US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Getriebeölkühler Chevy van g20

Osz7915.10.24 20:48
Hallo, habe einen chevy van g20 aus `92.
da ich im Westerwald wohne , und der ein 700er getriebe hat, wollt ich auf nummer sicher gehen und einen Getriebeölkühler einbauen. Das ist ziemlich schnell erledigt, jetzt meine Frage:
Da auf dem Getriebeölschild nichts steht, welches Getriebeöl soll ich nehmen?

Mannol Dexron 2?

und weiss einer wieviel Getriebeöl da rein muss? Finde da keine zuverlässigen Angaben, und das Getriebe soll etwas anfällig sein, bei nur der kleinsten Menge zuviel Öl.
und stimmt es wirklich, das man das Getriebeöl über den Einfüllstutzen auch ablässt?

Danke für die Antworten
MfG Very Happy

Power-Jack All-Star15.10.24 22:19
Man kann das Öl über den Einfüllstutzen absaugen, muß man aber nicht. Man kann es auch über die Ölwanne ablassen. Deine Ölwanne hat doch bestimmt eine Schraube. Wenn nicht, dann würde ich es über den Einfüllstutzen zunächst absaugen um dann die Wanne zu lösen und den Rest abzukippen. Das macht man allerdings nur, wenn auch der Ölfilter gewechselt werden muß. Ansonsten reicht die Absaugung.

Öl solltest du Dexron III nehmen.

Bei einem trockenen Getriebe brauchst du 6 Quarts für das Getriebe und 5 Quarts für den Wandler, also insgesamt 11 Quarts.

Wenn das Getriebe aber schon betrieben wurde, wie in deinem Fall, dann reichen 6 quarts = 5,67 liter

Ich würde aber erstmal nur 5 liter einfüllen und während einer Probefahrt immer wieder mal messen und ggf. nachkippen.


Neue Antwort erstellen