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Getriebeölkühler Chevy van g20

Osz7915.10.24 20:48
Hallo, habe einen chevy van g20 aus `92.
da ich im Westerwald wohne , und der ein 700er getriebe hat, wollt ich auf nummer sicher gehen und einen Getriebeölkühler einbauen. Das ist ziemlich schnell erledigt, jetzt meine Frage:
Da auf dem Getriebeölschild nichts steht, welches Getriebeöl soll ich nehmen?

Mannol Dexron 2?

und weiss einer wieviel Getriebeöl da rein muss? Finde da keine zuverlässigen Angaben, und das Getriebe soll etwas anfällig sein, bei nur der kleinsten Menge zuviel Öl.
und stimmt es wirklich, das man das Getriebeöl über den Einfüllstutzen auch ablässt?

Danke für die Antworten
MfG Very Happy

Power-Jack All-Star15.10.24 22:19
Man kann das Öl über den Einfüllstutzen absaugen, muß man aber nicht. Man kann es auch über die Ölwanne ablassen. Deine Ölwanne hat doch bestimmt eine Ablassschraube. Wenn nicht, dann würde ich es über den Einfüllstutzen zunächst absaugen um dann die Wanne zu lösen und den Rest abzukippen. Das macht man allerdings nur, wenn auch der Ölfilter gewechselt werden muß. Ansonsten reicht die Absaugung.

Öl solltest du Dexron III nehmen.

Bei einem trockenen Getriebe brauchst du 6 Quarts für das Getriebe und 5 Quarts für den Wandler, also insgesamt 11 Quarts.

Wenn das Getriebe aber schon betrieben wurde, wie in deinem Fall, dann reichen 6 quarts = 5,67 liter

Ich würde aber erstmal nur 5 liter einfüllen und während einer Probefahrt immer wieder mal messen und ggf. nachkippen.

Osz7916.10.24 20:24
Dankeschön,
habe jetzt noch mal rumgehört, einige die dexron 3 genommen hatten, und dexron 2 vorher drin hatten, hatten anschließend echt probleme, da das dexron 2 öl, eher für ältere fahrzeuge sein soll.
was ist deine Meinung dazu? da ich nicht weiss was vorher drin war, muss ich wohl alles tauschen.

Osz7916.10.24 20:32
das war das was ich zu dem Öl-problem im netz gefunden habe:

Hallo alle miteinander!

Kann mir mal jemand (für Laien verständlich) erklären, wo der Unterschied zwischen dem Getriebeöl Dexron II D bzw. Dexron III (ATF) besteht.

Wir hatten nach einem Ölwechsel massive Probleme beim Schalten - sprich wenn der Wagen noch kalt war, hat er nach wenigen Metern, nach erneuten Anfahren jedes mal für etwa eine knappe Minute gestreikt (=keinen Gang gefunden).

Wie sich später herausstellte, war unser Wagen in der Werkstatt einfach von Dexron II (lt. Papiere) auf Dexron III (bzw. ATF) umgestellt worden. Angeblich wäre das Dexron III besser.

Nach einem erneuten Ölwechsel, jetzt wieder auf Dexron II, sind die Probleme fast vollständig verschwunden - jedoch nicht ganz.

Kennt sich hier jemand aus?
Haben wir da einen "schleichenden" Getriebeschaden?

Was ist deine meinung dazu?

Power-Jack All-Star16.10.24 22:39
Osz79 hat Folgendes geschrieben:
Dankeschön,
habe jetzt noch mal rumgehört, einige die dexron 3 genommen hatten, und dexron 2 vorher drin hatten, hatten anschließend echt probleme, da das dexron 2 öl, eher für ältere fahrzeuge sein soll.
was ist deine Meinung dazu? da ich nicht weiss was vorher drin war, muss ich wohl alles tauschen.


Nein, brauchst nicht alles tauschen. Nur das was im Getriebe ist. Dexron II und III sind mischbar, aufwärtskompatibel.

Dexron III ist einfach nur eine Weiterentwicklung von Dexron II. Mittlerweile gibt es schon Dexron VI. Spielt aber alles keine Rolle. Du machst mit Dexron III keinen Fehler. Ich meine, für das TH700 mit 4 Gängen wurde das Dexron III sogar entwickelt. In der Getriebewelt gibt es halt auch Weiterentwicklungen. Mittlerweile bekommt man ja schon eine Automatik mit 10 Gängen. Wow !

Osz7917.10.24 18:31
Dankeschön


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