Du bist hier:
Getriebeprobs am Blazer (heftiges ruckeln)
Wohnort:
Münster (Westf.)
Münster (Westf.)
Seruvs.
Bin zur Zeit an der Generalsanierung meines Blazers. Sämtliche filter sind neu, ein Fehler ist im Speicher, vermutlich Aktivkohlesystem. Aber das Hauptproblem stellt das Getriebe da. Erstmal zum Wagen:
Chevrolet Blazer EZ
Anfang 1996
Motor: V6 4300ccm
KW/PS: 142/193
KM-Stand: irgendwas um 280.000
Automatic
Also das Problem ist das Getriebe (vermutlich). Im kalten Zustand fängt der Wagen dann beim Schalten von 1. auf den 2. Gang (schaltet meist zwischen 2000 und 2500U/Min) ziemlich an zu ruckeln, was auch auf der Drehzahlanzeige zu sehen ist (macht den Eindruck als hätte der Wagen schwierigkeiten zu Schalten). Beim 2. in den 3. Gang auch, da ist es nichtmehr ganz so schlimm. Vom 3. in den 4. ohne jegliches Ruckeln. Wenn ich dann im 2. oder 3. konstant fahre ruckelt das auto im kalten Zustand auch ein bisschen, ebenfalls auch auf dem Drehzahlmesser zu sehen. Nach schätzungsweise 10 Minuten (vermutlich wenn der Karren warm ist), keine Probleme beim Fahren oder Schalten.
Das ganze Tritt in Stufe 2, D und D Overdrive auf.
Auf N oder P dackelt der Motor fröhlich ohne Ruckeln bis auf seine 6000 Umdrehungen, kalt und warm.
Getriebeöl hat er genug, auch frisches.
Nun denk ich doch, das es niks großes sein kann. Da der Wagen ja im warmen Zustand keine Mucken hat?
Da die Werkstätten hier meist mehr kaputt als heile machen an dem Auto, mach ich das meiste in unserer Autogrube selbst. Hier bin ich aber grad überfragt und hoffe mit der Beschreibung kann jemand den Fehlerbereich eingrenzen.
Danke schonmal (:
Bin zur Zeit an der Generalsanierung meines Blazers. Sämtliche filter sind neu, ein Fehler ist im Speicher, vermutlich Aktivkohlesystem. Aber das Hauptproblem stellt das Getriebe da. Erstmal zum Wagen:
Chevrolet Blazer EZ
Anfang 1996
Motor: V6 4300ccm
KW/PS: 142/193
KM-Stand: irgendwas um 280.000
Automatic
Also das Problem ist das Getriebe (vermutlich). Im kalten Zustand fängt der Wagen dann beim Schalten von 1. auf den 2. Gang (schaltet meist zwischen 2000 und 2500U/Min) ziemlich an zu ruckeln, was auch auf der Drehzahlanzeige zu sehen ist (macht den Eindruck als hätte der Wagen schwierigkeiten zu Schalten). Beim 2. in den 3. Gang auch, da ist es nichtmehr ganz so schlimm. Vom 3. in den 4. ohne jegliches Ruckeln. Wenn ich dann im 2. oder 3. konstant fahre ruckelt das auto im kalten Zustand auch ein bisschen, ebenfalls auch auf dem Drehzahlmesser zu sehen. Nach schätzungsweise 10 Minuten (vermutlich wenn der Karren warm ist), keine Probleme beim Fahren oder Schalten.
Das ganze Tritt in Stufe 2, D und D Overdrive auf.
Auf N oder P dackelt der Motor fröhlich ohne Ruckeln bis auf seine 6000 Umdrehungen, kalt und warm.
Getriebeöl hat er genug, auch frisches.
Nun denk ich doch, das es niks großes sein kann. Da der Wagen ja im warmen Zustand keine Mucken hat?
Da die Werkstätten hier meist mehr kaputt als heile machen an dem Auto, mach ich das meiste in unserer Autogrube selbst. Hier bin ich aber grad überfragt und hoffe mit der Beschreibung kann jemand den Fehlerbereich eingrenzen.
Danke schonmal (:
96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5
89' Pontiac Bonneville C 3,5
Wohnort:
München
München
Wohnort:
Münster (Westf.)
