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Hallo Ami-Fans. Ich hab eine Frage

barbar Rookie03.02.21 17:58
Hallo zusammen,
ich fahre einen
Chevy Pickup Bj 1978 mit dem 350er V8. Kann mir jemand sagen welches Getriebeöl ich dafür brauche? Ist Automatik (wie so ziemlich alle Smile )
Dann habe ich dieses nervige Geräusch wenn ich die Lenkung ganz einschlage. Das hat mit der Servolenkung zu tun oder? Kann ich da Abhilfe schaffen oder muss das dem Alter meines Fahrzeuges geschuldet werden?
Ich fahre den Pickup mit Saison-Kennzeichen und LKW-Zulassung als Daily Driver und würde ihn für nichts auf der Welt wieder hergeben. Ist einfach eine tolle Karre Smile
Für Tipps zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar!

LG, Markus


Fahrzeuge von barbar:
1978 Chevrolet C 30 Pickup
Krypt All-Star03.02.21 19:51
WohnortKarte:
Essen (NRW)
Hi Markus,

zum Getriebeöl weiß ich nichts, aber das Problem mit der Servolenkung kenne ich. Hatte mal einen Transporter mit Servolenkung, bei der der Servoölkühler gerissen war. Bei sinkendem Ölstand hat sich das immer durch ein Surren beim max. Lenkeinschlag bemerkbar gemacht.

LG Krypt


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road03.02.21 20:50
Wohnort:
Rhein Main
Hi Markus,
du kannst hier nachsehen:

Da musst du allerdings Bj. 80 angeben, älter wird‘s da nicht.

Bei der Servolenkung würde ich auch zuerst auf den Ölstand tippen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
barbar Rookie03.02.21 21:58
danke für Eure schnellen Antworten. Kann man den Ölstand der Servolenkung irgendwo sehen? Ist mein erster Ami. Toller Wagen. Aber ich muss halt noch bissl was drüber lernen Smile


Fahrzeuge von barbar:
1978 Chevrolet C 30 Pickup
ChrisD King of the Road03.02.21 22:18
Wohnort:
Rhein Main
Ich habe da schon Öl nachgefüllt, als ich die Schläuche erneuert habe, ich meine im Deckel ist ein Ölmessstab. Aber das nur noch aus der Erinnerung.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
TheBMW All-Star04.02.21 06:22
Wohnort:
Freising
Dass eine ölgestützte Servolenkung am Endanschlag laut(er) wird, ist ganz normal, denn an diesem Punkt arbeitet die Servopumpe gegen den maximalen Widerstand.

Als Getriebeöl kommt fast immer ein Dexron 2 oder Dexron 3 rein (ist rot). Das gleiche Öl kommt in die Servolenkung.

Hast du nach Erneuern der Schläuche der Servolenkung diese entlüftet?


Kann denn Leistung Sünde sein?


barbar Rookie06.02.21 10:13
Hallo,
Danke für Eure Antworten Smile
Die Schläuche wurden noch von meinem Vorgänger erneuert. Ich denke schon dass er auch entlüftet hat. Der war da sehr genau.
Ich frage jetzt nur immer mal wieder ein paar Sachen, damit ich meinen Ami kennenlerne Smile
Grüße und ein schönes Wochenende
Markus


Fahrzeuge von barbar:
1978 Chevrolet C 30 Pickup
barbar Rookie08.02.21 11:25
Hallo nochmal,
jetzt habe ich zwar ein paar Vetriebe für das Getriebeöl gefunden. aber da kann man überall nur bestellen wenn man ein Gewerbe in der Fahrzeugbranche hat. Weiß jemand wo ich das Getriebeöl auch als Privatmann bestellen und kaufen kann?
LG, Markus


Fahrzeuge von barbar:
1978 Chevrolet C 30 Pickup
ChrisD King of the Road08.02.21 11:32
Wohnort:
Rhein Main
Was für ein Öl brauchst du denn?
Eigentlich bekommt man sowas überall


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
TheBMW All-Star09.02.21 06:45
Wohnort:
Freising
motor-oel-guenstig.de


Kann denn Leistung Sünde sein?


barbar Rookie10.02.21 06:08
Hallo,
das Öl hab ich bei Motor-Öl-Günstig gefunden. Danke.
Jetzt hab ich noch eine einzige Frage zum glücklich sein die für den erfahrenen Ami-Fahrer wahrscheinlich blöd klingt. Wo wird das Getriebeöl eingefüllt? Messstab und Einfüllstutzen für Motoröl ist klar. Messstab für Getriebeöl auch. Es ist ein Chevy 5,7L V8 Baujahr 1978.
Danke schon mal. Ihr alle helft mir da sehr weiter!
LG, Markus


Fahrzeuge von barbar:
1978 Chevrolet C 30 Pickup
TheBMW All-Star10.02.21 06:42
Wohnort:
Freising
Über den Messstab des Getriebeöls und Füllhöhe wird bei betriebswarmen und laufenden Getriebe geprüft (vorher ALLE Positionen/Gänge für etwa 10s eingelegt).


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisD King of the Road10.02.21 11:46
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ich habe ein Schaltgetriebe, aber was ich so gefunden habe, steckt man einen Trichter in das Rohr wo der Messstab drin war und füllt darüber das Öl nach.
Quelle:

Grüße
Chris

PS. Wundert mich auch nicht, wenn man dass Diff-Öl wechseln will, muss man den Deckel abschrauben, Ölablassschraube haben sie sich da auch geschenkt.
Ist halt echt grobe Technik bzw. Umsetzung.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star13.02.21 20:30
Öl nachfüllen beim Automatikgetriebe geht wie oben beschrieben über das Peilstabrohr.
Differenzialöl kann man ggf. auch mit ner Absaugspritze (gibt's z.B. von Hazett) raus saugen. So mache ich es jedenfalls beim Mustang.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
barbar Rookie17.02.21 05:59
Danke für Eure Antworten. Ihr helft mir da sehr weiter!!
LG, Markus


Fahrzeuge von barbar:
1978 Chevrolet C 30 Pickup

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