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Hallo an alle! Das Interesse für US-Cars besteht eigentlich schon seit 20 Jahren bei mir aber durch Arbeit, Haus, Familie etc. wurde der Wunsch nach einem "richtigen Auto" immer wieder verdrängt!
Jetzt soll es aber endlich wahr werden . Dazu habe ich auch gleich eine Frage.
Ich habe 3 Autos in der engeren Wahl, die ich in den nächsten Tagen besichtigen werde. Ich mache mir Sorgen das die Motoren auf Grund Ihres Alters trotz Wartung/Pflege schon etwas schwach auf der Brust sind. Macht es Sinn vom Händler die Kompression messen zu lassen um Rückschlüsse auf den Zustand des Motors zu ziehen. Mein Favorit ist ein 72er Pontiac Lemans mit einem 350cui Motor.
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Jetzt soll es aber endlich wahr werden . Dazu habe ich auch gleich eine Frage.
Ich habe 3 Autos in der engeren Wahl, die ich in den nächsten Tagen besichtigen werde. Ich mache mir Sorgen das die Motoren auf Grund Ihres Alters trotz Wartung/Pflege schon etwas schwach auf der Brust sind. Macht es Sinn vom Händler die Kompression messen zu lassen um Rückschlüsse auf den Zustand des Motors zu ziehen. Mein Favorit ist ein 72er Pontiac Lemans mit einem 350cui Motor.
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47918 Tönisvorst
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Hallo....,
dann male ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deiner Suche.
Grundsätzlich ist ein Kompressionstest nie falsch im Rahmen einer Besichtigung des Objektes der persönlichen Begierde aber es gibt einige andere Punkte wie falsche Zünd- und Vergasereinstellung, undichter Auspuff, falsche Komponenten usw.die die Leistung des Motors beeinflußen.....
Abgesehen davon sind die meisten US-Cars keine Rennwagen, weder vom Motor noch von Fahrwerk oder Bremsen.
Schon gar nicht ein 72er LeMans, Abgasrückführung ( sofern original! ) und Gewicht geschuldet.
Es wäre sinnig das Du jemanden an Deiner Seite hast der sich mit den Fahrzeugen auskennt, sonst kann es sein das Du für teuer Geld eine Baustelle erwirbst.
Beste Grüße vom Niederrhein
André
dann male ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deiner Suche.
Grundsätzlich ist ein Kompressionstest nie falsch im Rahmen einer Besichtigung des Objektes der persönlichen Begierde aber es gibt einige andere Punkte wie falsche Zünd- und Vergasereinstellung, undichter Auspuff, falsche Komponenten usw.die die Leistung des Motors beeinflußen.....
Abgesehen davon sind die meisten US-Cars keine Rennwagen, weder vom Motor noch von Fahrwerk oder Bremsen.
Schon gar nicht ein 72er LeMans, Abgasrückführung ( sofern original! ) und Gewicht geschuldet.
Es wäre sinnig das Du jemanden an Deiner Seite hast der sich mit den Fahrzeugen auskennt, sonst kann es sein das Du für teuer Geld eine Baustelle erwirbst.
Beste Grüße vom Niederrhein
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1972 Pontiac Luxury Lemans 350cui
So, das soll er werden! Nur eines beunruhigt mich noch etwas. Verbaut sind American Torque Thrust Felgen die ja bekanntlich keine ABE haben. Auf dem Oldtimergutachten sind die Felgen nicht aufgeführt und in dem TÜV-Gutachten auch nicht. Dort steht unter 15.1/15.2 - 245/60R15 98H und 255/60R15 98H und als Zusatz Begrenzt WW.F78K14. Weitere Papiere gibt es nicht. Muß für die Felgen nicht extra irgendein Papier da sein?
