US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Getriebeprobleme Dodge Monaco 1967

DodgeM8530.10.23 17:40
Hallo Zusammen. Ich benötige einmal Schwarmwissen.

Ich bin seit 14 Jahren in Besitz eines Dodge Monaco 1967 383cui 2BBL 4Door mit 727 Torqueflite Getriebe.

Seit kurzem macht mir das Getriebe aber Sorgen. Wenn ich den Motor starte, kurz warm laufen lasse und weg fahre nimmt das Getriebe einfach keinen Schub an und der ganze Antriebsstrang schüttelt sich irgendwie auf (man denkt er würde nur noch auf 7 Zylindern laufen). Wenn man fährt ruckelt alles vor sich hin. Wenn ich den P oder N Modus wieder wähle, läuft der Motor wieder seelenruhig. Getriebeölstand passt laut Messtab, Zündung passt, Motor läuft (ohne Gang eingelegt) super ruhig.
Irgendwer eine Idee wo man da am besten ansetzt?
VG Andi

Power-Jack All-Star30.10.23 20:14
Passiert das ruckeln,schütteln in allen Gängen ? Also auch bei 100 km/h auf der Landstraße ?

Ich würde auf Sicht mal folgendes kontrollieren:

- die Kardanwelle, spez. natürlich die Kreuzlagergelenke.
- den Wandler, obwohl man den nur austauschen kann, aber vielleicht sieht man etwas offensichtliches, wie z.Bsp. die Schrauben zum Wandler sind lose oder an der Verbindung Wandler/Flexplate haben sich in der Flexplate Risse gebildet.

Wie sieht denn das Automatik Öl aus ? Rot oder eher Dunkelbraun bis Schwarz, stinkt es verbrannt ?

DodgeM8530.10.23 21:19
Also ich bin bisher nur etwa 1km gefahren. Er kommt einfach nicht auf Touren. Motor läuft im Stand ruhig nimmt auch Gas an, wenn man in D schaltet und losfahren möchte schüttelt er sich und es fühlt sich an als würde er komplett überfetten und läuft unruhig. Gas nimmt er schlecht an. Öl ist schön rot und stinkt nicht verbrannt

Power-Jack All-Star30.10.23 22:14
Zitat:
und losfahren möchte schüttelt er sich und es fühlt sich an als würde er komplett überfetten und läuft unruhig. Gas nimmt er schlecht an.


Jetzt hört es sich so an, als ob es eher am Motor liegen würde.

Mit einer Zündpistole die Zündung kontrollieren und gemäß deinem Reparaturhandbuch die Gradzahlen einstellen. Die Kontakte mal messen. Kerzenstecker kontrollieren, ob sie auch fest auf den Kerzen sitzen, danach Zündkerzen mal rausschrauben und begutachten. Die Kerzen sagen viel über den Verbrennungszustand aus.

Um alte Teile als Fehler auszuschließen, würde ich sowieso neue Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe sowie Kontakte bestellen.

Stinkt der Motor nach Benzin ? Den Vergaser zu kontrollieren wäre jetzt der nächste Schritt. Aber erst mal abwarten, was die Zündung sagt.


Neue Antwort erstellen