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Gewinner & Verlierer (Automarken in Amerika 2006)
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Krass, was wollen die mit unseren Krautbüchsen Ford hatte doch eigentlich mit dem Mustang einen sehr großen Erfolg? Und alle in USA sind so scharf auf den kleinen blöden MINI, dem Pups auf der Landstraße! Wie soll man bitte damit anständige Girls beeindrucken?!
Allerdings gönne ich es GMC...
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* Build with Pride *
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Also die Gewinner sind laut liste die Japaner und Koreaner.
Aber Absatztechnisch ist GM und Ford immer noch an der Spitze.
Toyota mag Ford vom 2 Rang gestoßen haben, ist aber alles Relativ.
z.B. wie lang war Ford auf Platz 2 und wie lang ist Toyota jetzt auf Platz 2
Toyota muss sich erst mal auf solch einer Langen Zeit behauten.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Aber Absatztechnisch ist GM und Ford immer noch an der Spitze.
Toyota mag Ford vom 2 Rang gestoßen haben, ist aber alles Relativ.
z.B. wie lang war Ford auf Platz 2 und wie lang ist Toyota jetzt auf Platz 2
Toyota muss sich erst mal auf solch einer Langen Zeit behauten.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Und es kommt noch Dicker
Kein V8 für Cadillac?
Zitat:
Die neuen sog. CAFE-Standards haben ihre ersten Auswirkungen bei den Autobauern der USA. General Motors reagiert als erstes Unternehmen und streicht die Produktion eines neuen V8-Motors für seine Marke Cadillac. Das neue V8-Programm sollte den Northstar V8 ersetzen, dessen Produktion 2010 eingestellt wird. Das neue Motorenprogramm war für 2009 angedacht und sollte eine Investition von 300 Mio. US-Dollar in GMs Motorenwerk in Tonawanda, NY mit sich bringen.
Bei GM will man in Zukunft mehr auf effizientere V6-Motoren setzen: So entwickelt der neue V6-Direkteinspritzer im Cadillac CTS fast genauso viele PS wie ein V8-Pendant. Außerdem erwartet man, dass sich der kommende Cadillac STS als V6 besser verkaufen wird, da er dem Achtender ebenbürtig ist.
Was kann man davon halten? Ich denke andere Hersteller werden folgen. Der Trend geht weg vom V8-Motor. Hin zu hocheffizienten V6-Motoren mit kleinerem Hubraum und annähernd genausoviel Power. Dass das “Spritverbrennen” nicht so weiter gehen kann, ist klar und haben wir im Beitrag zum CAFE-Standard ja auch schon diskutiert, aber dass es so schnell geht? Gut, als Autokonzern wird man sicherlich auch dreimal drüber nachdenken, ob man ein Werk für 300 Mio. US-Dollar umbaut für einen Motor, der eh keine Zukunft hat…
Das Ende der V8 Motor?
Zitat:
Einerseits ist selbstverständlich klar, dass wir so auf Dauer nicht weitermachen können, aber das jetzt beschlossene Gesetz zur Verbrauchsreduzierung in den USA wird sicherlich einige Folgen für die Größe der Fahrzeuge und der Motoren in den Vereinigten Staaten haben.
Präsident George W. Bush hat heute ein Gesetz erlassen, das unter anderem eine Einsparung von 40% des Benzinverbrauchs bis 2020 vorsieht. Das entspricht 175 Mio Liter Öl pro Tag und könnte bis zu 28 Mio Fahrzeuge einsparen. Der neue Durchschnittsverbrauch soll damit bei 6,7 Liter / 100 km liegen. Daraus resultierend lässt sich folgern, dass die amerikanischen Hersteller entweder ihre Motoren innerhalb der nächsten 13 Jahre wesentlich effizienter gestalten müssen oder aber Fahrzeuge und Motoren downsizen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass eine automatische Zylinderabschaltung in V8-Motoren üblich sein wird, wenn es sie überhaupt noch in Fahrzeugen wie Mustang, Challenger und Camaro geben wird. Hybrid-Antriebe werden ebenfalls verstärkt kommen, aber dazu später mehr in einem eigenen Beitrag (dauert noch ein paar Tage).
Was meint ihr, wo geht die Entwicklung hin?
Fahrzeuge von DrOlds:
Kein V8 für Cadillac?
Zitat:
Die neuen sog. CAFE-Standards haben ihre ersten Auswirkungen bei den Autobauern der USA. General Motors reagiert als erstes Unternehmen und streicht die Produktion eines neuen V8-Motors für seine Marke Cadillac. Das neue V8-Programm sollte den Northstar V8 ersetzen, dessen Produktion 2010 eingestellt wird. Das neue Motorenprogramm war für 2009 angedacht und sollte eine Investition von 300 Mio. US-Dollar in GMs Motorenwerk in Tonawanda, NY mit sich bringen.
Bei GM will man in Zukunft mehr auf effizientere V6-Motoren setzen: So entwickelt der neue V6-Direkteinspritzer im Cadillac CTS fast genauso viele PS wie ein V8-Pendant. Außerdem erwartet man, dass sich der kommende Cadillac STS als V6 besser verkaufen wird, da er dem Achtender ebenbürtig ist.
Was kann man davon halten? Ich denke andere Hersteller werden folgen. Der Trend geht weg vom V8-Motor. Hin zu hocheffizienten V6-Motoren mit kleinerem Hubraum und annähernd genausoviel Power. Dass das “Spritverbrennen” nicht so weiter gehen kann, ist klar und haben wir im Beitrag zum CAFE-Standard ja auch schon diskutiert, aber dass es so schnell geht? Gut, als Autokonzern wird man sicherlich auch dreimal drüber nachdenken, ob man ein Werk für 300 Mio. US-Dollar umbaut für einen Motor, der eh keine Zukunft hat…
Das Ende der V8 Motor?
Zitat:
Einerseits ist selbstverständlich klar, dass wir so auf Dauer nicht weitermachen können, aber das jetzt beschlossene Gesetz zur Verbrauchsreduzierung in den USA wird sicherlich einige Folgen für die Größe der Fahrzeuge und der Motoren in den Vereinigten Staaten haben.
Präsident George W. Bush hat heute ein Gesetz erlassen, das unter anderem eine Einsparung von 40% des Benzinverbrauchs bis 2020 vorsieht. Das entspricht 175 Mio Liter Öl pro Tag und könnte bis zu 28 Mio Fahrzeuge einsparen. Der neue Durchschnittsverbrauch soll damit bei 6,7 Liter / 100 km liegen. Daraus resultierend lässt sich folgern, dass die amerikanischen Hersteller entweder ihre Motoren innerhalb der nächsten 13 Jahre wesentlich effizienter gestalten müssen oder aber Fahrzeuge und Motoren downsizen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass eine automatische Zylinderabschaltung in V8-Motoren üblich sein wird, wenn es sie überhaupt noch in Fahrzeugen wie Mustang, Challenger und Camaro geben wird. Hybrid-Antriebe werden ebenfalls verstärkt kommen, aber dazu später mehr in einem eigenen Beitrag (dauert noch ein paar Tage).
Was meint ihr, wo geht die Entwicklung hin?
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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