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So, das soll er werden! Nur eines beunruhigt mich noch etwas. Verbaut sind American Torque Thrust Felgen die ja bekanntlich keine ABE haben. Auf dem Oldtimergutachten sind die Felgen nicht aufgeführt und in dem TÜV-Gutachten auch nicht. Dort steht unter 15.1/15.2 - 245/60R15 98H und 255/60R15 98H und als Zusatz Begrenzt WW.F78K14. Weitere Papiere gibt es nicht. Muß für die Felgen nicht extra irgendein Papier da sein?
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Hi,
dann sind die Felgen auch nicht eingetragen. Vermutlich mit originalen Felgen über den TÜV oder dem TÜV Männi die American Racing Felgen als original verkauft.......
Richtig, im Regelfall gibt es KEINE Papiere für die Felgen was ABE oder Gutachten angeht. Das interessiert die Jungs auf der anderen Seite des großen Teiches auch nicht.
Hier funzt es nur per Einzelabnahme und einem guten Willen des Prüfers.
Beste Grüße
André
dann sind die Felgen auch nicht eingetragen. Vermutlich mit originalen Felgen über den TÜV oder dem TÜV Männi die American Racing Felgen als original verkauft.......
Richtig, im Regelfall gibt es KEINE Papiere für die Felgen was ABE oder Gutachten angeht. Das interessiert die Jungs auf der anderen Seite des großen Teiches auch nicht.
Hier funzt es nur per Einzelabnahme und einem guten Willen des Prüfers.
Beste Grüße
André
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Moin André!
Aaach, wart' mal, den kenn' ich - der steht in Minden, oder? Ich hab' den Wagen selber noch nie gesehen, aber der war bei mir auch in der engeren Auswahl. Was die Felgen angeht, denke ich auch, dass du da mal für alle Notfälle noch'n Satz Originale hinlegen solltest, aber ich schätze, dass du dich damit im Alltag nur nicht erwischen lassen musst und alles ist tutti... ...!
Der Händler ist jedenfalls nicht als krummer Hund bekannt. Viel Spaß mit dem Schlitten!
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n
Aaach, wart' mal, den kenn' ich - der steht in Minden, oder? Ich hab' den Wagen selber noch nie gesehen, aber der war bei mir auch in der engeren Auswahl. Was die Felgen angeht, denke ich auch, dass du da mal für alle Notfälle noch'n Satz Originale hinlegen solltest, aber ich schätze, dass du dich damit im Alltag nur nicht erwischen lassen musst und alles ist tutti... ...!
Der Händler ist jedenfalls nicht als krummer Hund bekannt. Viel Spaß mit dem Schlitten!
Schönen Gruß aus Hang Over!
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Jedesmal, wenn jemand auf "Eigene Dateien" klickt, fällt bei der NSA einer vor Lachen vom Stuhl.
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@ Don Krypton
War ja auch nicht böse gemeint. Ist halt nur ne Feststellung und geht bei mir ja auch nicht anders. Entweder originale Schluppen drauf oder die US-Zubehörfelgen sind "Serie".....
TÜV bekommt man zur Not auch auf die Felgen, kostet aber....
Die Frage ob man alles eintragen lässt muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Junjs in blau sind meist eher fasziniert vom Auto ansich und wenn es stimmig aussieht wird auch meist nicht gemeckert.
Nur, es ist nicht legal...... Passiert mal was und man gerät an einen kundigen Gutachter darf man sich nicht über üble Post von einer Versicherung wundern.
Beim Einkauf von Fahrzeugen gibt es bei mir eher Abzug als Zuschlag für Teile die nicht original sind. OEM Teile sind in den meisten Fällen gar nicht oder nur für teuer Geld zu beschaffen, hingegen Zubehörteile aller Coleur bekommt man hinterher geschmissen....... Ist meine persönliche Meinung!
Beste Grüße
André
War ja auch nicht böse gemeint. Ist halt nur ne Feststellung und geht bei mir ja auch nicht anders. Entweder originale Schluppen drauf oder die US-Zubehörfelgen sind "Serie".....
