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größerer Kühler und elektrischer Lüfter für Cutlass- Tipps?
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Köln
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Hallo,
ich würde gerne den Kühler meines '80 Cutlass Supreme Coupe austauschen, um die Kühlleistung zu verbessern. Von Werk aus kam der Wagen mit dem V6 und dem kleinen Kühler (50x40cm). Bereits in den USA wurde aber ein 305er SBC eingebaut- leider aber nicht der dazugehörige größere Kühler (26" = 66x43cm).
Ich habe bei rockauto.com die dort angebotenen Standard-OEM-Kühler gesehen für so um die 80€.
Am Wochenende war ich nun in Wettenberg beim Oldies Festival und habe mit einem Chevy bel Air Besitzer gesprochen der meinte, ich solle eher einen Kühler mit mehreren Kernen nehmen, wie z.B. von Champion (siehe ). Das ist allerdings recht teuer so um die 250€.
Könnt Ihr mir was empfehlen? Soll ich auch direkt einen anderen Lüfter einbauen? Momentan ist der Lüfter mit Viskokupplung angetrieben, sollte ich direkt auf elektrischen Lüfter umbauen?
Danke schon mal & besten Gruß aus Kölle!
Andre
ich würde gerne den Kühler meines '80 Cutlass Supreme Coupe austauschen, um die Kühlleistung zu verbessern. Von Werk aus kam der Wagen mit dem V6 und dem kleinen Kühler (50x40cm). Bereits in den USA wurde aber ein 305er SBC eingebaut- leider aber nicht der dazugehörige größere Kühler (26" = 66x43cm).
Ich habe bei rockauto.com die dort angebotenen Standard-OEM-Kühler gesehen für so um die 80€.
Am Wochenende war ich nun in Wettenberg beim Oldies Festival und habe mit einem Chevy bel Air Besitzer gesprochen der meinte, ich solle eher einen Kühler mit mehreren Kernen nehmen, wie z.B. von Champion (siehe ). Das ist allerdings recht teuer so um die 250€.
Könnt Ihr mir was empfehlen? Soll ich auch direkt einen anderen Lüfter einbauen? Momentan ist der Lüfter mit Viskokupplung angetrieben, sollte ich direkt auf elektrischen Lüfter umbauen?
Danke schon mal & besten Gruß aus Kölle!
Andre
1980 Oldsmobile Cutlass Supreme Coupe, 305er SBC
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Der echte Norden!
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Immer dran denken:
Verkaufspreis+Versand+MwSt+Zoll=Endsumme
Ein Kühler dürfte als Sperrgut gelten.
Gerade bei so empfindlichen Sachen, wie Kühlerlamellen, möchte ich mir vor Bezahlung das gute Stück angucken.
Grundsätzlich kann man aber sagen, umso besser die Wärmeabgabe des Künstlers,desto besser.
Alukühler sind dafür ideal,aber auch sehr teuer. Bei Alukühlern wird auch silikathaltiger Kühlerfrostschutz empfohlen.
Eine Umstellung auf E-Lüfter ist nicht verkehrt. Du kannst den Viskolüfter auch parallel mit dem E-Lüfter betreiben.
Die Ventilatoren kannst du dir auch vom Schrott holen, je nachdem wie es passt ist das Spenderfahrzeug egal. Nur die Elektrik zwischen Lüfter und Motor muss passen...
Verkaufspreis+Versand+MwSt+Zoll=Endsumme
Ein Kühler dürfte als Sperrgut gelten.
Gerade bei so empfindlichen Sachen, wie Kühlerlamellen, möchte ich mir vor Bezahlung das gute Stück angucken.
Grundsätzlich kann man aber sagen, umso besser die Wärmeabgabe des Künstlers,desto besser.
Alukühler sind dafür ideal,aber auch sehr teuer. Bei Alukühlern wird auch silikathaltiger Kühlerfrostschutz empfohlen.
Eine Umstellung auf E-Lüfter ist nicht verkehrt. Du kannst den Viskolüfter auch parallel mit dem E-Lüfter betreiben.
Die Ventilatoren kannst du dir auch vom Schrott holen, je nachdem wie es passt ist das Spenderfahrzeug egal. Nur die Elektrik zwischen Lüfter und Motor muss passen...
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
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Freising
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Wenn der Kühler vernünftig verpackt ist, ist die Lieferung kein Problem. Hatte bisher "nur" Klimakühler aus D mir zuschicken lassen für Kundenfahrzeuge und die waren 1a verpackt.
