Getriebeausgangswelle / Spiel

Hele Rookie11.03.21 10:59
Hallo US Car Gemeinde. Ich habe mich schon länger angemeldet aber das Forum schon lange nicht benutzt. Kurze Vorstellung - Ich heiße Helmut bin 53 Jahre und komme aus dem Schwabenland. Habe seit 7 Jahren einen 71er Chevy Impala 6.6L Coupe zwei Türer.
Und dazu jetzt meine Frage - habe letztes Jahr gemerkt das er beim beschleunigen rüttelt.Habe das schon einmal gehabt und da waren es die hinteren Kreuzgelenke. Jetzt denke ich das es das vordere ist.
Beim Ausbau der Kardanwelle habe ich bemerkt das die Welle im Getriebehals doch etwas Spiel hat. Habe den Getriebehals ausgebaut um nachzuschauen was los ist. Die Buchse im Getriebehals hat auf die Kardanwelle ca. 0.3mm Spiel ( zuviel?? ) . Aber - die Getriebeausgangswelle hat radial für mein Gefühl etwas viel Spiel. Kann mir jemand sagen wieviel Spiel ok ist? Muss die Welle komplett spielfrei sein? Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Ausgangswelle nur über die Buchse und den Wellendichtring zentriert wenn die Kardanwelle gesteckt ist. Ich hoffe es kann mir einer helfen.

Capri V8 All-Star11.03.21 22:01
Wenn man bei den Amis so liest, sind 0.015" die Obergrenze, davon bist du nicht weit entfernt.

Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Hele Rookie12.03.21 10:48
Du meinst das Spiel in der Buchse? Die Buchse wechseln ist ja auch nicht das Problem. Wichtig wäre mir zu wissen wieviel Spiel die Ausgangswelle haben darf.

Capri V8 All-Star12.03.21 11:16
Ja, ich meinte tatsächlich das Radialspiel vom slip yoke in der Buchse.

Was die Welle selbst betrifft bin ich raus. Damit muss ich mich irgendwann mal auseinandersetzen, wenn ich das C4 vom Mustang überhole, aber das schiebe ich noch ein bisschen vor mir her. Für die gängigen ATs gibt es doch jede Menge Infos und rebuild-manuals im Netz, teilweise sogar sehr gute Videos - ist da nichts für dein Getriebe dabei?

Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Hele Rookie12.03.21 12:29
Also ich habe noch nichts brauchbares gefunden. Meist geht es um das Getriebe selber aber leider nicht um die Ausgangswelle.

ChrisD King of the Road12.03.21 14:28
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
such hier mal durch, ist zwar für Trucks, aber vielleicht findest du deine Info:

Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Hele Rookie13.03.21 10:38
Danke für die Hilfe. Ich werd noch weiter suchen müssen.

Neue Antwort erstellen