Münster (Westf.)
Nein aber wenn du denkst das könnte damit zu tun haben und du mir sagst wo das Dingen ist, dann wird es nächstes Wochenende erledigt
Ist es in der silbernen Wanne unten vom ATF?
EDIT: Gewechselt wurden Ölfilter und Öl, Kraftstofffilter, Luftfilter und ein zusätzlicher Filter ist in den Kühlkreislauf gekommen.
Ist es in der silbernen Wanne unten vom ATF?
EDIT: Gewechselt wurden Ölfilter und Öl, Kraftstofffilter, Luftfilter und ein zusätzlicher Filter ist in den Kühlkreislauf gekommen.
96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5
89' Pontiac Bonneville C 3,5
Wohnort:
München
München
Könnte das Problem sein, ich kanns aber nicht beschwören.
Hier mal eine interessante Website zu deinem Getriebe (GM 4L60-E), da gibts unten auch eine Trouble Shooting Section wo so ziemlich alle Probleme aufgelistet und erklärt/gelöst werden:
Zu der Frage, wo deine Filter sitzen, hier mal das Bild H von der Seite, ich denke die Filter sind die beiden von mir markierten Dinger.
Hier mal eine interessante Website zu deinem Getriebe (GM 4L60-E), da gibts unten auch eine Trouble Shooting Section wo so ziemlich alle Probleme aufgelistet und erklärt/gelöst werden:
Zu der Frage, wo deine Filter sitzen, hier mal das Bild H von der Seite, ich denke die Filter sind die beiden von mir markierten Dinger.
1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V
Wohnort:
Münster (Westf.)
Münster (Westf.)
Ah okay das dingen was links markiert ist kann ich bestellen das andere nicht. Die Seite is prima, für ein paar Dinge brauch ich noch nen Wörterbuch aber sonst.. Werd jedenfalls mal den Filter bestellen und die Sicherung bzw die Kabel checken, hab gelesen das dass Getriebe bei zu wenig ooder gar keinen Saft in nen Nolaufmodus geht, wo nur der 2. und 4. Gang zur verfügung steht.
Wenns dann immernoch nicht ist müssen wir das Getriebe wohl mal auseinander nehmen und son Generalüberholsatz kaufen, wenn ichs von der Seite richtig gelesen hab hat jeder Gang nochmal son Ölverteilerring, der auch verschlissen sein könnte.
Wenns dann immernoch nicht ist müssen wir das Getriebe wohl mal auseinander nehmen und son Generalüberholsatz kaufen, wenn ichs von der Seite richtig gelesen hab hat jeder Gang nochmal son Ölverteilerring, der auch verschlissen sein könnte.
96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5
89' Pontiac Bonneville C 3,5
Wohnort:
München
München
Wohnort:
Münster (Westf.)
Münster (Westf.)
Wohnort:
Münster (Westf.)
Münster (Westf.)
Hab heute nen OBDII Scanner gekauft und folgende Fehler wurden ausgelesen:
Bericht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hersteller wählen : GM
Fehlercode ausgelesen : P0304
Definition des Fehlercodes : Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hersteller wählen : GM
Fehlercode ausgelesen : P0446
Definition des Fehlercodes : Kraftstoffdampf-Auffangsystem, Belüftungsregelung - Fehlfunktion
Stromkreis
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
13.11.2010
Wo ich grade Fehlfunktion Stromkreis lese... Hab ab und zu das Problem das die ZV und die elektr. Sitzverstellung Zeitweise nicht funktioniert, nach kurzer Standzeit mit ausgeschaltetem Motor gehts dann wieder - allerdings tritt das im Gegensatz zu dem Ruckeln vom Getriebe nich immer auf..
Könnte die Fehler was mit der Getriebe- und ZV-Geschichte zu tun haben? Das dass Dingen auf 5 pötten fährt ist mir nicht aufgefallen, aber Zündkerzenwechsel steht sowieso noch an. Die Fehler sind auch gelöscht und nach den letzten 150km nicht mehr aufgetreten.