Was den E-Lüfter betrifft:
Ich hab mir einen Zusatz-E-Lüfter von SPAL in der Version "blasend" vor den Kühler eingebaut, der über einen Temperaturschalter im Zylinderkopf angesteuert wird. "Ein" geht er bei 105°C und "Aus" bei 98°C (?). Der dient nur als Reserve, falls mal der Viscolüfter schlapp machen sollte.
NTK: Ich hab eine VDO Kühlwassertemperaturanzeige im Fahrzeug, an der ich zwischen Zylinderkopf- und Kühlertemperatur umschalten kann. Der Motor geht bis auf ca 97°C hoch und bleibt dort "stehen". Die Temperatur im Kühler steigt hierbei auf ca 85°C max. Diese Werte wurden diese Woche abgelesen, als es hier in der Region bis zu 37°C hatte und der Chevy wurde getreten. Die Motoröltemperatur geht bis auf 110°C und steigt hier auch nicht weiter an. Von daher wird sich bei diesen Temperaturen das Ganze einregeln.
Was den E-Lüfter betrifft:
Ich hab mir einen Zusatz-E-Lüfter von SPAL in der Version "blasend" vor den Kühler eingebaut, der über einen Temperaturschalter im Zylinderkopf angesteuert wird. "Ein" geht er bei 105°C und "Aus" bei 98°C (?). Der dient nur als Reserve, falls mal der Viscolüfter schlapp machen sollte.
NTK: Ich hab eine VDO Kühlwassertemperaturanzeige im Fahrzeug, an der ich zwischen Zylinderkopf- und Kühlertemperatur umschalten kann. Der Motor geht bis auf ca 97°C hoch und bleibt dort "stehen". Die Temperatur im Kühler steigt hierbei auf ca 85°C max. Diese Werte wurden diese Woche abgelesen, als es hier in der Region bis zu 37°C hatte und der Chevy wurde getreten. Die Motoröltemperatur geht bis auf 110°C und steigt hier auch nicht weiter an. Von daher wird sich bei diesen Temperaturen das Ganze einregeln.
Kann denn Leistung Sünde sein?
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Danke schon mal für die Tipps!
Ich habe bei rockauto.com Kühler mit "3 Reihen Äquivalent" gefunden, von OSC und Spectra, aus Alu. Ca. 80€.
Aus D hab ich bisher noch gar nichts gefunden, habt ihr da noch eine Anlaufstelle oder Internetseite?
Gruß,
Andre
Ich habe bei rockauto.com Kühler mit "3 Reihen Äquivalent" gefunden, von OSC und Spectra, aus Alu. Ca. 80€.
Aus D hab ich bisher noch gar nichts gefunden, habt ihr da noch eine Anlaufstelle oder Internetseite?
Gruß,
Andre
1980 Oldsmobile Cutlass Supreme Coupe, 305er SBC
Spal ist gut, gibt es auch in allen möglichen Größen und Leistungen. Blasend vor dem Kühler ist insoweit etwas ungünstiger, weil sich dadurch hinter dem Lüftermotor ein "toter Fleck" bilden kann. Ist aber bei weiter genutztem Viskolüfter kaum anders zu lösen. Und der Erfolg gibt dir ja Recht.
Fahrzeuge von Capri V8:
Aberglaube bringt Unglück !
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Der echte Norden!
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Knapp 400 Oiro für nen geschweißten Kühler aus Alu finde ich sehr in Ordnung. Der in meiner Cobra ist von den Maßen her ähnlich und war deutlich teurer.
Ob es von der Kühlleistung her einen großen Unterschied macht, ob die Kästen nun aus Alu oder Kunststoff sind, kann ich nicht beurteilen. Ein Kühler komplett aus Alu wirkt auf jeden Fall wertiger.
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Ob es von der Kühlleistung her einen großen Unterschied macht, ob die Kästen nun aus Alu oder Kunststoff sind, kann ich nicht beurteilen. Ein Kühler komplett aus Alu wirkt auf jeden Fall wertiger.
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Da hast du wohl Recht. Aber zumindest für den Mustang habe ich Alukühler für um die 300 Tacken bei Ih-bäh gesehen. Wäre der in unserem nicht in Ordnung dann würde ich das wahrscheinlich riskieren. Kann natürlich gut sein, dass Kühler für Mustangs günstiger zu bekommen sind, weil es die Dinger einfach massenweise gibt.
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