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GMC vs Chevy
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Kann mir jemand von euch sagen warum einige Fahrzeuge verschiedener Hersteller fast Baugleich sind, zum beispiel Chevy G20 und GMC Vandura, oder Tahoe und Yukon??
Oder auch Oldsmobile CustomCruiser, Chevy Caprice und Buick Roadmaster, die sind ja teilweise äußerlich bis auf den Kühlergrill, Lampen fast identisch, oder unterscheiden die sich nur stärker von der Innenausstattung??
Mfg Stefan
Oder auch Oldsmobile CustomCruiser, Chevy Caprice und Buick Roadmaster, die sind ja teilweise äußerlich bis auf den Kühlergrill, Lampen fast identisch, oder unterscheiden die sich nur stärker von der Innenausstattung??
Mfg Stefan
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hinzu kommt noch, dass die unter GMC gelabelten Fahrzeuge besser/komfortabler ausgestattet waren als die von Chevrolet, auch wurden beim GMC z.B. besserer Rostschutz eingesetzt (je nach Werk).
z.Zt. spare ich auf einen Chevrolet Nova Bj 1969-1972 oder einen C10 selben BJ
meine Ex= G20 Bj86, G10Bj96, Blazer Bj92, S10 Somona Bj92, Corsica Bj88, Malibu Bj79
Neon Bj00, Grand Cherokee Bj 98
meine Ex= G20 Bj86, G10Bj96, Blazer Bj92, S10 Somona Bj92, Corsica Bj88, Malibu Bj79
Neon Bj00, Grand Cherokee Bj 98
Das Ganze nennt sich Kasten- bzw. Modulbauweise.
Innerhalb eines Konzerns fallen für eine Baureihe dadurch nur einmal Forschungs- und ENtwicklungskosten an. Oft blieb dabei die Unverwechselbarkeit der verschiedene Marken auf der Strecke. Was sich speziell bei GM/Ford/Chrysler erst als großer Vorteil ggü europäischen Herstellern herausstellte, wurde später zum großen Nachteil der drei Großen. Europäische Hersteller setzten erst später auf Modulbauweise, machten aber nicht den gleichen Fehler wie die amerikanische Konkurrenz, bei der sich alle Fahrzeuge einer Baugruppe (z.B Chevy Caprice etc.) zu sehr ähnelten.
Die Europäer sorgten dafür, dass sich die Modelle trotz gleicher Plattform (z.B. Golf-Plattform) stark unterschieden. Heutzutage kann es sich kein Massenautohersteller mehr leisten nicht nach der Modulbauweise zu bauen, da die Modelle nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen zu verkaufen wäre.
Grüße
moorlook
Innerhalb eines Konzerns fallen für eine Baureihe dadurch nur einmal Forschungs- und ENtwicklungskosten an. Oft blieb dabei die Unverwechselbarkeit der verschiedene Marken auf der Strecke. Was sich speziell bei GM/Ford/Chrysler erst als großer Vorteil ggü europäischen Herstellern herausstellte, wurde später zum großen Nachteil der drei Großen. Europäische Hersteller setzten erst später auf Modulbauweise, machten aber nicht den gleichen Fehler wie die amerikanische Konkurrenz, bei der sich alle Fahrzeuge einer Baugruppe (z.B Chevy Caprice etc.) zu sehr ähnelten.
Die Europäer sorgten dafür, dass sich die Modelle trotz gleicher Plattform (z.B. Golf-Plattform) stark unterschieden. Heutzutage kann es sich kein Massenautohersteller mehr leisten nicht nach der Modulbauweise zu bauen, da die Modelle nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen zu verkaufen wäre.
Grüße
moorlook
1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham
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