Bericht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hersteller wählen : GM
Fehlercode ausgelesen : P0304
Definition des Fehlercodes : Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hersteller wählen : GM
Fehlercode ausgelesen : P0446
Definition des Fehlercodes : Kraftstoffdampf-Auffangsystem, Belüftungsregelung - Fehlfunktion
Stromkreis
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
13.11.2010
Wo ich grade Fehlfunktion Stromkreis lese... Hab ab und zu das Problem das die ZV und die elektr. Sitzverstellung Zeitweise nicht funktioniert, nach kurzer Standzeit mit ausgeschaltetem Motor gehts dann wieder - allerdings tritt das im Gegensatz zu dem Ruckeln vom Getriebe nich immer auf..
Könnte die Fehler was mit der Getriebe- und ZV-Geschichte zu tun haben? Das dass Dingen auf 5 pötten fährt ist mir nicht aufgefallen, aber Zündkerzenwechsel steht sowieso noch an. Die Fehler sind auch gelöscht und nach den letzten 150km nicht mehr aufgetreten.
96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5
89' Pontiac Bonneville C 3,5
Wohnort:
München
München
ChevyFreak hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Fehler was damit zu tun haben, ich glaub aber nicht, ausser das Rucken kommt vom Motor und nicht vom Getriebe.
Denk dran beim Kerzenwechsel auch die Kabel zu überprüfen.
Könnte die Fehler was mit der Getriebe- und ZV-Geschichte zu tun haben? Das dass Dingen auf 5 pötten fährt ist mir nicht aufgefallen, aber Zündkerzenwechsel steht sowieso noch an.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Fehler was damit zu tun haben, ich glaub aber nicht, ausser das Rucken kommt vom Motor und nicht vom Getriebe.
Denk dran beim Kerzenwechsel auch die Kabel zu überprüfen.
1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V
Wohnort:
Münster (Westf.)
Münster (Westf.)
So Kerzen sind (halbwegs) gewechselt, Kabel ok. Seither ist der Fehlerspeicher leer, bleibt nur noch das Emissionsproblem. BTW gibt es bei der einen Kerze (ich glaube 5. Zylinder) nen Trick oder so? Kerzenende ist direkt hinter der Lenksäule, mehr als die Nuss passt da net drauf?
Die restlichen 5 hab ich hinbekommen.
Die restlichen 5 hab ich hinbekommen.
96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5
89' Pontiac Bonneville C 3,5
Wohnort:
München
München
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht wer anders.
Falls du aber noch keine Werkstatthandbuch hast, kannst du dir ja vielleicht das Reparaturhandbuch von Haynes für den Blazer holen. Kostet nicht viel und da steht alles wichtige drin.
Falls du aber noch keine Werkstatthandbuch hast, kannst du dir ja vielleicht das Reparaturhandbuch von Haynes für den Blazer holen. Kostet nicht viel und da steht alles wichtige drin.
1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
Münster (Westf.)
Münster (Westf.)
So, hat etws länger gedauert aber bin wieder da.
Da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, wäre es sinnlos den Motor erst auf Betriebstemperatur zu bringen bevor man es testet. Irgendwie muss man den Fehlerbereich ja eingrenzen.
Das Problem ist immernoch das Selbe, in nem Blazerforum wurden mir 2 Zubehör-Shiftkits von BMRacing empfohlen, die zwar nicht zur Generalüberholung des 4L60E gedacht sind, aber die Verschleißteile enthält, ausserdem den Sensor austrickst und damit die Schaltzeit verkürzt.
Kostenpunkt mit Versand&Selbsteinbau ungefähr 173,26EUR
Da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, wäre es sinnlos den Motor erst auf Betriebstemperatur zu bringen bevor man es testet. Irgendwie muss man den Fehlerbereich ja eingrenzen.
Das Problem ist immernoch das Selbe, in nem Blazerforum wurden mir 2 Zubehör-Shiftkits von BMRacing empfohlen, die zwar nicht zur Generalüberholung des 4L60E gedacht sind, aber die Verschleißteile enthält, ausserdem den Sensor austrickst und damit die Schaltzeit verkürzt.
Kostenpunkt mit Versand&Selbsteinbau ungefähr 173,26EUR
96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5
89' Pontiac Bonneville C 3,5
Neue Antwort erstellen