich nicht wirklich eine werkstatt ans herz legen, denn ich mach eigentlich fast alles selber.
den vergaser auseinanderbauen, reinigen und mit einem überholsatz wieder aufmöbeln ist kein großes ding. ein sensor steckt z. b. direkt im vergaser drin, da kommst du von aussen gar nicht ran.
hol dir einen überholsatz bei mike&franks, oder rockauto, oder kts, nimm dir ein wochenende zeit und bau den auseinander, ist jetzt nicht so die große sache, ich habs auch hingekriegt und ich bin kein kfz-mechatroniker.
Fahrzeuge von Rusty:
den vergaser auseinanderbauen, reinigen und mit einem überholsatz wieder aufmöbeln ist kein großes ding. ein sensor steckt z. b. direkt im vergaser drin, da kommst du von aussen gar nicht ran.
hol dir einen überholsatz bei mike&franks, oder rockauto, oder kts, nimm dir ein wochenende zeit und bau den auseinander, ist jetzt nicht so die große sache, ich habs auch hingekriegt und ich bin kein kfz-mechatroniker.
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Schöneiche
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allet klar - danke für Deine Antwort! Werde mir das mal überlegen.. erstmal muss ich aber herausfinden was ich für einen Vergaser habe. Steht das irgendwo drauf? Und dann muss ich ja noch wissen, wie ich den ausbaue und am Ende korrekt einstelle.
Du wohnst ja auch in Berlin, wo denn (wenn ich fragen dar). Können uns ja mal treffen, wenn ich ganz dringende Anliegen habe. Ich wohne in Friedrichshain, bin am Wochenende aber öfter mal draußen Richtung Strausberg.
Du wohnst ja auch in Berlin, wo denn (wenn ich fragen dar). Können uns ja mal treffen, wenn ich ganz dringende Anliegen habe. Ich wohne in Friedrichshain, bin am Wochenende aber öfter mal draußen Richtung Strausberg.
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