TÜV bekommt man zur Not auch auf die Felgen, kostet aber....
Die Frage ob man alles eintragen lässt muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Junjs in blau sind meist eher fasziniert vom Auto ansich und wenn es stimmig aussieht wird auch meist nicht gemeckert.
Nur, es ist nicht legal...... Passiert mal was und man gerät an einen kundigen Gutachter darf man sich nicht über üble Post von einer Versicherung wundern.
Beim Einkauf von Fahrzeugen gibt es bei mir eher Abzug als Zuschlag für Teile die nicht original sind. OEM Teile sind in den meisten Fällen gar nicht oder nur für teuer Geld zu beschaffen, hingegen Zubehörteile aller Coleur bekommt man hinterher geschmissen....... Ist meine persönliche Meinung!
Beste Grüße
André
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Sehe ich genauso...ich wollte mit meinem Post auch gerade darauf hinweisen, dass man sich halt nicht soo die Sorgen machen muss wie bei einem Opel Astra oder Ford Fiasko, bei dem jeder weiß, was da normalerweise an Rad-/Reifenkombis drauf sind.
Wenn man angehalten wird, kann man problemlos und mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass das die Serienbereifung sei. Falls dann doch rauskommt, dass da irgendwelche schwindeligen Rennteile drunter hängen, würd' ich ganz überrascht tun und auf den Vorbesitzer und eigene Ahnungslosigkeit verweisen. Dann wird's 'ne OWi und fertich.
Aber sich schon mal ein paar Originale hinzulegen, wär' schon praktisch. Nur so. Für den Fall der Fälle.
Wenn man angehalten wird, kann man problemlos und mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass das die Serienbereifung sei. Falls dann doch rauskommt, dass da irgendwelche schwindeligen Rennteile drunter hängen, würd' ich ganz überrascht tun und auf den Vorbesitzer und eigene Ahnungslosigkeit verweisen. Dann wird's 'ne OWi und fertich.
Aber sich schon mal ein paar Originale hinzulegen, wär' schon praktisch. Nur so. Für den Fall der Fälle.
Jedesmal, wenn jemand auf "Eigene Dateien" klickt, fällt bei der NSA einer vor Lachen vom Stuhl.
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Hallo und Grüße aus Celle...
Nimm dir Zeit, viel Zeit... Genau schauen auch wenn dir mal ein vermeintliches Schnäppchen durch die Lappen geht... Leider sind Autoverkäufer oft auch gute Fotografen also immer vor Ort genau schauen und am besten jemanden dabei haben der sich auskennt. Es gibt aber Gott sein Dank auch ehrliche Häute und den Autoverkäufern..
Was das Zubehör angeht...
Kommt darauf an was du willst... Soll es ein Typisches Tuningobjekt im Style der 70er werden dann sind bereits vorhandene Eintragungen nicht schlecht ( kommt aber darauf an was es ist)
Soll es was Originales werden dann lass dich nicht von Zubehör blenden.
Grundsätzlich denke ich aber... Niemals unter Druck kaufen...
Nimm dir Zeit, viel Zeit... Genau schauen auch wenn dir mal ein vermeintliches Schnäppchen durch die Lappen geht... Leider sind Autoverkäufer oft auch gute Fotografen also immer vor Ort genau schauen und am besten jemanden dabei haben der sich auskennt. Es gibt aber Gott sein Dank auch ehrliche Häute und den Autoverkäufern..
Was das Zubehör angeht...
Kommt darauf an was du willst... Soll es ein Typisches Tuningobjekt im Style der 70er werden dann sind bereits vorhandene Eintragungen nicht schlecht ( kommt aber darauf an was es ist)
Soll es was Originales werden dann lass dich nicht von Zubehör blenden.
Grundsätzlich denke ich aber... Niemals unter Druck kaufen...
Mach mich neugierig
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